Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

am 4. August 2010
Anfangs war ich recht skeptisch, ob man allein mit einer DVD E-Gitarre spielen lernen kann. Habe mich erstmal bißchen durch die Lektionen "gezappt" um ein grobes Bild des Lernmaterials zu bekommen und war da schon positiv überrascht was alles auf den Scheiben gezeigt wird. Für Anfänger finde ich ist es sehr gut geeignet, da schön von Grund auf alles sehr gut und verständlich erklärt wird. Auch wird bei allem auf Fehler eingegangen und es wird gezeit, wie es nicht aussehen sollte. Genau das gefällt mir gut, weil wenn man ohne Lehrer nur z.B. mit einem Buch spielen lernen will man sehr schnell solche Fehler macht (weil man sie ja nicht als Fehler sieht) und diese dann so "mitschleift" und sich evtl. das Spielen schwer macht. Durch die verständlichen Erklärungen werden selbst Anfänger, die noch nie wirklich eine E-Gitarre in der Hand hatten, schnell Lernerfolge erzielen, was für die Motivation sehr wichtig ist.
Natürlich funktioniert es nicht, sich die DVDs anzuschauen, nebenher die Beispiele kurz mitspielen und dann gleich weiterzumachen. Man muss üben, üben und nochmals üben. Gut ist da natürlich, dass man sich die gezeigten Dinge immer wieder anschauen kann, was aber gerade WEIL es alles so gut erklärt wird auch schnell nervig werden kann.
Was mir persönlich nicht gefällt, ist der Menüaufbau (gerade zum wiederholen oder für die Wiedereinsteiger). Wenn ich z.B. auf den Menüpunkt "Powerchords" gehe, hätte ich gerne noch Untermenüs mit denen ich direkt zu der gewünschten Powerchord-Art komme. So muss man erst auf Powerchords und dann "Weiter", "Weiter", "Weiter", "ach Mist, zu weit!", "Zurück". Das finde ich etwas nervig, da so ein Menüpunkt doch recht viele Unterkategorien haben kann, welche man aber nicht auf den ersten Blick sieht.
Leider kann ich keinen halben Stern abziehen und muss deshalb eben auf die 4 ausweichen, denn das Menü ist in meinen Augen wirklich das Einzige was nicht so toll ist.

Eben...: Lerntechnisch SEHR EMPFEHLENSWERT !!!
am 23. Dezember 2011
Ich war auf der Suche nach einem Kurs, um meine als Kind erworbenen Kenntnisse in der Volksmusik-Akustikgitarre nach dreißig Jahren endlich auf E-Gitarre zu erweitern. Aufgrund der guten Rezensionen habe ich mich für dieses Produkt entschieden und es nicht bereut.

Wer überhaupt noch keine Gitarre in den Händen gehabt hat, sollte sich vielleicht vorher noch an den DVDs "Spielend Gitarre Lernen 1+2" aus gleichem Hause versuchen, aber wer schon einmal einen Akkord gegriffen hat, erlebt hier einen erstklassigen E-Gitarrenkurs.

Zunächst: Es handelt sich um reine Video-DVDs - ein Computer ist also nicht erforderlich. Das kommt mir sehr entgegen, denn so kann ich den gesamten Kurs auch vor dem Wohnzimmer-Fernseher absolvieren, mit E-Gitarre, Multieffektgerät und Kopfhörer.

Auf der ersten DVD werden die E-Gitarrentypen erklärt, es folgen Tipps zum Zurechtfinden auf dem Griffbrett, korrekte Haltung, die Saiten und ihre Stimmung. Besonders die ruhige und klare Art von Herrn Leisen macht den Kurs zu einer angenehmen und motivierenden Angelegenheit und beweist seine Lehrerfahrung. Nicht zu langsam, auch nicht zu schnell und immer klar auf den Punkt. Im Gegensatz zu manchem Konkurrenzprodukt muss sich hier niemand inszenieren, der Schüler und sein Lernerfolg stehen stets wohltuend im Vordergrund.

Weiter geht es mit den theoretischen Grundlagen des E-Gitarrenspiels, was schon etwas zum Mitmachen auffordert. Wo nötig, werden gut erklärte und erkennbare Griffbrett-Diagramme eingeblendet. Thematisiert werden Powerchords genauso wie offene Akkorde, fortgeschrittenere Themen wie Barrégriffe und Pentatonik werden ausführlich eingeführt und auch die typischen Tonformungen (Hammer On, Pull off, Sliding, Bending) und Rhythmik sind mit an Bord. Und zwar nicht nur als kurze Videoschnipsel, wie man es von anderen Publikationen her kennt: Die Kapitel haben in der Regel zwischen 15 und 30 Minuten Dauer.

Auf der zweiten DVD dann finden sich zu allen wesentlichen Themen Übungslektionen, die fast immer aus einem Anleitungsvideo und dem zugehörigen Jamtrack bestehen. Manchen Themen wie den Powerchords werden auch mehrere Übungsbeispiele gegönnt, die gut gewählt sind und auch zum eigenen Improvisieren verleiten. So kann man die DVD immer wieder einmal hervor holen, um seine Kenntnisse aufzufrischen.

Drei auch für Einsteiger gut zu bewältigende Songworkshops für Blues, Rock-Pop und Hardrock schließen das gelungene Produkt ab, wobei die letzten beiden mit separatem Demo-Track (komplett) und Play-Along (ohne Lead-Gitarre) daherkommen.

Insgesamt kann ich "Spielend E-Gitarre Lernen" nur empfehlen. Andere Verlage hätten den Lehrumfang auf mehrere Editionen verteilt, dieses Produkt hingegen bietet (je nach Vorkenntnissen) viele Monate Übungsstoff.

Eines kann allerdings auch diese DVD nicht ersetzen: Die Pflicht, regelmäßig und beharrlich zu üben. Der Jenschmedia Verlag bietet dazu jedenfalls das richtige Werkzeug, auch der Kontakt zum Verlag ist hervorragend.
am 24. August 2010
Ich möchte eine kurze Bewertung des Produktes abgeben:

Ich finde dies ist die beste Lehr-DVD für angehende E-Gitarren Spieler. Die einzelnen Themen sind sehr verständlich dargestellt und können sehr gut nachgespielt werden. Besonders gut haben mir die Workshops gefallen. Es macht schon sehr viel Spaß mit einer Band mitzuspielen, anstatt zu einem MIDI-File zu spielen.

Auch der Umfang der 2 DVDs hat mich glatt umgehauen. Fast 9 Stunden Unterricht, da kann man wirklich nicht meckern!!!

Meine Empfehlung lautet: Auf jeden Fall kaufen, wenn man E-Gitarre lernen möchte. Sie eignet sich auch sehr gut als Ergänzung zum Musikunterricht, damit man zu Hause etwas zum üben hat.
am 25. August 2016
Ich habe diese Buch/DVD-Sammlung gekauft, um E-Gitarre zu lernen, und nicht zuletzt wegen der guten Bewertungen hier.
Qualität ein hochwertiges Produkt und sicher auch besser als die diversen frei verfügbaren Angebote bei YouTube und Co.

Trotzdem nutze ich das Set im Moment nicht zum Gitarre lernen, und eigentlich aus zwei Gründen:
- Für mich passt Thomas Leisen als Lehrer nicht - dass ist aber Geschmackssache. Mir ist das alles irgendwie zu behäbig und wenig motivierend. Das ist sein didaktischer Stil, und dass ist auch für viele okay so - mir gefällt es nicht. Ich brauch da mehr Power und weniger Oberlehrer.
- Die Struktur der DVDs ist eine Katastrophe. Die DVD-Kapitel passen nicht zu den inhaltlichen Kapiteln - mehrere inhaltliche Kapitel stecken in einem DVD-Kapitel. Das macht es nahezu unmöglich, einen bestimmten Teil wiederzufinden. Und da die DVD's nun einmal das Leitmedium dieser Sammlung sind, leidet die gesamte didaktische Aufbereitung darunter.
am 17. Dezember 2011
Also ich bin absoluter Anfänger und finde diese DVD echt super. Es ist wie wenn man zu einem Musiklehrer geht, nur dass man jetzt eben von zu Hause aus lernt. Für solche die keine geregelte Arbeitszeit haben (wie ich als Krankenschwester) ist das perfekt. Die einzelnen Lektionen sind übersichtlich und gut gegliedert. Thomas Leisen sitzt sozusagen direkt vor dir, erklärt und zeigt vor allem deutlich die einzelnen Schritte an seiner E-Gitarre. Der Vorteil einer DVD ist natürlich auch, dass man immer wieder zurückspulen kann, ohne dem Lehrer auf die Nerven zu gehen :)
Bin absolut begeistert vom Produkt und der Preis passt auch find ich.
am 2. Juli 2013
Für interessierte Anfänger wie ich einer bin bestens zu empfehlen, um zu sehen, ob das E-Gitarre spielen einem wirklich Spaß macht. Ich hatte mir einen E-Gitarrenbausatz für knappe 70€ gekauft (Strat) und wollte mit einem niedrigen Budget von nicht mehr als 100€ arbeiten. Und es macht wirklich Spaß....... Vermittelt auf 2 DVDs das, was der E-Gitarren-Neuling wissen muss, in gut gestalteten Kapiteln. Mir hat es wirklich etwas gebracht: 1. Ich kenne jetzt die Basics des Spielens, einige verschiedene Techniken und kann sogar das eine oder andere improvisieren. 2. Ich will weitermachen und das Spielen RICHTIG lernen, auch ggf. eine teurere Gitarre kaufen. Bin begeistert, daher 5 Sterne.
am 10. Februar 2014
Ich kaufte die DVD für meinen Vater, da er nun Gitarre spielen möchte. Er hat absolut KEINE Vorkenntnisse und kommt sehr gut mit der DVD zurecht. Es macht ihm sehr viel Spaß und es sieht so aus als würde er schon große Fortschritte machen.
Der Lehrer bringt die verschiedensten Griffe professionell und leicht verständlich rüber, sodass selbst Laien wie ich damit umgehen können.
Bis man der versprochene "Bandgitarrist" wird, muss man die DVD aber sicherlich einige Male ansehen, und parallel dazu spielen.
Die DVD ist eine super Hilfe, damit man einen Einstieg findet, aber irgendwo muss man auch Erfahrungen sammeln um selbst spielen zu lernen.
Ich wünsche euch viel Spaß mit der tollen DVD!
am 15. Januar 2013
Kompliment da habe ich doch mal wirklich alles aus einer Hand.
Ich habe mir die verschiedensten Lehrbücher ( u.a. Peter Bursch ) angeschaut und sie alle wieder zurückgeschickt.
Man wird chronologisch und unterhaltsam durch den Lehrstoff geführt. ( Nicht so trocken und unübersichtlich wie Bücher )
Für Anfänger, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene geeignet.
Klare Kaufempfehlung.
am 31. Oktober 2012
Die Doppel-DVD "Spielend E-Gitarre Lernen" bietet für gutes Geld eine umfassende Einführung in verschiedene Spielstile mit der E-Gitarre.

Sie ist sehr gut für Anfänger, die noch gar nicht mit der E-Gitarre umgehen können, geeignet, da von der richtigen Haltung der Gitarre an alle Grundlagen gut verständlich erklärt werden. Es wird sowohl auf das Spiel offener Akkorde als auch auf die für den Rock-, Pop- und Metalbereich wichtigen Powerchords eingegangen. Auch die Grundlagen des Solospiels werden nach und nach erklärt. Durch die stilistische Vielfalt (Blues, Pop, Rock) bietet die DVD solide Grundkenntnisse für ein abwechslungsreiches Gitarrenspiel.

Auch für Fortgeschrittene Lerner bietet die DVD noch einige interessante Lehrstunden, wie etwa den Pentatonik-Workshop oder eine Einführung in die Blues-Scale. Die Play-alongs eignen sich dazu sich daran zu gewöhnen mit anderen Instrumenten zusammen zu spielen, wie dies in einer Band der Fall ist. Gerade für etwas erfahrenere Autodidakten ist diese DVD daher ebenfalls eine Kaufempfehlung.
am 9. Oktober 2013
man könnte die Menü-Führung besser unterteilen .Dies ist für jeden Anfänger von Vorteil wenn er gewisse Übungen gerne noch einmal probieren möchte ohne lange zu suchen.Ansonsten wirklich nicht schlecht.Für jeden Anfänger nur zu empfehlen.!!!!