am 21. März 2017
I don't know why these are titled "Flüsterleise"...they are loud, louder than my CPU cooler, and all my other case coolers. They are not Jet-engine loud, but definitely loud when running at full speed. Thankfully, they are PWM controlled. I set my fan profile to about 50% duty cycle at idle temperatures, and at that speed they are definitely silent...but as soon as Temps ramp up, the sound becomes very audible - to the point of annoying me when watching movies. My old Scythes (that these replaced) were definitely not as loud, even at 80% duty, which is what they ran on all the time, but they also didn't create the air pressure these babies do.
The quality of the materials is great and you get 4 screws. Cannot comment (yet) on longevity.

Recommended: If you don't care about some fan noise from your computer, or if you watch movies and game with headphones.
No recommended: for anyone who wants a "Flüsterleise" (silent) PC!
TOP 500 REZENSENTam 20. März 2017
Hallo, da mein alter CPU Lüfter den Geist aufgeben hat und ich es erst bemerkt hatte als ich spielen wollte ( laggs wegen Überhitzung ) habe ich sofort nach Ersatz gesucht und bin hier aufgrund der Positiven fündig geworden.

Der Lüfter kam bei mir unbeschädigt an. Sofort rein gebaut und erfreut gewesen wie leise er arbeitet.

Temperatur zu den alten Lüfter konnte ich nicht feststellen.

Kann den Lüfter nur weiterempfehlen. Preis Leistung ist super!
TOP 500 REZENSENTam 20. Juni 2015
Ich habe mir diese 140 mm Gehäuselüfter gekauft da ich ein wenig die Lautstärke der Lüfter reduzieren wollte und um die Hardware mit besserer Kühlung zu versorgen. Die Lüfter sind gut verarbeitet so wie ich es von meinen anderen Lüftern der Marke Arctic kenne. Sie sind um einiges leiser wie ein 120mm Lüfter und erzeugen merklich einen besseren Luftstrom. Stellt man im BIOS die Funktion Silent ein (Asrock) hört man die Lüfter kaum noch. Lagergeräusche sind von den Lüfter ebenfalls nicht zu hören. Im Lieferumfang befindet sich neben den Lüfter noch ein kleines Päckchen mit 4 Schrauben und eine Anleitung. Die Montage sollte aber selbsterklärend sein. Man kann mehrere Lüfter hintereinander schalten und diese durch das Mainboard regeln. Ich habe meine Lüfter mit Lüfter entkopplungs-Gummis befestigt.
am 13. Februar 2015
habe ich in den verschiedensten Grössen, 80er, 92er, 120er und 140er - kann von meinem Standpunkr diese eigentlich nur empfehlen !
Die Lüfter sind sehr leise und alle laufen bereits bei 5V an (betreibe einige der Lüfter am USB-Port zum Abtransport der warmen Luft (habe in einem IKEA-Expedit-Regal 2 Stück Synology CS-407, darauf 4 externe HD`s stehend, hinter den NAS entsteht Wärme da die CS die Luft von der Front her ansaugt und hinten ausstösst, dadurch steigt die Wärme hinten im Regal hoch und kann so nicht entweichen - also habe ich auf der Oberseite ein 80er-Loch gebohrt, einen Kabeldurchlass eingeklebt, innen im Regal einen 80er Lüfter montiert der die warme Luft nach oben ausstösst - so bleibt die Wärmeentwicklung im aktzeptablen Rahmen), 140er Lüfter kühlen im Sommer via USB auch meine drei WindBoxen die ansonsten (im Winter) auch mittels der passiven Gehäusekühlung kühl bleiben (im Sommer reicht die aber bei Dauerbetrieb als Web- und Mailserver nicht aus).
Ich bin zufrieden, selbst bei 12V-Betrieb bleiben die Lüfter schöööön leise !
am 20. September 2016
Arctic mit den F9 und F12 PWM Lüftern liefert hier ein gutes Stück Technik.

Die Lüfter haben einen guten Luftdurchsatz bei einer angenehmen und kaum hörbaren Lautstärke.
Laufen sie bei 100%, nimmt man sie zwar wahr, aber auch das ist akzeptabel.

Durch die Möglichkeit mehrere Lüfter miteinander zu verbinden, kann man die Lüfter auch perfekt im System verteilen und dennoch regeln.

Mit den F9-Lüftern wollte ich meiner Grafikkarte zu noch besseren Temperaturen verhelfen, aber bei aktuellen Karten klappt das dann doch nicht mehr. :)
am 31. Juli 2016
Ein prima und sehr leiser Gehäuselüfter zu einem günstigen Preis!

+ Am Kabel des Lüfters lassen sich noch weitere 3 oder 4 Pin Lüfter anschließen. Somit lassen sich an einem Anschluss auf dem Mainboard mehrere Lüfter betreiben.

- Ist vermutlich üblich, aber es liegen nur 4 kurze Schrauben zur Montage z.B. an der Gehäuserückwand bei. Bei meinem Gehäuse (Sharkoon VS4-V) wollte ich den Lüfter vorne einbauen, wofür jedoch wesentlich längere Schrauben notwendig waren (liegt vielleicht auch am Gehäuse).
am 26. Februar 2016
Ich muss vorweg sagen, dass das jetzt schon mein zweiter Lüfter von Arctic ist, da der erste Defekt war. Ich hatte meinen ersten bei einem anderen Verkäufer bestellt, erhielt aber ein defektes und unvollständiges Paket. Ich wollte aber diesen Lüfter haben und habe ihn somit dann bei ProCooling bestellt und gehofft dieser würde jetzt funktionieren. Der Lüfter kam in einem gepolsterten Luftumschlag. In dem Umschlag war neben der Rechnung und dem Lüfter und Befestigungsschrauben (!) auch noch eine kleine Süßigkeit, was ich ja total feier! Also hinterlässt bei mir einen guten Eindruck. Schnell war der Lüfter eingebaut und dank den Schrauben auch sehr schnell. Bei dem anderen Anbieter fehlten die Schrauben. Der Lüfter läuft wunderbar und es gab keinerlei Probleme. Der Lüfter an sich kühlt ausreichend und macht seinen Job. Versand, Abwicklung und Qualität alles TOP! Jederzeit wieder, vielen Dank!
am 7. Juli 2014
Ich habe mir zwei stück von den Lüftern gekauft und ich muss sagen sie sind richtig gut und auch leise. Hier wurde geschrieben, dass sie unter voll last lauter sind natürlich sind sie unter voll last lauter das sind aber alle Lüfter wenn sie mit voller Drehzahl laufen. Ich habe schon einige lüfter gehabt wie zb Corsair Air Series,Enermax Cluster, be quiet! SILENT WINGS 2 oder EKL. Alle Lüfter werden unter voll last laut und sind hörbar. Beim Spielen drehen sie hoch was sie auch sollen aber bei mir sind sie immer noch nicht hörbar bez nur ganz leise. Meine CPU wird ca 46° warm mein PC wir nie wärmer als 30° und auch ich spiele auf denn höchsten Einstellungen. Mit einem guten Mainbord was eine Lüftersteuerung mit an Bord hat (bei mir Asus) Laufen sie sehr leise und stören auch nicht beim Spielen. Ich kann nur sagen das Ich sie mir jederzeit wieder holen werde zu dem Preis bekommt man meiner Meinung nach nichts besseres .

Und noch mal ein ganz dickes danke an die Jungs von Arctic für die mega nette Auskunft am Telefon.
am 26. September 2016
Arctic steht für günstigen Preis und dennoch gute Leistung. Auch dieser Lüfter schafft es wieder. Ich suchte nichts teures und auch keinen "Ultra leisen" Premium Lüfter. Dieser hier besteht aus Plastik ohne Sbesondere Rottorblätter oder Gummidämpfer (sieeh BeQuiet Lüfter). Durch die PWM Steuerung bleibt er leise und hat auch einen TOP Luftdurchsatz. Wer also einen günstigen Lüfter sucht der dennoch leise ist dann seit Ihr hier richtig. Praktisch: Es befindet sich ein weiterer 4PIN Anschluss am Lüfterkabel sodass Ihr mehre in Reihe koppeln könnt, Oder wenn Ihr nur einen Lüfteranschluss habt könnt Ihr dadurch mehrere an einem Port verwenden.
am 4. Oktober 2016
Ich habe zwei dieser Lüfter in meinem Silverstone GD09B HTPC-Gehäuse verbaut. Da der große CPU-Kühler mit seinen Lamellen direkt im Luftstrom sitzt, konnte ich sogar auf den CPU-Lüfter verzichten. Die Geräuschentwicklung ist minimal und fällt selbst ohne Audio kaum auf. Man sollte jedoch immer beachten, dass die Geräuschentwicklung eines Lüfters mit dem Luftdurchsatz verknüpft ist. Wer einen flüsterleisen Lüfter mit hohem Durchsatz such, der der muss leider Kompromisse eingehen. Genauso wichtig ist die Führung des Luftstroms für hohe Effizienz bei geringer Geräuschentwicklung