Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

am 21. August 2012
Gekauft habe ich dieses Set, weil ich in der Makrofotografie, insbesondere in der Natur, immer wieder auf zu wenig Licht treffe. Zwar habe ich auch einen Ringblitz/Ringleuchte, aber ich finde es schöner und natürlicher, mittels Reflektor das Sonnenlicht zu "leiten" statt künstliches Licht zu nutzen.

Zum Artikel:
Das Set wird mit der normalen Briefpost in einem ca. DIN A 4 großen, gepolsterten Umschlag geliefert. Es besteht aus einer Tasche (Durchmesser ca. 23cm) mit Reißverschluss und kleinem Henkel, dem Diffusor und einer ebenfalls mit Reißverschluss versehenen Hülle mit 4 verschiedenen Farben (weiß/gold und schwarz/silber). Die Abbildung hier im Shop täuscht ein wenig, denn es sind alle 4 Reflektorfarben hintereinander abgebildet. Dadurch wird der Eindruck vermittelt, dass man 4 Hüllen bekommt. Dem ist aber nicht so, man bekommt 1 Hülle mit 4 Reflektorfarben.

Das Set bringt insgesamt etwa 300g auf die Waage und lässt sich in der Tasche nicht nur sehr gut verstauen, sondern auch in jedem Fotorucksack transportieren.

Der Diffusor, der zwecks Stabilität mit einem Spannring versehen ist, bildet quasi das Herzstück des Reflektorsets. Über ihn wird die Hülle mit den reflektierenden Seiten gestülpt. Die Hülle selbst wird mit einem etwa 360 Grad verlaufenden Reißverschluss straff verschlossen, wobei der Reißverschluss erst auf den letzten ca. 40cm mit der einen Hand zusammengehalten werden muss. Dadurch sitzt die Hülle aber auch schön straff.

Zwar weist die reflektierende Hülle trotz der Straffheit Knicke auf, aber das lässt sich, da man das Reflektorset immer wieder zusammenfaltet auch nicht verhindern. Da die Knicke jedoch nicht stören, wenn man den Reflektor für den vorgesehenen Zweck einsetzt, kann man sehr gut über sie hinweg sehen. Wer den Reflektor allerdings auch als Hintergrund z. B. für Tabletop-Fotografie oder für High Key- bzw. Low Key-Aufnahmen nutzen will, dem sei an dieser Stelle gesagt, dass er sich dafür aufgrund der Knicke/Falten nicht eignet.

Fazit:
Für den Preis bekommt man m. E. ein gutes Reflektorset, was sich aufgrund von Größe und Gewicht problemlos verstauen und so auf jede Fototour mitnehmen lässt

1 Stern ziehe ich ab, weil durch die schwarze Umrandung des Diffusors der weiße Reflektor am Rand schwarz/violette Verfärbungen hat. Zwar stören diese nicht, sehen aber unschön aus.

Abschließend noch ein Tipp:
Im zusammengefalteten Zustand steht der Spannring nicht so sehr unter Spannung. Man kann sich also in Ruhe anschauen, wie der Diffusor zusammengelegt ist, damit man das später auch so hinbekommt. Im Grunde legt man ihn wie eine 8 zusammen.
am 9. März 2013
Dieses ist, wie schon in vorigen Rezensionen beschrieben, ein nützlicher kleiner Helfer in der Makro-, Produkt- und Portraitfotografie. Leicht, klein zusammenlegbar, sehr transportabel, mechanisch in Ordnung und preisgünstig. Einen Nachteil sollte man aber nicht verschweigen: Der Gold- und Silberstoff bildet knitterige Falten, die beim Aufklappen des Reflektors nicht verschwinden. Bei etwas härterem Licht, bspw. Sonnenlicht, sieht man dann diese Falten als chaotische Lichtlinien im Motiv, bspw. dem Produkt oder dem Gesicht der portraitierten Person: teilweise sehr unschön. Die Spannkraft des Plastikrings ist einfach zu gering!, irgendwo werden die Kosteneinsparungen sichtbar. Ich besitze noch einen (natürlich viel teureren) Reflektor von Lastolite, der das wesentlich besser macht und keine Falten wirft – man sollte also abwägen.
am 6. September 2011
Der Reflektor hat mir bisher super Dienste geleistet. Er ist handlich, so dass man, wenn man reine Gesichtsportraits macht, den Reflektor auch dem Model in die Hand drücken kann und keinen Assi oder Stativ braucht. Zusammengefalltet ist er sehr handlich und passt in jeden Fotorucksack. Toll auch, dass man hier 5in1 hat. Ich bin einfach begeistert.
am 26. Juli 2014
Schnelle Lieferung.
Die Reflektoren genau passend zu meinen Arbeiten.
Der Durchmesser passt und die lassen sich leicht zusammen legen...

Alles im allen ein perfektes Produkt mit kleinen Transportgewicht und passend in jeden Fotorucksack.

Perfekte lieferung
am 18. November 2012
Dieser Reflektor ist wirklich sehr kompakt und gut in der Fototausrüstung zu verstauen. Erste Tests haben mir gut gefallen. Das umziehen auf andere Farben, bzw. den Diffusor klappte mit etwas Übung tadellos. Für mich auf alle Fälle ein Gewinn. Super Verhältnis von Preis und Leistung.
am 26. Oktober 2012
Habe einen handlichen, leichten und vor allem kleinen Reflektor für unterwegs gesucht, der ohne Probleme in den Fotorucksack passt. Beide Zwecke erfüllt der Artikel. Die Verarbeitung ist solide und auch der Transportbeutel sieht nicht so aus, als ob er schnell den Geist aufgeben wird. Lediglich der Reißverschluss ist etwas hakelig. Selbstverständlich verbietet sich jeder Vergleich zu Sunbounce o. ä., aber für das zusätzliche Ausleuchten bei Outdoor-Portraits und Makros reicht der Reflektor auf jeden Fall. Unter Berücksichtigung des Preis-Leistungsverhältnisses spricht nichts gg. 5 Sterne. By the way: Habe mit dem Händler Foto Morgen bisher durchweg gute Erfahrungen gemacht.
am 22. August 2013
in dieser produktgruppe gibt es sehr viel billigschrott, mit dem wohl schon einige von uns bekanntschaft gemacht haben
nicht so dieses teil – alles ist sauber verarbeitet, definitiv das geld wert
am 14. November 2013
Hat den Test in sachen Outdoor sehr gut bestanden ist handlich und sehr gut verarbeitet.Ich kann es nur empfehlen.Klein und handlich kommt es in der Tasche mit kleinen Schlaufe daher und auch wenn man den Reflektor auspackt hat er noch eine kleine Schlaufe was andere nicht haben.Super
am 11. Januar 2013
So lässt sich das Set sehr einfach mitnehmen und es kann eigentlich immer dabei sein. Die Qualität ist für den Preis gut, sicherlich werden höherpreisige Sets besser verarbeitet sein, ich habe aber bisher keinerlei Probleme mit dem ein und auspacken. In der Wirkung unterscheidet sich das Set wohl kaum von teureren. Für mich absolut ausreichend, ich werde mir noch ein Set mit grösserem Durchmesser des gleichen Herstellers zulegen, falls die zu erhellende Fläche mal grösser ausfällt.
am 22. Juli 2011
Dieser Faltreflektor ist wirklich praktisch,da er fuenf Reflektoren beinhaltet und man damit sehr flexibel sein kann! Praktisch ist auch die handliche Grösse beim zusammengefalteten Reflektor - passt in jede grössere Handtasche ;-)
Ein Stern Abzug gibt es lediglich dafuer,dass der Reissverschluss manchmal hackt und dass die Form beim mehrmaligen Ineinanderfalten schon nicht mehr ganz so rund ist,sondern eher ei-förmig... Trotzdem aber ein super Preis-Leistungsverhältnis!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken