Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug studentsignup Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 25. April 2011
Die Leuchtkraft (Lichtleistung) von 200 Lumen (lm) sollte ungefähr einer 25 Watt Glühbirne entsprechen. Das kommt wohl auch ungefähr hin. Die Farbtemperatur soll Warmweiss mit 2900k betragen. Mirt kommt das Licht aber etwas unnatürlicher vor und ich glaube nicht das dies dem Warmweiss einer 25 Watt Glühlampe entspricht.

Ich habe in meinem Büro zwei herkömmliche E14 Glühlampen mit einer Leistung von 40 Watt und einer Lichtleistung von ca. 415 Lumen (lm) gegen die zwei neuen LED Strahler ausgetauscht. Somit verbrauche ich heute nur noch 8 Watt gegenüber 80 Watt Energie. Das ist somit super!

Da die LED-Lampen nur je 60 Leuchtdioden besitzen ist die Lichtausbeute leider nur halb so groß wie die der beiden alten Glühbirnen. Dies ist auch deutlich zu erkennen.

Was mich bei den LED Lampen aber immer noch am meisten stört ist die Farbtemperatur des Lichts. Zwar sollen die LED Strahler warmweises Licht mit 2900k abgeben und müssten somit einer Glühlampe sehr nahe kommen, dies ist aber nicht der Fall. Das Licht wirkt immer noch etwas kälter als bei den alten Strahlerlampen.

Ich werde mir dieses Produkt nicht noch einmal kaufen. Aber bestimmte weitere LED Lampen testen bis ich die richtigen gefunden habe.
review image
44 Kommentare| 34 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. Februar 2015
Die LED wurde am 26.5.2013 gekauft und war seither in Betrieb. Leider hat sie vor einigen Monaten gelegentlich zu flackern begonnen und ist jetzt endgültig kaputt (nur mehr bei ca. der Hälfte der LED ist im Dunkeln ein schwaches Glimmen zu erkennen). War in einem Vorraum nur wenig in Betrieb und somit ist die Lebensdauer von ca. 20 Monaten nich zufriedenstellend.
am 27. November 2013
Ich möchte mich den positiven Rezessionen, in Bezug auf die Helligkeit und die Farbtemperatur der Lampe anschließen.
Sehr hell und auch ein warmes Licht, man merkt keinen Unterschied zur normalen Glühlampe.

Aber was nützt das alles, wenn die geringen Haltbarkeit den Stromsparplan zunichte macht.
Nach nicht einmal 6 Monaten ist der LED-Strahler defekt, von wegen lange Lebensdauer.
Die finanzielle Ersparnis ist daher nicht gegeben, da Kosten für die Anschaffung einer neuen Lampe notwendig werden.
Auch der ökologische Aspekt ist zunichte gemacht, denn für die Produktion und den Transport der Strahler wird auch Energie benötigt.

Ich kann daher dieses Produkt trotz seiner guten Leuchtwerte keinesfalls empfehlen.
am 2. November 2012
Die Strahler tun was sie sollen. Sie strahlen.
Die Lichtausbeute ist für die 3 Watt richtig gut. Ungefähr gleich wie die herkömmlichen 25 Watt von früher, aber auf jeden Fall besser als die 7 Watt Energiesparstrahler, die wir vorher hatten.
Man sollte aber die mit 60 LEDs nehmen, weniger sollten es nicht sein. Mit diesen LED-Strahlern hat man sofort helles Licht, ohne Wartezeit.

Viele bemängeln die Lichtfarbe, aber die Strahler leuchten halt weiss. Nicht zu kalt, aber auch nicht so gelblich, wie manche das "warme" Licht gerne hätten. Ich persönlich finde es super. Es ist schön hell und gut für Zimmer geeignet, wo man auch was sehen will. z.B. Flur, Kinderzimmer oder Büro.
Für die kuschelige Stube ist es sicher nichts.

Natürlich braucht man auch meist mehr als eine pro Zimmer, aber das war ja früher mit den 25 Watt Lampen auch so.

Sie sind minimal dicker als die herkömmlichen mit Glühfaden, passen aber trotzdem ohne Probleme in alle unsere Fassungen.

Fazit: Vollauf zufrieden. Preisleistungs Verhältnis super. Schönes helles weisses Licht ohne Gelbstich.
Habe bereits 15 Stück davon im Einsatz und den Stromverbrauch dadurch halbiert. (vorher 7 Watt Energiesparstrahler)
Lieferung wie immer über Amazon perfekt. Am übernächsten Werktag waren sie da.
am 4. September 2012
Habe 10 bestellt. 1 war bereits nach nur 2 Stunden erledigt. Andere beginnen bereits zu schwächeln. Lieber doppelt so viel ausgeben und 20 mal soviel davon haben.
Diesen Artikel kann ich nicht weiterempfehlen.
am 16. Juni 2013
Subjektiv so hell wie vorher 40W Glühbirne, gute gleichmäßige Lichtverteilung. De Lichtfarbe entspricht dem, was als "warmweiß" im Moment so Standard ist, könnte aber für mein Gefühl ruhig noch etwas gelber sein. Durch die konstruktionsbedingt weit vorne liegenden LEDs blendet die Lampe etwas stärker als eine entsprechende Glühbirne, wo der Glühfaden weiter hinten im Reflektor liegt.
am 13. Januar 2014
Ich habe mir die 60 LED Strahler Variante mit Reflektor bestellt - einfach mal auf Verdacht - bei knapp 6 EUR kann man nicht viel falsch machen. Und ich wurde nicht enttäuscht! Inzwischen habe ich fünf Stück im Einsatz. Vorher befanden sich 6 x 30W Glühlampen in der Leuchte, jetzt sind es 6x 3 Watt LEDs. Eine Einsparung von satten 160 Watt im Verbrauch - bei fast identischer Lichtstimmung. OK - die Farbtemperatur ist etwas kühler, aber das fällt nur im direkten Vergleich bei probeweise eingeschraubter Glühlampe auf.
Fazit: absolute Kaufempfehlung!
am 15. Oktober 2015
Zuerst das positive: Diese LED hat einen grossen Abstrahlwinkel und die Helligkeit und "Wärme" gehen auch in Ordnung.
Doch leider hält hier der Spass auch schon auf.. Die Lebensdauer ist viiiiiel zu kurz! Hab auch ein Foto angehängt wo man schön sieht wie einzelne Leuchtelemente regelrecht verbrannt sind. Die LED hat auch einen verbrannten Geruch, also lieber Finger weg!
review image
am 9. Juni 2013
Erst mal zum Produkt: habe vier Stück in einer Lampe montiert. Alle Strahler waren tadellos verarbeitet. Sie ließen sich präzise in die Fassungen einschrauben und machten eine soliden Eindruck.
Wie im Produktfoto erkennbar, liegen die einzelnen LEDs im Sichtbereich. Ich lese immer mal wieder Kritik darüber, dass die einzelnen LEDs sichtbar sind. Ich sehe es vorher und entscheide, ob ich damit leben kann. Damit hat es sich dann erledigt.
Die Lichtfarbe ist immer so wichtig: Warmweiß ist bei LEDs nicht prinzipiell das gelblich-weiße Licht, welches wir aus Halogenlampen gewohnt sind. Diese Lampen so hell wie beschrieben und haben subjektiv eher eine leichte Tendenz zu Grün. Auf jeden Fall sind sie nicht in diesem kalten Weiß.
Ich habe eine 60 Watt Deckenheizung (Glühbirne) gegen vier Strahler mit nur noch 12 Watt ausgetauscht. Das Licht ist besser und es ist ein einfaches Replacement bestehender Glühbirnen. Der Preis stimmt auch.
Ich werde für weitere Umrüstvorhaben wieder darauf zurückgreifen.
am 20. Juli 2012
Ich habe bis Ende letztes Jahr gewartet mit der Umstellung auf LED-Technik. Vorher war mir die Leuchtkraft zu schwach und der Preis zu hoch.
Diese LED-Strahler stellen endlich einen sehr guten Kompromiss dar.

Was gefällt mir nicht:
- Von 4 bestellten Lampen waren 2 defekt, 1 zerbrochen, 1 sehr schief verklebt.
- Die Lampen wurden mit 4 W Leistung beworben, hatten aber nur 3 W Leistung.

Was gefällt mir gut:
+ Die schnelle Kontaktaufnahme zusätzlich durch den Verkäufer, hat sich persönlich um schnellen Ersatz und "Bonbon" gekümmert, die Entschuldigung und das nette Gespräch haben mich sehr gefreut.
+ Der Verkäufer hat sich sofort um die Änderung der falschen Artikelbeschreibung gekümmert.
+ Die schnelle Lieferung über Amazon, prima Reklamationsabwicklung.
+ Die herrliche Lichtausbeute bei niedrigstem Verbrauch.
+ Aufgrund der prima Lichtleistung und dem tollen Service gibts 5 Punkte.

Und wo wir gerade bei den Eigenschaften der Strahler sind folgende Bemerkung wegen nicht warmweißem Licht mancher LED-Leuchtmittel.
Eine Glühbirne arbeitet mit Glühfaden, durch diese Glut entsteht ein warmes Licht. Eine Energiesparlampe arbeitet mit fluoresierendem Edelgas. Durch verschiedene Gase werden verschiedene Farbtöne erzeugt, Warmweiß ist auch nur annähernd zu erzeugen. Die LED-Lampen glühen nicht im herkömmlichen Sinn und können nur farbiges Licht wie weiß, gelb etc. erzeugen. Das sogenannte Warmweiß ist nur ein "fauler Kompromiss" den die Hersteller mehr oder weniger erfolgreich meistern.
Ich wollte ein sehr sparsames, günstiges Leuchtmittel bekommen. Diese Bedingung wird von den Strahlern voll erfüllt. Den Lichtton empfinde ich nicht als störend.
Wenn ich es warm und behaglich haben möchte setze ich mich im Winter vor meinen Kaminofen.

Persönlich habe ich schon vor über 10 Jahren fast alle Glühbirnen durch Energiesparlampen ersetzt, diese ersetze ich seit letztem Jahr nach und nach durch LED-Leuchtmittel.
Bis zum Jahr 2000 hatte ich ca. 2200 W Lichtstrom mit Glühbirnen, seitdem habe ich ca. 450 Watt Lichtstrom mit Energiesparlampen, nach der Umstellung auf LED-Technik werde ich noch ca. 190 W Lichtstrom haben. Die Ersparnis kann sich jeder selbst ausrechnen.

1 beantwortete Frage anzeigen