Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Stil: A|Größe: 1 - Pack|Ändern

Meine Glasabgeckung für die Lampe im Backofen war plötzlich zerplatzt. Und das noch 1 Tag vor dem Urlaub. Ja wie heißt nun das Teil? Wonach soll ich suchen? Es gibt so viele Bezeichnungen, die ich dafür gefunden habe.

Kalotte, Abdeckung für Lampe, Glasabdeckung für Backofenlampe, Lampenkalotte, ..........

Die Preise, die ich im Netz auf die Schnelle gefunden habe, lagen bei Gut und Böse.

Irgendwie fand ich dann doch noch bei Amazon (nach dem Urlaub) dieses Teil unter dem Begrif "Lampenkalotte". Nun kam das nächste Problem. Die genaue Produktbeschreibung fehlte. Keine Kundenrezension. Da ich aber nicht so viel Geld ausgeben wollte, bestellte ich sie einfach auf gut Glück.
Heute kam sie an und es war die Richtige. Ich habe einen Bosch-Herd.

Nun einige Daten zur Kalotte. Höhe: 44mm, Gewinde-Höhe: 17mm, Gewindedurchmesser: 62mm, Glasdurchmesser: 68mm
BSH Gruppe 424086

Es gibt diese Kalotte auch noch mit einer Demontagehilfe. Dann ist sie überall noch teurer.
Aber hier , trotz schlechter Produktbeschreibung, war sie dabei. Ich werde mal ein Bild dazu reinsetzen. Man kann sie wunderbar benutzen, um die Kalotte abzuschrauben und die Lampe oder die Kalotte selbst zu wechseln.

Der Preis hier ist z. Z. der Günstigste und die Verpackung und Versandgeschwindigkeit war bei mir erste Sahne.
Absolute Kaufempfehlung.
review image review image review image
am 30. Mai 2016
Kurze Zeit nachdem ich die Backofenlampe ausgewechselt hatte, wollte scheinbar auch die Lampenabdeckung nicht mehr. Plötzlich lag während des Backvorgangs ein größerer Glassplitter im Backofen. Warum und wie es dazu kam, keine Ahnung. Scheinbar Materialverschleiß. Mein Herd ist doch schon 20 Jahre. Obwohl ich noch sämtliche Heftchen, die dem Backofen bei Lieferung beilagen, habe, bin ich auf der Suche nach einer evtl. Artikelnummer nicht fündig geworden. Habe dann bestimmt über zwei Stunden im Net auf vielen Seiten vom Hersteller bis zum Ersatzteillieferanten gesucht. Keiner der Artikel stimmte allerdings von der Form überein (mein kaputt gegangenes Teil hat eine Blumenform) und mein Backofenmodell konnte ich auch in keiner Liste finden. Auch die Preise waren nicht gerade aufmunternd, vor allem wenn ich nicht mal genau wusste, ob die Dinger auch passen würden. Auf Amazon habe ich dann aus Kundenrezensionen erfahren, dass sich das Teil auch Kalotte nennt. Nachdem hier die Maße übereinstimmten, jedoch die Form gänzlich anders war, habe ich beschlossen, es auf gut Glück einfach zu versuchen. Den Preis fand ich hier auch am günstigsten.

Heute nun ist die Lieferung eingetroffen und als ich auspackte und die Teile miteinander verglich, dachte ich auf den ersten Blick, die ist viel schmaler und wird bestimmt nicht in meinen Ofen passen. Ich wurde allerdings eines besseren belehrt. Sie ließ sich mühelos eindrehen und passt. Was will man mehr? Die mitgelieferte Demontagehilfe brauche ich zwar nicht, aber vielleicht kommt sie ja noch irgendwann zum Einsatz. Mein Backofen ist von der Marke Neff, Modell E1420W0 Mega 1425.
am 26. Oktober 2014
Seit einiger Zeit war die Lampe im Herd defekt und somit alles duster. Meine Frau konnte nicht mehr gescheit backen. Auch neues Werkzeug aus dem Baumarkt half nicht, dieses sch..Teil ging geinfach nicht ab... #@F...!. Es war schon ein neuer Herd in Diskussion, die Stimmung schlecht... Dann habe dieses Produkt gefunden. Super! Das Plastikteil ist ganz genau geschaffen, um die Kalotte ohne viel Kraft zu lösen und die Lampe zu ersetzen. Alles wieder gut! (Neff Backofen)
am 11. November 2012
Wir haben ein Neff Backoffen und bei wechseln der Lampe wurde die Kalotte beschädigt.
Nach mehreren tagen suche im Netz sind wir auf diesen Hersteller gekommen.
Der Preis hier ist zur Zeit der Günstigste und die Verpackung und Versandgeschwindigkeit sehr schnell.

Die Kalotte wird mit einer Montagehilfe geliefert, damit das Glas beim Einbau nicht beschädigt wird.

Höhe: 44mm, Gewinde-Höhe: 17mm, Gewindedurchmesser: 62mm, Glasdurchmesser: 68mm
am 2. Januar 2016
seltsam, auf eimal sagte mir meine Holde, dass das Glas der Beleuchtung im Ofen gesprungen sei!
Ich konnte es nicht glauben, und fragte, ob Sie was in den Herd geschoben hätte, und dabei (z.B. der Topf) an das Lampenglas anschlug.
Sie meinet: nein, das Glas sei einfach gesprungen.
(zu erwähnen ist, dass Sie kurz zuvor was gebacken hatte, Plätzchen o. ä., und dabei gab es einen Knall, und das Oberteil der Kalotte (das abgerundete Glas) heruntergefallen; Gottseidank konnte ich den Rest, also das Glasgewinde, mit einem Handschuh herausdrehen (gegen Uhrzeigersinn, und nachdem alles kalt war).
Es handelt sich um einen Siemens Herd, und die Kalotte hatte genau die gleichen Maße:
Höhe: 44 mm
Gewinde-Höhe: 17 mm
Gewinde-Ø: 62 mm
Glas-Ø: 68 mm

Das neue Teil ist das Prime-Mitgliedschaft sehr schnell geliefert worden, und hat genau gepasst!
Alles wieder gut, Frau glücklich.
am 21. Februar 2016
Zuerst habe ich das scheinbar baugleiche Modell (Bosch 00647309 (womöglich das Original)) erworben, aber das paßte in meinen „Juno“ nicht. Zwar ist mein Herd in der Kompatibilitätsliste nicht aufgeführt, doch hoffte ich, daß das schon irgend so ein Standardbauteil sei, aber das Ding hat geklemmt.

Nun also kaufte ich mir noch so’n Glas, aber diesmal dieses hier. Das hat zwar akkurat dieselbe Beschreibung, aber eine andere Nummer – das scheint ein Nachahmerprodukt zu sein. Aber der essentielle Unterschied ist: es paßt! Es läßt sich widerstandslos eindrehen bis zum Anschlag und harrt dann an dieser Stelle, als ob es nie woanders gewesen sei.

Ja, DAS sind fünf Sterne – was sonst!?
am 23. Februar 2014
Nachdem mir die Glühbirne in der Bachröhre meines E-Herdes vom Typ "Constructa" kaputt ging, musste ich die Lampenkalotte abschrrauben und stellte dabei fest, dass auch die Kalotte entzwei war. Nun war guter Rat teuer. Der Haushaltsgeräteservice für "Constructa" konnte mir nicht helfen, denn dort hätte ich nur den gesamten Einbausatz bestehend aus Sockel, Halterung und Kalotte bekommen können. Deshalb recherchierte ich im Internet und fand eine Lampenkalotte von Bosch, Siemens, Neff usw., die die gleichen Abmessungen wie die für Constructa hatte. Und damit war mein Problem gelöst. Die Lieferung erfolgte aus Großbritannien und war innerhaln weniger Tage da. Sie passt einwandfrei und ich bin sehr zufrieden.
am 21. Juli 2015
Wie erwartet wurde ein Adapter inkl. einer neuen Lampenabdeckung geliefert. An meinem Bosch-Ofen hatte alles super geklappt. Plastikhalterung auf die alte Glasabdeckung drücken (am besten wenn der Ofen noch LEICHT warm ist) und dann nach links drehen. Ruck zuck war alles ab. Nun habe ich die alte Birne (vorsichtig rausDREHEN) gegen eine Neue ausgetauscht (DIE MAN SICH EXTRA BESTELLEN MUSS), den neuen Deckel draufgedreht und alles läuft. Zeitaufwand = 2 Minuten. Super einfach :-)
am 2. Juli 2014
Nachdem das Birnchen in unserem NEFF-Herd nach 7 Jahren den Geist aufgab erwies sich der Austausch besagten Lämpchens als echtes Abenteuer. Durch den häufigen Gebrauch des Backofens war die Abdeckung nämlich trotz regelmäßger Reinigung des Innenraums so festgepappt, dass auch der Einsatz von Gewalt zu keinem Ergebnis führte. Nach intensiver Recherche im Internet mit den erstaunlichsten Tipps, von denen wir sogar einige probierten, fanden wir am Ende dieses kleine Set und siehe da: Mit der dazu gehörenden Schraubhilfe gelang es meinem Mann dann nach einigen Versuchen, die renitente Abdeckung zu lösen - sogar, ohne sie dabei zu zerstören. Das Birnchen auszutauschen war dann im Vergleich ein Kinderspiel. Kann ich allen gefrusteten Besitzern von lichtlosen Herden wärmstens weiterempfehlen.
am 26. Juli 2016
Der Simens Backofen stammt aus 2010 und nach drei Jahren war das Originalglas kaputt - warum auch immer.

Nun schreiben wir das Jahr 2016, somit hat das Glas bereits so lange gehalten wie das Original.

Wird wohl so lange halten bis der Herd ausgetauscht wird - das kann dauern ;-)