Sale Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

am 29. März 2011
Ich hatte mich für die Fuji HS10 entschieden und auch gekauft. Nach vielen Testfotos war ich enttäuscht, habe sie zurück gegeben und am gleichen Tag die S2500HD bestellt. Auch die kam am nächsten Tag bereits an, und seither habe ich wieder ca 400 Testfotos gemacht. Geringeres Gewicht (200 g) als die HS10, geringere Ausmaße und einfachere Handhabung haben mich sofort überzeugt, die Bildqualität ebenso. Wie schon jemand schrieb - man kann sofort loslegen, ohne lange das umfangreiche Handbuch studieren zu müssen, das man aber trotzdem aufmerksam lesen sollte.

Nach den 400 Fotos habe ich noch immer den gleichen Satz Akkus von Ansmann in der Kamera, während bei der HS10 jeweils nach ca 200 ein Wechseln anlag.
Im Weitwinkelbereich macht sich der Unterschied zwischen 24 und 28 so gut wie nicht bemerkbar, im letzten Telebereich benötigt die Kamera teilweise sehr lange für die Scharfeinstellung. Da wird man sich eingewöhnen müssen. Aber ich habe auch diese Fotos ohne Stativ gemacht und nur ganz wenige durch mich verursachte Unschärfen gehabt.

Alles in allem eine für mich hervorragende Kamera mit toller Bildqualität bei Landschaftsaufnahmen, Gebäude- und Innenaufnahmen gleichermaßen. Ich habe hier keinen Stern abzuziehen, folglich 5 Sterne. Und für das Handling von Amazon (auch wenns hier nicht gefragt ist), sowieso.
review imagereview image
am 11. Februar 2011
So, die ersten Fotos sind gemacht, mit der Fujifilm Finepix S2500HD :-)

Nachdem ich ja kein Profi bin, aber trotzdem eine Kamera wollte, die tolle Fotos macht,
bin ich mit der Kamera sehr gut bedient.
Sie ist für meine Ansprüche genau das Richtige.

Auch, wenn man die Kamera noch nicht kennt und logischerweise erstmal rumprobiert, war
ich sehr erstaunt, daß ich von den ersten Fotos schon eine gute Ausbeute hatte.
Ich hätte eher angenommen, daß ich 2/3 der Fotos wieder löschen kann, weil die garantiert
nichts werden und war angenehm überrascht.

Die Handhabung ist recht einfach über die Voreinstellungen, die man auswählen kann.
Empfielt sich besonders, wenn man nicht viel einstellen möchte, oder es schnell gehen soll.

Zu Analog-Zeiten habe ich wesentlich mehr fotografiert und weiß auch, wie man Blende und
Verschlußzeit einstellt.
Dem wird bei der Kamera genauso Rechnung getragen.
Also derjenige, der sich nicht auf die Automatik verlassen möchte, kann nach wie vor, alles
auch manuell einstellen.
Diese Einstellungen lassen sich auch speichern, sodaß man bei Bedarf auch wieder darauf
zugreifen kann.

Die Investition hat sich für mich gelohnt und ich kann die Kamera guten Gewissens
weiterempfehlen.

Nachtrag zur Rezension von Februar 2011 im April 2011:

Inzwischen hatte ich sie auch im Urlaub mit dabei und habe Fotos gemacht, ohne Ende :-)
Es bleibt dabei: Die Kamera ist super.
Am besten gefällt mir die Makro-Option, auch mit Panorama habe ich viel experimentiert
(braucht man halt ne ruhige Hand und ein gutes Auge für den Anschluß).

Beim Vergleich der Fotos mit denen, die mit einer Analog-Kamera gemacht wurden (gleicher Ort,
gleiche Lichtverhältnisse) fällt auf, daß die Farb-Sättigung etwas höher sein könnte.

Da es ja aber zum Glück Bildbearbeitungs-Software wie Sand am Meer gibt, ist das jetzt nun
wirklich kein Problem :-)

Es bleibt dabei: Die Kamera ist auf jeden Fall zu empfehlen, ich bin sehr zufrieden.
- 5 Sterne (ich hätte auch 10 Sterne gegeben)
am 10. Januar 2014
Bin sooo begeistert von der Kamera. Sie macht super schöne Bilder und ich bin auch total begeistert von den Makro Aufnahmen.
Man glaubt gar nicht, was für tolle Bilder da raus kommen.

Für Leute die keine Spiegelreflex Kamera haben wollen ist diese sehr empfehlendwert.
am 12. Januar 2016
Gebrauch und ich bin sehr zufriedne mit der Kamera. Kinderleicht zu bedienen und benutzerfreulich für PC. Habe diese auch schon weiterempfohlen.
am 4. Mai 2011
Ich hatte bisher nur normale kleine Digicams wollte aber für den Ägypten Urlaub doch mal ne bessere Kamera allerdings sind die meisten Kameras ja unheimlich teuer.
Als ich aber dieses Angebot gesehen hab dacht ich mir "da kannst ja eigentglich nichts falsch machen"
und ich muss wirklich sagen die Kamera hat meine erwartungen übertroffen.
Also daher wer schöne Bilder machen will und nicht grad einen Gold Esel hat kann mit ruigem gewissen zuschlagen.
am 8. November 2010
Habe nunmehr mehrere Bridgekameras in diesem Preissegment getestet (Canon, Kodak, Nikon).
Meine Erwartungen / Anforderungen an diese Kameras:
- einfache Handhabung
- Preis um 200,--
- Verwendung von handelsüblichen Batterien
- handlich
- schnelle Einschaltung (Schnappschüsse)

Habe mir nun die Fuji Finepix s2500hd zugelegt, da sie alle o.a. Bereiche für mich optimal abdeckt. Bin im September Opa geworden und wollte mir deshalb etwas Besseres als meine Kompaktkamera gönnen. Die Fotos sind von guter (sehr guter) Qualität und können (dank SD-Karte) schnell auf den PC gezogen werden. Die Verwendung eines HDMI-Kabels um die Bilder auf unserem Fernseher betrachten zu können, kann ich nur empfehlen (wenn der Fernseher HDMI unterstützt)=> ist wirklich ein sichtbarer Qualitätsunterschied.

Die Verwendung der Videofuntkion liefert im Bild gute Ergebnisse, im Ton ist jedoch (wie schon in anderen Rezensionen beschrieben) ein Störgeräusch zu vernehmen => bei einer Nachvertonung kein Problem.

Das Gehäuse und die Verarbeitung sind wirklich gut. Aufgrund der kompakten Außenmaße passt die Kamera auch in eine handliche Kameratasche. Die Verwendung von handelsüblichen Batterien (ich benutze Sanyo eneloop) ist für mich ein großer Vorteil (muss aber jeder für sich bewerten).

Fazit: Die Kamera kann ich aus meiner Sicht (Anforderungen siehe oben) nur empfehlen. Etwas BESSERES konnte ich auf dem Markt zur Zeit nicht ausmachen. Werde nun viele Fotos von meinem ersten Enkelsohn machen.
22 Kommentare| 52 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 9. Mai 2011
Ich habe nach einer Kamera mit einem möglichst großen optischen Zoombereich zu einem günstigen Preis gesucht. Die habe ich in der S2500HD gefunden. Die Verschlusszeiten sind bei sich bewegenden Objekten zwar zu lang. Wenn man das aber weiß und als Schwachstelle akzeptiert ist die Kamera für den Preis eine sehr gute Wahl.
am 13. Januar 2013
Musste die Kamera leider zurückschicken, da sie bei der Aufnahme von Vido - Clips sehr seltsame Geräusche von sich gab, aber ich anschließend beim Abspielen keinerlei Geräusche auf dem Tape hatte.
am 31. Oktober 2010
Die Fuji finepix s 2500HD macht, wenn man sich mit den Einstellungen vertraut gemacht hat, sehr gute Fotos. Meine Papageien habe ich am Abend ohne Tageslicht in Großformat und sehr scharf aufgenommen. Auch beim Sparziergang am Ententeich sind die schwimmenden Objekte mit kurzer Belichtungszeit gestochen scharf. Toll auch die Einstellung, in der automatisch jeweils ein Bild mit und ohne Blitz gemacht werden kann. So bleibt das ständige Herumschalten aus. Das Heranzoomen klappt mit ruhiger Hand und durch den Sucher schauend sehr gut. Der 15-fache optische Zoom gibt viele Gestaltungsmöglichkeiten, ohne direkt an das Objekt herantreten zu müssen. Lediglich das verzögerte Auslösen vermasselt das ein oder andere Bild. Das Menü ist klar gegliedert und leicht verständlich. Die Brigekameras passen in jede Handtasche ohne Quatitätsverlust am Bild! Fazit: Empfehlenswert..BJ1267
am 19. Juni 2010
Meine allererste Digitalkamera war ein Vorgänger dieser S2500HD mit dem ich sehr zufrieden war. Da sie mir aber inzwischen mit ihren grade mal 3 Megapixeln zu schlecht wurde habe ich mich entschieden mir diese neue verbesserte Version davon zu gönnen. Für den Preis von 215,- Euro den ich dafür bezahlt habe, hab ich eine großartige Zweitkamera als Ergänzung zu meiner digitalen Spiegelreflex erhalten.

Von der Bedienung her ist mir die Umstellung sehr leicht gefallen da sich nicht viel zum Vorgänger geändert hat nur dass eben die Qualität der Bilder um ein Vielfaches besser ist. Sowohl für Anfänger geeignet durch die Automatikfunktion als auch für Leute die gerne selber an den Einstellungen feilen. Besonderen Spaß habe ich an dem neuen Supermakromodus den der Vorgänger noch nicht hatte. In der Userfotogalerie habe ich zwei Fotos von Wassertropfen eingestellt die zeigen was ich meine.

Ich habe die Kamera nun seit zwei Wochen und da mein Urlaub sehr verregnet war bot es sich an Regentropfen zu fotografieren. Die Panoramafunktion halte ich persönlich für überflüssig da sie eigentlich nur teile des eigentlichen Bildes wegschneidet was ich auch nachträglich ohne weiteres am PC tun kann. Ein wenig Schwierigkeiten habe ich mit der Schärfe bei Objekten die sich bewegen, für solche Fotos ziehe ich dann doch meine Spiegelreflex vor die nicht verzögert auslöst. Auf eine 4GB SDHC Speicherkarte passen auch mit voller Auflösung und bester Einstellung weit über 600 Fotos, wenn man gerne auch die Videofunktion nutzen möchte empfehle ich aber den Kauf einer größeren Speicherkarte.

Mein einziger wirklicher Kritikpunkt ist, dass diese Kamera mit Batterien arbeitet statt mit einem Akku. Mag Geschmackssache sein aber so muß ich immer zusätzlich ein Ladegerät und Akkubatterien kaufen und mitschleppen statt ein handlicheres Ladegerät bei der Kamera mitgeliefert zu bekommen.
review imagereview image
1111 Kommentare| 58 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden