Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Jeans Store Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.641
Größe: 500GB - USB 2.0|Farbe: weiß|Ändern

TOP 100 REZENSENTam 18. September 2012
Die Intenso Intenso Memory Case 1TB sieht mit der schwarzen Klavierlackoptik sehr edel aus und macht sich neben einem Smart-TV oder HD-Receiver ausgesprochen gut. Natürlich hat die Klavierlackoptik auch ihre Nachteile (Fingerabdrücke sind gut sichtbar), aber wie oft greift man denn eine Festplatte zum Aufzeichnen von Filmen tatsächlich an? Und bei einem Arbeitsmedium (Tausch- oder Sicherungsmedium) sind mir die Fingerabdrücke herzlich egal.

Die LED ist hell (grün bei USB 2.0, blau bei USB 3.0). Wen das stört, der kann z.B. eine Fensterabdunkelungsfolie aus dem KFZ-Zubehörbereich drüberkleben, denn die LED ist bündig in das Gehäuse eingelassen.
Dem Gehäuse fehlen Gummifüße gegen das Verrutschen auf glatten Oberflächen, aber auch hier gibt es Abhilfe aus dem Bau- oder Elektronikmarkt.

Angenehm fällt auf, dass die Festplatte sehr leise ist (man muß schon nahe mit dem Ohr herangehen, um sie zu hören) und absolut vibrationsfrei läuft.

Das beigelegte USB-3.0-Kabel ist kurz (gemessene 47,5 cm von Steckerende zu Steckerende), schwarz und scheint von guter Qualität zu sein (keines dieser dünnen Billigkabel). Zum Betrieb an USB 2.0 reicht übrigens auch ein herkömmliches USB-2.0-Kabel mit MicroUSB-Stecker. Die Festplatte lief unter USB 2.0 problemlos an allen von mir getesteten Geräten an.

Verbaut ist in der Intenso übrigens eine Seagate ST1000LM024, die auch als Samsung HN-M101MBB am Markt ist. Formatierung ist FAT32. Ein Umformatieren auf NTFS ist mittels Schnellformatierung in wenigen Sekunden erledigt.

Tatsächlich nutzbare Größe nach dem Formatieren (NTFS) lt. "Windoof": 931 GB

Die Zeit bis zum SpinDown (Ruhezustand) ist bei der 1TB Variante 3 Minuten und kann (leider) nicht selbst beeinflusst werden. Einstellungen unter "Advanced Power Management" beim Programm CrytalDiskInfo werden von der Platte ignoriert. Ich vermute der SpinDown ist fix im Controller einprogrammiert.

Es befinden sich keine "ungewollten" Software-Beigaben auf der Festplatte.

Hier noch die Daten für USB 2.0 aus CrystalDiskMark:

Random Read 4KB (QD=1) : 0.544 MB/s [132.8 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 1.201 MB/s [293.2 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 0.574 MB/s [140.1 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 1.213 MB/s [296.1 IOPS]

Alles in Allem ein edles und gutes Stück Technik, welches ich nur empfehlen kann.

[Update 2013-01-25] Habe heute die bereits dritte bestellte Intenso-Festplatte erhalten (so gut gefällt mir das Teil, dass ich mir bereits drei davon zugelegt habe und meine alten 320er und 500er 3,5"-Sicherungsplatten auf's Altenteil schicke).
In dieser ist jetzt eine andere Festplatte eingebaut und zwar eine Hitachi Travelstar 5K1000 - HTS541010A9E680. Diese erreicht unter USB 2.0 in etwa die Werte der Seagate-Festplatte, wenn auch nicht ganz.

Hier auch noch die Daten für USB 2.0 aus CrystalDiskMark:

Random Read 4KB (QD=1) : 0.413 MB/s [ 100.7 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 0.715 MB/s [ 174.7 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 0.516 MB/s [ 125.9 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 0.666 MB/s [ 162.6 IOPS]

[Update 2014-10-11] Habe nun bereits die vierte Intenso-Festplatte gekauft. Diesmal mit 2TB. Die 2TB Intenso ist deutlich schwerer (253g zu 170g) und dicker (20mm zu 13mm) als die 1TB. Die LED's leuchten bei der 2TB nicht ganz so hell wie bei der 1TB-Festplatte. Alles weitere Beschriebene der 1TB Intenso gilt auch für die 2TB.
In der 2GB Intenso ist eine Western Digital Green WD20NPVX eingebaut, die laut WD für kühlen, leisen Betrieb, sowie geringe Geräusch- und Wärmeentwicklung optimiert ist. Ich habe die gleiche WD-Festplatte bereits seit über 1 Jahr in meinem MediaPlayer zur vollsten Zufriedenheit laufen.
Die 2GB Intenso erreicht unter USB 2.0 in etwa die Werte der 1GB-Festplatte (siehe Kundenfotos). Hier ist USB 2.0 mit Sicherheit der limitierende Faktor.
2525 Kommentare| 250 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Oktober 2010
Die Platte ist in der Tat leise und schnell wie es schon in den anderen Rezensionen erwähnt wurde. Ein normales USB-Kabel reicht übrigens zum Anschluss völlig aus, um die Platte mit genügend Strom zu versorgen. Das Y-Kabel ist wohl nur für "schwache" USB-Ports nötig.

Doch nun zu einem noch nicht erwähnten Problem, welches ich bei einer externen Platte zum ersten Mal überhaupt hatte. Der Hersteller hat ihr einen nicht regelkonformen MBR (Master Boot Record) verpasst. Mit diesem ist es nicht möglich, von der Platte zu booten, selbst wenn dies der PC über USB unterstützt. Auch ein Löschen der Partition hilft hier nichts, da dort nur der Eintrag in der Partitionstabelle des MBR gelöscht wird. Man muss die Platte z. B. unter Windows 7 mit dem Kommando "clean" vom Windows-Befehl "diskpart" KOMPLETT löschen ("clean all" ist jedoch nicht nötig) nachdem man die Platte mit "select disk [Plattennummer]" ausgewählt hat. Doch Vorsicht! Hier hat man schnell mit "select" auch mal die falsche Platte ausgewählt und dann ist die eingebaute Platte gelöscht! Also sorgfältig dabei vorgehen ("list disk" listet übrigens alle momentan im System erkannten (angeschlossenen) Platten). Erst danach schreibt Windows beim Anlegen einer neuen Partition einen sauberen und bootfähigen MBR auf die Platte zurück. Ärgerlich war bei mir, dass ich da bereits schon mehrere hundert GB Daten auf der Platte gespeichert hatte und alles nochmal neu machen musste. Wieso der Hersteller diesen "verkümmerten" MBR auf die Platte bringt, bleibt mir ein Rätsel. Dafür jedenfalls einen Stern Abzug für eine sonst 5-Sterne-Platte.

Nichts desto Trotz würde ich mir die Festplatte jederzeit wieder kaufen, da sie ansonsten zuverlässig arbeitet und ausgesprochen leise ist.

Nachtrag 12.10.2010: Inzwischen habe ich schon vier 512GB-Versionen der Platten und muss sagen, dass diese Platten extrem unkompliziert zu handhaben sind.

Eine hängt inzwischen direkt am USB-Port meiner Fritzbox als NAS ohne externe Stromversorgung (und mit nur einem USB-Kabel) und läuft problemlos. Videostreaming arbeitet mit ihr tadellos. Selbst unter Volllast keine Ruckler. Bei Nichtnutzung wird sie von der Box in den Standby-Modus (Motor aus) versetzt und bei Bedarf sehr schnell reaktiviert. Eine zuvor verwendete WD Elements 1.5TB brachte viele Bildruckler und benötigte eine eigene Stromversorgung. Die Intenso hingegen ist für diese Aufgabe wie geschaffen. Nun habe ich mir die 1TB-Version nachbestellt, um noch ein wenig mehr Platz zu haben.

Wegen der vielen Vorzüge gebe ich nun die vollen 5 Sterne.

Nachtrag 02.01.2011: Inzwischen habe ich auch eine 1TB-HDD von Intenso. Sie ist ein wenig höher (2-3 mm) als ihre "kleineren Verwandten" aber im gleichen Design. Sie hat eine 500GB-HDD an meiner Fritzbox abgelöst und läuft dort ebenfalls problemlos am seitlichen USB. Auch sie arbeitet fast unhörbar.
2222 Kommentare| 453 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. August 2012
Intenso ist keine schlechte Marke, deshalb hatte ich mir diesen Artikel näher angeschaut.
Er ist ohne Frage sehr beliebt; zu diesem Zeitpunkt fast 700 Bewertungen.
Eine Gesamtwertung von 4,5 Sternen.
Ich habe mir trotzdem die schlechten Bewertungen durchgelesen und festgestellt, dass
einige über Erkennungsschwierigkeiten berichteten. Da der überwiegende Teil aber sehr
zufrieden war, hab ich mir diesen Artikel zugelegt.
Anfangs lief die Platte wunderbar und ich fing an Daten zu sichern. Ich belegte nach
ca. 10maliger Benutzung 300 GB. Die Platte verschwand für 4 Monate in der Schublade
und wollte nun wieder benutzt werden.
Die Kontrollleuchte an der Gehäuseoberseite blinkt kurz grün auf und verliert im selben
Moment die Leuchtkraft wieder und es ist nur noch sehr schwach ein grünes Leuchten
zu erkennen. Die Festplatte wird nicht mehr erkannt.

Ich habe vieles ausprobiert, einstöpseln - ausstöpseln, ich habe das Kabel getauscht und
die Rechner getauscht, alles ohne Besserung. Die Platte wurde einfach nicht erkannt.

Leider waren schon Daten auf der Platte, die sonst kein zweites Mal mehr vorhanden waren,
daher wollte ich Sie nicht einschicken, wegen Angst aus Datenverlust.

Das die Platte selbst einen Defekt hat, konnte ich mir nicht vorstellen und öffnete
kurzerhand das Gehäuse (Garantieverlust!). Ich habe die Platte an einen S-ATA - USB
Adapter gehängt und an meinen Rechner angeschlossen.

Die Platte ist gestartet und es wurde auch etwas erkannt. Leider wollte Windows die Platte
formatieren, da kein Dateisystem erkannt wurde. Ein letzter Versuch war die Diagnose mit
einem Datenrettungstool (Acronis Disk Director). Dieser hat eine verloren gegangene
Partition erkannt und wiederhergestellt.

Siehe da, alle Daten waren wieder da und die Platte läuft tadellos.

Ich komme zu dem Schluss, dass die Schwäche dieses Produkts die eingebaute Elektronik in
dem Gehäuse ist. Und wie ich jetzt recherchiert habe, einige Käufer das selbe Problem
kennen lernen durften. Da ich diese Festplatte kaum 20 mal benutzen konnte, kann
ich leider nicht mehr wie einen Stern geben, da dieser Artikel in dieser Form unbrauchbar
war bzw. ist. Da die verbaute Platte aber in Ordnung ist und ich sie weiterverwenden kann, habe
ich mich dazu durchgerungen einen weiteren Stern zu vergeben.

Die Lösung ist jetzt ein Kauf eines Leer-Gehäuses für 10 Euro und ich habe wieder eine
funktionierende externe Platte (sogar mit USB 3.0).

Ich hoffe ich konnte mit dieser Bewertung dem einen, oder anderen helfen.
2727 Kommentare| 714 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. September 2010
Verwende die Intenso Memory Station 500GB, an meinem SAT Receiver dem TechniStar S1, als Aufnahme bzw. Speichermedium.
Benutze dazu nicht das mitgelieferte Y-USB Kabel zum anschließen, sondern ein Kabel von Lindy USB 2.0 Kabel Typ A/Mini-B, schwarz, 0,5m, für nur einen USB Port, was man auch hier bei Amazon kaufen kann.

In dem Intenso Gehäuse, ist in meinem Fall, eine Festplatte von Western Digital Typ WD 500 BEVT verbaut, vorformatiert in FAT 32, mit einem realen Speicher Volumen von 465 GB.
Habe die Intenso Memory Station an meinem PC angeschlossen und mit den Freeware Programmen, CrystalDiskMark, CrystalDiskInfo, die Geschwindigkeit überprüft, Info Daten ausgelesen, auf mögliche Fehler überprüft usw., siehe dazu auch Bilder hier bei Amazon.

Praktisch ist auch das die Intenso Memory Station eine Spindown Funktion (Standby) hat und nach einigen Minuten wenn kein Zugriff auf die Festplatte erfolgt, in den Ruhe Modus geht.
Die Geschwindigkeit ist hoch genug um damit auch HD Aufnahmen zu speichern, man kann sogar eine aufgenommene HD Aufnahme sich ansehen und gleichzeitig eine neue HD Aufnahme auf der Festplatte speichern.

Die grüne Kontrolle LED am Intenso Gehäuse, leuchtet permanent und blinkt wenn Zugriff auf die Festplatte erfolgen, ist dezent und nicht allzu aufdringlich.
Funktioniert bei mir am SAT Receiver als Aufnahme Medium sehr gut, ist ausreichend schnell, deshalb von mir für die Intenso Memory Station 500GB, dafür 5 Sterne.
review image review image
1313 Kommentare| 97 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Januar 2012
750GB 2,5 Zoll Intenso in schwarz

+ leise (bin da recht empfindlich!)
+ nur 1 USB Anschluss vorhanden und nötig (keine zusätzlicher Stromanschluss)
+ funktioniert an allen meinen USB Anschlüssen ohne Anlaufprobleme (auch da,
wo ich früher mal mit einer anderen Probleme hatte)
+ Auch PVR am SAT Receiver HDTV kein Problem (HDTV timeshift OK)
+ flaches recht dünnes Kunststoffgehäuse (12,8x7,8x1,4cm)
+ abwärtskompatibel zu USB 2.0
+ immerhin "assembled in Germany"

- etwas helle LED
- Klavierlackoptik mit den entsprechenden Effekten...
- nur 2 Jahre Garantie

Getestet an USB 2.0 unter XP und Win7. Platte musste in der Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung initialisiert werden.
88 Kommentare| 118 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. August 2010
Ich habe mir die Intenso Memory Station in der 500GB Ausführung hier bei Amazon gekauft,
um sie an meinem Technisat Technistar S1 HD-Satellitenreceiver als DVR Medium zu betreiben.
Trotz des mitgelieferten Y-USB Kabels läuft die Platte auch an nur einem USB-Port einwandfrei.
Da die Platte bereits ab Werk in Fat32 formatiert ist, wurde sie vom Technisat Receiver sofort
erkannt und Aufnahme und Wiedergabe funktionieren perfekt. Auch am PC läuft die Platte ohne
Probleme wenn sie nur an einem USB-Port hängt. Zudem ist sie absolut leise, ab 50cm Abstand un-
hörbar. Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt und kann sie bedenkenlos weiterempfehlen.
33 Kommentare| 70 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. Februar 2014
Gekauft am 23. November 2012, Geist aufgegeben am 4. Februar 2014 :( ...
Eigentlich sollte man doch von solch einer Festplatte etwas mehr erwarten können, ganz zu schweigen von dem Datenverlust den ich nun hinnehmen muss. Der Ausfall kam wirklich unerwartet, am Abend vom Mediaplayer entfernt und am nächsten Tag an keinem meiner PC's und auch nicht mehr an den Mediaplayern erkannt. Sie macht das typische Geräusch beim einstecken des USB Steckers in den PC und fängt an mit drehen, wird aber weder unter Arbeitsplatz noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Zu nichts mehr zu gebrauchen ...
Meine Vermutung wäre der wacklige Stecker, der die Platte ab und an dazu brachte komische Geräusch von sich zu geben, bis ich diesen wieder berührte ... Allerdings verursachte dies jedesmal ein "Hot Swapping" der unschönen Art und führte letztendlich, so denke ich, zum Totalausfall!
Ehrlich gesagt könnte ich mich in den Hintern beißen, diese FP behalten zu haben ... :(
PS: Verbaut ist eine Hitachi HTS541010A9E680. Habe sie dann geöffnet um sie in anderen externen Gehäusen zu testen, allerdings auch ohne Erfolg. MfG
am 10. Dezember 2011
ich habe die Externe Festplatte zum Satelliten-Receiver (TechniSat, TechniStar S1 HDTV,Digitaler Satelliten-Receiver) gekauft, da der Receiver eine Aufnahmefunktion hat. Habe schon etliche Filme und Serien damit aufgenommen und es klappt alles reibungslos. Bin sehr zufrieden.
am 2. August 2013
Aufpassen: Sie ist FAT32-Formatiert!

Die Festplatte kommt fabrikneu in wunderschöner Klavierlack-Optik in's Haus.
Sie wird bei mir unter Win 7 Professional 64-Bit problemlos erkannt und nach kurzer automatischer Treiberinstallation ist sie einsatzbereit.
Aber ohne Neuformatieren (z. B. in NTFS für WindowsUser) für Dateien über 4 GB unbrauchbar.

Geht aber sehr flott und danach kann's losgehen.
Laut Crystal Disk Info werkelt bei mir eine WDC WD20NPVT-00Z2TT0, also Western Digital mit 2 TB und SATA/300.
8 MB Cache sind eher unterer Standard, aber 5400 Umdrehungen versprechen widerum ein langes Leben dank geringer Wärmeentwicklung.
So ist fein :-)

Bisher habe ich Datenraten bis 76 MB/sec beobachtet, für mich ist dieses Tempo absolut ok.
Im Betrieb erwärmt sie sich nicht nennenenswert und die Geräuschentwicklung geht gegen Null.
Soweit das Positive.

Nun meine Kritikpunkte:
Ich finde, daß das USB-Kabel mit etwa 40 cm arg kurz geraten ist.
Dafür möchte ich schon einen Stern abziehen.

Etwas nervig ist außerdem der ungewöhnliche USB-Anschluß (USB-Micro-B) seitens des Gehäuses. Also schön auf das Kabel aufpassen, bis der Hersteller eventuell mal auf Standard-USB-3B umschwenkt!!
Sonst hätte ich alle meine USB-3_Platten mit demselben Kabel nutzen können ;-)

Ansonsten kann ich sagen, daß sich der Kauf angesichts des Preis-Leistungs-Verhältnisses für diese Kapazität durchaus lohnt und ich diese Festplatte wieder kaufen würde.
am 8. Januar 2016
Ich habe die Festplatte mit 1 TB und USB 2.0 für unseren TechniStar S2 Receiver von Technisat gekauft, welcher einen USB 2.0 Anschluss besitzt und eine Festplatte mt FAT32 Formatierung benötigt.

Bisher betireb ich diesen mit einer Buffalo Drive Station 3,5 Zoll mit 2 TB. Da diese nach 4 Jahren voll war, ich aber die Aufnahmen nicht löschen wollte, sah ich mich nach einer neuen Festplatte um, was sich aber schwierig gestaltete. Die selbe nochmal kaufen war nicht möglich, da es diese nicht mehr gibt. Die neue Version war mir zu teuer. Ich bestellte mir zunächst eine Western Digital 3,5 Zoll Festplatte mit 2 TB und anschließend ein Intenso Memory Center 3,5 Zoll mit 2 TB mit jeweils USB 3.0 Anschluss (laut Beschreibung abwärtskompatibel zu USB 2.0), welche aber beide nicht funktionierten. Die eine wurde vom Receiver gar nicht erkannt (auch nicht, nachdem ich sie auf das benötigte FAT32-Format umformatierte), die andere wurde mal erkannt, mal wieder nicht (obwohl ab Werk FAT32 formatiert), daher musste ich sie jeweils zurück schicken und war schon am zweifeln, ob ich überhaupt noch eine passende Festplatte finde, außer der von TechniSat selbst angebotenen, aber meiner Meinung nach völlig überteurten Festplatte, da der Receiver mit USB 3.0 offenbar (so meine Vermutung), trotz Abwärtskompatiblität, nicht zurecht kam.

Nachdem ich die Kundenfragen auf Amazon zum Receiver durchsah, stieß ich auf eben diese Frage, nach der passenden Festplatte und ein Kunde schlug diese hier vor. Also bestellte ich sie und zwar mit 1 TB und USB 2.0. Und sie läuft einwandfrei. Ich habe sie mit dem beiliegenden Y-Kabel an nur einem USB-Anschluss angeschlossen (der Receiver hat nur einen). Sie wurde sofort vom Receiver erkannt und anschließend vom Receiver noch einmal formatiert, damit dieser sie als beschreibar akzeptierte und läuft seit dem (jetzt 2 Monate) tadellos. Ich habe jetzt rund 40 Aufnahmen gemacht und bin zufrieden. Ich hoffe, dass die Haltbarkeit ebendo gut ist, aber dies wird sich noch zeigen.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken