Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

Stil: A|Größe: 1 - Pack|Ändern
Preis:15,37 €+ 3,95 € Versandkosten

am 21. August 2013
Verwende das Mittel nun seit einigen Wochen und ca. 1500 km am Renner. Die reinigende Wirkung ist recht gut, vergleichbar mit Entfettern. Die Schmierung ist bei regelmäßiger Anwendung (nach jeder 2-10h dauernden Fahrt) ausreichend, bei Trockenfahrten keine Quietschgeräusche. Ein kurzer Regenschauer mit anschließend 50km machte bei mir auch keine Probleme.

Negative Seiten (je 1 Stern Abzug):
- sind keine Überreste alter Schmiermittel mehr vorhanden, springt die Kette bei viel Schräglauf schon mal vom Kettenblatt. Liegt anscheinend daran, dass die Innenlaschen zu viel seitliche Reibung an Zähnen des Kettenblattes entwickeln. Passiert bei meiner 3fach-Kurbel, wenn vorne am mittleren Blatt und hinten am größten Ritzel gefahren wird. Der Antrieb läuft insgesamt etwas rauer.
- bei Anwendung ohne Bürste spritzt das Mittel mitsamt Schmutz in alle Richtungen. Die Tropfen verdunsten, die Dämpfe führen bei mir zu Übelkeit. Der Raum sollte daher gut gelüftet sein (ich verwende gegen die Ausdunstungen zusätzlich eine Lackierer-Gasmaske).
am 10. Oktober 2013
Habe mich nach einigen Recherchen entschlossen mal dieses Schmirmittel zu testen.
Habe es bisher ca. 5x angewendet. Mir ist eben bisher aufgefallen, dass ich öfter schmieren muss (nach einer Regenfahrt sowieso) als z.B. mit einem hochwertigen "Ketteninnenlagerfett" das in der Industrie verwendet wird. Man merkt wenn es wieder Zeit zur Anwendung wird, die Kettengeräusche werden lauter. Dazu kann ich auch noch sagen, dass die Dämpfungseigenschaften, Geräusch und Schaltung, nicht so gut sind. Was ich bisher als großen Vorteil sehe, ist, dass es wesentlich weniger Dreck "anzieht", sprich, Kette, Ritzel und Kettenführungsräder sind viel sauberer.
am 11. Juni 2015
Hab zwei Räder in Benutzung, MTB für die Freizeit, und ein Retro Herrenrad für das ganze Jahr Arbeit hin und her.
beim MTB verwende ich 105 zusammen mit einem Kettenreinigungsgerät, dadurch verbrauche ich relativ wenig, und die Kette läuft super sobald alles abgetrocknet ist.
beim Arbeitsrad ist ein Chainglieder verbaut, musste also etwas mehr rein beim ersten mal, hat aber alles an Dreck vom letzten Jahr rausgelöst (okay auf zwei Anläufe...) Kette läuft zur Zeit schöner den je, hoffe jetzt auf weitere positive Erfahrungen im Dauertest.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. Februar 2016
dieses Öl benutze ich jetzt seit einem halben Jahr und bin damit sehr zufrieden..., weil es die Kette nicht verklebt und trotzdem eine gute Performance hat und auch die Schaltung damit hervorragend funktioniert. Es riecht ein wenig - daher immer nur draußen verwenden...
am 16. Juni 2016
Nutze das Spray zum Reinigen des Antriebes (Ultegra) Löst hartnäckigen Schmutz, Fett und ÖlRückstande perfekt! Leicht trocken nachwischen und Bike läuft wie neu!
Zum Kettenschmieren empfehle ich allerdings die RefilDose mit Pinsel. Ist um einiges Leichter zu Dosieren! Bei der SprayDose geht sonst irgendwie immer nen Tropfen auf die Bremsflanke.
Nutze diese Combi seit letztem Jahr, auch den Winter durch und bin sehr zufrieden. Die Kette längt sich deutlich langsamer, und auch Kassette und Bläter halten länger!
am 30. Mai 2015
Ich habe schon viele Schmier- und Reinigungsmittel ausprobiert und war sehr skeptisch ob 105 halten kann was es verspricht. Die Reinigungswirkung sieht man direkt, funktioniert sehr gut. Am ehesten ist die Reinigungsleistung mit WD40 zu vergleichen --> besser gehts nicht. Allerdings braucht man eben auch eine größere Menge um Dreck auch aus den Kettengliedern "auszuspülen". Also nicht sparsam sein!

Zur Schmierwirkung: bin nach der ersten Anwendung 200km gefahren (darunter ein kleinerer Regenschauer), bislang ist die Kette noch immer gut geschmiert und macht keine Geräusche. Von der erneuten Verdreckung her verhält sich die Kette wie mit den meisten anderen Trockenschmiermitteln --> schön! Wie's bei nassen Bedingungen aussieht kann ich noch nicht beurteilen.

Zusammengefasst hält das Produkt was es verspricht: reinigt super und schmiert im gleichen Arbeitsgang. Kaufempfehlung!
am 6. November 2013
Ich habe mich irgendwann zu dem 105 durchgerungen.
Zugegeben der Preis ist schmatzig.

Aber im nachhinein gibt es nichs bessres für die Kette.
Keine versifften Glieder und Schaltröllchen mehr und ein super Leichtlauf.

Verwenden würde ich es allerdings erst nach einem Kettenwechsel, Vorher wäre es nach meiner Meinung verschwendet, da noch sehr viel Restschmutz der alten Kette beseitigt werden müsste

Ritzel und Kette sehgen selbst nach längerer zeit noch sauber aus. der feine Gleitfilm nimmt kaum Schmutz an
am 8. Juni 2014
Schmiert sehr zulässig die Ketten unserer Pedelecs. Eine Schmierung hält bis zu 250 km Strecke inkl. Schlamm und Dreck.
Ist mit Sicherheit nicht meine letzte Flasche dieses Schmierstoffs gewesen!
am 7. April 2014
1.) Der Shop "mega-bikes" ist uneingeschränkt empfehlenswert. Rasche Lieferung an Packstation, Preis-Leistung ist top!!
2.) Das Schmiermittel ist einzigartig. Reinigt tatsächlich sehr gründlich und hält die Kette und alles andere was sich dreht in Schuss!
am 6. März 2014
Seit 4 Jahren nutze ich das 105er zur Pflege meiner XT-Komponenten. Meine letzte Kette lief 12.000 km. Danach tauschte ich sie nach Verschleißmessung mittels Kettenlehre aus. Entgegen vorher genutzten Kettnölen, verschmutzt die Kette nicht so stark.

1 beantwortete Frage anzeigen

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken