am 31. August 2017
Genau nach Ablauf der Garantie musste ich feststellen, dass das Gehäuse rund rum absolut srpöde und zerbrochen ist.
Die Antenne hat jetzt rundherum große Löcher im Gehäuse, durch welche Wasser eindringt.
Völlig schwachsinnige Entwicklung mit geplanter "Sollbruchstelle".

Ich hasse Produkte wie diese, die geplant kurz nach Ablauf der Garantie den Geist abgeben sollen.
Entwickelt für die Tonne, vielen Dank!
am 17. Oktober 2017
Ich schliesse mich mal den unzähligen Einstern-Rezensionen an: Meine Selfsat H30 D1 ist (noch) auf dem Wohnwagen montiert und hat dort 2 Jahre lang gut funktioniert. Dann eine Woche nach Ablauf der Gewährleistung das Aus. Kein Empfang mehr. Vermutlich auch Wassereinbruch bei dem billigen Kunststoff. Wir reden hier wirklich von einem Kunststoff, der vermutlich schlechter ist als der von manchem Joghurt-Becher! Sehr schade, denn die Antenne hat toll funktioniert und war schnell ausgerichtet. Jetzt werde ich mir eine günstige Standard-Schüssel mit Dreibein zulegen und das Loch auf den Wohnwagendach verschliessen.
Eine Kontaktaufnahme mit dem Hersteller ist übrigens kaum möglich, die Domäne self-sat.com steht zum Verkauf, selfsat.ch nimmt nur Anfragen aus der Schweiz an und füllt man trotzdem das Kontaktformular dort aus, gibt es einen Fehler bei diesem Formular.
am 30. Juli 2017
Diese Flachantenne ist grundsätzlich gut und auch ausreichend. Leider und großes ABER ist das verwendete Plastik auf der Vorderseite.
Dieses verwittert/bleicht aus nach ca. 2 Jahren und hält keinem Druck mehr stand. Ein mittelschweres Gewitter durchsiebte mir diese Antenne durch kleinste Hagelkörner. Für einen ungeschützten Standort ist die Antenne deshalb nicht zu empfehlen. Ein geschützter Standort kann jedoch den Empfang stören. Ich frage mich, warum der Hersteller dieser Antenne wirklich diese überempfindliche und sehr feine Plastikhaut verarbeitet.
Andere Hersteller haben aber auch die gleichen Probleme.
Nun Fa. Selfsat "tut endlich mal was" in Sachen Haltbarkeit, wobei natürlich der Verkauf einer neuen Antenne alle 2-3 Jahre schon ein lukratives Geschäft ist und ihr dabei nicht an die mühselige Arbeit der Kunden zur Justierung denkt.
Deshalb von mir leider nur 2 Sterne für ein ansich recht gutes Produkt.
am 15. Mai 2016
Hab mir die Antenne für unsere Wohnung gekauft. Schüssel ist nicht erlaubt und so hab ich mir die Flachantenne in den Blumentrog montiert. Fällt fast gar nicht auf. Programme finden geht rasch. Hatten auch Schneefall, starken Regen mit Wind, aber keine Programmausfälle oder andere Störungen festzustellen.
Von mir eine klare Kaufempfehlung.
review image
0Kommentar| 82 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 4. Dezember 2017
Die Optik von Satellitenschüsseln ist ja ehr hässlich, allerdings habe ich keine Alternative, als mir eine Schüssel auf den Balkon zu stellen. Darum besitze ich schon seit Jahren eine H30 D2. Doch da mir zwei LNBs inzwischen nicht mehr reichen, habe ich 'aufgerüstet' und mir eine H30 D4 bestellt.
Als Erstes fiel mir auf, dass inzwischen ein Schriftzug des Herstellers in orange auf der Schüssel prangt. Das finde ich nicht sonderlich toll, aber das ist nur ein kleines Problem. Ansonsten bin ich vollends mit der Anlage zufrieden. Der Empfang ist auch bei bewölktem Himmel und mäßigem Regen noch gewährleistet. Erst richtig dunkle Wolken und Gewitter lassen den Sat-Empfang zusammen brechen.
Die Installation der Anlage ist vergleichsweise einfach, da erstens alle nötigen Zubehörteile im Set inbegriffen sind und diese Markierungen für die Winkel eingeprägt haben. Einzig die Fensterhalterung ist nicht mit im Paket. Dafür hätte ich ein anderes Set kaufen müssen, aber eine Fensterinstallation war bei mir ja nicht angedacht.
Was die Haltbarkeit angeht, so hat die Vorgänger-Selfsat bei mir acht Jahre ihren Dienst verrichtet. Als Die neue Schüssel kam, konnte ich die alte noch reinigen und für gutes Geld weiter verkaufen. Sie sah aus, wie neu und war technisch einwandfrei. Das spricht definitiv für die Qualität des Herstellers. Tatsächlich käme für mich keine andere Schüssel in Frage.
am 16. Januar 2018
Wir haben die Antenne in den tiefsten Südwesten Frankreichs mitgenommen und nicht sonderlich viel erwartet. Doch welche Überraschung: Wir haben einwandfrei alle frei empfänglichen Astra-Programme in HD (falls vorhanden). Das längste war der Aufbau, da die Gegebenheiten hier dafür eher unpraktisch waren. Die Ausrichtung war aber dann sehr einfach, ich habe dazu die App "ASTRA Installation Parabole" verwendet, da braucht man sich um Winkel und Azimuth nicht zu kümmern. Sogar bei mittelkräftigem Regen funktioniert alles einwandfrei, das alles hätten wir so weit im Süden bzw Westen bei einer so kleinen Antenne nicht erwartet. Jetzt warte ich noch ab, wie lang die von manchen Leute bemäkelte Plastikabdeckung hält. Aber wie gesagt: im Moment sind wir super zufrieden.
review image
am 12. Dezember 2017
Die Schüssel sieht erstmal wertig aus und die Montage am Balkon funktionierte ohne Probleme.

Der Empfang ist spitzenklasse.
Ein grobes einstellen in Richtung des Satelliten reichte aus, um volle Empfangsstärke zu bekommen.

Nach knapp einem Jahr lässt sich außerdem sagen:

Auch bei Wind und Wetter macht die kleine selten schlapp und kann mit den großen allemale mithalten.

Somit 5 von 5 Sterne.
am 27. August 2017
Lieferung erfolgte wie immer sehr schnell.
Die Sat-Anlage ist hervorragend verpackt. Schrauben, Werkzeug und Halterungen sind sicher verpackt dabei. Das einzige Manko ist der Kompass - bei ihm liegt der Norden eher im Osten. Somit war dieser keine große Hilfe.
Aber da man sehr schnell erfahren kann, in welche Richtung man die Anlage ausrichten muss ging es dann ohne Hilfsmittel doch relativ einfach. Senderumfang und Bildqualität Top. Bei der Signalqualität liege ich mit meinem Samsung TV bei 60 bis 90% bei den sky-Sendern. Bei manchen Öffentlich Rechtlichen liege ich drunter. Das Bild läuft bei gutem Wetter aber Störungsfrei - abwarten wie es bei Regen etc. aussieht.
Ansonsten ist die Installation sehr einfach, da die beiliegende Beschreibung gut verständlich ist.
am 31. Januar 2018
Die Selfsat H30 D2 Twin Flachantenne ist sehr Schnell und Sicher Verpackt mir Geliefert worden
es geht erst mal darum das ich die Flachantenne erst mal noch nicht Montieren kann und werde
über den Zustand der Gesamtlieferung Bewerten,wenn die Flachantenne Montiert ist gibt es ein
Update, beim Auspacken konnte ich keinerlei Mängel feststellen keiner Kratzer oder sonstiges
auch das Zubehör für die Montage am Mast ist in sehr guten Zustand,mal sehen wie nachher
wenn es soweit ist der Empfang ist,die Vielen Positiven Rezessionen lassen gutes hoffen,
weil viele Berichtet haben das nach gut 2 Jahren die Beschichtung der Flachantenne langsam
sich auflöst und Brüchig wird,und die Naht die Rings rum vermutlich um der Flachantenne
Geklebt wurde ,aus diesen Grund werde ich vorsorglich die Naht mit Silikon Aufsetzen und die
ganze Flachantenne mit ein Wetterfesten UV Beständigen Lack oder ähnliches Lackieren da
müßte eine Gute Haltbarkeit möglich sein mal sehen,ich werde dann mal Berichten
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 28. Juni 2016
Die komplette Antenne macht durchweck einen sehr guten Eindruck. Hier passt alles, hohe Fertigungs- Qualität! Auch die Beschreibung ist leicht und verständlich gehalten. Es ist zu empfehlen diese vorher durchzulesen. Nur wer schon eine aufgebaut hat braucht sie nicht mehr unbedingt. Ein Hinweis zum Aufbau: Diese Antenne ist kein Offset-Spiegel und hat keinem Offsetwinkel. Sie muss also direkt auf den Satelliten eingestellt werden. Dieser Winkel beträgt für Deutschland um die 30° (genauere Werte stehen in einer Tabelle) Eine Winkelskala ist vorhanden. Diese Einstellung sollte vor der Montage durchgeführt werden. Mit dieser Voreinstellung muss nur noch die Richtung zum Satelliten eingedreht werden und der Empfang ist da. Zum exakten einrichten sollte ein Messgerät oder auch ein Receiver, welcher ein Menü dazu hat benutzt werden. Der Bildschirm sollte dabei direkt betrachtet werden können. Der Signal- Pegel entspricht gut einer 65cm Offset Antenne. Ein Hinweis zum Kabel. Wer nur eine Kabellänge unter 10m hat kann auch beruhigt zu einen 5mm CCS- Kabel greifen. Nur wer ins Bereich von mehr als 15m liegt sollte sicherheitshalber zu eine reinen CU- Kabel greifen und das mit 7-8 mm Durchmesser. Ob nun mit 90 db oder 130 db Schirmmass spielt eigentlich keine Rolle. Der Empfang in extremem Schlechtwetter Situationen ist auch nicht schlechter als bei 1m Spiegel. In solchen Fällen fällt der Empfang bei jeder Antenne aus- das dauert aber nie lange dann ist die extreme Wolke durchgezogen und der Empfang geht wieder. Solche Wolken sind aber sehr selten, normale Wolken oder Regen haben kaum auf dem Empfang Einfluss.