Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

Format: Blu-ray|Ändern

TOP 500 REZENSENTam 25. Dezember 2010
Den Film Dinosaurier bekam ich zu Weihnachten geschenkt und habe ihn mir sofort am Samstag angesehen.Eineinhalb Stunden gute Unterhaltung zum Lachen aber auch zum Nachdenken waren mein Urteil über diesen Streifen.

Lena Braake(Eva Maria Hagen),eine pensionierte Lehrerin, läßt sich von einem skupellosen Bankangestellten(Daniel Brühl) um ihr Häuschen bringen, um unter anderem auch auf ihrem Grundstück ein großes Einkaufszentrum bauen zu lassen.Nachdem sie ihr Haus verlassen muss, zieht sie in ein Berliner Altenheim und trifft dort auf Johannes Schneider(Edzart Hausmann),der eine Millionenpleite hinter sich hat und nun von seinem Sohn entmündigt werden soll.Die beiden lernen sich kennen und Johannes verspricht Lena, dass er ihr ihr Haus wieder zurückholen wird.
Das triste Leben der Senioren bekommt nun eine unterhaltsame Unterbrechung, indem Johannes ,zusammen mit einigen Altenheimbewohner(Walter Giller, Nadja Tiller usw), einen Plan entwirft, wie dieses Häuchen wieder in Lenas Besitz zurückkommt.

Gelacht habe ich bei diesem Film schon einige Male herzlich,auch die Besetzung des Filmes fand ich gelungen.Man merkte den Schauspielern den Spass an, den sie beim Dreh wohl hatten. Trotzdem habe ich auch recht kritische Momente in diesem Film bemerkt. Die Zustande in Altenheimen, die Entmündigung mancher Patienten, der am Umgang mit ihnen zum Ausdruck kam, indem sie wie Kinder behandelt wurden und die Jagd nach den besten Pflegestufen. Auch die Belastung durch das Personal(Pflegerin muss sich erst einmal etwas Alkohol einverleiben),wurden teilweise sehr überspitzt dargestellt, sodass sie spaßig wirkten, aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass sie nah an der Realität sind.

Alles in allem aber ein wirklich gelungener Film mit tollen Schauspielern und einer gehörigen Portion Humor.
am 14. August 2011
Für Leute wie mich, die aus dem sozialen Sektor kommen, ist der Film einfach nur Spitze.
Die Witze im Film sind z.T. Insider und werden von jedem aus dem gleichen Sektor bekannt/nachvollziehbar sein.
Für Leute aus anderen Branchen wird der Film evtl. etwas befremdlich wirken,
obwohl auch die bestimmt ihren Spaß haben werden.
Zudem ist dies seit langem mal wieder ein guter "Deutscher Film".
Die Besetzung und der Inhalt hätte meines Erachtens nicht besser sein können.

Alles in allem ein gelungener Film
review image
am 15. Oktober 2014
Selbst wer keine älteren Personen in der Familie hat - der Film ist einfach sehenswert!
Unsere deutschen Filme werden doch wirklich immer bsser. Keine Schnulze, sondern eine gute Geschichte mit sehr viel Humor und Tiefgang. Gute Unterhaltung garantiert! Und als Geschenek an die "Altersheim-nahe Generation" ein echter Brüller!!! :-)
am 4. Juni 2015
Hier werden wirklich die Lachmuskeln strapaziert. Ganz großes Kino mit Eva Maria Hagen, Nadja Tiller, Walter Giller, Ezard Haußmann, Ingrid van Bergen, Ralf Wolter und und und. Herrlich gelacht haben wir!
am 21. November 2013
Also ich verrate nichts vom Film.

Ich sage nur dieser Film ist für jede Altersklasse gedacht und gemacht ich war sehr skeptisch und wurde Positiv überrascht.

Ich finde auch das bei manchen Sachen es wirklich so sein könnte wie im Film. ;)

Viel Spass beim Schauen wer den Film nicht amüsant findet dann tut es mir leid für mich einer der besten Deutschen Filme auch wenn ich Daniel Brühl nicht so toll finde aber man sieht ihn nicht so oft :)
am 5. März 2011
Wir haben den Film neulich im Pflegeunterricht angesehen. Ein sehr sonst unruhiger Kurs sah gebannt und aufmerksam auf die Projetion an der Wand. Unterbrochen wurde die Stille nur von Lachern, einer ganzen Menge Lacher! Neben dem dargestellten Alltag in einem durchschnittlichen deutschen Pflegeheim wurde auch Stand und Umgang unserer Umwelt mit den Senioren portretiert.

Eine traurige aber leider alltägliche Situation witzig verpackt und großartig engagiert! Super durchdacht, toll dargestellt und perfekt besetzt!
am 5. März 2016
Besonders Eva-Maria Hagen spielt Ihrer Hauptrolle sehr gut, aber natürlich auch die anderen.
Der Film zeigt deutlich, wie es Senioren im Seniorenheim geht und dass sie nicht einfach "abstellt" werden sollten sondern eigene Projekte hier zb Lena's Haus durchführen sollten
am 20. August 2016
Dieser Film ist einfach nur ein Muss für Komödienfreunde. Leider der letzte Film mit Walter Giller,und Ezard Haußmann . Aber dennoch herrlich wie "Jungschauspieler" und "alte Filmhasen" sich hier die Klinke in die Hand geben!
am 24. Juli 2015
Sehr zu empfehlen. Hier haben sich die Hausmanns selbst übertroffen. Diesen film kann man sich immer wieder anschauen, vor allem dann, wenn man selbst mal mies drauf ist. Hier sollte man sich immer ein Päckchen Taschentücher bereitlegen, denn die Lachtränen enden nicht!!! Ein toller Film!!! :-)
Mit "Dinosaurier-Gegen uns seht ihr alt aus!" hat Leander Haußmann wirklich den Vogel abgeschossen, ich habe selten so gelacht wie bei dieser "Seniorenkomödie", einfach zum Piepen !!!
Als ich hörte, daß Leander Haußmann den alten Stoff von "Lina Braake", damals von der grundgenialen Lina Carstens in der Hauptrolle gespielt, neu verfilmen wollte, dachte ich zunächst, ob das gut geht? Bzw. ich dachte, der Film von damals ist doch überhaupt nicht mehr zu toppen.
Und doch ist es Leander Haußmann gelungen genau das zu schaffen, nämlich den Stoff vollkommen neu zu erfinden, transportiert in die Gegenwart, etwas abgewandelt Stichwort "künstlerische Freiheit" u. auf komödiantische Art.
War das Original "Lina Braake" noch mehr ein sozialkritischer Film mit einem Touch Schelmenroman, so ist der Film von Leander Haußmann durch u. durch eine witzige Komödie/Satire mit einem kräftigen Schuß Schelmenroman der wiederum notwendig ist, um die ernsthafte Problematik des Films auch zu transportieren.

Der Plot in Kürze für alle die den Stoff noch nicht kennen, eine Rentnerin wird von ihrer Hausbank um ihr Häuschen gebracht, landet im Seniorenheim u. tut sich dort nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den anderen Bewohnern zusammen um der Bank das Häuschen durch einen genialen Coup wieder abzuluchsen.
Soweit in Kürze.

Die Rolle der Lena Braake, ja bei Haußmann heißt sie 'Lena' u. nicht 'Lina', spielt die Mutter von Nina Hagen, Eva-Maria Hagen, ihren Widerpart Johannes Schneider, die Namensähnlichkeit zum Pleitier Jürgen Schneider ist wohl rein zufällig..., spielt der Vater von Leander Haußmann, Edzard Haußmann. Die anderen Rollen sind ebenfalls klasse besetzt, zum Beispiel Tom Gerhardt ("Hausmeister Krause") als Heimleiter Piretti, schmieriger geht's kaum, Ingrid van Bergen als ehemalige Stasitante im Rollstuhl schön fies, eben eine alte Petze, zum Piepen!
Dann in weiteren Rollen Walter Giller, herrlich wie er den Unter-u. Überzuckerten spielt, Nadja Tiller, Leander Haußmann selber, Daniel Brühl als Bankangestellter mit Miniplifrisur usw. usf. also einfach rundum spitze besetzt der Film.

Die Spielfreude ist allen Beteiligten anzumerken. Die Musik des Films ist auch super klasse, hoffentlich kommt da bald mal eine CD dazu heraus.

Jede Menge Bonus Tracks auf der DVD z.B. das "Making of", Interview's mit den einzelnen Darstellern etc., Deleted Scene's, usw., usw..
Wer sich gerne sehr gut unterhalten will u. gerne mal wieder so richtig Lachen will sollte sich die DVD unbedingt anschauen, es lohnt sich weiß Gott !!!
Nochmal ganz herzlichen Dank an alle Mitwirkenden u. den Regisseur Leander Haußmann für diese witzige Komödie, Ihr habt mich wirklich echt zum Lachen gebracht u. das will was heißen !!!