Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 25. Juli 2013
habe mir diesen Artikel aus kostengründen gekauft, da mein Edelrid-Helm in die Jahre gekommen war und ich nicht mehr so häufig einen Helm benötige
+ sehr günstig
+ einfach in der Handhabung
+ verhältnismäßig leicht
+ macht einen qualitativ guten Eindruck, wie für Salewa üblich
- Einstellmöglichkeiten sind sehr begrenzt, das führt bei mir zu zwei Nachteilen, die man erst nach 30 minütigem Tragen bemerkt:
1. der Helm drückt auf dem Kopf, der Mittelteil des Helms ist nicht genügend gepolstert - die Machart (mit Styropor bis direkt an den Kopf) ist meines Erachtens auch für längeres Tragen und höhere Temparaturen ungeeignet
2. der hintere Riemen (also hinter dem Ohr) drückt ganz erheblich von hinten an den Ohren - da es keine Verstellmöglichkeit gibt wie z. B. bei guten Fahrradhelmen, bekommt man die Position der Riemen auch nicht verändert - das tut nach einer Stunde höllisch weh!!!
(für die schlechten Einstellmöglichkeiten 2 Sterne Abzug)
am 4. Oktober 2015
Ich verwende den Helm zum Klettern und Geocachen. Ich hatte ihn nun ein paar Mal im Einsatz und muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Der Helm sitzt sehr bequem auf dem Kopf. Man kann ihn nach dem Aufsetzen hinten mit einem Drehrad "festzurren", damit sitzt er immer fest und sicher. Die Riemen sind ebenfalls ergonomisch, lassen die Ohren aus und liegen angenehm an, ohne zu kneifen. Ich habe bereits einige niedrige Höhlen beschritten, bei denen ich immer wieder mal mit dem Helm an den Fels gestossen bin. Mein Kopf blieb unversehrt ;-)) und auch der Helm hat so gut wie nichts abbekommen. Ganz toll finde ich zudem noch die Klemmen, in die man eine Stirnlampe fädeln kann - superpraktisch in Höhlen und bei Dunkelheit. In meinem Fall war schliesslich auch noch der Preis unschlagbar gut, denn ich habe den Helm für den halben UVP bekommen. Daumen hoch!
am 16. September 2015
Den Härtetest hat der Helm bei mir noch nicht erfahren - zum Glück ist mir noch kein Stein auf den Kopf gefallen :-)
Der Tragekomfort ist jedenfalls positiv und auch das Gewicht. Juckt nicht, stört nicht. Passt.
am 28. August 2015
Also ich habe der Helm zwar nur kurz getragen aber über den Sitz kann ich echt nicht meckern. Er ist superleicht rutscht und wackelt nicht. Der Verschluss ist auch einfach zu bedienen. Für das Geld ein idealer Kletterhelm.
am 27. Juli 2016
Ich habe einen sehr großen Kopf (ca. 62 cm Umfang), weshalb nur wenige Kletterhelme für mich in Frage kamen, u.a. der Salewa Toxo (einstellbar bis 63cm).

Zwar lässt sich der Helm so weit einstellen, dass ich ihn aufsetzen konnte, doch das war es dann auch schon mit der Kompatibilität zu großen Köpfen:
- Die Riemen drücken von hinten ans Ohr.
- Die Ausbuchtung für die Ohren sitzen deutlich zu weit vorne (bei kleinen Köpfen nicht).
- Helm drückt ziemlich von oben und das obwohl der Helm gefühlt nicht tief genug sitzt.
- Optisch Eierschale ("Calimero"-Look).

Bei meiner Freundin hingegen, die einen deutlich kleineren Kopf hat, sitzt der Helm einigermaßen gut, weshalb es hier und auf Grund des guten Preises, keine allzu böse Bewertung von mir gibt ;-) Dennoch erwarte ich von einem Helm, der bis 63cm einstellbar ist, dass er bei dieser Einstellung auch sonst einigermaßen gut passt.

Ich habe mich letztendlich für den Salewa Duro entschieden, der nicht wesentlich teurer ist, aber viel mehr Komfort für große Köpfe bietet.
am 31. Januar 2016
So weit ist der Helm ok.
Leider ist der Schaumstoff innen sehr hart und das empfinden auch andere Nutzer dieses Helms. Wir haben die Originalpolsterung herausgenommen und durch eine 5mm dicke geschlossenporige Schaumstoffmatte ersetzt und sind jetzt zufrieden.
Original fühlt es sich an, als ob man ein flaches Brett im Helm hätte.
Die Helmlampe lässt sich gut befestigen, rutscht aber etwas nach oben.
Helm mehfach bei Höhlenwanderungen im EInsatz gehabt.
Nach eingen Minuten merkt man gar nicht mehr, dass man in trägt.
Trotzallem 2 Punkte Abzug wegen der harten Polsterung.
am 3. Januar 2015
Der Helm ist super. Auch nach sehr langem tragen fängt der Helm nicht an zu drücken und trotz der starken Sonne wurde es nicht unerträglich heiß unter dem Helm.
Die Halterung für eine Lampe ist sehr praktisch und funktioniert super.
Das einzige negative war die Lieferung. Trotz Standardversand (1-3 Werktage) kam der Helm erst nach 2 Wochen an. Aber ich bewerte ja den Helm und nicht den Versand ;)
Insgesamt kann ich jeden den Kauf nur empfehlen.
am 30. Juli 2014
Dieser Kletterhelm der Marke Salewa Ist ein top kletterhelm preis und qulität stimmt bei diesem produkt vorne und hinten!!Leiferung war auch super schnell und problemlos.Der HElm an sich ist durch die polster super bequem auch wenn man ihn mehrere stunden trägt kein schmerz oder ähnliches.Von der verarbeitung ist er auch sehr robust.Was ich auch sehr gut finde das der helm Größenverstellbar ist und somit auf jeden kopf passt kann ich nur weiterempfehlen !!!!
am 5. April 2014
Wir haben uns gleich zwei Stück bestellt. Wir sind sehr zufrieden damit. Er lässt sich prima einstellen und die Belüftung ist auch in Ordnung. Dank der Einstellmöglichkeiten kann man auch eine Mütze darunterziehen. Preis- Leistung ist einwandfrei.
am 26. Juli 2016
Der Helm sitzt gut und drückt auch nach 2-3 Stunden nicht. Das Gewicht ist angemessen (natürlich geht es immer noch etwas leichter, aber man spürt den Helm nicht wirklich) und der Schutz nicht zu beanstanden - getestet bei mehreren Überhängen und unachtsamen Kopfstreckungen...
Die Belüftung ist gut - auch bei 30 °C gab es keinen Hitzestau.
Unisex heißt hier auch, dass er universal einstellbar ist und einem 11-jährigen genau so gut passt, wie einem alten Dickkopf.
Sicherlich würde ein Profi etwas anderes kaufen,aber mal ehrlich: für den Preis bekommt man keinen besseren Helm für Klettersteige etc.
Klare Kaufempfehlung!!!