Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Learn More Restposten Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Autorip Summer Sale 16

am 29. Juli 2012
Habe dieses Bandschlingen-Set schon seit längerem in Verwendung, gut Verarbeitet, handlich, farblich gekennzeichnet und in geläufigen Längen. Ideal zum zusätzlichen Selbstsichern beim Klettern oder Klettersteig gehen, bzw. für einen Standplatzbau. Es gibt auch leichteres und dünneres Material von anderen Firmen, aber nicht zu diesem Preis, daher klare Empfehlung.
am 6. März 2011
Nur wenig breiter als die teuren Dyneema-Schlingen und trotzdem 22kn Reißkraft. Saubere Verarbeitung - Elliot Stuff ist keine billige tschechische Firma, sondern ein Hersteller der mit gutem Preis-Leistungsverhältnis überzeugt!
am 3. September 2013
Zum Hintergrund, ich betreibe hobbymäßig technisches Klettern (SKT) und besitze eine größere Anzahl unterschiedlicher Schlingen verschiedener Hersteller.

Auch wenn Elliot ST keine richtige Marke ist, sondern nur (soviel ich weiß) ein Verkaufsbrand eines deutschen Distributors, (wohl produziert vom tschechischen Hersteller Ocun) sind die Bandschlingen im Gegensatz zu den Karabinern, richtig klasse. Ich besitze gut zwei Dutzend in den Längen 30cm, 60cm, 80cm, 120cm & zusätzlich 240cm, Breite jeweils 16mm.

Die Breite von 16mm ist sehr angenehm im Handling, zudem hat das Material eine angenehme Haptik, es ist weich und flexibel, lässt sich gut knoten und wieder lösen. Ich bevorzuge die etwas breiteren 16mm Polyamid Schlingen gegenüber dem gehypten Dyneema Material. Dyneema Schlingen sind meist schon so schmal, dass sie eher einschneiden können, zudem sind sie i.d.R. deutlich steifer, worunter auch die Knotbarkeit leidet. Polyamid hat außerdem den Vorteil eines deutlich höheren Schmelzpunktes bei Reibungshitze. Denn diese Schlingen sind so flexibel, dass sie sich notfalls durchaus für Prusikknoten auf dem Seil eignen. Trotz der Robustheit ist das Gewicht ist noch ok.

Dieses Set ist eine gute und preiswerte Zusammenstellung, in Verbindung mit einem Karabiner hat man schon eine Schlingenleiter improvisiert. Mit zwei von diesen Sets ist man fürs Klettern schon grundlegend mit Bandschlingen bestückt. Längere braucht man ggf. nur für Anschlagspunkte, dafür bevorzuge ich allerdings lieber noch breitere Schlingen mit 25mm. Ich nutze die Elliot ST Schlingen sehr gerne, als Selbstsicherung, für Material oder Behelfskonstruktionen nicht nur beim Klettern,

daher volle 5 Sterne.

Ein schönes Motto habe ich mal bei einem Kunden gesehen:

- Wir machen es sicher, oder wir machen es gar nicht -

In diesem Sinne, frohes klettern.
am 7. Juli 2014
Über die Eignung für den eigentlichen Verwendungszweck kann ich leider nichts sagen...
Ich habe die Bänder für den indoor-Sport zweckentfremdet.
Sie dienen mir als Aufhängung für eine Boxbirne, Verlängerung beim Sling-Trainer, Schlingen bei Dehnübungen und ähnlichem bei dem man Zugkräftige Bänder benötigt.
am 19. Juni 2015
ich benutze die schlingen nun schon ca. ein jahr. gutes preis-leistungs-verhältnis, keine probleme bisher. den einzigen minimalsten abzug, den ich geben könnte, ist der, dass das material etwas "rutschig" ist und beim aufschießen zum transport am karabiner dann manchmal wegrutscht. aber für mich keinen stern abzug wert. würde sie wieder kaufen.
am 23. April 2015
Habe mit den Produkten von der Herstellermarke Elliot bissher nie gearbeitet.
Aber ich bin sehr angetan von diesen Bandschlingen.
Trotz hoher widerstandskraft sind diese sehr fexibel und können wie in meinem Fall oft, an dünne geländer vom Hubsteiger als Werkzeughalter verwendet werden.
Von daher eine Allround Schlinge.
Ich arbeite aussliesslich damit ( Veranstaltungstechnik u. Traversenkonstruktion) und gehe nicht in der Natur klettern oder bergsteigen.
kann ich auf jedenfall weiterempfehlen!
am 24. August 2012
Vorbehaltlos zu empfehlen.

Machen genau das, was sie sollen!

Dienen nicht nur dem Klettersport, sondern auch als Hängematten Halterung, als auch im Trainingsraum für diverse Übungen.
am 20. August 2014
Gutes Einsteigerpaket, auch wenn ich nicht weiß ob ich sie mir, aufgrund der Breite, nochmal kaufen würde.

Waren schon mehrfach beim Sport- sowie Alpinklettern dabei und erfüllen ihren Zweck
am 3. Dezember 2014
Hab lange nach Bandschlingen zu einem vernünftigen Preis gesucht, ohne auf Sicherheit zu verzichten. Auf Grund der guten Bewertungen hier, habe ich mir ein Set bestellt. Kann mich nur allen Vorrednern anschließen. Gibt nichts auszusetzen!
am 21. August 2013
Habe mir 2 Sätze bestellt und unterschiedlich lange Schlingentrainer gebastelt.Jetzt kann ich platzsparend alle Übungen wie im Fitnessstudio machen.Mit den 30igern kann ich noch zusätzlich Hantelscheiben um einen Gürtel befestigen um Klimmzüge zu intensivieren.Jetzt habe ich für kleines Geld ein komplettes Studio.Klasse!
Die Lieferung erfolgte promp einen Tag später. Bin bis dato sehr zufrieden!

1 beantwortete Frage anzeigen

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken