Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

In der Vergangenheit mussten auf unseren Reisen immer normale Notizhefte herhalten. Nach und nach kaufte ich immer hübschere und hochwertigere Notitzbücher. Über die Jahre betrachtet, endete alles in einem großen Haufen Papierchaos. Einige Urlaubserlebnisse sind schon verloren gegangen. Eintrittskarten und andere kleine Erinnerungen sammelten sich in einer Kiste an. Toll, heute weiß keiner mehr so richtig, aus welchem Jahr ein Teil der Sachen stammt.

Jetzt bin ich hier bei Amazon auf der Suche nach einem hochwertigeren Notizblock über dieses Reisetagebuch gestolpert! Ich wäre nie auf die Idee gekommen nach so etwas zu suchen. Mir hat das Design und die Aufmachung sehr gefallen, somit stand auch der Bestellung nichts im Wege.

Geliefert wird ein recht kleines Büchlein im Format A6. Es passt damit super in jede Handtasche. Der Großteil des Büchleins besteht aus linierten dicken Seiten. Da ich und mein Kind gerne malen oder beim Gestalten auch gerne mal etwas seitlich hin schreiben, wären mir karierte oder wenigstens ein paar komplett freie Seiten lieber gewesen. Ganz süß sind dafür die zahlreichen dicken Pappseiten, die sich in regelmäßigen Abständen im Buch befinden. Hier sind kleine Umschläge vorhanden, um diese mit flachen Erinnerungen, wie Prospekten von Ausflugszielen, Eintrittskarten oder kleinen Ansichtskarten zu befüllen. Am Ende des Buches gibt es noch einen etwas größeren Umschlag, der ebenfalls mit Erinnerungen gefüllt werden kann.

Dieses Reisenotizbuch bewahrt eine klare Linie. Es ist nicht zu bunt. Es gibt auch keine Tipps oder Seiten, auf denen man Fragen beantworten kann. Es bleibt viel Platz für ganz eigene Ideen. Das gefällt mir. Das Büchlein hat 80 Seiten, so dass ein normaler Familienurlaub über 14 Tage gut abgedeckt sein dürfte.

Durch die große Ringspirale wird das Buch auch mit kleinen Zugaben nicht zu dick. Seiten können bei Bedarf wie in einem Notizblock rausgerissen werden. Verschlossen wird es mit einem Gummi, was ebenfalls für einen größeren Spielraum sorgt. Die Vor- und Rückseite sind aus fester Pappe.

Hergestellt wird dieses Reisetagebuch von Moses hier in Deutschland. Nochmal ein klarer Kaufgrund.

Absolut empfehlenswert!
TOP 1000 REZENSENTam 28. Oktober 2014
Wir reisen gerne. Wir machen sehr gerne Bilder. Aber besonders gerne schreiben wir auf manchen Reisen auch Tageseindrücke auf oder einen schönen Ort, eine Idee, oder wir kleben Eintrittskarten ein … dazu hatten wir Hefte aller Art. Vor einiger Zeit hatten wir uns dann einmal für dieses für eine eigentlich unspektakuläre kurze Flugreise entschieden. Und tatsächlich ist dabei einiges an Erinnerungen in Schriftform zusammengekommen, mit dem wir gar nicht gerechnet hatten. Vielleicht hat daran auch die Attraktivität des Büchleins seinen Anteil. Auf jeden Fall halten wir es in Ehren und freuen uns, dass es als hübscher kleiner Reisebegleiter dabei war. 10 Seiten wären noch frei. Nun denn, wir werden wohl ein neues kaufen. Höchstwahrscheinlich noch einmal dieses …

Das kleine Büchlein in Ringbindung im Format 13,5 mal 17 Centimeter bietet 80 linierte Seiten zwischen einer Vorder- und Rückseite aus robuster Pappe. Das rote Flexi-Band hält die Seiten gut zusammen und hält zigfaches Öffnen und Schließen des Büchleins mühelos aus, ohne auszuleiern oder gar zu reißen. Ich halte es für eine gute Idee, dass es ein paar „Aufbewahrungsfächer“ (Steckfächer) gibt. Sie sind in Form von kleinen Umschlägen immer mal wieder in dickeren Pappseiten zwischen die normalen Schreibseiten „gestreut“. Dort kann man z. B. Eintrittskarten, Fahrscheine oder die Rechnung eines besonders schönen Restaurants einstecken. So lassen sich kleine Urlaubserinnerungen „archivieren“ (bei uns sind sogar ein paar Sandkörnchen und ein paar getrocknete Olivenbaumblätter dabei; vielleicht kitschig? Wir fanden/finden es nett). Am Ende des Buchs kann man in einer noch größeren Umschlagseite sogar gefaltete Prospekte oder Ähnliches „eintüten“. Für diversen Reiseerinnerungskrimskrams müssen natürlich noch immer diverse Schubladen, Kisten oder auch Wandflächen herhalten, aber trotzdem erfreuen wir uns immer mal wieder, in unseren Heften zu blättern.

Die Aufmachung ist schön und das Buch an sich robust und wertig. Das dicke Papier hat ebenfalls eine angemessen gute Qualität. Dass die Seiten liniert sind, fanden wir zum Schreiben sehr angenehm. Denkbar wären sicher auch karierte Seiten gewesen. Für unseren Zweck war es gut. Tatsächlich ist das Format des Buchs nicht so klein, wie in anderen Rezensionen geschrieben. Aber Größenwahrnehmungen sind natürlich subjektiv. Im Grunde genommen ist es von der Höhe etwas kleiner wie ein herkömmliches Taschenbuch und ungefähr genauso breit. Gemessen an einem Reclam-Buch jedoch, ist es insgesamt um einiges größer. In die Hosentasche passt es also nicht wirklich (manchmal in eine Seitentasche einer Outdoor-Hose), eher aber kann man es bequem in einen Rucksack oder eine Handtasche packen.
Angenehm ist auf jeden Fall auch das Gewicht, das ebenfalls im Rahmen eines dünnen Taschenbuchs liegt. Manche hatten die dicken, harten Ringe der Bindung kritisiert. Wir fanden das gerade gut, weil es eben robust ist und nicht so leicht verbiegt. Außerdem haben wir es dafür genutzt dort einen Kugelschreiber einzustecken, sodass wir auch immer einen Stift parat hatten. Alles in allem ist das ein gelungener Reisebegleiter. Der Preis für dieses schön aufgemachte und qualitativ gute Notizbuch mit dem hübschen Cover absolut angemessen.

Zusammenfassung: Dieser robuste Reisenotizblock mit Ringspiralheftung (es lassen sich also bei Bedarf Seiten mühe- und „rückstandslos“ ausreißen) ist ein attraktives Kleinod für Menschen, die gerne Reisen und nicht nur Fotos schießen. Wer nämlich auch (oder gar nur) Eindrücke ganz altmodisch und eher unüblich aufschreiben will, ist mit diesem Ringbuch sehr gut bedient. Besonders gut: die kleinen eingestreuten Einsteckseiten) sowie die buchformatgroße Tasche am Ende des Buchs), in denen man kleine Erinnerungen „eintüten“ kann. Das Reisenotizbuch hat sich in der Reisepraxis bewährt. Wir werden es uns nochmals zulegen und werden eine Ausgabe sicher an reisefreudige Bekannte verschenken. –
am 13. Mai 2016
Nachdem ich schon einmal dieses Reisebuch gekauft habe, dachte ich ich mir, dass es nochmal eines für die anstehende Reise sein darf. Allerdings rechnete ich nicht damit, dass ich es hier für 4 Euro über der UVP kaufen muss. Super ärgerlich, denn als das Büchlein geliefert war, prangte breit ein 9,95 Euro Preisschild darauf, gezahlt habe ich allerdings 13,95 Euro (ohne Versand). Also: Obacht!!
am 6. Januar 2013
Freue mich schon auf meinen nächsten Urlaub. Wie schon erwähnt ist schon das Cover sehr anspechend. Was mir aber besonders gut gefällt ist, dass man in die vielen Laschen zum Beispiel Tickets, Fotos oder andere Kleinigkeiten die einem auf der Reise begegnen hineingeben kann. Schön finde ich auch das es liniert und nicht kariert ist.
am 7. Dezember 2015
Das Buch ist recht klein, ich hatte mit einem A5 Format gerechnet. Es ist aber etwas kleiner als das.
Wahrscheinlich ist das sogar in der Beschreibung angegeben und ich habs überlesen, aber im Nachhinein finde ich die Größe für Reisen eigentlich genau richtig.
Die Fächer am Anfang und am Ende finde ich auch sehr praktisch.
Und natürlich das man in regelmäßigen Abständen noch Fächer eingesetzt hat um zum Beispiel Fotos oder Eintrittskarten auf zu bewahren.

Bei meiner 18-jährigen Schwester kam das Geschenk sehr gut an.
am 18. Oktober 2015
Ich habe das Buch vor einer größeren Auslandsreise gekauf und es dann unterwegs mit allem was ich somgefunden habe gefüllt und jetzt eine tolle Erinnerung an schöne Stunden. Das Material ist sehr stabil und hält was aus.
am 21. Juni 2015
Habe es als Geschenk für jemanden Bestellt weil ich die Aufmachung sehr schön finde und auch selbst gerne Notizen auf meinen Reisen mache!
Kann ich weiterempfehlen, Artikel ist wie beschrieben und Abgebildet !
am 14. Oktober 2015
Dieses kleine Reisetagebuch ist perfekt. Es hat viele Täschchen zum Aufbewahren von Eintrittskarten oder Ähnlichem und die perfekte Größe. Hatte es erst 1x zum Verschenken bestellt, wo es auch auf Begeisterung gestoßen ist und dann noch einmal für mich selbst!
am 20. August 2014
Wir haben das Reisetagebuch verschenkt an eine Person die für ein knappes Jahr in die USA zu einem Auslandsaufenthalt geht.
Mit seinen 80 Seiten und den Klappen im Umschlag eignet es sich unserer Meinung nach gut um Reisen innerhalb des Landes festzuhalten und auch Dinge wie Eintrittskarten o.ä. mit abzulegen.
am 25. Mai 2013
Ein schöner kleiner Ringblock, in nettem Design. Wir wollten daraus ein Reisetagbuch von Australien machen, aber dafür ist es dann doch etwas zu kleine gewesen. Werden das Büchlein aber bestimmt für was anderes verwenden können!

1 beantwortete Frage anzeigen

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken