Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

am 22. Januar 2013
Einfache Montage, mehrere Kabelvarianten mitgeliefert. Schon bei 6-7 km/h wird mein Samsung per USB geladen.
Ein Mangel ist: die Kontakte sind nach mehreren Monaten (ich fahre nicht nur bei Sonne, sondern täglich) sind etwas korrodiert. Dafür 1 Punkt Abzug.
Ein weiterer relativer Mangel: da ich zwei Räder abwechselnd nutze, würde ich gerne zwei Kabelsätze zur Montage an das Nabendynamo haben. Das Gerät ist sehr einfach zu montieren, aber die Fummelei am Kabelanschluss des Dynamos ist nichts was ich alle paar Tage machen möchte.

Beide Mankos könnten durch eine mögliche Ersatzbeschaffung von Kabeln entkräftet werden. Man würde sich aber bessere, korrosionsfeste Kontakte wünschen.

Nachtrag
Habe Busch&Müller kontaktiert und bekomme unbürokratisch Ersatzkabel geliefert. Damit verdient die Firma volle 5 Sterne!
am 25. März 2012
Ich habe zwei von den Geräten auf meinem Fahrrad in Betrieb. Damit lade ich - sowohl vom 36Volt Pedelec-Akku als auch Notfalls vom Nabendynamo meine Bordelektrik. Angeschlossen sind (umschaltbar) Licht, Navi und Handy.

Eines der Geräte habe ich mit dem passenden 5V-Pufferakku seit über zwei Jahren ständig in Betrieb, funktioniert zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter. Hatte bis jetzt nie Probleme.

Auch die Kabel und Anschlüsse sind top und machen keinerlei Schwierigkeiten, auch kein Rost oder ähnliches.

Die Befestigung per Gummiring hat logischerweise nach zwei Jahren nicht mehr so gut gehalten (Sonne, Salzwasser im Winter, Frost). Dank den Aussparungen im Befestigungsbügel wars aber extrem einfach, die Gummiringe durch High-Tech (=Kabelbinder) zu ersetzen.

Alles in allem, sehr empfehlenswert wenn man zusätzliche Elektrogeräte am Fahrrad betreiben will/muss.
am 26. November 2011
Da ich öfter mit Zelt auf Radreisen bin und keine Möglichkeit habe meine Geräte zu laden habe ich nach etwas gesucht um meine Geräte auch unterwegs zu laden.
Habe das Teil von Busch und Müller nun seit 18 Monaten in Gebrauch und muss sagen das ich wirklich zufrieden bin. Mein Handy (Xperia mini pro), mein MP3 Player von Sony (NWZ-A816) und meine Led Lenser werden problemlos geladen. Endlich unabhängig von Steckdosen auf Reisen.
am 17. April 2012
Für mich ist der Akkupack und das E Werk eine echte feine Erfindung für das Touren mit dem Fahrrad im Zeitalter der Akku verschlingend Smarphons.
Beides funktioniert bis jetzt ohne Probleme.Wobei ich bis jetzt noch kein längere Strecke aus probiert konnte.Wen ich aber noch was negatives oder positives feststellen sollte werde ich die Rezension natürlich ändern!
Ich habe den Akku erst ein paar Tage am Rad laden lassen und dann erst mein Samsung angeschlossen weil mir das Geräusch vom Handy beim anhalten und anfahren nervte!
Darum würde ich das E Werk auch nur mit dem Akkupack oder mit einem anderen Externen Akku verwenden.
Den Akku finde ich für seine Leistung ein wenig überteuert.
am 20. März 2014
Das E-Werk ist ausschließlich für Nabendynamos vorgesehen. Es is klein und kompakt, schnell montiert und dann sofort einsatzbereit. Mit optionalem Pufferakku bekommt man eine gleichmäßige 5V-Spannung auch im Stand. Ohne den Akku kann man je nach vom Dynamo verfügbarer Leistung bis zu 13V bzw 1.5A einstellen. Die Einstellungen kann man mit einem kleinen Stift machen, der am E-Werk eingeklippst ist. Das Gerät tut nun seit einigen Monaten an meinem Fahrrad zuverlässig und unauffällig seinen Dienst. Sehr zu schätzen habe ich es gelernt, als ich in einer unbekannten Gegend bei Nacht unterwegs war, da konnte ich nämlich mein Garmin anschließen und hatte so ein dauerhaft beleuchtetes Navi. Ansonsten lädt es zuverlässig mein Handy und andere Kleinigkeiten (Fotoakkus etc) während der Fahrt auf.

Das E-Wekr ist schnell am Rahmen befestigt, am besten schließt man das beigefügte Verlängerungskabel am Dynamo an, und schließt das E-Werk daran an, dann kann man es nämlich bei Bedarf mit wenigen Handgriffen wieder abnehmen. Man kann es aber auch in einer Lenker- oder Oberrohrtasche verschwinden lassen.

Das E-Werk ist ein hochwertiger Spannungswandler in einem spritzwassergeschützten Gehäuse. Klar dass so was keine 10 Euro kostet. Die Anschaffung lohnt sich aber allemal, volle Kaufempfehlung.
am 4. Januar 2014
Unterwegs nie wieder ein leerer Akku. So vollmundig klingt das Versprechen von Busch & Müller bzgl. des E-Werks. Die Idee, die dahinter steckt: Man schließt einen Umwandler an den Nabendynamo seines Fahrrades an und dieser lädt während der Fahrt den Akku des Handys oder Smartphones auf. So benötigt man keine Ersatz–Akkus oder muss zwischendurch irgendwo eine Pause machen, um das Smartphone an die Steckdose zu hängen. Das verspricht totale Unabhängigkeit.

Wenn ich eine Tour mache, hält der Akku erfahrungsgemäß etwa drei Stunden, je nachdem, welche Anwendungen laufen und wie häufig ich das Display anschalte. Normalerweise läuft zumindest durchgehend GPS sowie das mobile Internet, häufig auch noch Bluetooth, um mich per Kopfhörer navigieren zu lassen. Das alles verbraucht Strom. Wenn es nun gelingen würde, die drei Stunden zu verlängern, wäre das eine deutliche Steigerung des Vergnügens beim Radfahren.

Die Montage des E-Werks habe selbst ich als Fahrrad-Laie recht schnell hinbekommen, was nicht zuletzt daran liegt, dass dem Produkt eine reichhaltige Auswahl an Kabeln und Adaptern beiliegt. Mein Shimano-Nabendynamo (ein Nabendynamo ist Voraussetzung) hat an der Seite einen Stecker, von wo aus der Scheinwerfer mit Strom versorgt wird. Das Ladekabel des E-Werks wird nun mit dem Kabel des Scheinwerfers verdrillt (=verdreht) und wieder in den Stecker eingefasst. Das klingt komplizierter als es ist. Das E-Werk selbst habe ich mit den (in drei verschiedenen Größen) mitgelieferten Gummiringen an meinem Rahmen befestigt und die Kabel dorthin mit Kabelbindern festgezogen. Die Gummiringe machen den Eindruck, als würden sie nicht allzu lange halten, falls man das E-Werk häufig vom Rahmen löst. So weit die Montage.

Der Funktionstest verlief jedoch ernüchternd und enttäuschend. Ich konnte keine längere Lebensdauer des Akkus feststellen und der Grund dafür erschloss sich mir recht schnell: Wenn ich ein Ladekabel in mein HTC One S stecke, geht das Display an. Das leuchtet im Normalfall dann mindestens 15 Sekunden (kleinster Wert), bevor es wieder aus geht. Wenn nun aber das E-Werk als Ladegerät dient, fließt der Strom von dort mit Schwankungen in das Smartphone. Strom fließt ca. 3 Sekunden, bricht ebenso lange ab und fließt dann wieder usw. Die Folge daraus ist, dass das Smartphone alle drei Sekunden den Impuls bekommt, dass ein Ladegerät angeschlossen wird... und das Display leuchtet für 15 Sekunden auf. Es leuchtet also durchgehend die ganze Zeit. Selbst wenn man es manuell ausschaltet, leuchtet es nach Sekunden wieder auf. Mag sein, dass sich andere Smartphones hierbei anders verhalten.

Zunächst suchte ich nach einer App, die das Anschalten des Displays beim Laden unterdrückt, wurde hierbei aber nicht fündig. In den Standard-Einstellungen des Smartphones fand ich ebenfalls nichts passendes. Vor dem Kauf des E-Werks hatte ich aber gelesen, dass es für solche Fälle einen Pufferakku (ebenfalls von Busch & Müller) geben würde. Dieser wird zwischen das E-Werk und das Smartphone geschaltet, so dass er den Strom des E-Werks zunächst sammelt und dann schwankungsfrei an das Smartphone weitergibt. Kosten hierfür allerdings: knapp 45 Euro. Diesen habe ich mir gekauft und habe nun keine Probleme mehr (siehe auch meine Rezension dort).

Fazit: Das E-Werk allein war für mich unbrauchbar. Erst durch die zusätzliche Investition in den Pufferakku arbeitet es nun so, wie ich es vorab erwartet habe bzw. übertrifft es meine Erwartungen sogar. Denn das E-Werk bewirkt nicht nur, dass das Smartphone langsamer entlädt oder den Akkustand hält, es lädt sogar noch auf und ich habe am Ende der Radtour einen höheren Akkustand als bei Beginn! Dennoch sollte man sich vor dem Kauf darüber im Klaren sein, dass eventuell noch zusätzliche Kosten für den Pufferakku entstehen.

E-Werk allein: 1 Stern
E-Werk mit Pufferakku: 5 Sterne
Gesamt: 3 Sterne
77 Kommentare| 39 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Dezember 2015
Leider kann ich dieses Gerät nicht weiterempfehlen. Wir waren 14 Monate auf Radreise und davon hat das E-Werk gerade mal ein gutes Monat funktioniert. Im ersten Monat hat das E-Werk brav unseren Pufferakku geladen, danach waren alle Pufferakkus schon nach 1 Minute Radfahren zerstört. Da wir zunächst dachten, dass das Problem beim Pufferakku liegt, haben wir einen Neuen gekauft und nach 1 Minute Radfahren war auch dieser kaputt. Wir haben das natürlich Busch und Müller gemeldet, aber die meinten wiederholend immer nur, dass wir die Spannung etc. nicht richtig eingestellt hätten. Wir hatten immer die von Busch und Müller empfohlenen Einstellung bzw die am Pufferakku angebene Spannung etc.eingestellt. Also in Summe mussten 4 Pufferakkus daran glauben. Eigentlich kein Drama, wenn Busch und Müller das Gerät umgetauscht hätte, aber leider sind wir als dumm verkauft worden. Also im Vergleich zu anderen Sportwarenhersteller finde ich den Service sehr schlecht, gerade wenn man sich auf einer sehr langen Radtour befindet, ist ein guter Service sehr viel wert.
am 25. Dezember 2015
Super Gerät, wasserdicht, hat auf Fahrradtour von Italien nach Kroatien wertvolle Dienste geleistet, da ich ausschließlich mit Fahrradnavi gefahren bin. Allerdings muss man ein Mindesttempo haben, sonst lädt er nicht. Wenn die Strecke also viele Steigungen hat und man mit Gepäck fährt, reicht der Ladestrom nicht und man muss dennoch im Restaurant nachladen. Aber natürlich ist das Fahrverhalten von jedem anders.. Für mich passt das jedenfalls völlig. Mir war es wichtig, dass der Ladestrom höher ist und ich nicht erst den Akku des Ewerks laden muss (wie beim USB-Werk). Negativ fallen die Schraubverbindungen auf. Musste bereits eines zurückgeben, da die Plastikverschraubung sich verkantet hat, sich die Anschlüsse also nicht komplett dicht verschließen ließen und damit auch der Lader nicht richtig laden konnte. Diese Gefahr besteht allerdings weiterhin, weil die Schraubverbindungen einfach nicht stabil sind.
am 8. September 2015
Tut was ich erwartet habe. Nur die Gummiunterlagen, die verhindern sollen, daß er am Rahmen scheuert haben die Hitze des Sommers 2015 nicht so gut vertragen und sich nach 2 Wochen ein schattiges Plätzchen am Wegrand gesucht.

Auf den Gummi - den einen, der für das eigene Rohr passt - sollte man gut aufpassen. Ich habe ihn am 2. Tag meiner Radtour fast eine halbe Stunde lang gesucht. Seit dem hänge ich ihn immer gleich als erstes beim Klettverschluß des Akkus ein, wenn ich ihn und das E-Werk vom Rad montiere.
am 19. Januar 2013
Mit diesem E-Werk und in Verbindung mit dem PufferAkku betreibe ich am Fahrrad mit Nabendynamo ein E-Werk an :). Über einen Adapter betreibe ich hier meine GPS und Lade das Samsung GalaxyS3 ohne Probleme. Auch die Anbringung ergibt keine Schwierigkeiten dank der Mitgelieferten Kabel und Verlängerungen. Man hat genug Spielraum.
Durch den Pufferakku (zubehör) sind Überspannungen ausgeschlossen und der Ladestrom bleibt konstant.

Das Gerät ist sein Geld wert und ich kann es nur jedem Empfehlen.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken