Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longss17

am 18. Februar 2010
Leider kann ich mir kein Urteil darüber erlauben, weshalb der zweite Titel zensiert worden ist. Ich wollte eigentlich die Originalversion erwerben und war mir ziemlich sicher, diese auch im Warenkorb zu haben, weil auf der Trackliste der bewußte Titel auch aufgeführt worden ist. Auf der Coverrückseite ist der 2. Titel durchgestrichen und beim Abspielen erfolgt nach wenigen Sekunden ein Sprung auf Track 3. Einerseits finde ich es gut, wenn das Originalcover erhalten bleibt. Das Digipack sieht wirklich edel aus und ist dementsprechend etwas teuerer als die normale CD. Ich finde es unverhältnismäßig, wenn man für die unzensierte Version 25 Euro bezahlen muß. Angebot und Nachfrage regeln eben den Preis. Dann lieber wirklich die unzensierte Version vom Markt nehmen, als dieses Durcheinander.
Ich habe mich eben beim Auspacken sehr geärgert über meinen Mißgriff, sehe das jetzt aber etwas anders.
Wenn man etwas verbietet, erhöht man den Reiz, "es" unbedingt haben zu müssen, um zu erfahren, warum die Behörden "es" verboten haben.
Die andere Seite in mir fühlt sich entmündigt, das Gehörte selbst bewerten zu können. Wie gesagt, ich weiß leider nicht, worum es im besagten Titel geht. Und leider kann man auch nicht davon ausgehen, daß jeder potentieller Käufer dieser CD (ich spreche mal insbesondere die etwas jüngeren an) mit dem Inhalt der Texte umgehen kann. Einerseis ist es völlig o.k., wenn entprechende Vorkehrungen getroffen werden, daß "unkorrekte Formulierungen" nicht in "ungeeignete" Ohren gelangen. Andererseits drängt sich mir der Geruch von Behördenmief auf und Getrappel des Amtsschimmels, der wiehernd über graue Flure galoppiert. Ich würde sehr gern das Feedback der Band erfahren, nachdem ihnen mitgeteilt worden ist, daß ein Titel nicht durch die Kontrolle gekommen ist.
Metal ist nun mal keine Karnevalsmusik, sondern mitunter knallharte Widerspiegelung des täglichen Lebens mit all seinen Konflikten und unangenehmen Momenten. Wer für soetwas keine Ohren hat und damit nicht ungehen kann, soll weiter zum Karneval gehen. Ich bin schon gespannt auf Eure Antworten.
am 26. Oktober 2009
Bevor ich mit meiner detaillierten Bewertung von "Liebe ist für alle da" beginne, will ich ersteinmal meinem Unmut Luft machen über die Leute, die ein Album, ohne oder nach einmaligem Anhören, meinen, bewerten zu können. Die Genialität eines Musikalbums, wie auch vieler Filme, entdeckt man meistens erst nach mehrmaligem Anhören bzw. bei Filmen nach mehrmaligem ansehen. Mir erging es schon oft so, das ich z.B. im Kino saß (z.B bei Matrix) und dachte, was ist denn das für ein Film, nach mehrmaligem Anschauen auf DVD wurde ich immer begeisterter und faszinierter. Und genauso verhält es sich auch mit Rammsteins neuem Album, das mir nach mehrmaligem Anhören immer besser gefällt. Und der Vorwurf, das Rammstein seine Musik grundlegend verändert hat, kann ich auch nicht nachvollziehen, denn "LIFAD" ist das auf jeden Fall abwechslungsreichste Album, das Rammstein bisher veröffentlicht hat. Es ist eigentlich für jeden etwas dabei, mal hart, schnell und aggressiv, mal langsam, ruhig und melancholisch, eigentlich ein Querschnitt aus allen bisher erschienenen Alben. Und einen Vergleich zu ziehen mit den früheren Alben, Herzeleid oder Mutter, die ich natürlich auch über alles Liebe, ist nicht angebracht, denn auch Rammstein muß mit der Zeit gehen. Und musikalisch haben sie sich enorm verbessert, die Musik ist einfach erwachsener geworden. Deshalb sollte man "LIFAD" auf jeden Fall die Chance geben, sich zu entfalten, in Jahren wird man über dieses Album vielleicht genauso positiv reden, wie jetzt über Mutter oder Herzeleid. Jedes Album hat seine eigene Genialität, und mit Sicherheit auch "LIFAD". Für mich ist es sowieso ohne Zweifel eins der besten Alben von Rammstein, soundtechnisch wie auch textlich.
Und hier jetzt die Bewertung der Special Edition, die man auch an dieser Stelle für die hochwertige Verpackung und Aufmachung loben muss, wie man es bei einem Musikalbum nicht immer vorfindet. Dafür schon einmal volle Punktzahl.

CD1
1.Rammlied - ein brachialer Opener, der gleich jedem klar macht, Rammstein ist zurück. man fühlt sich hier sofort zurückversetzt in Zeiten von Herzeleid oder Sehnsucht 4,5/5 Punkten
2.Ich tu dir weh - textlich einer der härtesten Songs des Albums mit einem sehr ins Ohr gehenden Refrain und viel musikalischer Energie, erinnert von der Thematik ein wenig an "Mein Teil" 4,5/5 Punkten
3.Waidmanns Heil - eines der Highlights dieses Albums, das Rammstein untypisch, aber sehr innovativ, mit einem Bläserchor eröffnet wird, ein Song, der abgeht wie eine Rakete, schneller und lauter gehts kaum 5/5 Punkten
4.Haifisch - und noch ein Highlight obendrauf, musikalisch sehr ska angehaucht, mit einem genialen Text, der nur so von Metaphern und bildlichen Vergleichen strotzt und so nur von Till Lindemann kommen kann, macht immens Laune 5/5 Punkten
5.B******** - schon vor Veröffentlichung aufgrund des Titels ein Mysterium, überzeugt durch einen sehr harten und aggressiven Sound, textlich sehr einfach gehalten 4/5 Punkten
6.Frühling in Paris - die Ballade über Tills erste Liebe, mit französisch gesungenem Refrain( Till Französisch gewöhnungsbedürftig, aber hat etwas), sehr melancholisch mit echtem Ohrwurmpotenzial, einfach nur schön 4,5/5 Punkten
7.Wiener Blut - der wohl am meisten diskutierte Song des Albums und der mit Abstand härteste, läßt einem das Blut in den Adern gefrieren, wenhn Till Lindemanns megaaggressiver Sprechgesang einsetzt, sich so einem Thema anzunehmen ist sehr mutig, aber geniest höchsten Respekt 5/5 Punkten
8.Pussy - und noch ein Song, über den sich viele echauffiert haben, obwohl Rammstein mit diesem Lied eigentlich nur einen Spaßsong machen wollten, der die Thematik des Sextourismus ein bischen aufs Korn nimmt. Für mich eher zum schmunzeln, für andere vielleicht auch auf Grund des Videos ein Skandal. 4/5 Punkten
9.Liebe ist für alle da - der Song zum Album, wie auch schon Pussy sehr sexistisch, aber musikalisch Adrenalin pur, auch wenn der Refrain nicht gerade melodisch klingt, trotzdem ein Brett 4,5/5 Punkten
10.Mehr - ein Song, der die immer größer werdende Gier nach mehr, in unserer Gesellschaft aufzeigen soll, ohne Rücksicht auf andere zu nehmen, sehr sozialkritischer Text, sehr ausdrucksstark durch Till Lindemann rübergebracht, sehr einfacher Refrain, aber teilweise sehr schöne Melodie 4/5 Punkten
11.Roter Sand - eine Ballade als toller Abschluss eines genialen Albums, mehr noch eine Hymne, die ihre Wirkung noch mehr live und a-cappella entfalten wird, ein Song für Feuerzeuge und zum mitsingen 4,5/5 Punkten

CD2
1.Führe mich - harter, sehr düsterer, beängstigender Song über siamesische Zwillinge 4/5 Punkten
2.Donaukinder - für mich der Übersong, das absolute Highlight, und das auf Seite B, was die Jungs dazu getrieben hat, diese Ballade, die nur so vor Kraft strotzt, nicht auf die Seite A zu nehmen, für mich nicht nachvollziehbar, wenigstens aber auf der SE drauf, einer der besten Rammsteinsongs überhaupt. Einfach nur genial ! 6/5 Punkten
3.Halt - und noch ein Highlight auf Seite B, das eigentlich auf die erste CD gehört und wahrscheinlich die beste Gesangsleistung von Till Lindemann auf der gesamten SE Grandios! 5/5 Punkten
4.Roter Sand (Orchester Version) - etwas abgeänderte Version, aber noch melodischer wie die Ur-Version 4,5/5 Punkten
5.Liese - dritte Version von Roter Sand mit einem sehr freizügigen Text, der es wirklich in sich hat 4,5/5 Punkten

Fazit. Ein würdiges Album von einer der besten Bands dieses Erdballs, einer jetzt schon lebenden Legende. Eine Musik, die einzigartig bleibt und für viele das Maß aller Dinge. Rammstein hat mit "LIFAD"(SE) ein Meilenstein gesetzt, der für viele andere Bands auf Jahre unereichbar sein wird.
am 9. Juni 2010
Nachdem ich Rammstein nun auch live gesehen habe und damit auch weiß, wie die Band die Songs auf der Bühne interpretiert, kann ich das Album besser bewerten. Zwar bezieht sich die Rezension lediglich auf das Album, allerdings muss ich sagen, dass ein Live-Auftritt der Band dabei sehr hilfreich sein kann. Mit "Liebe ist für alle da" hat Rammstein seine führende Rolle in der deutschen Musikszene auf jeden Fall noch einmal dick unterstrichen. Und nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz, Frankreich, England, Finnland, Holland, Dänemark und Amerika wurde das Album mit Begeisterung aufgenommen.

(1) Rammlied
Gleich zu Beginn gibt es einen echten Ohrwurm. Der Song ist vor allem live ein echter Kracher und eignet sich damit perfekt als Opener. Noch Minuten später gröhlt man das "Ramm-stein!" mit. Der Songtext lehnt sich ein wenig an den Song "Geburt einer Nation" von Laibach an. Der Song hat nicht allzu viel zu bedeuten, sondern kündigt nur die Ankunft der Band an.

(2) Ich tu dir weh
Ein abartiger und ekelhafter Song, der Dank unserer Zensursula auf dem Index gelandet ist. Was gibt es denn auch Schöneres, als einen Song zu verbieten, der weder ernst gemeint ist, noch einen allzu schlimmen Songtext aufweist? Hauptsache ist doch, dass die ganzen Gangster aus dem Ghetto weiterhin ihre Drogen verherrlichen und Verbrechen mit ihrer schlimmen Kindheit rechtfertigen dürfen. Naja, immerhin wurde dieser Song mittlerweile wieder auf die Öffentlichkeit losgelassen.

(3) Waidmanns Heil
Einer meiner persönlichen Favoriten des Albums, auch wenn Riff und Aufbau fast schon etwas zu stark an den Song "Adios" erinnern. Der Text enthält übrigens Auszüge des Gedichtes "Sautod", das Till Lindemann in seinem Sammelband "Messer" veröffentlicht hat. Es ist erstaunlich, wie Till Lindemann es immer wieder schafft, sich in alle möglichen Positionen und Situationen hineinzuversetzen und dermaßen realistisch aus der Ich-Perspektive zu schildern. So auch hier - Waidmanns Dank!

(4) Haifisch
Dieser Song lehnt sich im Refrain textlich sehr stark an die "Moritat von Mackie Messer" aus Brechts 1928 uraufgeführter Dreigroschenoper an, weshalb man ihn deswegen schon als Ohrwurm bezeichnen kann. Inhaltlich soll der Song die Probleme der Bandmitglieder beschreiben und zeigen, wie diese Probleme in der Öffentlichkeit aufgenommen werden. So gesehen ist dieser Song eine Neuauflage von "Los". Der Text in den Strophen wird hier vorzüglich mit Worten des Wortfeldes "halten" gestaltet. Ein sehr gelungener Song!

(5) B********
Manch einer fragt sich bestimmt, was sich hinter diesem mysteriösen Songtitel verbirgt. Bei diesem Songtitel handelt es sich um das Wort "Bückstabü", das von Till Lindemann erfunden wurde und ein Synonym für Verlangen, Triebe und Sucht sein soll. Der Text ist trotz des guten Themas zwar ein wenig schwach, aber die melodische Umsetzung überzeugt dafür umso mehr.

(6) Frühling in Paris
Die erste Ballade des Albums, und gleich eine sehr gute! Der Song handelt vom ersten Mal, was der Text sehr gut verbildlicht. Außerdem finde ich die französischen Zeilen ("Je ne regrette rien" = "Ich bereue nichts") sehr gut ausgewählt und authentisch.

(7) Wiener Blut
Für mich persönlich der beste Song des Albums. Wie immer sehr mysteriös, unheimlich und dunkel, nur alles noch eine Spur härter. Inhaltlich basiert der Song auf dem Kriminalfall von Amstetten, bei dem ein Vater seine Tochter 24 Jahre lang im Keller gefangen hielt und mit ihr sechs Kinder zeugte. Durch Till Lindemanns unglaubliche Empathie, den sehr starken Songtext und die Andeutungen im Hintergrund fühlt man sich fast selbst wie das Opfer und kann die Einsamkeit in der Dunkelheit schon fast spüren. Ursprünglich sollte dieser Song auch gleichzeitig der Titeltrack des Albums werden, aber da Falco bereits ein Album mit diesem Titel rausgebracht hatte, sah man davon ab.

(8) Pussy
Bei diesem Song passen Melodie und Gesang leider nicht komplett zusammen, sodass keine richtige Harmonie entsteht. Außerdem singt Till Lindemann hier viele Verse auf Englisch, was im Gegensatz zu "Frühling in Paris" leider weniger authentisch als seltsam erscheint. Das Thema ist im Gegensatz zu den vorherigen Songs auch nicht unbedingt der Renner, einzig die Melodie schafft es, hier einiges zu retten.

(9) Liebe ist für alle da
Der Titeltrack des Albums. Im Gegensatz zum Vorgänger behandelt dieser Song wieder ein sehr ernstes Thema. Ein Spanner, der die Frau, die er begehrt, nur in seiner Fantasie lieben kann, wird zum Vergewaltiger, damit die Liebe auch für ihn da ist. Melodisch ist der Song wieder sehr gut, allerdings überzeugt der Refrain diesmal nicht auf ganzer Linie.

(10) Mehr
Dieser Song lässt wieder verschiedene Interpretationen zu. Auf der einen Seite wurde er während der Finanzkrise geschrieben und kann sich damit auch auf diese beziehen, auf der anderen Seite gab Paul Landers allerdings an, dass sich dieser Song auf Till Lindemann bezieht. Leider steht dieser Song sehr im Schatten seiner Vorgänger und überzeugt nicht vollständig. Irgendwie hat man das Gefühl, dass dieser Song aus Einzelteilen anderer Songs besteht. Hier handelt es sich leider um keinen Song, der sich besonders stark ins Ohr einbrennt.
Bewertung: 3/5 Pyroeffekten

(11) Roter Sand
Die zweite Ballade des Albums, die allerdings im Schatten der ersten Ballade steht. Der Song beschreibt ein Ehrenduell zweier Männer um die Gunst einer Frau. Das lyrische Ich wurde von der Kugel des Kontrahenten tödlich getroffen und liegt jetzt im Sterben. So erklärt sich auch der Titel. Interessant sind hier der Verzicht auf das Schlagzeug und die Pfiffe im Hintergrund, die der Authentizität dienen.

-- Bonus Tracks --
(1) Führe mich
Ein sehr guter Einstieg in die Zugabe. Und wieder beweist Till Lindemann eindrucksvoll, dass er eine sehr gute lyrische Empathie besitzt. Hier beschreibt er das Leben eines Siamesischen Zwillings. Der Song ist eher ruhig, aber keinesfalls friedlich. Besonders gut gefallen hat mir hier Till Lindemanns hoher Gesang im Refrain.

(2) Donaukinder
Ich weiß immer noch nicht, ob man diesen Song als Ballade werten kann oder nicht. Er ist ziemlich ruhig und besticht vor allem durch seine instrumentale Führung sowie durch den Kinderchor, der am Ende des Liedes einsetzt. Inhaltlich behandelt dieser Musiktitel den Baia-Mare-Dammbruch aus dem Jahre 2000, was durch einen sehr guten Text ausgedrückt wird. Solche Songs machen die Entscheidung, ob man sich nun die Special Edition holen soll oder nicht, wesentlich einfacher.

(3) Halt
Auch dieser Song gehört zu jenen, die eine Special Edition wert- und sinnvoll machen. Hier setzt Rammstein auf die altbekannte Methode, Tabuthemen in einen Song umzuwandeln. Das lyrische Ich ist hier ein Misanthrop, das sich am Ende des Songs zum Amoklauf rüstet. Ein irrer Sprechgesang mischt sich hier mit einem zwar minimalistischen, aber durchaus guten Refrain.
Bewertung: 5/5 Pyroeffekten

(4) Roter Sand (Orchester Version)
Was soll man noch großartig über einen Song schreiben, der bereits vorgestellt wurde? Man erkennt zwar einige instrumentale Unterschiede im Vergleich zu der ersten Version, aber die sind in meinen Augen nicht so von Belang. Die Orchester Version ist lediglich acht Sekunden länger als ihr Ursprung. Damit wäre eigentlich auch schon alles gesagt.

(5) Liese
Noch eine Version von "Roter Sand"? Nicht direkt, aber so etwas Ähnliches, jedenfalls von der instrumentalen Führung her. Melodie und Länge stimmen fast gänzlich mit "Roter Sand" überein, das Thema hat sich jedoch vollkommen gewandelt. Statt eines Ehrenduells werden hier die Themen Nötigung und Vergewaltigung aufgegriffen. Ganz nett, aber auch nichts Besonderes.
Bewertung: 3/5 Pyroeffekten
am 8. Februar 2017
Heftiges Geballer und eine Mischung aus Poesie und purer Widerlichkeit, eben Rammstein.
Waidmanns Heil das erste mal an Weihnachten gehört, jetzt höre ich meine Mutter durch das ganze Haus "Die Kreatur muss sterben" schreien.
10/10 would buy again
am 2. August 2013
Die CD ist richtig stark man kann Sie nicht oft genug anhören toller Sound und geile Texte halt typich Rammstein.
am 7. März 2014
Ein geiles Album Rammstein halt besonders die Aufmachung der CD bzw der Hülle ist super Für rammstein fans ein muß :-D
am 23. Februar 2010
Die CD hat gute stücke drauf, allerdings nicht alle. für Fans natürlich ein MUSS, aber allen anderen würde ich empfehlen die lieder die einem gefallen über ituns o.a zu beziehen
am 7. November 2009
Ein muss für jeden Rammstein Fan. Super Texte mit viel Power.Ganz andere Richtung wie Rosenrot.
Von mir 4 Sterne dafür.
am 30. März 2016
Ich höre gerne Rammstein im Auto, fragt mich nicht warum, aber es entspannt mich ;)
Ich besitze alle Alben und Liebe ist für alle da, ist meines erachtens nach das Beste, aber das kommt natürlich auf den individuelle Geschmack des Hörers an.
Wer den Sound von Rammstein mag, der sollte sich dieses Meisterwerk auf jeden Fall kaufen!
am 31. Januar 2010
Von allen Titeln auf der CD haben mir die ersten drein vorhandenen gefallen. Den geschnittenen habe ich auf Yuutuub angesehen. Coole songs.