Entwicklungshilfe
Format: Audio CD|Ändern

am 5. April 2012
6* für Texte, Beats und Flow!

Man merkt sofort, bei Amewu stimmt einfach das musikalische Gesamtbild.
Er ist authentisch und kommt nicht so lächerlich gezwungen wie die deutschen pseudo Gangster, pseudo Denker und die Clowns in 6XL T-Shirts.

Es gilt zu bemerken, dass es sich hierbei nicht wie bei Amewus noch besserem 2012er Album "Leidkultur" um ein durchgängig produziertes Konzeptalbum handelt. "Entwicklungshilfe" ist vielmehr eine Art Tracksammlung von Amewu bis zu diesem Zeitpunkt.
Deshalb sind ein paar Songs meiner Meinung nach eher schwach, z.B. "Land der Freshness", was dieses Album aber locker verkraften kann.

Man sollte Amewu zu schätzen wissen, denn es gibt nicht viele seiner Art in Deutschland.
Während "Entwicklungshilfe" ein tolles Debut (oder?) war, das uns Amewus scheinbar unbegrenztes Talent als Writer und Rapper präsentiert, ist "Leidkultur" dessen logische Konsequenz.

Amewus Musik lässt sich ganz einfach mit einem Wort beschreiben - Perfektion.
am 1. Februar 2016
Hab im online Radio zuerst Universelle von ihm gehört und dann wars geschehen: den Track musste ich haben. Beim ersten hören des Albums fand ich zu meiner Freude auch den Rest richtig gut.
Er hat super Beats und Lyrics mit viel Tiefgang. Kein Party Album aber was zum Reflektieren. Enjoy!
am 16. April 2016
Das Album ist eine Klasse für sich, bedacht und gefasst geschrieben - Musik mit Tiefe!
Mir gefallen allerdings die kompletten Featureparts nicht, sie sind alle schwach und nicht auf einer Wellenlänge mit Amewu.
Trotzdem möchte ich Amewu unterstützen und so mehr Alben fordern, daher trotzdem 5 Sterne.
am 5. Juni 2016
Amewu ist DER Musiker Deutschlands und ER macht Musik die ich seit Jahren höre welche nie langweilig für mich wird. Immer mehr kann man in seinen Texten mit der Zeit entdecken und feststellen, dass man einer Meinung ist.
am 4. September 2015
Ein Meisterwerk. Man weiß ja auf was man sich ein lässt bereits vor dem Kauf. Wort4 Wort3 Wort2 Wort1 Wort0
am 9. September 2017
Sehr geil,
ein Album dass man nicht einfach so laufen lässt sondern bewusst erfährt.
Lyrisch und technisch auf höchstem Niveau....
am 20. Januar 2014
Schön das es sowas immer mal wieder gibt. Musik mit Inhalt, bei der man nichts nebenher machen kann, da man sonst die Message nicht aufnimmt.
Wer deutschen Hiphop mag, und damit meine ich nicht dieses "Möchte-gern-Gängster-dicke-Hose-Geseier", ist hier richtig aufgehoben.
am 3. Juni 2013
Amewu konzentriert sich auf seine sehr guten technischen Möglichkeiten.
Die double-beat-Passagen sind beeindruckend, wenn auch teilweise die verständlichkeit etwas leidet.
"Universelle" ist ein absoluter Diamant!
am 17. November 2013
Anfangs fand ich das Album etwas zu ruhig, aber je mehr ich mich reinhörte desto besser wurde es und auch im allgemeinen ein sehr gut abgetimmtes Album.
am 20. Januar 2011
Musik ist ja bekanntlich Geschmackssache, also was soll man groß sagen.

Für mich, ist Amewu, einer der besten deutschsprachigen Rappern, die Texte sind sinnvoll, musikalisch gut umgesetzt / vorgetragen und sorgen für den ein oder anderen Mitsinger / Ohrwurm.

Ult7ma