Herbst/Winter-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Herbst Cloud Drive Photos Learn More TDZ sicherheitsbeleuchtung Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

Plattform: Xbox 360|Ändern
Preis:9,99 € - 79,85 €

1-9 von 9 Rezensionen werden angezeigt(5 Sterne). Alle Rezensionen anzeigen
am 22. März 2010
- Die folgende Rezension basiert auf folgender Spielweise von Dragon Age Awakening auf der Xbox 360: Schwierigkeitsstufe: einfach
Charakter: vom Hauptspiel (Krieger) importiert (Morrigans Angebot angenommen, Alistair König)
Nebenquests absolviert: fast alle (Ausnahmen: Blumen, meisterhaften Lyriumtrank sowie scheinbar etwas Lyriumstaub nicht gefunden, Oghren nicht stark genug auf meine Seite gezogen)
Kodexeinträge: nicht gelesen
Dialoge + Filmsequenzen: nicht übersprungen
Erkundung der Welt: Gemütlich und möglichst akkurat
Spieldauer: ca. 14 Stunden

- Grafik, Sound etc. = Dragon Age Origins

Da war es nun, das Erweiterungspaket zu dem Hauptspiel, welches ich innerhalb von 3,5 Wochen 4 mal komplett durchgespielt und mir sämtliche DLCs heruntergeladen habe. Dementsprechend hoch war natürlich meine Erwartung in eben jenes Addon, und meine Erwartungen konnten nahezu auch erfüllt werden...

- Der eigene Charakter: zu allererst die Charakterportierung: Natürlich sollte mein "Held" des Hauptspiels auch bei Awakening die Hauptrolle spielen. Nichtsdestotrotz wäre es auch möglich, eine komplett neue Spielfigur als Alter Ego zu kreieren.
Positiv: Die Charakterportierung zeigte sich schon beim Start sehr leicht: Einfach meinen letzten Origins-Spielstand auswählen und fertig. Mein Charakter hatte dabei die von mir im Hauptspiel antrainierten Fertig- und Fähigkeiten. Zudem behielt mein Alter Ego alle Waffen, Tränke, Schmuckstücke sowie Handelsware
Negativ: Meine schöne Rüstung war nicht vorhanden und wurde durch eine (gute) Standardrüstung ausgetauscht, schade. Ebenfalls nicht ganz optimal: Gerüchten zufolge soll auch der in DAO gestorbene Held ohne besondere Erklärung einfach wieder am Leben sein (kann ich weder bestätigen noch dementieren, da mein gewählter Held - wie schon erwähnt - überlebt hat).

Bioware spendiert allen Charakteren eine Menge an neuen Fähigkeiten, Spezialisierungen und Talenten, so dass ein Aufleveln der Spielfiguren sinnvoll und motivierend ist.

- Die Story: Ich möchte hier nicht allzuviel vorwegnehmen, jedenfalls genügt die Story meinen Anforderungen (DAO hatte schon eine 0-8-15-Storyline: Held vereint mehrere Völker und zieht dann gegen die bösen Orks ... öhm, ich meinte natürlich "dunkle Brut" ... in den Krieg). Die Entscheidungen, die im Laufe der Zeit getroffen werden, wirken sich im übrigen wieder auf den Abspann aus, allerdings vermisse ich eine richtige "Endzeremonie".

- Quests (vor Ende der Entscheidungsfreiheit und eindimensionalem Storyverlauf: 65 absolivierte Quests sowie 4 offene): Von interessanten Quests und "Knobelspielen" bis zur totalen Langeweile (suche "Trank A", anschliessend "Gegenstand B" usw...) hat Awakening eine gute und große Bandbreite verschiedener Quests anzubieten.

- Spielbalance: Diese ist - und das ist wohl der Schwachpunkt des Addons - ziemlich unausgeglichen. Durch meinen importierten Charakter (Startlevel 24) bin ich während des Druchspielens nicht einmal in Verlegenheit gekommen, einen Heiltrank oder ähnliches zu mir zu nehmen. Das Spiel wird dadurch (zumindest auf einfachem Schwierigkeitsgrad) fast zu ein Hack'n'Slay-Game ohne taktischen Tiefgang. Die Unmengen an Gold, die man für die Quests verdient, sorgen zudem dafür, dass man sich eigentlich immer die beste Ausrüstung zulegen kann (manchen wirds freuen, mancher wird sich unterfordert fühlen).

- Nebencharaktere: Hier sehe ich für mich ein weiteres Manko. Sicherlich ist es schön, 5 komplett neue Charaktere (+ einen alten) in seinen Reihen zu haben, allerdings sind die zwischenmenschlichen Gespräche (vgl. DAO "Lager") nicht mehr selbst anwählbar. Wenn man einen Charakter im Spiel anspricht, antwortet dieser nur per Sprachausgabe, dass er keine Zeit hat etc. Lediglich in der Hauptfestung wird man per Dialog von den Charakteren selbst angesprochen (Beziehung verbessert oder verschlechtert sich dann), oder kann einen aufblinkenden gegenstand in der Nähe aktivieren, um mit den Charaktern ins Gespräch zu kommen.
Desweiteren fehlen mir einige Mitstreiter des Hauptspiels: Warum konnte Bioware z.B. nicht meinen Hund oder die alten Nebencharaktere, die am Ende des Spiels noch übrig waren, zusätzlich zu den neuen Charakteren in meine Party integrieren? Ob ich nun mit "Nathaniel" oder "Liliana" die Gegend unsicher mache, diese Entscheidung hätte mir Bioware nicht abnehmen brauchen. Der "Nostalgiewert" des Spiels wird damit etwas getrübt. Schön allerdings ist, wenn man im Laufe des Spiels zumindest 3 der "alten Garde" zumindest mal wiedersieht.

- Zu erkundene Orte: Festung der Wächter (inkl. Gänge in die tiefen Wege), eine Zwergenfestung, eine bewohnte Stadt, eine verlassene Stadt (inkl. Abbild im Nichts), ein Wald (inkl. Minen) sowie eine handvoll Nebenschauplätze die nur aus einem einzigem, kleinen Areal versehen sind (ähnlich der Nebenmission "Schlachtfeld" in DAO) und keinen Wiedereinreisewert haben.
Zudem ist noch zu erwähnen, dass Dragon Age Awakening abseits des Hauptspiels spielt, so dass Besuche in beispielsweise Orzhammar, Denerim oder anderen Orten des Hauptspiels nicht möglich sind.

- Langzeitmotivation: Wie schon erwähnt, wirken sich wichtige Entscheidungen auf den geschriebenen Abspann aus. Ob dies einen grossen Wiederspielwert hat, muss jeder für sich selbst entscheiden. Von den 8 neuen Erfolge, die man durch Awakening seinen Gamerpoints zufügen kann, sind 7 schon bei einmaligem Durchspielen erreichbar. Sollte man sich den achten nicht durch nochmaliges Durchspielen sichern wollen, empfehle ich einen Spielstand im Thronsaal anzulagen, "bevor man in den Krieg zieht".

Zum Spielen der Erweiterung braucht man im übrigen die Original-DVD von Dragon Age Origins NICHT (DAO ist bei mir auf Festplatte installiert), so dass man das Hauptspiel ohne Probleme an einen Freund verleihen kann, während man das Add-On spielt.

FAZIT: Ein gelungenes Add-On zum besten Rollenspiel 2009. Das Verhältnis Preis/Leistung ist auf Grund der Spielzeit von ca. 10-20 Stunden (je nach Spielweise) absolut stimmig. Spieler, die Dragon Age Origins lieben, sollten (und werden) sich diese Erweiterung nicht entgehen lassen, allen anderen muss klar sein, dass hier kein neues Spiel auf dem Markt ist sondern "nur" eine (grösstenteils selbstständig spielende) Erweiterung.
Von mir aufgeführte Kritikpunkte entsprechen der eigenen, subjektiven Meinung und führen dementsprechend nicht zu Punktabzügen, von daher 5 Sterne !
44 Kommentare| 22 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. Juni 2016
Dragon Age ist ein schönes Spiel Vergleichsweiße wie WOW ähnelt sich sehr.
Die CD hatte keine Kratzer und lief auch gut.
Man konnte Charaktere auswählen und selbst gestalten zb die Form der Augen wie hoch sie stehen und auch Tatoos desweieteren konnte man wählen zwischen Mensch,Elf und Zwerg.
Hat man dies getan wurde man sacht in das Spiel eingeführt es gibt zahlreiche quests und immer neue herrausforderungen.
Ich kann dieses Spiel jedem empfehlen der ein rollenspiel Liebhaber ist es ist einfach klasse.
am 5. Januar 2015
DOA bietet gute Weiterführung der Hauptgeschichte mit einer sehr guten Story (mit der aus "Inquisition" nimmt sie es locker auf!). Ich frage mich, warum man diesen Ansatz mit denkender dunkler Brut nicht fortgesetzt hat. Dabei wäre das so vielversprechend gewesen. Im Übrigen finde ich auch die neuen Charaktere sehr glaubhaft.
Auch die Entscheidungen, die man treffen muss, sind nicht ohne und erhöhen den Wiederspielwert. Was will man mehr für ein Addon?
Die einzige Kritik ist dann der Schluss, der doch sehr abgehackt wirkt.
Absolute Kaufempfehlung!
am 19. April 2010
Irgendetwas stimmt nicht. Der Erzdämon ist besiegt, und ihr habt den Posten als Kommandant der Grauen Wächter übernommen. Eure Mission ist es, die übrig gebliebene Schwarze Brut zu vertreiben, doch die geht mit einer nicht erwarteten Zielgenauigkeit und Planung vor. Und warum können manche der Schwarzen Brut nun sprechen? Statt mit den Aufräumarbeiten anfangen zu können, werdet ihr direkt in das nächste Abenteuer von DRAGON AGE: ORIGINS versetzt.

Bei DRAGON AGE: ORIGINS - AWAKENING handelt es sich um ein AddOn zum Hauptspiel, das die Fortsetzung der Geschichte bedeutet und sich somit von häufig üblichen freien Zusatzmissionen unterscheidet. Grundlegend hat sich an dem Spiel natürlich nichts geändert. Da dieses Erweiterungspack nur mit dem Originalspiel funktioniert, haben die Macher die einzig richtige Option gewählt und überlassen es euch frei, ob ihr euren alten Charakter importieren wollt, oder ob ihr eine neue Heldenfigur erstellen wollt.
Letzteres ermöglicht es euch, die neuen Spezialisierungen der einzelnen Klassen auszutesten.

Bei den Kriegern wurden der Geisterkrieger und der Behüter eingeführt, als Magier könnt ihr nun Hüter oder Kampfmagier werden (insbesondere letzteres dürfte ein Punkt sein, über den sich viele freuen dürften), bei den Schur die Späher der Legion sowie Schatten.
Wem neue Spezialisierungen und eine mehrstündige Fortsetzung der Geschichte nicht reichen, für den haben die Macher zusätzlich noch neue Materialqualitäten, neuartige Runen sowie viele neue Objekte mit ins Spiel gebracht.

Ebenfalls nicht ganz ohne Bedeutung dürfte die Tatsache sein, dass DRAGON AGE: ORIGINS - AWAKENING nicht, wie sonst in letzter Zeit üblich, als Download erhältlich ist, sondern in einer ganz normalen Spieleverpackung gekauft werden kann. Nicht nur für Sammler, sondern auch für diejenigen, die sich über die neuen Möglichkeiten im Handbuch schlau lesen wollen, statt am Monitor irgendwelche Texte durchzustöbern.

Keine Frage: DRAGON AGE: ORIGINS - AWAKENING ist für Fans des Spiels ein Pflichtkauf, denn es handelt sich hierbei nicht nur um irgendwelche zusätzlichen Missionen, die man in der Welt des Spiels erleben kann, sondern um eine eigenständige Fortsetzung der Geschichte und somit fast schon um einen Teil 2", wenn auch mit etwas geringerem Umfang. Einzig betrüblicher Punkt hierbei ist, dass man die lieb gewonnenen Nichtspielercharaktere fast gar nicht zu Gesicht bekommt, dafür warten aber viele neue Kampfgefährten auf euch, um ihre eigene, spannende Hintergrundgeschichte zu erzählen und von euch begleitet zu werden.

Ein voller Erfolg des Entwicklerteams von Bioware, irgendwo zwischen AddOn und eigenständigem Spiel angesiedelt. Das ist mal ein Zusatzinhalt, der sich auch wirklich lohnt, den sich EA allerdings (das muss man fairer Weise auch erwähnen) auch recht gut bezahlen lassen. Dennoch ist AWAKENING jeden Cent wert.
am 22. März 2010
Als bekennender BioWare-Fan waren meine Erwartungen auch an diese Erweiterung entsprechend hoch. Und Sie wurden erfüllt. Wenn nicht sogar übertroffen. Neue coole Charaktere, eine Spielzeit von über 20 Stunden ( wenn man sämtliche Nebenquests löst sogar noch mehr ) und eine starke Handlung. Die Quests sind einfallsreich und haben einen angemessenen Schwierigkeitsgrad. Auch kleinere freiwillige Rätsel für besondere Gegenstände sind mit eingebaut. Alles in allem eine Super Erweiterung und eine lohnende Investition. Wem das Hauptspiel gefallen hat sollte also zugreifen. Von mir 5 verdiente Punkte!
am 20. November 2010
Dragon Age Origins Awakening ist eine wirklich sehr gelungene Fortsetzung
von einem der besten Rollenspiele der letzten Jahre. Ich bin überaus zufrieden,
einziges mögliches Manko ist die Spieldauer. Es ist ja aber nunmal nur eine Erweiterung
und kein eigenständiges Spiel.Deshalb sehr gelungen. Ich bin äußerst zufrieden!!
am 29. März 2010
Mir hat alles an dem Addon sehr gut gefallen ein wenig kurz vielleicht aber äusserst abwechslungsreich atmosphärisch auf höchstem Nivoue es macht Spass es wieder zu spielen da man seine Stärke und Fähigkeiten behält wenn man es einmal zu Ende gebracht hat

Kaufempfehlung
am 4. April 2010
Ich hab das AddOn seit ca einer Woche, bin aber total begeistert. Story is der Hammer und sprechende dunkle Brut ist auch nur noch genial. Spätestens bei den übelstbösen Zwischensequenzen mit der "Mutter" war mir klar dass das AddOn das Geld wert ist. Spassfaktor am oberen Limit.
--> Alle die das Hauptgame gezockt haben kann ich das AddOn wärmstens ans Herz legen.
am 23. April 2010
Verkürzt die Wartezeit bis DA2 - Mehrere neue Möglichkeiten seinen Chara zu stärken - Der Preis könnte niedriger sein

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken