Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket festival 16

Format: DVD|Ändern

1-5 von 5 Rezensionen werden angezeigt(4 Sterne). Alle Rezensionen anzeigen
am 17. Februar 2015
Dracula ist für mich eine der faszinierendsten Charaktere überhaupt! Meine erste Begegnung mit dem Fürst der Finsternis hatte ich bereits in meiner Kindheit, in Form eines Hörspieles.
Mittlerweile habe ich große Sammlung an Filmen, welche sich mit dem Grafen befassen und angeregt von der neusten Interpretation „Dracula Untold“ habe ich mir in den letzten Tagen mal wieder einige davon zu Gemüte geführt.

Diese Ur-Version habe ich 1982 zum aller ersten Mal im deutschen TV gesehen. Er hat mir damals schon gut gefallen, aber die theatralische Darstellung war für meine Sehgewohnheiten immer etwas Over-the-Top. In den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts waren die Kinofilme häufig Adaptionen beliebter Theaterstücke, weshalb sich die Machart auch sehr an diesen orientierte. Bei Dracula war dies nicht anders. Der eigentliche Roman war also nicht die direkte Vorlage der Verfilmung.

Was auch sehr Gewöhnung bedürftig ist: der Film kommt fast komplett ohne Musik aus. Für mich persönlich ist eine gute Musikuntermalung fast so wichtig wie die Schauspieler oder die Kulisse. Sie trägt einfach dazu bei, dass Gesamtbild abzurunden. Ohne sie fehlt einfach ein entscheidender Faktor. Dies war aber in den frühen Tagen des Kinos völlig normal.
Abhilfe biete da ein von Philip Glass neu komponierte Score aus dem Jahre 2000, welche allerdings nur bei der englischen Version wählbar ist. Dieser ist ganz nett, passt aber meiner Meinung nach nicht wirklich zu den Bildern.

Ich muss ehrlich gestehen, dass mir die Verfilmungen aus den 50er, 60er und 70er Jahren immer besser gefallen haben als dieser Klassiker. Er hat aber einen ganz entscheidenden Faktor, welcher mich doch immer wieder zu ihm greifen lässt: Bela Lugosi.
Dieser Name ist untrennbar mit dem König der Vampire verbunden. Und dies obwohl er ihn nur zweimal auf der Leinwand gespielt hat! Er war aber der Hauptdarsteller in eben der Theaterversion, welche die Verfilmung inspiriert hat. Heutzutage ist fast unvorstellbar, dass er nicht die erste Wahl für die Rolle gewesen ist. Eigentlich sollte nämlich Lon Chaney den Grafen darstellen. Er ist vorher verstorben.
am 5. September 2014
Dieser Film ist die Urmutter aller Draculaverfilmungen und hat durch die Überspitzungen viele Nachahmer auf den Plan gerufen. Absolut sehenswert, da noch nicht so Hollywood-zentriert wie spätere Verfilmungen. Die Einheimischen dürfen hier noch Ungarisch reden und authentische Tracht tragen.
am 2. August 2013
allerdings nicht so gut wie frankenstein... der filmschnitt lässt natürlich zu wünschen übrig allerdings kann man sich für den preis den klassiker ruhig mal zulegen;)
am 25. Juli 2016
den jeder mal gesehen haben sollte. Bela Lugosi in seiner bekanntesten und gleichzeitig besten Rollen.
Mit sehr viel liebe zum Deteil inszniert.
am 11. Februar 2010
Ich hatte gehofft, dass der neue Score von Philip Glass in der deutsche Version vorhanden wäre (wie damals bei der VHS), aber leider hört man die Musik nur in der englischen Fassung. Die deutsche Version ist die bekannte ohne Filmmusik.
Aber ansonsten bleibt Lugosis Dracula ein Klassiker des Gruselfilms !
Die alten UNIVERSAL-Gruselklassiker sind einfach KULT !!!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken