Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip Summer Sale 16

am 14. Januar 2015
Ich hatte bisher schon viele Mäuse und Tastaturen, aber mit keiner der vorigen Produkten war ich so zufrieden wie mit den beiden hier. Nach 2 Jahren Nutzung kann ich also Folgendes sagen:

Tastatur:
- Der Anschlag ist flach, weich, und sehr leise.
- Die Ränder der Tasten sind abgerundet, was den Anschlag ebenfalls sehr angenehm macht.
- Der untere Rand der Tastatur ist gepolstert und bietet so den Handballen einen weichen Auflagepunkt.
- Über das Display gibt es ein paar Grundinfos wie Caps- und Num-Lock, Batteriestatus, Lautstärke etc.
- Über die Tasten am Display lässt sich die Lautstärke leicht einstellen und aktuelle Medien-Wiedergaben steuern.

Maus:
- Die Maus liegt durch ihre Form und der Polsterung sehr angenehm in der Hand.
- Alle Tasten sind leicht zu erreichen.
- Durch die Tasten hinter dem Mausrad lässt sich dieses zwischen "stufenartigem Scrollen" (also dem gewöhnlichen Scrollen) und "freiem Scrollen" (also einmal anstupsen und sehen, wie sich das kugelgelagerte Rad minutenlang dreht) umschalten. Die Umschalttaste lässt sich dabei bedienen wie ein üblicher Kugelschreiber *klick klick*
- Durch die Lampe auf der Maus lässt sich der Batteriestatus ablesen (grün = voll; rot = fast leer -> bitte wechseln)

Der Energieverbrauch beider Geräte ist minimalst. Ich bin leidenschaftlicher Gamer, und nutze sie entsprechend viele Stunden täglich. Trotzdem musste ich erst kürzlich (also nach knapp 2 Jahren) das erste Mal die Batterien wechseln.

Auch der Empfang ist einwandfrei. Ich war vorher gegenüber Funk-Geräten bedingt durch Angst vor Reaktionsträgheit immer etwas skeptisch, aber etwas Derartiges habe ich bei diesen Geräten nicht einmal bemerkt.

Das Einzige, was ich hier vermisse, ist eine Beleuchtung der Tastatur. Und ab und an wünschte ich mir ein paar zusätzliche Tasten an der Maus. Trotzdem ein super Set, das ich jedem nur wärmstens empfehlen kann.
am 25. März 2010
Mit dem Ziel, komplett auf den neuen Unifying-Empfänger umzusteigen, hatte ich mir zuerst eine Logitech K340 zugelegt. Es zeigte sich aber, dass die K340 für mein Empfinden zu "kompakt" ausgelegt ist - somit wollte ich es mit der MK710 versuchen. Nach der gewohnt schnellen Lieferung durch Amazon war die Tastatur/Maus-Kombination dank des neuen Unifying-Empfängers schnell installiert und in Betrieb genommen. Was für ein Unterschied! Die MK710 hat einen sehr angenehmen Anschlag, der zwar weich - aber nicht so flach wie bei einer Laptoptastatur - daherkommt. Gleichzeitig liegen die Tasten in gewohntem Layout einer "grossen" Tastatur vor. Die Statusanzeige ist unaufdringlich und sehr hilfreich, das Design sehr gelungen und die Handhabung durch die Handballenauflage gelenkschonend und stressfrei. Die Maus hat ein anatomisch geformtes Layout und bietet durch die zusätzlichen Daumentasten und das umschaltbare Mausrad (frei drehend oder "Präzisionsmodus") sehr nützliche Zusatzfunktionen, die sich teils über die Setpoint Software konfigurieren lassen.

Alles in allem eine tolle Tastatur/Maus - Kombination in gewohnter Logitech Qualität!
am 26. Mai 2011
Ich arbeite seit 11 Monaten mit diesem Tastatur-Maus-Set und habe heute den zweiten Garantieaustausch erhalten.

Grund: Die Beschriftung der Tasten löst sich in Nichts auf, und das schon nach relativ kurzer Zeit (innerhalb von 2-3 Monaten)
Gegen die Funktionalität und den Komfort an sich beider Komponenten ist absolut nichts einzuwenden, nur die Qualität der aufgeklebten Beschriftung ist schlicht und ergreifend ein Witz.
Logitech scheint dieses Problem auch bekannt zu sein, denn das Set wird anstandslos ausgetauscht (und das werden sie bei mir sicher in regelmäßigen Abständen von 3-4 Monaten tun müssen!).
Ich habe auch bereits darum gebeten, mir doch ein anderes Modell mit richtig aufgedruckten oder gelaserten Keys zu schicken - aber Logitech sagt "Nein, geht nicht, aber Sie bekommen gerne Ihr Set ausgetauscht".

Bei diesem Preis könnte man doch erwarten, dass die Buchstaben unkaputtbar sind, oder?

Ich kann die Tastatur nur Personen empfehlen, die nicht den Hauch eines Fingernagels haben und sie zudem möglichst wenig nutzen (haha ...) - allerdings kann ich aus anderen Rezensionen herauslesen, dass auch schon Männer über "sich auflösende Buchstaben" berichtet haben - das ist also nicht nur ein "Frauenproblem".
66 Kommentare| 25 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. August 2010
Vielleicht bin ich von meiner bisherigen Tastatur etwas verwöhnt ( MX 5000 ),
deshalb fällt mein Urteil für dieses Set nur mittelmäßig aus.

Der Kunsstoff der an den Ecken stark abgerundeten Tasten wirkt recht billig und erinnert eher an ein Spielzeug
als an ein für den täglichen Einsatz konzipiertes Arbeitsgerät.

Auch die Verarbeitung entspricht auf den ersten Blick nicht dem sonst gewohnten hohen Standard.
Der scharfkantige Grad an den Rändern des Kunsstoffgehäuses wurde nur unsauber entfernt,
der große Aufkleber mit der Modellbezeichnung klebt schief und gut 5mm über den Rad des dafür vorgesehenen Feldes hinaus.
Der Anschlag der Leertaste mit dem rechten Daumen verursacht ein deutliches klickendes Geräusch hervorgerufen durch eine
etwas zu lockere Tastenaufhängung auf der rechten Seite.

Die Haptik ist hingegen besser als es der optische Eindruck vermuten lässt.
Der Anschlag ist relativ weich und ordentlich gedämpft, wer allerdings Wert auf einen deutlich spürbaren Druckpunkt legt greift besser
zu einem anderen Modell.

Die Handballenauflage aus Kunstleder ist sehr angenehm und entlastet, vor allem beim schreiben längerer Texte die Handballen.

Sehr praktisch finde ich den Bauart bedingten Spritzwasserschutz, dessen Funnktionalität ich jedoch nicht unbedingt testen möchte ;)

Der Buchstabenaufdruck befindet sich entgegen den meisten anderen Modellen nicht oberhalb der MItte des Tastenrückens, sondern zentriert was möglicherweise einen vorzeitigen Verschleiß des des Tastenaufdruckes zur Folge hat.

Die Maus ist meinem Empfinden nach relativ klein, funktioniert aber auf allen getesteten Oberflächen einwandfrei und präzise.
Die abschaltbare Rasterung des Scrollrades ist sehr praktisch beim schnellen durchscrollen langer Texte und Listen.

Ebenfalls positiv fällt der kleine unifying Empfänger auf, der beim Testen selbst noch aus einigen Metern Entfernung tadellos seinen Diesnt verrichet hat.

Für den Preis hätte ich mir etwas mehr Qualität in Sachen Material und Verarbeitung gewünscht, von der Funktionalität her gibt es aber nichts zu bemängeln.
33 Kommentare| 32 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. Januar 2015
Ein neues Maus Tastaturset musste jetzt einfach her - Grund meine Microsoft Arc tastatur landet beim Wohnzimmerpc. Demnach ist meine Microsoft BT-Tastatur ebenfalls nicht Praktikabel da diese erst nach Initialisierung des Betriebssystems funktioniert.
Mit diesem Set ist das anders! Der Dongle ist unabhängig von OS und ist wie eine Standard USB-Kabel Tastatur / Maus verbunden. Kein Problem im Bios oder Uefi. einfach rein der Dongle - Sync taste drücken und los gehts...
Treiberdisk gibt es für win 7/8 keine - Warum auch? Die zusatzfunktions-Tasten sind automatisch wohl in Windows hinterlegt. Das Display an der Tastatur ist ganz nützlich da es unter anderem auch den Batterie-Stand verrät.
Verzögerung? keine Spürbar - bei meiner BT-Tastatur war teilweise eine kleine Verzögerung drinn. hier hat man jedoch das gefühl das der Buchstabe schon beim herunterdrücken erscheint... was will man mehr? Idealer druckpunkt.

Die Maus! - Sie hat mehr Tasten als man denkt. nach einiger Nutzung viel mir auf das unten noch ein Symbol angedeutet ist - was im Endeffekt eine leicht versteckte Taste am unten linken rand für den Daumen ist... . Wofür die gut ist? keine Ahnung - ich finds noch heraus - jedenfalls ist der Druckpunkt deutlich fester was aber Absicht ist - damit diese nicht laufens ausgelöst wird.

Der Dongle! mein heiß geliebter Logitech Trackball - ja der 570er - kann ebenfalls mit dem Dongle bedient werden. Das heißt das hier einfach dieser ebenfalls drauf gesynct werden kann. Speziell derdongle ist laut beschreibung für bis zu 6 Geräte ausgelegt - das spart USB-Ports wenn man aus manchen Gründen . wie ich - mehr als üblich anschließen will... Grund = Frau nutzt Maus - bei mir der Trackball...

Batterien liegen ebenfalls mit bei - und Verpackung wirkt recht Edel - aber wer braucht diese schon... ?? ;o)

Fazit - gutes Set ohne wirkliche Schwächen....
am 10. November 2015
Die Combo ersetzt meinen Microsoft Wireless Desktop 3000, der nach ca. 4 Jahren und 1 abgebrochenen Füsschen der Tastatur in den Ruhestand geschickt wurde. Ja, es stimmt: Die Tasten der Logitech-Tastatur sehen auf den ersten Blick etwas billig aus. Was insbesondere deshalb schade ist, weil das Teil für mich nach meinem MS-Keyboard eine echte Offenbarung ist. Ich habe noch nie so schnell Passwörter eingetippt - mit so wenig Fehlern! Obwohl die Anschlagtiefe der Tasten ausreichend tief ist, genügt ein kurzes Antippen und über die Tasten gleiten zum Schreiben. Da ich kein Gamer bin, kann ich zu Sondertasten, Makros etc. wenig sagen. Aber die Tastatur bekommt von mir jedenfalls die volle Punktzahl.
Von der Maus kann ich das leider nicht sagen; mit dieser bin ich gar nicht zurecht gekommen. Zum Einen ist die Größe je nach Situation entweder zu klein oder zu groß, aber selten richtig. Zum Anderen war die Kontrolle beim Scrollen mit dem Mausrad für mich zu diffizil.
Habe mir jetzt eine Logitech Performance Maus MX dazu genommen (geht dank Unifying-Empfänger ja problemlos). Jetzt ist der Desktop wirklich rund. Und daher leider auch nur 3 Sterne für eine tolle Tastatur - die mit einer passenderen = höherwertigeren Maus angeboten werden sollte. Oder einzeln, was ich zumindest beim oberflächlichen Suchen auch nicht finden konnte...
am 9. März 2016
Die technischen Eigenschaften wurden hier in den Rezensionen ja schon zu genüge angesprochen. Daher will ich nicht weiter auf diese Details eingehen. Für mich positiv ist der Tastenanschlag und die Tatsache, das die Tastatur kein "Billig-Leichtgewicht" ist. Sie liegt stabil auf der Unterlage und verrutscht nicht bei jedem Schubser. Auch die zweifache Höhenverstellbarkeit gefällt mir gut.
Negativ wurde hier vielfach die Tastenbeschriftung mittels der Klebebuchstaben bewertet. Was soll ich dazu sagen. Wenn die Beschriftung flöten geht und ich merken sollte, das ich langsam vergesse wo sich die Buchstaben sich befinden sollten, benutze ich vorher einen dünnen weißen Edding... :-)
Die Maus liegt auch gut in der Hand und funktioniert wie die Tastatur einwandfrei.
Nebenbei bemerkt: Wir benutzen dieses Set auch in unserer Firma; daher kannte ich es und wusste auch was ich bekomme.
Also: Da ich nix zu meckern finde: 5 Sterne.
am 25. März 2016
Ich habe diese Tastatur seit 2012 im Dauereinsatz. Alles in Allem ein wirklich gutes Teil.Allerdings haben sich nach ca. 1 Jahr die wichtigsten oft benutzten Buchstaben einfach aufgelöst, da sie nur sehr billig aufgeklebt sind. Dank eines Buchstaben Klebeset für Laptop`s konnte ich das Problem für mich aber lösen.
am 27. November 2014
Als Programmierer tippe ich sehr viel am Tag und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit diesem Set bin. Ich verwende es sowohl zuhause als auch im Büro. Auch preislich ist es ist es völlig in Ordnung. Wichtig für mich war, dass es eine Handballenauflage gibt, man einige Zusatztasten zur Verfügung hat und alles einigermaßen ergonomisch ist. Ich hatte mir erst von Microsoft ein Set gekauft, aber leider hatte dies erhebliche Qualitätsmängel, die sich nach mehrfachem Tausch nicht beheben ließen. Also griff ich wie gewohnt zu Logitech-Variante, die einem schon seit Jahrzehnten nicht im Stich lässt! :-)
am 19. Februar 2016
nachdem meine Tastatur von Logitech nach vielen Jahren nun den Geist aufgegeben hat war guter Rat teuer.
Dank Amazon war dies innerhalb von zwei Tagen erledigt.
Amazon typische Umverpackung, etwas zu groß geraten, aber gut für den Transport.
Die Tasten sind nun "nur noch" mit einer Folie beklebt, mal sehn, wie lange dies hält.
Tastenanschlag wie bei Logitech gewohnt, sehr leicht und leise.
Auspacken, einschalten und los gehts.
Leider hat die zugelieferte Maus keinen Ladeanschluss mehr. hier ist die Lebensdauer der mitgelieferten Batterien zu erproben.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken