am 26. April 2017
Wir haben uns auf Grund von anderen Rezensionen für diese Dunstabzugshaube entschieden und waren mehr als skeptisch, doch das Preis- / Leistungsverhältnis ist einfach super :) Ich muß jeden Tag kochen und deshalb brauchte ich eine Dunstabzugshaube, die leicht zu bedienen und zu reinigen ist ... Obwohl die Abzugshaube aus Edelstahl ist, läßt sie sich schnell und einfach reinigen, je nach dem Gekochten / Gebratenen, einfach mit einem Mikrofaserlappen, Wasser und eventuell Fettlöser ...
Die Kohlematten (nicht mitgeliefert / extern bestellt) lassen sich auch von Frauen sehr schnell einsetzen bzw. austauschen ...
Ich / Wir würden uns immer wieder für eine Abzugshaube von Bomann entscheiden :)
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 19. Juli 2016
Die Edelstahlhaube ist für den günstigen Preis sehr gut verarbeitet. Die Lampe ist tatsächlich etwas schwach, wurde aber sofort durch eine günstige helle LED-Lampe ersetzt. Die Haube wurde von mir unter einen Hängeschrank montiert. Zusätzlich wurden noch die KFM von Bomann eingebaut. Die Haube wird im Umluftmodus betrieben. Die Montage war für einen Handwerker keine große Herausvorderung. Unter Umständen muss man die Bohrungen für die Schrauben umpostionieren um nicht im Inneren das Schrankes zu landen. Die übrigen Löcher wurden von mir mit Gewebeklebenand versiegelt, um den Einzug von Fremdluft zu vermeiden. Der Deckel, um die Abluft zu verschließen wurde ebenfals mit Gewebeband abgedichtet. Die Haube wird mit einem Zweizonenkochfeld betrieben. Die Geruchsentwicklung und der Fettniederschlag haben sich deutlich reduziert. Die Haube ist nach den ersten Monaten immer noch voll funktionsfähig und läuft ohne Zusatzgeräusche. Wenn man bedenkt, dass Dunstabzugshauben dieser Größe und Ausstattung auch mal das 10-fache kosten können, hat diese ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Wer einen großes Kochfeld hat und viel kocht, sollte dann aber doch auf ein größeres Gerät zurückgreifen.
am 10. September 2015
Während unseres Umbaus wurde in unserer Satellitenküche eine Abzugshaube benötigt um die diversen Dämpfe beim Garen aufzufangen. Ausgepackt, angezeichnet, angebort, Schrauben festgezogen, sitzt. Licht funktioniert, Abzugsleistung ist ok. Die Spaghetti stehen nicht gleich senkrecht im Topf, Wasser und Fettdunst werden allerdings angesogen. Extra erworbener Aktivkohlefilter versieht seinen Dienst.

Für den Preis ok. Eine Abzugshaube ist ja keine Weltraumforschung mehr ...
am 27. Februar 2016
Ich frage mich ob viele die Fähigkeit verloren haben zu lesen!

Ich lese bei gewissen Geräten zwar auch nicht die Anleitung, aber hier sollte man mal bezüglich der Abluft und Umluft Funktion zwingend rein schauen. Ich habe erst mal in das Gerät gesehen und konnte keinen Knopf finden, weil es keiner ist!
Das ganze sieht aus wie ein Flügel, der direkt neben dem Lüfter ist und der fällt auch kaum auf, weil man denkt das wäre an einem Stück.
Geht auch etwas schwer, wahrscheinlich schiebt das nur ein Blech zur Umleitung der Luft zu den Umluft Schlitzen.

Des weitern habe ich die originalen Kohlefilter bestellt, die muss man zuschneiden und die Stangen anbringen.
Ich muss zugeben beim anbringen der Stangen hatte ich schon etwas Angst das ich etwas kaputt mache, man muss da etwas Gewalt anwenden um die unter den Ramen der Metallfilter zu bekommen, man drückt dabei ziemlich gegen das Gitter und es verbiegt sich dabei auch.

Die übertriebene kurze Zeit von 10 Minuten bis das Ding hängt finde ich doch etwas Angeberei. Alleine das Werkzeug holen benötigt Zeit, dazu muss man schauen das die Haube in der Waage liegt. Mit der Schablone konnte ich schon mal nichts anfangen, da die Dunstabzugshaube direkt auf dem Fliesenspiegel anliegt, hätte also falten müssen und ob das dann noch richtig gewesen wäre bezweifle ich. Ich würde Großzügig eine halbe Stunde geben, man muss ja keine Rekorde aufstellen, wer schnell was macht, kann auch schnell pfuschen.

Gebohrt habe ich nicht 2 sondern 4 Löcher, da ich auch die unteren Löcher in der Haube genutzt habe, die eine zusätzliche Sicherheit bieten.
Nehmen wir mal an man stößt sehr fest mit dem Kopf an die Dunstabzugshaube, ohne die Sicherung kann man dadurch die Haube aushängen und die fliegt womöglich dann auf das Kochfeld.

Das beanstandete Licht verstehe ich auch nicht, braucht Ihr beim Kochen ein Flutlicht?
Also uns langt das vollkommen, die alte Haube war auch nicht heller.
Genauso die Lautstärke ist doch OK.

Das Gerät hat Effiziensklasse E, wobei ich nicht ganz verstehe wie das bemessen wurde, da ja 3 Stufen vorhanden sind.
Die läuft doch nicht auf allen Stufen auf E.

Es ging bei uns nur mal darum die 15 Jahre alte Dunstabzugshaube zu wechseln, da die schon sehr mit Fett verklebt war und keine spülbaren Fettfilter hatte, die Energieklassen haben mir erst mal einen Schrecken eingejagt. Konnte bei der alten keine Angaben finden, doch die hat die selbe Watt Zahl, also bestimmt auch E. Geräte über 100 Euro wollten wir nicht, also mit dem Gerät kann man nicht viel falsch machen.

Hoffe nur das der Schalter nicht kaputt geht, weil das erwähnt wurde.
am 2. November 2015
Die Dunstabzugshaube Boman DU 623 wurde bei uns als Ausstattung für ein Gäste-Apartment eingesetzt und läuft nur ca. 1x je Woche. Die Abzugshaube erfüllt diesen Zweck prima: optisch gute Verarbeitung, flaches und elegantes Design passend für den Einsatz in einer modernen (aber günstigen) Küche, geringe Geräuschentwicklung.
2 scharfe Grate auf der Innenseite sind beim Montieren unangenehm aufgefallen (nur für die Montage relevant, von außen nicht erreichbar), außerdem wird kein Leuchtmittel mitgeliefert: dafür gibt es 1 Punkt Abzug.
am 5. Januar 2016
Gehäuse-Bleche teilweise nicht oder schlecht entgratet, dadurch Verletzungsgefahr bei Montage. Fassung der Beleuchtung mittig im Gehäuse montiert -> Leuchtkörper steht nach links -> einseitige Kochstellen-Beleuchtung. Zweigeteilte Rahmen der Fettfilter-Halter optisch schön (aber technisch nicht notwendig - ein großer Rahmen wie ähnliches Modell ist ausreichend), sitzen aber nicht zueinander fluchtend im Gehäuse. Tut der Funktion zwar keinen Abbruch, tut aber dem Auge weh! Da rechtzeitig geliefert und gut verpackt ist wegen der oben beschriebenen kleinen Mängel bei diesem Preis trotzdem ein befriedigendes Gesamturteil abzugeben.
Fotos und Abbildungen können bei Online-Bestellungen natürlich keine Aufschlüsse über Fertigungs- und Material-Qualität zulassen. Bei Nichtgefallen zurückschicken oder -wie in meinem Falle- selbst nachbessern und als "preiswert" so zu akzeptieren.
am 19. Februar 2015
Die Dunstabzugshaube sieht ganz okay aus und wurde, wie immer von Amazon, schnell geliefert. Soweit das Gute.

Das Schlechte jedoch überwiegt, und zwar:

- das Blech ist sehr dünn und verbiegt leicht; an einer moniert nicht sichtbaren Stelle wurde es mit einer kleinen Beule geliefert

- die Beleuchtung (Birne wurde mitgeliefert) sitzt nicht mittig, obwohl reichlich Platz gewesen wäre, sieht also im Betrieb etwas komisch aus

- das Einsetzen des separat bestellten Aktivkohlefilters ist abenteuerlich und nirgends richtig beschrieben; man muss die Filtermatte zuschneiden und mit Improvisationstalent anbringen - die Anleitung stellt andere Halterungen dar, als mitgeliefert sind

- der Motor erzeugt einen derartigen Lärm, dass schon der Betrieb auf Stufe-1 einem startendem Flugzeug gleicht - sehr enttäuschend! Meine vorherige DU-Haube war sicher kein Highend-Produkt, aber wesentlich geräuschärmer.

Am liebsten würde ich das Teil zurückschicken, habe es aber leider erst installiert und dann obige Nachteile festgestellt.

Lasst die Finger davon!
am 25. August 2015
leider haben wir vorherige Rezensionen ignoriert und auf besseres gehofft

die Befestigung war zwar nicht schwer, jedoch ist die Lampe sehr düster und vorallem wird einem die Luft immer ins Gesicht gepustet statt wirklich weggezogen- sehr schade!
Wenns wirklich mal stärker qualmt hilft nur noch Fenster auf und per Schneidbrett wegfächern, da das gute Stück eben auch nicht so viel mehr wegzieht, als hätte man nichts...
am 3. Dezember 2015
Guter Dunstabzug.
Schöne Verarbeitung, einfache Bedienung und Montage.
Die Rückschlagklappe für die Abluft ist etwas dürfitg ausgeführt, reicht aber.

Manko:
Wenn man den Umluftbetrieb deaktiviert, bläst trotzdem noch etwas Luft in Richtung des Koches, da diese Klappe nicht ordentlich schließt bzw. dort keine Dichtung eingebaut ist.
Mit etwas Kleber ist dieser Mangel jedoch schnell behoben
am 10. März 2016
Von der Verarbeitung ganz gut, von der Leistung einfach zu schwach.
Wenn es darunter richtig dampf, kriegt sie es einfach nicht gebacken.
Ist halt auch nur ein Gebläse drinn, wo andere zwei haben die sich
bei Stufe 3 oder 4 automatisch dazu schalten. Nunja, den Preis
muß man natürlich auch sehen und sich fragen was kann man dafür
verlangen...? Vielleicht eine zweite Lampe, damit man nicht denkt man
hätte ne' Kerze angezündet.