am 9. Dezember 2013
Ich habe mir diese Bohrmaschine zugelegt um einen weniger kraftvollen und vor allem auch geräuschärmeren Gegenpart zu meinen anderen Bohrmaschinen zu haben. Da ich vorwiegend mit Holz arbeite, fehlte mir eine kleine, relativ handliche Bohrmaschine und da ist die PSB 500 RE einfach ideal. Für Bohren und mit einem entsprechenden Aufsatz zum Schleifen von Holz ist sie absolut brauchbar, die Maschine zieht gut und ist mit 500 Watt auch relativ leise. Was vor allem die Nachbarn erfreut. Das Bohren durch Gestein ist auch möglich, bei der erbrachten Leistung dauert es nur leider länger, als bei den Kraftpaketen von Bosch. Mauerwerk schafft die Maschine aber doch durchaus, bei Beton wird es schon kniffliger. Aber dafür hat der Heimwerker in der Regel auch andere Maschinen in seinem Sortiment.

Von daher, für die kleinen Arbeiten - seien es Arbeiten mit Holz oder dem Zusammenbau von Möbeln ist die PSB 500 RE ein zuverlässiger und aufgrund der angenehmen Größe auch handlicher Helfer für den Heimwerker - 4 Sterne.
am 10. Januar 2016
Das Ding ist liab, aber kein ernstzunehmendes Werkzeug und auf gar keinen Fall eine brauchbare Schlagbohrmaschine. Meine Schwester hat sie sich von einem Arbeitskollegen ausgeborgt, aber es war unmöglich damit ein Loch in die Decke ihrer Wohnung zu bohren. Am Ende war das Ding auch noch beschädigt und ich habe hier deshalb eine neue für ihren Kollegen bestellt... Ist aber sicher nicht schlecht als Handmixer, wenn man einen Quirl vorne reinsteckt.
am 8. Dezember 2016
Kurzum, ich halte diese Schlagbohrmaschine für Geldverschwendung.Sie ist ok für Arbeiten in Holz und auch um Dübellöcher in Ziegelwände zu bohren. Dafür brauche ich aber keine Schlagbohrmaschine, dass funktioniert auch gut mit meiner Akkubohrmaschine ohne Schlagfunktion.
Genau das ist auch das Problem mit der Bosch PSB 500 RE. Der Schlag ist eher eine Schlägchen.

Ich habe diese Maschine nun schon 2 Jahre. Glücklicherweise konnte ich mir fast immer die Hilti meines Vaters borgen.
Zuletzt musste ich 4 Löcher durch Fliesen bohren. Die Aufgabe war mit der Bosch fast unlösbar. Nach 45 min hatte ich gerade mal ein Loch fertig und ein zweites angebohrt. Danach habe ich entschlossen mir wieder eine Hilti auszuleihen. Der Unterschied ist gigantisch. Ich brauchte tatsächlich nur 2 Sekunden um das 2te Loch fertigzustellen, bei dem ich mit der Bosch zuvor genervt aufgegeben habe.

Die Motorleistung ist dabei nicht das Problem. Vielmehr lag das Problem darin, dass die Maschine bei voller Geschwindigkeit nicht mehr schlägt. Man muss daher die Motordrehzahl etwas abfallen lassen.

Die Verarbeitungsqualität lässt auch zu wünschen übrig. Den Griff kann man nicht ordentlich festziehen. Auch das Bohrfutter lässt sich nicht ausreichend festziehen um ein Loch in Beton zu bohren. Mir ist dabei ständig der Bohrer im Bohrfutter durchgerutscht. Als ich es dann mit aller Gewalt zugedreht habe hat es funktioniert. Ich habe es dann aber nach der Arbeit nur noch im Schraubstock öffnen können.

Kurzfassung:
+ kompakt und leicht
+ PREIS
+ Koffer mit ausreichend Platz

- Schlagkraft unzureichend
- Griff kann nicht ausreichend festgezogen werden
- Bohrfutter kann nicht ausreichend festgezogen werden

Ich werde dieses Spielzeug wieder hergeben und mir eine Makita oder vielleicht sogar eine Hilti zulegen. Das tut zwar einmal weh in der Geldtasche, jedoch hat man eine solche Maschine für eine Ewigkeit und spart sich Nerven bei der Arbeit.
am 8. März 2017
Hatte jahrelang eine kleine Kress als kleine Bohrmaschine für den Hausgebrauch. Nachdem ich Bohrhammer und große Schlagbohrmaschine bereits von Bosch hatte wurde nun auch die kleine Kress nach ihrem "Ableben" durch eine Bosch ersetzt. War ein Angebotspreis und damit Preis / Leistung einfach super. Hat inzwischen mehrere Arbeitseinsätze hinter sich und dabei eine gute Figur gemacht. Klare Kaufempfehlung für den Haus- und Heimwerker meinerseits.
am 24. Februar 2017
In einer vorherigen Rezension heißt es "ausreichend für Hausfrauen".
Nein, auch für Hausfrauen definitiv NICHT die richtige Maschine, wenn man sie als alleinstehende „Heimwerkerin“ gekauft hat, weil im Titel "max. Bohr-Ø Beton: 10mm" steht. Das war für mich der Grund, die Maschine zu kaufen. Ich kann nur bestätigen, dass die Maschine für Beton viel zu schwach ist. Ich musste meinen Vermieter bitten, mir zu helfen – genau das wollte ich aber eigentlich nicht, sondern ganz eigenständig bohren. Für Holz etc. habe ich einen guten Akkuschrauber, dafür brauche ich diese Schlagbohnrmaschine eigentlich nicht. Es wird mehr versprochen, als gehalten. LEIDER! So etwas kenne ich von Bosch nicht. Deshalb nur 3 Sterne. Ich überlege noch, sie wieder zurück zu geben :-(
am 9. Februar 2017
Die Schlagbohrmaschine kommt in für Bosch üblich guter Qualität und funktioniert tadellos. Man kann wie ebenfalls üblich zwischen Schlagbohren und normalem Bohren wechseln. Er liegt gut in der Hand. Beim nutzen wird er recht heiß und stinkt ein bisschen, aber das habe ich bisher auch noch nicht anders erlebt. Da ich nichts auszusetzen habe 5 Sterne für das Produkt.
Wer, wie ich, selten mal bohrt und nur etwas für den Fall zuhause haben möchte ist mit diesem Bohrer gut bedient. Über häufigere Verwendung kann ich dementsprechend keine Aussage treffen.
am 19. Dezember 2016
Bohrköpfe die beigelegt sind und der Bohrer erlauben ein einwandfreies Arbeiten im nicht Profi Hausbereich. Bei einigen Wänden kapituliert das Gerät doch allerdings – da braucht man dann schon eine Schlagbohrmaschine. Wer nur eine etwas schwereres Bild an die Wand bringen möchte, und keine Wände aus Staub (Altbau) hat, der kann zugreifen. Preis/Leistung = top
am 23. März 2017
super stark fest durchschlagend durch wand usw. mit Koffer und griff zum besseren halten der Maschine im Koffer gut und sicher die Maschine bewarb
am 1. Februar 2017
Die DIY Werkzeuge stehen an die Spitze von Qualität. Deusche vertrauen nicht die sogenante Preiswert. Der Preis ist nicht billig aber das Produkt entspricht dem Preis. Die Schlagbohrmaschine kann viele Probleme bei Renovierung lösen.
am 25. April 2017
Einfache Schlagbohrmaschine zum günstigen Preis. Sie macht was sie soll: bohren. Der Anlauf dürfte etwas feiner zu steuern sein, das Kabel etwas länger. Sonst gibts nix zu meckern.