Sale70 Sale70w Sale70m Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT BundesligaLive Fire Tablet Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive BundesligaLive

am 10. März 2011
Nach fast 5 Jahren Erfahrung muss ich meine untenstehende Rezension korrigieren, was nicht an weiterhin guten Waschergebnissen, sondern an minderwertigen Bauteilen an der falschen Stelle liegt: Ausgerechnet in der Tür, die mit dem Griff mechanisch beansprucht wird, finden sich Plastikteile, die bei unserer Maschine durch Abbrechen/Verschleiß dazu führten, dass sich die Tür nicht mehr schließen ließ. Zunächst ersetzten wir ein Teil in der Tür, was noch relativ günstig war, doch leider nicht lange hielt. Vor kurzem mussten die ganze Tür und der Schließmechanismus ausgetauscht werden. Mittlerweile belaufen sich die Gesamt-Reparaturkosten auf fast 400 EUR. Nach dieser Erfahrung wird unsere nächste Waschmaschine wieder beim anderen bekannten Hersteller langlebiger Geräten gekauft - der Neupreis ist zwar höher, erspart aber in der Regel später Ärger mit Reparaturen und Folgekosten.

Der erste Eindruck kurz nach der Anschaffung war noch super:

Als in unserem 5-Personen-Haushalt (mit drei Sportlern) wegen der intensiven Beanspruchung die teuere Maschine der Marke M* nach nur 9 Jahren am Ende war, kauften wir zum ersten Mal eine Waschmaschine über das Internet, den Testsieger Bosch WAS28750. Die Lieferung mit Rücknahme des Altgeräts klappte schnell und problemlos; nach dieser Erfahrung würden wir jederzeit wieder ein Großgerät online kaufen.

Von unserer neuen Waschmaschine sind wir begeistert: Sie wäscht sehr sauber und ist einfach zu bedienen, z. B. mit Hilfe des leicht einzurichtenden "Lieblingsprogramms" (bei uns Buntwäsche). Die große 7-kg-Trommel ermöglicht auch das problemlose Waschen von Bettdecken in Übergröße, Kissen usw. Alle benötigten Waschprogramme sind vorhanden. Da wir pro Woche mindestens 10 - 12 Waschgänge haben, war der niedrige Energieverbrauch ein wesentliches Kaufargument. Die Maschine arbeitet zudem extrem leise und ist eigentlich nur beim Schleudern zu hören.

Eine tolle Funktion, die wir nicht mehr missen möchten, ist die Möglichkeit, das Programmende in "X" Stunden einzustellen bzw. ein verzögerter Start. So lassen wir das Gerät nachts im längeren Energiesparmodus arbeiten und können die gewaschene Wäsche direkt nach Programmende am Morgen trocknen, sie hat so keine Zeit, in der Trommel zu knittern.

Wenn die WAS28750 tatsächlich so lange hält wie im Test, werden wir beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder eine Bosch kaufen. Im Hinblick auf die Waschergebnisse und Funktionen ist es schon jetzt die beste Waschmaschine, die wir je hatten, obwohl die Vorgängergeräte alle von der bekannten, besonders teuren Marke waren.

Von uns gibt es daher eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.
am 9. Januar 2011
Also ich habe die Maschine nun ca. 2 Monate. Die Maschine ist super. Habe gerade gestern einen alten Putzlappen ohne irgendwelche Fleckenmittel gewaschen und er wurde wieder sauber. Die Maschine ist schoen gross und man kann alles darin waschen. Als ich sie bekommen habe, habe ich alles gewaschen. Daunendecke, QVC Wolkenunterbett (beides Übergröße), Decken.....alles super. Die Größe ist das Beste, nun kann ich mehr waschen und habe nicht immer eine halbe Maschine übrig. Was auch klasse ist, ist das 15 Minuten Programm. Wie oft hat man etwas nur einmal an und möchte es kurz waschen, wunderbar. Freue mich jetzt immer aufs waschen. Habe die Waschmaschine zusammen mit dem Bosch Trockner (auch Testsieger) bestellt und der ist auch super. Beides war schon etwas teuer, aber sie sind es Wert denke ich. Ach und sie ist sooo leise!
am 15. Mai 2012
Die Waschmaschine ist perfekt, flüsterleise, logische Bedienung und sogar schön ist sie.
Details: Siehe Bewertung Stiftung Warentest. Für uns: Eine absolut gute Wahl!
Aufstellen, Entfernung Transportsicherung und Anschließen war - Dank Beschreibung - auch kein Problem für uns.
(Dauerte nur etwas.)

Nun zur Lieferung: KATASTROPHE!
1. Lieferung zugesagt zwischen 7 - 9 Uhr, 2 x nachgefragt - 2 x bestätigt! Meine Frau hat sich auf der Arbeit frei genommen, mit 1 Stunde Puffer nach hinten. Bis 10.00h keine Lieferung! Auf Rückfrage Ausflüchte, 1 x unverschämter Mitarbeiter an der Hotline, 1 x höfliche Mitarbeiterin an der Hotline. Nutzte aber auch nichts, Lieferung notgedrungen verschoben (Wer zahlt uns die verbummelten Arbeitsstunden bzw. den unnötigen halben Tag frei? Wer zahlt uns nochmal 4 Tage länger ohne Waschmaschine?)
2. Neuer Termin, neue Lieferung (neuer, halber Tag frei genommen). Lieferung erfolgt im zugesagten Zeitfenster, ABER gebuchte UND BEZAHLTE zusätzliche Abholung des Altgerätes wird abgelehnt. O-Ton der Lieferanten vor Ort "haben keinen Platz im Laster" (Wo stand denn dann die neue Maschine im Laster?) und außerdem "sei ja das Wasser nicht ganz abgelassen" (totaler Blödsinn, paar ml Restwasser im Bodenfilter - sonst nix!). Wir werden bei Amazon und Lieferanten Beschwerde einlegen. Diese Aktion war und ist unfassbar! Nie wieder ein Großgerät über Amazon!
am 8. Februar 2011
Also ich muss sagen, hier bei Amazon habe ich inklusive Lieferung und Altgeräteentsorgung hervorragenden Service erhalten.

Vielleicht hätte ich woanders ein paar Euranten gespart, da ich jedoch gute bis sehr gute Erfahrung mit Amazon bisher gemacht habe, bekam Amazon mein Vertrauen und ich kann es uneingeschränkt immer wieder weiter empfehlen.

Das Produkt selbst - Die super Waschmaschine - ich bin mehr als zufrieden. Und ich habe mir das reiflich überlegt. Habe "Stiftung Warentest" rauf und runter gelesen. War sogar in einem Shop persönlich, der im Internet vertreten war - jedoch war dort die Waschmaschine inklusive Lieferung bis zum Aufstellungsort 200,00 Euro teurer (ich war fassungslos). Und wenn man alle Kosten miteinander vergleicht, erscheinen einem die zuerst günstigen Anbieter doch recht teuer, wenn man Bezahlungsart, Lieferung, Altgeräteentsorgung berücksichtigt.

Das Gerät selbst - also diese super Waschmaschine von Bosch - ich habe noch nie so gerne gewaschen - und die Ergebnisse, einfach unbeschreiblich. Ich hätte nicht gedacht, welche Unterschiede es bei Waschmaschinen geben kann. Na ja - unsere Waschmaschine hatte ja nun auch schon 13 Jahre auf dem Buckel. Wahrscheinlich hätte sie noch 10 Jahre gehalten, um mich zu ärgern, denn ich wollte schon lange eine so moderne und komfortable Maschine haben. Aber mein "Liebling" hatte ein Einsehen und konnte auch nach einigen Diskussionen den etwas gehobenen Preis akzeptieren. Denn jetzt kann ich es kaum erwarten, endlich etwas waschen zu können, um die tollen Ergebnisse zu sehen. Früher (da ich immer Wäsche sammele) habe ich manchmal am Wochenende so 8 Stunden beim Waschen zugebracht - jetzt ist es weniger als die Hälfte. Vom geringen Waschmittelverbrauch ganz zu schweigen. Und sie ist so leise, die ersten Male dachte ich schon, die Waschmaschine ist defekt ... Aber nein - sie läuft und läuft und läuft ... Ich hoffe, dass Sie das noch viele viele Jahre tut ...

Ich hoffe, dass ich damit bei einer Kaufempfehlung helfen konnte. Viele liebe Grüße ... Gabriele
am 7. Februar 2012
Ich habe das erste Mal über das Internet eine Waschmaschine gekauft, aber der Preis war einfach unschlagbar. Hat alles super geklappt, Lieferung, Entsorgung des Altgerätes und das Anschliessen der neuen Maschine!!! Die Waschmaschine ist ebenfalls klasse, optimal für einen 5 Personen-Haushalt. Also, immer wieder gerne! Maschine ist nur zu empfehlen!!!!
am 6. Oktober 2015
Hier mal ein Hinweis zur Haltbarkeit/echten Qualität:
War bis letzten Sonntag eine tolle Waschmaschine. Aber nach weniger als 4 Jahren und geschätzten 200 Wäschen ist bereits die Elektronik kaputt. Plötzlich kein Strom mehr. Techniker war innerhalb von 48 Stunden da - pünktlich/mit Ersatzteilen! 1 Stunde Arbeit - läuft wieder. Zum Kaufpreis sind jetzt jedoch sage und schreibe 259,- Euro Reparaturkosten hinzugekommen. Eine so teure Reparatur hab ich so schnell nicht erwartet. Ich hatte damals extra mehr Geld ausgegeben, um Qualität zu erhalten. Bin gespannt, was anderen Bosch-Käufern widerfährt.
review image
am 4. Juni 2012
Ich habe mich für den Testsieger von 2010 entschieden und habe es nach drei Wochen Gebrauch nicht bereut.
Meine alte BOSCH hat nach 20 Jahren und 2 Monaten nicht mehr gewollt, also musste auf die Schnelle eine neue Maschine her.
Kurz: Am Besten gefällt mir die Lautstärke; wirklich sehr leise. Waschergebnis, Programvielfalt und Einstellmöglichkeiten sind sehr variabel nutzbar, ich probiere täglich etwas neues aus. Freue mich täglich aufs Waschen.
am 16. Juni 2012
Ich habe vor dem Kauf dieser Waschmaschine noch einmal eine alte Ausgabe der Stiftung Warentest (Okt.2010) herausgekramt. Das Ergebnis als Testsieger hat meine Kaufentscheidung erheblich mitentschieden.
Meine bisherigen Erfahrungen decken sich vollkommen mit den Resultaten der Stiftung Warentest. Die Maschine ist sehr leicht zu bedienen, da die ganze Menüführung im Programm selbsterklärend ist. Im Programmablauf ist die Maschine so leise, das man Sie bei geschlossener Zimmertür nicht mehr hören kann. Daher kann man eine Waschladung problemlos Abends beladen und mit dem verzögertem Programmstart so starten lassen, dass Morgens die Wäsche fertig ist und kein Familienmitglied im Schlaf gestört wird.
Die einzige Kritik habe ich am Lieferservice. Die Mitarbeiter haben die Waschmaschine nur unter Protest und mit viel gefluche in den 1.Stock getragen. Die alte Maschine haben wir am Vorabend ins Erdgeschoss getragen, alle Schläuche und Kabel entfernt und restlos trocken gelegt. Die beiden Mitarbeiter behaupteten dass Sie mit der Entsorgung des Altgeräts nichts zu tun hätten und verschwanden. Nach meiner Beschwerde bei Amazon bekam ich die 15 Euro für die nicht erbrachte Leistung zurück und erfuhr das die Beiden im Lieferschein " Altgerät war nicht abholbereit " vermerkt hatten.
Die Waschmaschine würde ich jederzeit wieder kaufen, jedoch nur mit einem andern Lieferservice.
am 23. Februar 2016
Nach knapp 4 Jahren Druckventil kaputt. 179€ Kosten. Bis dahin war noch alles gut, wobei die Probleme schon länger da waren. Die Maschine startete erst nach vorherigem Abpumpen. Waschen kann sie gut und sehr leise, wenn sie arbeitet...
am 7. Januar 2011
Nachdem ich mich ausführlich mit dem Kauf einer Waschmaschine beschäftigt habe, bin ich nach einigen Wochen endlich fündig geworden. Es wurde der Testsieger von Stiftung Warentest. Gerade eben habe ich die Maschine aufgebaut. Ich muß sagen, dass Design ist schon etwas außergewöhnlich. Mein Geschmack ist die Glasarbeitsplatte nicht, dafür ist das Alu-Design des Fensters ganz ok. Leise wäscht die Maschine. Den Motor hört man nicht, dafür aber das hin und her fallen der Wäsche während dem Waschgang. Viele Programme sind vorhanden. Ich bin ganz zufrieden. Ich wüsste nicht warum ich evtl. nur 4 Sterne geben dürfte. Das einzigste Mango meines Erachtens ist die Glasarbeitsplatte. ABer die Optik ist ja nicht das wichtigste, hauptsache sie wäscht gut. Bei Stiftung Warentest wurde glaube ich das Spülen bemängelt. Das kann man verbessern, indem man einfach einen Spülgang mehr einstellt. Was fehlt, sind Befestigungsriemen für die Schläuche, damit diese dicht sind. Alles in allem eine gute Waschmaschine. Ich glaube ich würde Sie mir wieder kaufen. Von mir gibt es 5 Sterne.