am 4. Mai 2018
Über Robert Johnson seine Musik selber müss man wohl kaum noch ein Wort verlieren.Grandioser Künstler.

Jedoch sollte definitiv erwähnt werden, dass doch einige Aufnahmen eine solch miese Qualität haben so das man sie kaum bis gar nicht wirklich verstehen kann.
Weswegen ich leider, da ich Blues liebe, 2 Sterne abziehen muss.

Die Musik von Robert Johnson kann ich nur empfehlen, diese CD ist eher so lala.
am 26. Dezember 2016
Mittlerweile in mehreren verschiedenen Veröffentlichungen (CDs und LPs) bei mir vorhanden. Diesmal als 180er aus dem Jahr 2016. . Hat eine gute Aufmachung. Hat Qualität.
am 13. März 2014
Diese CD ist eine Reise zu den Wurzeln des Blues.
Schnörkellos, mit wenigen Riffs und voller Seele.
Als Hörer begleitet man den Hobo, den Vagabunden.
Erlebt alle Höhe und Tiefen dieses abenteuerlichen Lebens.

Toll!!!!
am 14. Dezember 2013
Ich habe mir Robert Johnson nun endlich gekauft, da ich die Hintergründe von Led Zeppelin etwas mehr kennenlernen wollte. Viele Bluesbands, wie halt u.a. Led Zep oder auch Jack White, berufen sich auf Robert Johnson als eine Ihrer Basics.
Und jaaaaa - es sind wirklich Basics. Mein Gott, das ist wirklich großartig.
Ab und an beim Durchhören ist es etwas nervig, wenn die Lieder in 2 Versionen direkt hintereinander kommen, aber es ist nun mal eine Zusammenstellung aller Aufnahmen von Robert Johnson, daher macht dies auch Sinn.
Es sind Juwelen, wenn man "Crossroads" von Cream kennt und nun das Original hört. Der ein oder andere Einsprengsel bei Led Zep ist nun auch für mich absolut nach"hörbar".
Daher ist diese Zusammenstellung als eine der Abrundungen meiner Bluesrock-Liebhaberei (wobei ich noch Novize bin) absolut grundlegend -- und macht außerordentlich Spaß.
Sehr empfehlenswert.
10 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 24. Mai 2014
Johnson wird wohl eher unter den Kennern des Blues gehandelt. Zu denen gehöre ich nicht. Aber: Die Aufnahmen sind beeindruckend in ihrer Klarheit und Intensität. Es braucht ein Weile, bis man sich die Texte reingehört hat, aber schon die Musik reicht um den wahren Blues zu spüren. Aus dem booklet kann man entnehmen, dass Johnson 1938 kurz vor einem Auftritt in der Carnegie Hall stand, von einem Nebenbuhler vorher vergiftet wurde und dass an seiner Stelle Big Bill Broonzy dann aufgetreten ist. Und dessen Veröffentlichungen sind Legende geworden.
am 7. März 2014
Alte originale Fassungen - daher sind die Aufnahmen in der Qualität nicht mit heute vergleichbar - bekannter Songs des berühmten Robert Johnson, die mich in beide Richtungen überrascht haben. Sicher aber für interessierte Fans ein Muß.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 11. Februar 2014
Ich gebe nur vier Sterne, weil auf beiden Discs die Tonqualität der Songs sehr stark variiert.-
Ansonsten ist es gut COMPLETE Recording vom Robert Johnson zu haben, auch wegen der
altenative Takes!!!
am 23. Juli 2013
Diese cd enthält exakt dieselben Aufnahmen wie die fast gleichlautende cd mit den "complete Recordings". Hinweis -von wem auch immer - wäre schön gewesen. Kann eine von beiden ja noch verschenken,
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 26. März 2014
Ein Muß für alle, die sich mit den Wurzeln des Bluse beschäftigen und mal die echte Urversion des zu 100fach gecoverten "Crossroads" hören möchte.
am 12. April 2012
Meine Vorrezensenten haben im Prinzip schon alles wichtige gesagt.
Großartiger Blues, auch wenn die Aufnahmequalität nicht mit der der heutigen Zeit vergleichbar ist.
Die Stücke selbst sind zeitlos.
9 Personen fanden diese Informationen hilfreich

Definitive Delta Blues