Sale Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle SonosGewinnen BundesligaLive wint17

am 15. September 2014
Ich habe, nachdem ich meine letzten Abformversuche mit Modellgips als zu aufwändig (zu kurze Topfzeit, zu lange Trocknungszeit, mangelnde Haltbarkeit) empfunden habe, mich für dieses Produkt entschieden. Als Kautschuk-Anfänger habe ich Misch- und Verarbeitungsplatz großzügig mit Zeitungspapier ausgelegt - was sich im Nachhinein auch als völlig korrekt herausgestellt hat. Man kann so vorsichtig sein, wie man will; ums Kleckern kommt man nicht herum.

Das Verhältnis Masse/Vernetzer sollte wirklich inigermaßen genau eingehalten werden. Allerdings wird das Tropfenzählen durch einen etwas zu großen Ausgießer erschwert: hält man das Fläschchen zu steil, kommt man nicht mit dem Zählen hinterher. Und: nicht direkt in die abgemessene Menge Kautschuk tropfen lassen sondern in ein separates Gefäß. So kann man noch korrigieren, wenn man sich verzählt hat.

Nach dem Einbringen des Vernetzers in die Masse ist WIRKLICH INTENSIVES Mischen angesagt, da der Vernetzer nicht genügend eingefärbt ist, um ein homogenes Durchmischen erkennen zu können. Die Masse härtet ansonsten zu ungleichmäßig aus. Also lieber noch eine Minute länger durchrühren, als man denkt. Und dabei immer wieder die Ränder des Mischbechers mit abstreifen und unterrühren.

Noch was zum Volumen. Man kauft hier zwar gut 1000 g Material - aber nur etwa 800 ml Volumen, da die Dichte des Materials etwa 1,2 bis 1,3 Gramm je ml beträgt. Also aufgepasst, wenn es um die Herstellung massiverer Formen geht, damit nicht zu wenig Material gekauft wird. Oder man muss (wie in meinem Fall) über passende Stützformen aus Gips nachdenken, über die die Kautschukmasse dann gegossen wird.

Ansonsten: prima Produkt mit kleinen Schwächen, die herstellerseitig noch optimiert (Farbigkeit des Vernetzers, Volumenangabe zusätzlich zum Gewicht, kleines Messröhrchen für den Vernetzer) werden könnten.
am 21. April 2014
Der Silikomkautschuk ist bei zweiteiligen Formen trotz Trennmittel schwer trennbar. Er reißt schnell ein. Die Dosierung mit Tröpfchenzählebn ist bei großen Formen nicht wirklich praxistauglich.
am 23. September 2012
Ich habe dieses Produkt jetzt schon zum zweiten Mal benutzt und bin sehr zufrieden damit. Die Handhabung ist recht einfach und die Abformgenauigkeit ist absolut zufriedenstellend. Die ausgehärtet Silikonform ist sehr robust und eignet sich problemlos für mehrere Ausgüsse.
Allerdings sollte man die Mengen Kautschuk/Vernetzer besser genau abwiegen und sich nicht auf die Vernetzerzugabe mit X Tropfen verlassen. Sonst geht schnell etwas schief und das Silikon härtet nicht aus.
am 9. März 2012
ich nutze diesen Sikikonkautschuk jetzt shon zum 4. Mal und bin sehr zufrieden, mit Hilfe eines Silikonschabers kann ich die Dose bis zum letzten Tropfen leeren, die Silikonformen geben das kleinste Detail wieder und sind sehr gut in der Haltbarkeit bei wiederholten Gießen
am 13. Dezember 2013
Die Menge genügte für meine Ornamentabgüsse. Vernetzermenge reicht aus. Eine detaillierte Gebrauchsanweisung als Handzettel wäre hilfreich. Die Schrift auf dem Dosenetikett ist schlecht zu lesen, ausserdem kann der Text leicht beschädugt werden.
am 18. Januar 2013
Diese Abformmasse ist von bester Qualität.gut zu händeln.Das Ergebnis nach dem Ausformen, sehr zufrieden stellend. Selbst Hinterschnitte gelingen mehr als gut.
am 15. September 2013
Perfekt zum herstellen einer Negativform, ich bin absolut damit zufrieden. Preis - Leistung kann ich empfehlen. Die teuren Produkte sind nicht immer die besseren!
am 9. September 2014
Hat alles bestens geklappt. Das Produkt erfüllt die Erwartungen, dementsprechend gibt es nichts auszusetzen. Werde demnächst wieder ordern. Danke und weiter so.
am 23. Januar 2014
Die Ware ist perfekt, es gibt keinen Grund zur Beanstandung vielen dank ;-)
Dieses Produkt ist ehr zu empfehlen ;-)
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 6. Januar 2014
Ich habe damit eine zweiteilige Gußform gemacht. Es erfüllt seinen Zweck, hat bei mir allerdings ungefähr doppelt so lange vulkanisiert wie angegeben. Außerdem ist das Mischen etwas tricky, weil der Härter nur leicht bläulich ist und man nach kurzem rühren schon eine homogene Farbe im Gemisch hat, auch wenn alles noch gar nicht vollständig durchmischt ist. Außerdem erfordert das abmessen kleiner Mengen Härter eine sehr exakte Waage (wenn man keine 200 Tropfen zählen möchte). Zu diesem Zweck werde ich beim nächsten Projekt ein 1:1 Gemisch mit verschiedenfarbigen Komponenten nehmen.