am 1. Juni 2015
Ideales Leuchtmittel für Foto, Video und am Arbeitsplatz. Als Wohnungsbeleuchtung ist sie mit 5400K zu kühl. Ich nutze zwei davon an einem Reproduktionstisch, den ich auch für Makroaufnahmen verwende.
am 6. November 2014
Hallo!
Heute habe ich die Fotolampe bekommen (Lieferung ausgesprochen schnell, daher gibt es einen Stern). Ausgepackt, in eine E27er Tischlampe geschraubt, angeschaltet und ???? nichts tut sich. Totale Finsternis, noch nicht einmal ein leichtes glimmen.
Also einpacken zurückschicken... aber..???.. Die Rücksendung geht auf Kosten des Käufers... also 4,10€. Bei einem Warenwert von 12,90 lohnt sich das wirklich nicht, wenn man sich nicht sicher sein kann, dass die Ware i.O. ist.
Also spaßeshalber Lampe aufgesägt und nachgemessen, wo das Problem liegt und ... siehe da, beide NPN Leistungstransistoren D13003 defekt (Kurzschluss sowie deutliche Überhitzungsmerkmalen), zwei in Reihe mit den Transistoren geschaltete Widerstände aufgebrannt usw.
Neuware ? für dem Mülleimer.
Dieses Produkt nie wieder!!
Gruß
Ekkart Schauer
Wolfsburg
am 10. November 2010
Ich hatte mir die Realm Fotolampe 35 Watt/5400K zum Einbau in den Baustrahler von Realm gekauft.
Fazit:
- die Lampe an sich funktioniert und hat auch die erwartete Lichttemperatur
- die Lampe passt aber nicht in den Reflektor des Baustrahlers!
Daher Vorsicht bei Angeboten mit dem Hinweis "Kunden, die diesen Artikel kauften, interessierten sich auch für .....". Das muss nicht immer alles zusammen passen!
am 20. November 2012
Meine Rezension befasst sich nicht mit dieser konkreten Lampe, sondern mit Energiesparlampen allgemein.

Nachdem ich bei verschiedenen Fachhändlern in den letzten Jahren Endergiesparlampen der Marke Osram, Ikea und Philips erworben hatte, machte ich die Erfahrung, dass keine der Lampen auf die vorgegebene Lebensdauer kam.

Erst die Rücksprache mit einem Elektriker (es wurden Lampen im Büro installiert und dabei dieses Thema angesprochen) ergab die Erkenntnis, dass Energiesparlampen eine "Einbrenndauer" benötigen. Sie müssen 2 oder auch besser 3 Tage, manche empfehlen sogar 100 Stunden, was 4 Tagen entspricht DURCHGÄNGIG und ohne Unterbrechung an bleiben. Erst danach erreichen die Lampen die prognostizierte Lebensdauer.

Da kein Hersteller darauf hinweist (die haben ja einen Vorteil aus der kürzeren tatsächlichen Lebensdauer) und kein Mensch auf die Idee kommt, dass die Lampen kürzer leben, wenn man sich nicht anfangs brennen lässt (was für eine Energieverschwendung), ist dieser Umstand weitestgehend unbekannt.

Zu dem Thema einfach unter den Schlagworten Leuchtstofflampen und Einbrenndauer googlen.
66 Kommentare| 23 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. September 2011
Ich verwende diese Photospeziallampe schon seit längerer Zeit. Ich bin zwar kein Photokünstler, aber ich arbeite gerne mit sehr kleinen Bauteilen ( Uhren usw.). Da ist eine gute Arbeitsplatzbeleuchtung von großer Bedeutung. Die Vorgängerlampe des gleichen Typs hatte ich sehr viel in Gebrauch - durchnittlich 5 -8 Stunden am Tag. Die Lampe überlebte 2 Jahre ohne Probleme. Meine Mutter, die schon recht schlecht sehen kann, war überglücklich, als ich ihr solche Lampe in ihre Hängelampe über dem Wohnzimmertisch schraubte. Ergebnis: "entlich wieder richtig Zeitung lesen".
Kann diese Lampe auch als Raumbeleuchtung empfehlen - super hell und trotzdem sparsam.
Preis - Leistung voll o.k.
am 21. Dezember 2011
Für mich die ideale Fotolampe, weil sie die richtige Tageslichtfarbe. Durch die Form entsteht eine breite Lichtwirkung. Geliefert wurde sie einwandfrei bruchsicher verpackt und vor allem schnell.
am 8. Januar 2014
Helligkeit des Produkts lag nach einer Stunde Betriebszeit unter der einer 4W-Energiesparlampe! Ich habe das Produkt zurückgeschickt und sehe mich anderweitig um.
am 14. Januar 2014
Da sich bei mir Symptome die ich auf Lichtmangel zurückführe bemerkbar gemacht haben, musste bei mir im Arbeitszimmer (Nordseite/ Innenhof) die normale Energiesparlampe gegen diese Tageslichtlampe ausgetauscht werden.
Ich nutze sie also nicht für Fotoshootings, sondern lediglich als ganz normalen Lichtspender.
Habe sie mir kurz vor der Wintersonnenwende bestellt und seitdem brennt sie einige Stunden am Tag.
am 13. April 2013
Dieses Birnchen ist wirklich Hell. Und endlich mal eine mit einer E Fassung und nicht irgendein GU mist. Damit macht man indoor gute Fotos.
am 18. Januar 2014
super produkt.. hab ich schon so oft nachbestellen müssen da sie leider sehr stoss empfindlich sind. aber ansonsten echt super!