am 24. August 2016
Ich bin mit dem Tragetuch sehr zufrieden. Die Anleitung im mitgelieferten Heft ist vielleicht nicht ganz durchsichtig, aber mit etwas Übung und vielleicht auch der Hilfe von einer Trageberaterin ist die Anwendung sehr einfach.
Die Qualtiät des Tuches ist gut. Wurde auch bereits mehrmals gewaschen und ist immer noch einwandfrei.
am 10. Mai 2017
Es gibt ein DINa4 - dazu mit vielen Bindevarianten. Ich habe nur die Coverversion ausprobiert und bin sehr zufrieden, Baby (4Wochen alt) auch. Ich kaufte das längste Tuch und knote es nicht am Rücken, sondern vorn unterm Babypo, dazu ist die Tuchlänge gerade ausreichend. Das blöde ist, daß beim Ein- und Auswickeln die elendlangen Tuchenden auf dem Boden schleifen, geht ab er nicht anders. Im Prinzip brauche ich keinen Kinderwagen, das Tuch finde ich besser. Man kommt in alle Läden (Bäcker haben manchmal Treppen), das Kind ist zufrieden und ruhig. Die Farben sind schön kräftig, der Stoff auch. Achso: das eine Tuchende ist mit Tasche und Klettverschluss versehen, das stört beim Knoten aber kaum.
am 20. Oktober 2017
Die Qualität des Tuches ist unumstritten hervorragend!
Ich habe es dennoch nicht behalten. Das hat den einfachen Grund, dass mein Sohn sich im Tuch nicht wohlfühlt und ich zu ungeduldig bin, es mir umzubinden. Außerdem sitzt es bei mir dann nicht so straff, wie es sitzen sollte und somit habe ich mich für eine andere Trage entschieden.
Das hat aber keineswegs etwas mit dem Tuch an sich zu tun.
am 11. Mai 2015
Wir sind sehr zufrieden mit dem Tragetuch. Es ist nicht elastisch, so dass es dauerhaft gut sitzt und nicht verrutscht. Das schlichte Design in schwarz gefällt uns sehr gut, vor allem weil es unter den nicht elastischen Tüchern relativ selten zu bekommen ist (die meisten sind sehr bunt). Die beigen Kanten an den beiden Rändern sind sehr praktisch, da sie leicht unterschiedlich sind und man so beim Binden genau erkennen kann, welches die Innenkante und welches die Außenkante ist.
am 11. November 2017
Das Tuch ist ein Traum, es erleichtert Mutter und Kind das Leben und man bekomm so viel Lebensqualität dazu. Haushalt und Unternehmungen sind wieder möglich. Das Kind fühlt sich super geborgen im Tuch und der beste Trost ist eh nah an der Mama zu sein. Mein kleiner beruhigt sich nach einigen Sekunden, wenn er im Tuch ist. Ich habe es gewaschen und im Trockner getrocknet, ist wie neu und leiert nicht aus. Nur zu empfehlen. Die beste Erfindung nach pampers.
am 26. Juni 2017
Unser Tuch möchte ich nicht missen. Ich trage meine Tochter seit sie 6 Wochen alt ist. Dem Tuch beigelegt ist eine gut verständliche Anleitung zum Binden des Tuches. Meine kleine sitzt sehr gerne im Tuch. Sie kann alles sehen und gleichzeitig fühlt sie sich an meinem Körper sicher und geschützt. Wir haben auch zwei Babytragen ausprobiert. Allerdings waren sie nichts für uns. Sie sind mir einfach zu steif und passen sich nicht gut genug an den Körper meiner kleinen an.

Mittlerweile ist sie größer und ich kann das Tuch zuhause vorbinden. So können wir problemlos einkaufen gehen, ohne das ich vor dem Laden das Tuch wickeln muss.
am 18. Januar 2018
Das Tragetuch kommt immer wieder gerne zum Einsatz. Besonders dann, wenn bei der Babytrage eine "Zwischenstufe" erreicht ist und weder die Eine noch die Andere Einstellung so recht passen will. Die farbliche Gestaltung erleichtert das Binden. Material fühlt sich hochwertig an und ist auch nach 5 Monaten im Einsatz, noch wie neu. Vom Hersteller werden viele verschiedene Bindetechniken angeboten - es ist für jedes Einsatzgebiet etwas dabei. Das Binden selbst nimmt allerdings ein bisschen Zeit in Anspruch - weswegen auch die Babytrage weiterhin eingesetzt wird ;-)
am 22. Januar 2018
Wir hatten zuerst ein flexibles Tragetuch, diesen war für ein Neugeborenes auch perfekt. Jedoch werden Babies schnell größer und flexibler und in dem Zusammenhang haben wir uns für ein festes Tuch entschieden. Das Tuch kommt mit einem Heft mit verschiedenen Wickelmöglichkeiten und das Tuch hat eine kleine Tasche eingenäht, was mir nicht bewusst war und mich sehr gefreut hat, als ich es ausgepackt habe.
am 18. Januar 2018
Wir haben das Tuch in der Farbe Aberdeen, Größe 5,40m bestellt. Sehr schön und schlicht das Tuch. Für mich hätte das Tuch, trotz Übergewicht auch kleiner gereicht aber da mein Freund größer ist und wir beide das Tuch benutzen, größer genommen.
am 24. Juni 2017
Zuerst war ich skeptisch was diese Tücher anging, aber nachdem meine Kleine (3 Wochen alt) so gern getragen wird und noch zu klein bzw. zu wenig Gewicht für die Babytragen hat, hab ich den Versuch gewagt.

Fazit: Beim ersten Mal hineinsetzen, ist sie nach vorigem langen Gemecker sofort eingeschlafen.

Die 5,40m passen perfekt, auch für Größe 44/46 inkl. großer Brust. Bei der "Wickel-X-Trage", bleiben ca. 40cm pro Seite übrig.

Brauche allerdings nach wie vor Hilfe beim wickeln und hineinsetzen des Babys.