Lippels Traum
Format: DVD|Ändern

am 15. Februar 2017
Wir haben (in der Schule) das Buch dazu gelesen, nachher den Film angeschaut. Der Film ist an vielen Stellen anders als das Buch - die Geschichte aber ist genauso wunderbar wie das Buch! Am Anfang (die ersten ca. 15 Minuten) läuft die Geschichte etwas "zäh" an, bis es dann so richtig spannend und lustig wird.

Die Schauspieler sind gut und verkörpern ihre Rolle(n) wunderbar!

Der Film ist von der Intensität für Kinder ab 6 Jahren geeignet, weil es erstens ein Happy End gibt, die Moral obsiegt und keine blutige Brutalität zu sehen ist (Kerkerszenen schon, aber kein Blut/ keine Ermordungen oder so). Einmal wird der Hauptdarsteller im Traum vom Hausdach geworfen und wacht dann neben der Bettkante in der Realität auf - das sollten 6-Jährige aushalten können, denke ich. Andererseits bezweifle ich, ob alle 6-Jährigen die Geschichte (die Wechsel zwischen Traum und Realität) verstehen. Das Buch wird ja auch ab zirka der 5. Klasse empfohlen.

Ich finde, der Film ist in etwa für Kinder zwischen 9 und 12 Jahren geeignet, das Buch auch. Zudem gibt es vom Buch eine einfachere Fassung, so dass auch "schwächere" LeserInnen die Geschichte selber lesen können.

Absolute Kaufempfehlung, v.a., wenn man das Buch zuvor gelesen hat!
am 8. Juni 2012
Fantastische Romantik-Fantasie-Unterhaltung für die Kleinen! Ich denke hier haben wirklich einige geschickte Leute zusammen gearbeitet: Story, Drehbuch, Regie, Bühne, Kostüm, Darsteller. Alles passt ganz hervorragend zusammen und wenn es nur ein kleines Budget war muss ich mein ganz großes Kompliment aussprechen für alle Beteiligten. Es ist ein Meisterwerk. Die Kleinen werden in eine fantastische Traumwelt wie aus 1001-Nacht entführt. Ein modernes Märchen. Danke für dieses Erlebnis! Gruss aus dem Rheinland...
am 4. April 2016
Super Film. ...an alle zu empfehlen. ...den kann man auch mal öfter schauen....schöner Familienfilm für das Wochenende und auch für zwischendurch.
am 29. August 2014
"Lippels Traum" ist ein wunderbarer Märchenfilm. Spannend, witzig, modern, liebevoll gemacht und spricht Kinder wie Erwachsene gleichermaßen an. Mal KEINE irrialen Alien-Stories, mit Rumgeschiesse mit dem Vorwand die Welt vor dem Bösen zu retten. "Lippels Traum" kann man sich mehrmals ansehen, da es so viele kleine Details gibt, die mal beim ersten Mal gar nicht alle wahrnimmt. Die Geschichte wird fließend erzählt und dabei sind die Bilder langsam, so daß man auch hingucken kann. Ich bin froh, Diesen Film in meiner DVD-Sammlung zu haben.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 12. Oktober 2014
Tolles Produkt wie beschrieben und schnell bei mir gewesn. Sehr empfehlenswert und Preis Leistung Top!!Alles bestens, jederzeit wieder vielen Dank!!
am 24. November 2012
Wir haben zuerst das Buch, dann die DVD verschenkt - unser Sohn (schon 11) hat beide verschlungen, werden uns die DVD als Familienfilm anschauen müssen!
am 20. Juli 2010
Kinderträume-wer erinnert sich nicht daran?Was haben wir als Kinder geträumt?
Wir konnten fliegen !
Dieser Film ist nicht nur spannend ,er hat auch genügend Freiraum für die Fantasie der Kinder gelassen.Meine 3 Enkelkinder waren sehr begeistert und ich natürlich auch!
Und wer kennt Paul Maar s andere Bücher und Filme nicht?
Die Schauspieler waren für die jeweiligen Darstellungen sehr gut gewählt.Vor allem Frau Jakob!Sehr schön fand ich ,das dieser Film Ausschnitte von Passau zeigt.
Rundum-sehr sehenswert!
am 16. Mai 2017
Lippels Traum ist für Kinder ein fesselndes Abenteuer, das auch an die Phantasie der Kleinen andockt.
Erwachsene Filmfans dürfen sich auf eine tolle Besetzung mit Moritz Bleibtreu, Anke Engelke sowie Uwe Ochsenknecht, Edgar Selge und Eva Mattes freuen.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 21. April 2010
Zwischen dem phänomenalen ersten Das Sams-Film und der deutlich schwächeren, etwas albern geratenen Verfilmung des Paul-Maar-Buches Herr Bello (mit Armin Rohde als Hund) lässt sich "Lippels Traum" einordnen, die jüngste Maar-Verfilmung. Wie ein Märchen aus 1001. Nacht wirkt die von der Hauptfigur Lippel (eigentlich Philipp) geträumte Geschichte, die dem sympathischen Kinderfilm beachtliche Schauwerte und reichlich kindgerechte Action beschert (gedreht wurde in Marokko). In der Rahmenhandlung muss sich Halbwaise Lippel, dessen Vater auf Geschäftsreise ist, mit einer garstigen Aufpasserin herumplagen, der Anke Engelke auf bemerkenswerte Weise Profil verleiht: Sie stellt die Nervensäge nicht als monochromes "Stiefmonster" dar, sondern als überambitionierte Jungfer, die sich trotz manch guter Absicht zum unerträglichen Tyrannen entwickelt. Lippel erweist sich indes unter ihrer Willkürherrschaft als die ideale Identifikationsfigur für das jugendliche Zielpublikum: Wie alle Kinder träumt er davon, ein Held zu sein, und hat in Wahrheit doch mit ganz realen Schwächen zu kämpfen, wie sie jeder Schüler kennt.
Dem Drehbuch des auf Maar-Bücher spezialisierten Produzenten Ulrich Limmer gelingt es, die beiden Handlungsebenen Traum und Wirklichkeit kongenial miteinander zu verweben (fast alle Darsteller spielen Doppelrollen). Die Gefahr gelegentlichen dramaturgischen Leerlaufs, den jeder der beiden Handlungsstränge für sich genommen zweifellos aufweist, ist damit weitgehend gebannt und in einem furiosen Finale werden Morgenland und Abendland zusammengeführt.
Ein Film, an dem Alt und Jung ihre Freude haben werden. Die beiden Zwölfjährigen, in deren Begleitung ich den Film anschauen durfte, zeigten sich jedenfalls begeistert und vergaben 5 bzw. 4 Sterne. Kein Wunder, gibt es doch in Lippels Traum einfach alles, was Kinderherzen höher schlagen lässt: Hunde, Pferde und Kamele! Da schraubt der Kritiker sein Urteil "solide" notgedrungen dann auch noch etwas höher und sagt kompromissbereit: traumhaft - für Kinder!
11 Kommentar| 23 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 10. Mai 2012
Wir haben das Buch, das Hörbuch und das Hörspiel, es hatte nur noch der Film gefehlt. Nun nicht mehr. Schöner Familienfilm. Eine Message, falls jemand immer nach einer sucht, findet man hier auch! Allerdings ist der Film nicht so wie das Buch (das Gerüst ist gleich,aber einige wesentliche Änderungen und natürlich ist das Buch ausführlicher). Den Film kann man auch mehr als einmal sehen.

Zu dem Verkäufer: Die DVD ist wie neu und sie kam auch sehr schnell nach der Bestellung bei uns an. Also: volle Punktzahl.