find Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Größe: 1x 1er Pack|Ändern

am 17. September 2017
Bei mir brennen die Tropfen leider auch. Da ich keine Konservierungsstoffe vertrage, denke ich dass dieses der Grund dafür ist.
am 9. Oktober 2013
Ich trage seit Jahren Kontaktlinsen und unterstütze den Feuchtigkeitserhalt meiner Augen mit diesen Augentropfen.
Nicht gerade preiswert, ich würde sie mir dennoch wieder kaufen :-)
am 29. September 2014
Linsen sind wieder schnell befeuchtet.
Aber meine Augen brennen dauerhaft und sind immer verschleimt wodurch durch die Kontaktlinsen nichts mehr zu sehen ist.
am 1. Juni 2017
Hält die Augen auch nach und während einem langen Bürotag schon feucht und mindert reibungsgefühl. Ich benutze noch zusätzlich Kontaktlinsen, die sowieso nach einer bestimmten Zeit etwas reiben und mit diesen Tropfen kann ich das ungute Gefühl sofort beseitigen. Sehr zu empfehlen.
am 9. Juni 2017
Ich bin Kontaktlinsenträgerin und wenn sich meine Augen trocken anfühlen, dann helfen mir die Tropfen immer. Beruhigen und spenden Feuchtigkeit. Um den Preis wirklich top!
am 13. Juni 2017
Die Tropfen brennen leider total in den Augen. Habe schon viele verschieden Augentropfen benutzt und hätte nie ein Brennen, außer bei diesen.
***Ausgangssituation***
Meine Augen sind durch die Arbeit am Computer häufig zu trocken. Zudem bin ich seit fast 20 Jahren Kontaktlinsenträger und nutze daher Augentropfen um die Kontaktlinsen und Augen zu benetzen. Nun habe ich aufgrund des günstigen Preises die Eyelike Feuchtigkeitstropfen mit Hyaluron getestet…

***Wirkstoff Hyaluron***
Der Wirkstoff hat insbesondere zwei mechanische Funktionen, die für die Anwendung im Auge sinnvoll sind. Hier die Erläuterung laut Wikipedia:
• Wasserspeicherung: Die Hyaluronsäure besitzt die Fähigkeit, relativ zu ihrer Masse sehr große Mengen an Wasser zu binden (bis zu sechs Liter Wasser pro Gramm). Der Glaskörper des menschlichen Auges z. B. besteht zu 98 Prozent aus Wasser, das an nur zwei Prozent Hyaluronsäure gebunden ist.
• Schmiermittel: Die Hyaluronsäure ist Hauptbestandteil der Synovia (Gelenkflüssigkeit) und wirkt als Schmiermittel bei allen Gelenkbewegungen. Sie zeichnet sich hier zusätzlich durch strukturviskose Eigenschaften aus.
Der Wirkstoff Hyaluron bindet also Wasser am Auge und durch die hohe Viskosität werden die Augentropfen dickflüssiger als Wasser und bleiben länger am Auge haften (Schmierfilm/ Schutzschicht).

***Produktbewertung***
Ich nutze die Tropfen zum einen morgens, um jeweils einen Tropfen in die Kontaktlinsen zu geben damit die Augen schon zu Beginn des Tages einen „Feuchtigkeitsspeicher“ durch das Hyaluron erhalten. Des Weiteren benetze ich anlassbezogen an manchen Tagen noch mal nach (einfach einen Tropfen ins Auge). Abends kommt dann noch mal nach dem Herausnehmen der Kontaktlinsen ein Topfen ins Auge. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Augen bei diesen Tropfen leicht brennen (ca. eine halbe Minute). Diesen Effekt hatten meine vorherigen Tropfen (Hyaluron Ratiopharm) nicht.
Daher habe ich mich genauer mit den Bestandteilen der Tropfen beschäftigt und festgestellt, dass die Eyelike Tropfen Konservierungsmittel enthalten, die vielleicht das Brennen auslösen.

***Konservierungsmittel***
Die Eyelike Tropfen enthalten die Konservierungsmittel Polyaminopropylbiguanide und EDTA (s. Foto).
• Polyaminopropylbiguanide: Nach der neuen Einschätzung des EU-Beratergremiums ist das Konservierungsmittel Polyaminopropylbiguanide (PHMB) nicht sicher. PHMB (Polyaminopropyl Biguanide) ist laut EU-Kommission seit Januar 2015 in Kosmetika verboten. Es ist als Gefahrstoff (CMR2) eingestuft, also eine jener Substanzen, die als krebserzeugend und/oder erbgutverändernd und/oder fortpflanzungsgefährdend bewertet sind. Es besteht zudem der Verdacht, dass PHMB beim Einatmen giftig ist. Somit ist der Konservierer aus EU-Sicht in Kosmetika formell nicht mehr erlaubt. Daran ändert auch nichts, dass der Stoff (noch) auf der Liste der erlaubten Konservierungsmittel steht. Auf diese Liste verweist die Industrie gern. In der EU sind die Mitgliedsstaaten und ihre Behörden für die Umsetzung des Verbots von PHMB verantwortlich. (Quelle: Ökotest)
• Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) wird in Kosmetika als Konservierungsstoff verwendet um Verfärbungen durch Metalle in klaren Produkten zu vermeiden. Wohl nicht so problematisch wie das erstgenannte Mittel, aber andere Hersteller zeigen, dass es auch ohne solche Konservierungsmittel geht!

Das meine Augen abends leicht durch die Augentropfen brennen und das nach EU-Einschätzung problematische Konservierungsmittel Polyaminopropylbiguanide verwendet wird, führt bei mir zu einer Bewertung mit nur einem Stern. Ich empfinde es nicht mehr als zeitgemäß, dass in Augentropfen zur Benetzung Konservierungsmittel enthalten sind!

***Vergleich Eyelike, Ratiopharm und Hylo-Fresh***
Eyelike Feuchtigkeitstropfen mit Hyaluron:
• Konzentration des Wirkstoffes Natriumhyaluronat 0,1 %
• Konservierungsmittel: Polyaminopropylbiguanide und EDTA
• Kosten: 5,95 Euro inkl. kostenloser Primeversand für 15 ml (ca. 40 Cent pro ml)

Hyaluron Ratiopharm Augentropfen:
• Konzentration des Wirkstoffes Natriumhyaluronat 1 mg/ ml (entspricht auch 0,1 %)
• KEINE Konservierungsmittel
• Kosten: 12,69 Euro inkl. kostenloser Primeversand für 10 ml (ca. 1,26 Euro pro ml) [bei einigen Marketplace-Anbietern auch günstiger]

Hylo-Fresh Augentropfen:
• Konzentration des Wirkstoffes Natriumhyaluronat 0,3 mg/ ml (entspricht 0,03 %) und Euphrasia-Urtinktur (Augentrost)
• Information zum Wirkstoff Augentrost: Augentrost (Euphrasia officinalis Linné oder Euphrasia rostkoviana Hayne) war dem römischen und griechischen Volk in der Antike noch nicht bekannt. Aber im Jahr 1485 findet er bereits in dem ersten Heilkräuterbuch - dem Gart der Gesundheit - Erwähnung. Auch in den späteren mittelalterlichen Schriften wird er ausführlich beschrieben. So schildert Nicholas Culpeper (1616 bis 1654): «Augentrost hat die Macht, die im Alter schwindende Sehkraft zu unterstützen und zu verbessern.» Auch für andere Leiden empfiehlt die Volksheilkunde den Augentrost, so etwa bei Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Husten, Schnupfen und Krämpfen. Äußerlich wird Augentrost in Form eines Umschlages bei Augenlidentzündungen und geschwächten, müden Augen verwendet. (Quelle: Forum Nuturheilkunde)
• KEINE Konservierungsmittel
• Besonderheit: COMOD-System zur Dosierung der Tropfen (immer gleiche Größe und Geschwindigkeit des Tropfens durch eine besondere Ventiltechnik). Man drückt den Boden der Flasche nach oben und es kommt exakt eine Tropfen raus. Dies ist sehr praktisch!
• Kosten: 7,50 Euro + 3,90 Euro Versandkosten für 10 ml (ca. 1,14 Euro pro ml)

Die Eyelike-Tropfen sind mit Abstand am günstigsten und haben einen hohen Hyaluronanteil. Aufgrund der Konservierungsmittel kommen diese Tropfen für mich nicht in Frage.
Die Hylo-Fresh Augentropfen haben einen geringen Anteil Hyaluron aber dafür noch Euphrasia, ein sehr praktisches Dosiersystem und keine Konservierungsmittel.
Die Ratiopharm Augentropfen beinhalten ebenfalls keine Konservierungsmittel aber einen hohen Hyaluronanteil. Hier gibt es kein Dosiersystem und preislich sind die Ratiopharm und Hylo-Fresh eine Liga.

***Fazit***
Ich kann die Eyelike Augentropfen aufgrund des umstrittenen Konservierungsmittel Polyaminopropylbiguanide nicht empfehlen. Die Tropfen sind wirklich sehr günstig, aber da kaufe ich lieber teurere und hochwertigere Alternativen.
review image review image review image review image
am 12. Juni 2017
Ich habe schon seit längerer Zeit nach guten Augentropfen gesucht. Wichtig war mir dabei, dass die Tropfen auch für Kontaktlinsenträger geeignet sind. Da ich meine Kontaktlinsen sehr lange trage, bekomme ich teilweise trockene Augen, die leicht schmerzen oder jucken. Aufgrund der guten Rezensionen habe ich mir diese Tropfen bestellt.

Nachdem sie ankamen habe ich sie gleich ausprobiert. Dabei habe ich Kontaktlinsen getragen. Es hat fürchterlich gebrannt! Ich dachte, das könnte an den Linsen liegen, doch auch ohne Linsen brannten die Tropfen sehr in meinen Augen. Sie fragen sich nun sicherlich, wieso ich trotzdem 4 von 5 Punkten gebe.

Nach reichlichem Nachforschen im Internet bin ich auf den Tipp gestoßen, die Tropfen im Kühlschrank zu lagern. Es gibt wohl einige Menschen die auf unterschiedliche Tropfen mit brennenden Augen reagieren.
Die Tropfen hatte ich über Nacht im Kühlschrank und hatte wirklich Angst sie wieder zu benutzen. Ich traute mich trotzdem und meine Augen brannten diesmal nicht, sondern fühlten sich sehr erfrischt an. Seitdem lagere ich die Tropfen nur noch im Kühlschrank!
Das Jucken meiner Augen wird gemildert und wenn ich merke, dass meine Augen trocken werden, greife ich vorbeugend zu den Tropfen. Mir haben sie wirklich sehr geholfen. Einen Punkt ziehe ich trotzdem ab, weil sie ungekühlt stark brennen.
Vielleicht hilft diese Rezension den Menschen, bei denen die Tropfen auch brennen, und die Tropfen landen nicht im Müll sondern im Kühlschrank.

Gekühlt sind die Tropfen wirklich zu empfehlen und ich werde sie bald wieder nachbestellen.
am 31. August 2013
Ich kann über die Anwendung nichts berichten da ich die Tropfen zurückgeschickt habe. Der Grund: trotz Recherche bei Amazon und Google war es mir nicht möglich einen Hinweis darauf zu finden, dass diese Kontaktlinsentropfen Konservierungsmittel enthalten. Ich war daher davon ausgegangen, dass dem nicht so ist.
Groß war die Enttäuschung als die Tropfen dann ankamen, sie enthalten in der mir vorliegenden Formulierung 2 verschiedene Konservierungsstoffe.

Da es für mich nicht einzusehen ist, warum ein solches Produkt bei den heutzutage zur Verfügung stehenden Herstellungsmöglichkeiten und Darreichungsformen Konservierungsmittel enthalten muss, habe ich das Produkt zurückgeschickt und mir nach Beratung ein anderes Produkt gekauft, dass keine Konservierungsmittel enthält.

Ich halte es für wichtig an dieser Stelle potentielle Käufer auf diesen Sachverhalt hinzuweisen. Da der Preis in Ordnung ist und die Flasche ansonsten keinen schlechten Eindruck machte, vergebe ich unter dem Vorbehalt die Tropfen an meine Augen nicht herangelassen zu haben eine mittlere Punktzahl.
am 9. Juli 2012
Verwende die Tropfen schon mehrere Jahre. Trage Monatslinsen. Die Tropfen sind absolut unproblematisch verträglich, auch zum Befeuchten der Linsen zu nutzen. Die Größe der Flasche ist super, sie ist ständig in der Handtasche dabei. Auch für Menschen ohne Kontaktlinsen, die einfach nur zu trockenen Augen neigen, sind sie m.E. empfehlenswert.
Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar!