find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AlexaundMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 16. Januar 2015
Mit der Knotenbox kann man hervorragend Knoten üben. Gerade bei einem gemütlichen Fernsehabend nehme ich gern die Knotenbox zur Hand und übe Knoten.
am 2. September 2013
Diese Box enthält zwei Schnüre in verschiedenen Farben, sowie einen Kartensatz mit den Knoten. Auf der einen Seite befindet sich eine Beschreibung des Knotens und der Rückseite ist der Knüpfvorgang abgebildet. Die Knoten kommen aus allen möglichen Bereichen, vor allem aber aus der Seefahrt und dem Alpinismus.

Die Auswahl der Knoten halte ich für gelungen. Die meisten Knoten, die man für den Bootsführerschein oder den Klettergarten braucht, sind beschrieben. Den Halbmastwurf habe ich allerdings nicht gefunden, den Spierenstich auch nicht. Die Beschreibungen der Knoten sind leider sehr allgemein gehalten. Konkrete Informationen, wofür man den Knoten benutzen kann oder, noch wichtiger, wofür nicht, kommen aus meiner Sicht deutlich zu kurz. So heißt es zum Beispiel, dass der Palstek auch unter Bergsteigern ein Muss sei. Kein Wort darüber, dass dieser Knoten sich bei Ringbelastung öffnet und deshalb ohne weitere Sicherung gänzlich ungeeignet ist! Dafür wird darauf hingewiesen, dass der Knoten unter Bergsteigern als "Bulin" bekannt ist. Diese Liste lässt sich fortsetzen: Der Roringstek wird als "Lerchenkopf in der Deluxe-Edition" angepriesen, der sich auch zum Anbringen von KFZ-Abschleppseilen verwenden ließe. Dass sich ein Roringstek nach einer starken Belasung kaum mehr öffnen lässt, hätte man ruhig dazuschreiben können...

Die Skizzen der Knüpfvorgänge sind bei den "einfachen" Knoten problemlos nachzuvollziehen. Ich habe nur einen Fehler gefunden (Schritt 4, Räuberknoten) Beim "Notmastknoten" oder der "Langen Trompete" hingegen liegen bis zu drei Augen lose übereinander. Mit dem mitgelieferten Schnürchen, kann man das vllt so binden. Mit gröberem und evtl krangelndem Tauwerk wird es vermutlich nicht ohne weiteres funktionieren, hier hätte ich mir einfachere Zwischenschritte, sowie weitere Tipps und Tricks gewünscht. Schade auch, dass beide Schnüre die selbe Dicke haben. Dabei klemmt z.B: der Prusikknoten nur, wenn das innere Seil dicker ist, als das äußere. Auch für den Schotstek empfehlen sich verschiedene Dicken.

Fazit: Ein nettes Spielzeug aber wirklich nicht mehr als das. Die Karten und die Abbildungen sind zwar hübsch gemacht, da aber die Beschreibungen imho in entscheidenden Details zu ungenau und teilweise sogar gefährlich sind, würde ich diese Box niemandem empfehlen, der sich ernsthaft mit der Thematik befassen möchte.
55 Kommentare| 26 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. Juni 2013
Ich habe die Box einem momentan auf dem Trockenen sitzenden Segler zum 60ten geschenkt.
Was ich bisher mitbekommen habe, gefällt sie ihm gut.
Er hat vor allem die Karten gelobt.
TOP 1000 REZENSENTam 28. März 2010
Täglich benötigen wir sie, wenden sie an, sind darauf angewiesen: Knoten. Ob Schnürsenkel oder Klettersicherung, Festmachen von Ladung auf dem Dachgepäckträger oder Verschnüren des Rucksacks - immer wieder gibt es etwas fest miteinander zu verbinden und oftmals so, dass es sich auch wieder öffnen lässt.

"Die Knotenbox" bietet alles, was man benötigt, um einfach und spielerisch wichtige und für unterschiedliche Anwendungserfordernisse passende Verknüpfungen kennen zu lernen, zu üben und schließlich wie selbstverständlich anzuwenden.

50 stabile Karten beschreiben die verschiedenen Techniken, Seilenden miteinander zu verknüpfen und festzuzurren. Zwei weiche Übungsseile sind gleich beigelegt und so kann man nach Öffnen der Box sofort loslegen. Das Schöne ist: man kann das überall üben, egal ob an der Bushaltestelle, im Zug, auf dem Beifahrersitz im Auto, im Flugzeug, während einer gemütlichen Bootsfahrt oder entspannt auf der Gartenliege mit Musik im Ohr.

Für Freizeit, Sport, Alltag, Haushalt, Werkstatt oder Arbeitsplatz in allen Lebenslagen kann man wählen, ob man den Einfachen Achterknoten, den doppelten Schlaufenknoten, den Halben Schlag, den Palstek, den Zimmermannsschlag oder den Kettenstek einsetzen möchte. Übung braucht es für alle Knoten, doch mit der Box lassen sich alle genannten Knoten und viele mehr in der eigenen Lerngeschwindigkeit ausprobieren, bis man eben einige für sich als Lieblingsknoten entdeckt hat und passend in der Praxis anwenden kann. © 3/2010 Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.
am 2. April 2013
Dieser Artikle ist als Geschenk von mir gekauft worden. Die Beschenkte ist sehr zufrieden, denn die Anleitungen sind verständlich, die Box samt ist ansehnlich und die dazugehörenden Seilstücke erfüllen ihren Zweck und man kann sofort mit dem Ausprobieren anfangen.
am 15. September 2013
Habe es meinem Mann geschenkt der einfach nur Interesse am Knoten binden hatte ohne Vorkenntnisse zu haben. Kam super zurecht mit der Knotenbox dank der Karten die ausführlich den Knoten beschreiben.
am 26. November 2013
In der Box sind verschiedene Kärtchen, auf denen Anleitungen für verschiedene Knoten zu finden sind. Eine tolle Beschäftigung und ein super Geschenk für Männer.
am 7. November 2013
Karten in der Box zum abarbeiten, so lernen die Kinder jetzt knoten für den nächsten Bootsurlaub und ich kann die selten genutzten auch mal wieder üben
am 5. Januar 2013
Die Knotenbox bieten mit 50 verschiedenen Knoten mehr als man denkt. Die Erklärungen sind gut, auch erfährt man etwas über die Bedeutung eines Knotens und wofür man ihn anwenden sollte. Es war mir möglich, nach der Anleitung vorzugehen (was bei Anleitungen nicht immer der Fall ist). Die Verpackung ist etwas überdimensioniert, aber dafür macht sie was her. Alles in Allem - eine schicke Idee mit viel Lehrstoff.
am 12. Juni 2012
Haben die Knotenbox unserem 10jährigen Sohn zum Geburtstag geschenkt. Die Beschreibungen sind so gut, dass er fast alle Knoten alleine binden konnte. Auch für Erwachsene gut geeignet. Man lernt nie aus.......