find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 22. Januar 2013
Einfache Montage, mehrere Kabelvarianten mitgeliefert. Schon bei 6-7 km/h wird mein Samsung per USB geladen.
Ein Mangel ist: die Kontakte sind nach mehreren Monaten (ich fahre nicht nur bei Sonne, sondern täglich) sind etwas korrodiert. Dafür 1 Punkt Abzug.
Ein weiterer relativer Mangel: da ich zwei Räder abwechselnd nutze, würde ich gerne zwei Kabelsätze zur Montage an das Nabendynamo haben. Das Gerät ist sehr einfach zu montieren, aber die Fummelei am Kabelanschluss des Dynamos ist nichts was ich alle paar Tage machen möchte.

Beide Mankos könnten durch eine mögliche Ersatzbeschaffung von Kabeln entkräftet werden. Man würde sich aber bessere, korrosionsfeste Kontakte wünschen.

Nachtrag
Habe Busch&Müller kontaktiert und bekomme unbürokratisch Ersatzkabel geliefert. Damit verdient die Firma volle 5 Sterne!
am 8. Dezember 2015
Leider kann ich dieses Gerät nicht weiterempfehlen. Wir waren 14 Monate auf Radreise und davon hat das E-Werk gerade mal ein gutes Monat funktioniert. Im ersten Monat hat das E-Werk brav unseren Pufferakku geladen, danach waren alle Pufferakkus schon nach 1 Minute Radfahren zerstört. Da wir zunächst dachten, dass das Problem beim Pufferakku liegt, haben wir einen Neuen gekauft und nach 1 Minute Radfahren war auch dieser kaputt. Wir haben das natürlich Busch und Müller gemeldet, aber die meinten wiederholend immer nur, dass wir die Spannung etc. nicht richtig eingestellt hätten. Wir hatten immer die von Busch und Müller empfohlenen Einstellung bzw die am Pufferakku angebene Spannung etc.eingestellt. Also in Summe mussten 4 Pufferakkus daran glauben. Eigentlich kein Drama, wenn Busch und Müller das Gerät umgetauscht hätte, aber leider sind wir als dumm verkauft worden. Also im Vergleich zu anderen Sportwarenhersteller finde ich den Service sehr schlecht, gerade wenn man sich auf einer sehr langen Radtour befindet, ist ein guter Service sehr viel wert.
am 24. Mai 2016
Bought this B&M charger and an EC technology solar panel at the same time, after I set it up on my bike according to the instruction, this gadget did not work at all, no matter how fast I rode. In comparison with the solar panel, this gadget is twice more expensive, while the power is only 3W,(compared to the solar panel of 18W), the price/performance ratio of B&M is only 1/12 of the solar panel! And, the solar panel can recharge my Iphone 5, sport camera and buffer battery, so long there is sunshine, and it also works even if you don't move your ass... Only if someone cycling all the night with high speed will necessarily need this thing.(But, cycling over night you also need light, which makes the charging efficiency almost zero?)
am 25. März 2012
Ich habe zwei von den Geräten auf meinem Fahrrad in Betrieb. Damit lade ich - sowohl vom 36Volt Pedelec-Akku als auch Notfalls vom Nabendynamo meine Bordelektrik. Angeschlossen sind (umschaltbar) Licht, Navi und Handy.

Eines der Geräte habe ich mit dem passenden 5V-Pufferakku seit über zwei Jahren ständig in Betrieb, funktioniert zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter. Hatte bis jetzt nie Probleme.

Auch die Kabel und Anschlüsse sind top und machen keinerlei Schwierigkeiten, auch kein Rost oder ähnliches.

Die Befestigung per Gummiring hat logischerweise nach zwei Jahren nicht mehr so gut gehalten (Sonne, Salzwasser im Winter, Frost). Dank den Aussparungen im Befestigungsbügel wars aber extrem einfach, die Gummiringe durch High-Tech (=Kabelbinder) zu ersetzen.

Alles in allem, sehr empfehlenswert wenn man zusätzliche Elektrogeräte am Fahrrad betreiben will/muss.
am 7. August 2015
Da wir einige Touren mit dem E-Bike machen, und immer öfter das Smartphone als Navigation benutzt wird, ist dieser Stromumwandler vom Nabendynamo erforderlich. Somit ergeben sich viel grössere Reichweiten, da immer wieder nachgeladen wird.
am 24. Februar 2016
Ich habe den Lader seit ca 5 Jahren in Betrieb, er lädt zuverlässig, auch bei geringeren Geschwindigkeiten um die 15 kmh (verschiedene Samsung Handys, Falk Navi, Gamin Navi USB Akkus).
Nach Ummontage an mein neues Rad viel mir auf, dass das Kabel zum Dynamostecker am Stecker aufgescheuert war. Hersteller konaktiert und ein neues Kabel gratis zugeschickt bekommen. Das ist ein heutzutage sehr seltener Service! Ein großes Danke an Busch & Müller
am 27. Juni 2015
Ich verwende das B&M E-Werk in Verbindung mit einem Garmin Oregon. Dieses wird bereits bei sehr geringer Fahrgeschwindigkeit ausreichend mit Strom versorgt.
am 5. Dezember 2016
Tolles Gerät!
Endlich das Navi während der Fahrt laden und keine Angst mehr haben sich in der Wildnis zu verirren, weil kein Strom vorhanden.
Auch bei Regen keine Probleme.
Kann ich nur empfehlen.
am 29. September 2011
Funktioniert nur bedingt mit dem Iphone 4. Es wird immer wieder angezeigt,dass dieses Zubehörteil nicht kompatibel ist. Wenn das Fahrrad mal in Bewegung ist, kann man die Ladefunktion erreichen, in dem man kurz das Verbindungskabel zieht und während der Fahrt wieder einsteckt - bis zur nächsten Ampel oder Halt, dann wird beim Anfahren wieder die gleiche Meldung ausgegeben.
am 7. August 2014
Lädt ab 9 km/h mein iPhone am Nabendynamo. Gute Montagebeschreibung und vollständiges Material. Leichte Montage und perfekter Betrieb. Nur zu empfehlen.