Die Schallplatte-nied opleggt
Format: MP3-Download|Ändern
Preis:8,29 €

TOP 1000 REZENSENT VINE-PRODUKTTESTERam 30. Oktober 2009
Durch Zufall fiel mir in dem CD-Regal einer Bekannten das Album "Die Schallplatte" vom Quickborner Verlag in die Hände. Das Gespräch lief dann folgendermaßen ab: "Das ist doch die vom NDR, oder?" "Ja, genau..kannst gerne mitnehmen, wenn du möchtest!" "Oh, das ist lieb von dir, danke, bekommst die CD auch wieder." - die CD habe ich immer noch, mittlerweile aber selbst gekauft!

Ich bin selbst een plattdüütschen Jung bzw. komme aus der Region und begeistere mich total für diese Sprache und beneide die Leute, die sie fließend sprechen können, wozu ich, leider, nicht in der Lage bin.
Die besagte erste CD war schon der absolute Hammer, live aufgenommen mit witzigen Anekdoten gespickt und mit toller Musik gespielt.
Aufgrund ihres großen Erfolges von "Liebe macht taub" und "Weiblich, ledig, 40" hat Ina Müller sich nun also entschieden, ihre großen plattdeutschen Klassiker neu abzumischen, neu einzusingen und zusätzlich noch brandneue Lieder mit auf eine neue CD zu packen.
Sie hat eine markante und raue Stimme, der ich unglaublich gerne zuhöre.
Auf "Nied opleggt" (also neu aufgelegt) befinden sich ruhige und sentimentale Stücke wie "Veel to olt" oder "Ganz alleen", aber auch schnellere Lieder wie "Buten Kluten", in der sie über den Tag nach einer durchgezechten Nacht singt und das zu meinen absoluten Lieblingsliedern gehört.
Aber egal ob rockigerer oder balladesker, Ina Müllers Texte sind Geschichten aus dem Leben, seien es nicht funktionierende Beziehungen oder über Orte, an denen man sich nicht wohlfühlt, weil die Menschen anders ticken.
Das Einzige, was ich sehr schade finde, ist, dass im Booklet nicht ein einziges Foto dieser schmucken Fruu zu sehen ist und dass sie das Lied "Sylt" nicht neu aufgenommen hat.

Ich empfehle diese CD allen Musikfreunden, die gut gemachte deutsche Lieder hören möchten, die von einer Frau gesungen werden, die absolut einzigartig in ihrer Art (ob Moderation oder Gesang) ist und aus jedem Lied etwas ganz besonderes macht. Natürlich ist "Nied opleggt" auch für alle (Nord)deutschen, die sich an plattdüütschen Texten erfreuen.

Wir Norddeutschen haben außerdem noch das große Glück, dass Ina Müller nach ihrer "Liebe macht taub"-Tour für 6 Auftritte zu uns kommt und op "platt singt und schnackt" - ich habe mir gleich heute Karten gekauft. Und ich freue mich riesig, diese Frau mal live erleben zu können - es wird bestimmt ein Erlebnis!
am 13. April 2017
Eine ganz tolle und hervorragende CD einer tollen Künstlerin und Sängerin, gerade mit gefühlvollen und ehrlichen Liedern, die einen berühren und "aus dem Leben" stammen bzw. über das Leben erzählen. Auch für Nicht-Norddeutsche zu empfehlen und gerade auch für Männer! Aber Achtung: Original!!!
am 28. September 2017
einfach klasse musik und fernseh sendung muss sagen das ich diese frau als typ besonders mag mach weiter sooooo schaue dir gerne zu
der mike
am 5. Mai 2014
Nachdem ich jede Ina Müller-Scheibe inzwischen mein Eigen nenne, konnte ich an dieser natürlich nicht vorbei! Ina singt hier auf Platt - und wie! Ganz, ganz großes Kino und Ina Müller gesanglich und musikalisch auf höchstem Niveau!
am 6. November 2009
Oh Mann, wie lange habe ich mich auf das neue Album von Ina Müller gefreut. Seit nunmehr 1,5 Jahren begleitet mich Inas Musik, ich habe mehrere Konzerte besucht und war jedesmal so begeistert, dass ich mir gleich wieder Karten für den nächsten Live-Auftritt gekauft habe.
Was soll man sagen? Die "Schallplatte - nied opleggt" ist so wunderbar, gefühlvoll, romantisch und manchmal ein bisschen traurig. Die neuen Balladen passen genauso hinein, wie der Klassiker "Min Jehann". Und auch "Nichtplatte" werden spüren, dass die Texte unter die Haut gehen oder zum Schmunzeln verführen. Die Übersetzung liegt ja außerdem bei. Inas Stimme ist einfach unübertroffen gut und was sie damit machen kann, ist spektakulär. Es passt einfach alles wunderbar zusammen, Texte, Gesang, die tolle Musik der Band.

Also lange Rede, kurzer Sinn - für Ina-Müller-Fans ist das Album ein Muss, für alle anderen die Gelegenheit, eine außergewöhnliche Sängerin und die plattdeutsche Sprache kennen- und vielleicht mögen zu lernen.

Und ich schaue und höre mir das Ganze natürlich auch Live an - nächstes Jahr im Hamburger Stadtpark! Danke Ina!
am 30. Oktober 2009
Ich hatte erst meine Zweifel, ob ich mir die neue (Nied Opleggt) Schallplatte von Ina Müller kaufen sollte, steht doch seit einiger Zeit die erste Schallplatte bei mir im Regal.
Für ein paar neue Titel, wieder Geld ausgeben?
Nach dem ersten durchhören, muss ich sagen das es sich wirklich lohnt. Alle Nummern wurden neu arrangiert, kommen jetzt passend zur Jahreszeit etwas besinnlicher rüber.
Auch für Leute ohne Plattkenntnisse zu empfehlen. Ein Booklet mit Texten Platt/Hochdeutsch liegt bei.
Für mich das beste Album von Ina Müller, da frage ich doch wie will sie das noch toppen.
Ina Müller hat hier alles richtig gemacht'
am 27. Januar 2013
einige Lieder, v.a. die Eigenkompositionen (klock is dree etc), sind toll, toll, toll - was ich aber nicht ausstehen kann, und leider gibt es davon auch einige auf diesem Album, sind 'Coverversionen in platt' also bekannte Melodien (amerikanischer) Charthits mit eigenem Text unterlegt (Bsp: 4 non blondes). Schade - das lässt die Originalität etwas leiden und wirkt ungefähr so authentisch norddeutsch wie ein Mäc Matjes...

unterm Strich ist das Album ok - aber fürs Covern gibts leider 1 Stern abgezogen, das ist nicht so klasse! Wäre es nicht in platt, was natürlich einen extra Originalitäts-Punkt geben muss, dann wäre es nur ein 3-Sterne-Album.

Die NDR-Doku gibts auch bei youtube (und vllt. auch noch in der ARD-MEdiathek?), dafür braucht man die Sonderedition also nicht unbedingt zu kaufen...
am 3. November 2009
Jetzt wo die Ina Müller Manie auch nach Bayern schwappt, hier ein Sprachkurs. Viele bekannte Hits in plattdütsch. Und das klingt sooo gut! Die Texte sind witzig- Lockitet Hoor ( ehemals Knocking on HeavenŽs Door ), traurig- Ganz alleen. Für Nicht- Sprachkundige lohnt das Nachlesen im Textheft - das stehen die Übersetzungen drin.
Beim Wind vun Hamborg möchte man gleich in den Flieger steigen und sich an die Elbe setzen..
Wunderbares Album.
am 11. Juli 2014
Ich habe die CD gekauft, weil mir ein Konzert mit Ina Müller und Band in Flensburg so gut gefallen hat. Plattdeutsch ist ja nun nicht jedermann/frau mächtig und Platt ist ja nicht gleich Platt, trotzdem kann man die Liedtexte verstehen.
Mir gefällt die Zusammenstellung der Texte sehr und ich empfehle die CD gerne weiter an Menschen die Texte über Ihre Heimat und Kindheits/Jugenderinnerungen mögen.
am 12. November 2009
Die neue CD von Ina Müller ist wunderschön. Im Gegensatz zur ersten Aufnahme der "Schallplatte", die mir auch gut gefallen hat, kommt Ina Müller hier gefühlvoll und ruhig, aber nicht weniger kraftvoll rüber. Diese CD geht absolut unter die Haut.

Gut finde ich darüber hinaus, dass die Texte, die ja bei Ina Müller auch nicht unwichtig sind, für die Hörer, die des Plattdeutschen nicht mächtig sind, ins Hochdeutsche übersetzt wurden.

Jedenfalls, diese CD ist nur zu empfehlen.

Ich bin die