am 4. Oktober 2017
Nach nunmehr vier Jahren bei mir in Betrieb kann ich sagen, das Ding taugt was. Die Sendereichweite ist in Ordnung, das Gerät insgesamt auch für nicht so bewanderte gut einzurichten und alle notwendigen Geräte waren schnell und fehlerfrei ins W-Lan einzubinden. Ansonsten keine Systemausfälle oder sonstige Probleme
am 18. August 2017
W-Lan-Router welcher schon seit Jahren tadellos funktioniert. Habe den Router nur äußerst selten mal neu starten müssen. Zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten über die Benutzeroberfläche via PC möglich. Ich habe 2 Funktelefone darüber laufen und jede Menge Geräte wie PC, Laptop, Tablet, Internetradio und Smartphones und bin sehr zufrieden. Mit der App kann man auch von unterwegs auf die Box zugreifen und z.B. Sprachnachrichten abhören.
am 8. August 2017
Werde demnächst trotzdem auf 7590 umsteigen (wegen neuer Technik). Ich betreibe insgesamt 4 Fritz Boxen, davon zwei 7390. Das Gerät überzeugt absolut. Einfache Installation, klasse Service und da ich nur AVM Telefone habe, funktioniert das auch einwandfrei.

Eine Frage habe ich aber, Welcher Repeater ist für die 7390 geeignet? Passt der dann auch zu 7590?
am 25. März 2017
Der Router erfüllt alle Erwartungen, macht die IP-Telefonie easy und WLAN-t auch durch Wände (1x Rigips auf Holzträgern, 1x Stein). Alles in allem tut er, was er soll und bietet darüber hinaus noch viele Möglichkeiten wie eigene Cloud (habe einen 128GB Stick rein gesteckt), Media-Server usw.
am 26. Januar 2015
Wegen der Umstellung meines Telefons auf Internet-Telefonie wurde die Anschaffung einer Fritzbox erforderlich. Vor dem Kauf hatte ich mir die Beurteilungen im Internet angesehen und mich für die Fritzbox 7390 entschieden. Mein alter Speedport W500V war für diese Umstellung nicht mehr geeignet.
An diese Fritzbox sind nun mein Telefon und mein Computer angeschlossen. Kein WLan, alles mit Kabel. Bisher bin ich mit der Fritzbox zufrieden. Ich habe sie allerdings erst seit Mitte Dezember 2014 in Betrieb. Wie diese Fritzbox im WLan-Betrieb funktioniert kann ich leider nicht beurteilen.
H.St.
am 20. August 2011
Ich hatte bis vor einem Monat noch nicht mit einer Fritzbox zu tun gehabt. Nachdem mir mehrere Arbeitskollegen positives darüber berichtet haben (schon fanclubmässig!) habe ich mir vorgenommen, meine betagte Infrastruktur daheim aufzufrischen.
Davor:
- WLAN-Router Linksys 54g mit Congstar DSL-Modem angeschlossen an T-Net Call & Surf (analog)
- Telekom Doorline an eine TelekomanlageT-Concept XI 520. Die Kombination Doorline mit der T-Concept hat nur als Klingeltaster gedient, was für eine Verschwendung!
- An der T-Net Analogleitung hingen 3 DECT-Telefone im Haus verteilt, jedes Telefon mit einer eigenen Basistation.
Mit der Fritzbox 7390 als WLAN-Router und DSL-Modem habe ich erfolgreich den Linksys und das DSL-Modem abgelöst (1 Gerät weniger!). Dabei habe ich meine WLAN-Anschlüsse mit N-Adapter von g auf n upgegraded und meinen PC mit LAN-Kabel hat nun 1 Gb-Anschluss.
Dann waren die DECT-Telefone dran: alle DECT-Geräte an die Fritzbox an die DECT-Station angemeldet, und schon habe ich eine interne Telefonanlage. Dazu kam Fax-Empfang und Anrufbeantworter mit Weiterleitung der Sprachnachrichten als Email.
Den Ipod 4 von meinem Sohn wurde mit einer kostenlosen Fritz-App zu einem WLAN-Telefon aufgemöbelt (Achtung, setzt Mikro vor. daher nichts für ältere IPods!).
Dann war die Doorline dran: ich habe mich entsprechend eingelesen und ein a/b-Doorline gekauft und als Analogtelefon an die 7390 angeschlossen. Ohne Problem konnte ich die Sprach- und Türöffner-Funktion einrichten und vom jedem Telefon aus bedienen. Auch vom Ipod! Die alte TK-Anlage wurde abgelöst (2 Geräte weniger!).
Das ganze läuft stabil, verbraucht weniger Strom (ECO-Funktion für DECT-Geräte, die das unterstützen, WLAN mit Zeit-Abschaltung bis Leistungsreduzierung, LAN-Ports Abschaltung bis Leistungsreduzierung), bietet mehr Funktionen und die Installation ist übersichtlicher geworden.
Ein weiterer Grund für die 7390: sie hat 2 USB-Anschlüsse. Für mich wichtig: 1 Anschluss für meinen Laserdrucker als LAN-Drucker und am anderen Anschluss steckt ein USB-Stick als Massenspeicher für den internen Anrufbeantworter.
So jetzt kommt das weniger schön an der Sache:
- ich habe manchmal Echo am Telefon. Nach einem Call bei der AVM-Hotline wurde mir die letzte Firmware Update empfohlen (84.05.05, Aug. 2011).
- danach hatte ich weiter Echo UND zusätzlich WLAN-Abbrüche. Auffallend: der Energieverbrauch ging vom 36-38% direkt auf 40%...
- Seit gestern habe ich meine FW auf 84.04.91 downgraded und wieder Ruhe. WLAN-Abbrüche scheint ein generelles Problem mit dem neuen Update. Abwarten was AVM demnächst macht.
Ich würde diese Box wieder kaufen und empfehle sie auf jeden Fall weiter.

Kleines Update:
Ich betreibe die aktuelle offizielle Firmware Version inzwischen ohne Problem: anstat die alte Firmware upzudaten habe ich mit der fritz.box_wlan_7390_84.05.05.recover-image die Box ohne Umweg auf die Version. Wichtig: die Konfigurationsdatei davor sichern und anschliessend wieder einlesen.
Mein Laserdrucker via USB habe ich abgelöst und betreibe ohne Problem einen Multifunktionsgerät mit WiFi (Brother). Was Integration anbetrifft, gibt es vom Hersteller eine App für Android und iPhone/iPod, mit dem das Gerät wirelles als Scanner fernbedient und als Drucker für Smartphone wird.
Neuerdings habe ich mir den Onkyo TX-509 Netzwerk-AV-Receiver und eine Apple TV-Box (vorwiegend wegen der Kopplung von iTunes mit der Stereoanlage und Bedienung über den Fernsehen als Monitor) geholt und höre sehr gerne Internet-Radio. Als Fernbediernung für den Onkyo (andere Hersteller bieten das selbe an) gibt es eine kostenlose App sowohl für Android als auch für Apple-Geräte. Und das ganze geht wieder über die Fritzbox...
Und alles ohne Problem mit der Fritz-Box! Sie ist die Integration meiner "Hausautomation", alles über das Gerät stabil integriert: DECT, Türsprechanlage, Anrufbeantworter, Fax (zugegeben habe noch nicht benutzt...), Netz-Drucker, Notebook, NAS, Stereo, Smartphone.
Was ich noch von der Fritzbox nutze und schätze: die Telefonbuchfunktion (macht entweder mit einem Fritzfon oder mit einem Fritzapp Sinn) und die Zeitsteuerung - ganz wichtig! -gerätbezogen für den Internetzugang (wer von wann bis wann ins Internet darf, tageweise verseteht sich...).
am 21. Oktober 2017
Wegen eines durch Gewitter verursachten Überspannungsschadens benötigte ich einen neuen Router um meinen Internetanschluss weiter nutzen zu können. Meine FritzBox 7290 war seinerzeit überall vergriffen, so dass ich auf ein anderes, ähnliches Modell ausweichen musste. Hier bot sich seinerzeit die 7390 an, die jedoch vor Ort auch nicht erhältlich war. Das Gerät leistet in meinem Netzwerk noch immer gute Dienste.
am 12. August 2017
Sehr guter Router einfache Handhabung Nicht anders zu erwarten bei Fritz. Inhalt alles komplett Kabel usw. Software ein fach zu bedienen auch mit Smartphon über App zu bedienen
am 8. Dezember 2013
es wurde ja eigentlich schon alles geschrieben. Von daher gibt es für mich die volle Punktzahl.
Die Verabreitung ist sehr gut, Firmware wird regelmässig aktualisiert (auch über jahre hinweg)
Der Funktionsumfang ist unübertroffen.
am 10. Januar 2014
AVM Fritz Box 7390, was soll man da sagen, wie immer gut.
Funktionell und leicht in der Bedienung. Wer die Router vom roser "T" kennt, weis was ich meine.