Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen PrimeMusic Fußball longss17

Dotterbart
Format: DVD|Ändern

am 8. Dezember 2016
Ein Film, der mein Humorverständnis vor 30 Jahren echt beflügelt hat. Der Film bietet für Fans von Monty Python wirklich extrem lustige Szenen
und ist nach meinem Geschmack mit einer der lustigsten Filme die ich je gesehen habe. Unnötig finde ich, das bei der DVD Szenen eingefügt sind, die wohl damalig noch der Schere zum Opfer gefallen waren und hier auch nicht nachvertont wurden, sondern im Originalton mit Untertiteln zu hören bzw. zu sehen sind. Beim Ansehen der DVD - Hülle fällt auch gleich auf, das ein Bild von David Bowie als Darsteller darauf zu sehen ist, den ich in der Urfassung des Films nie gesehen hatte. Es klärte sich dann aber dahingehend auf, das auch diese Szene zu den Herausgeschnittenen gehört und hier nun zu sehen ist. Einerseits sicherlich eine Bereicherung, andererseits ist es auch ohne diese Szenen ein super - lustiges Piratenabenteuer. Das Einzig negative, und das hat mich damals schon ein bißchen gestört, ist die teilweise extrem vulgäre Ausdrucksweise. Aber egal, wirklich lustig und empfehlenswert, nur nicht für die ganz Kleinen.
am 18. September 2017
Finde den Film mit seinem trockenen Humor der nicht überspitzt ist einfach genial. Das er nicht in HD usw. ist und genauso wenig wie Dolby Digital DTS 7.2 usw. früher gab es dies auch nicht. Eine Nachbearbeitung würde auch den Film verschandeln... Genau so wie das sich hier einige aufregen das der Film die Tonspur wechselt. Tut er nicht! Da diese DVD unveröffentliches Filmmaterial enthält und auch keine Nachsynchronisierung stattfinden kann. Wurde hier bewusst auf Originalton mit Untertitel gesetzt. Würde doch sonst den Film kaputt machen. Auf der DVD ist auch ein Hinweis darüber aufgeklebt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
review image
am 26. Juni 2012
Ein muss für jeden Monty Phyton Fan,steht in der Rangliste ,absolut auf der Nummer
eins,weit vor Live of Bryan o. ähnlichen auch sehr guten Filmen.Sehenswert,sehr gute
DVD Qualität.
am 21. September 2013
Der Film ist sooooo herrlich kaputt!

Wage mal zu behaupten, dass ist nix für zartbesaitete Gemüter. Der Film legt so richtig locker und spritzig los. Der Macher scheint sich keinerlei Gedanken darüber gemacht zu haben ob er irgendwo aneckt oder nicht. Das ist auch gut so, so was findet man heutzutage nicht mehr, leider!

Egal ob einfach nur lächerlich, total abgedreht&überzogen, ziemlich makaber oder auch tiefsinnig, hier ist fast jede Art von Humor vertreten. Da wurden alle Register gezogen, die es nur nur gibt!

Auch die Auswahl der Schauspieler kommt hier zum Tragen, die wissen allesamt zu überzeugen in ihren Rollen, da gibt es keine Ausreißer.

Das alles rundet das Bild perfekt ab und am Ende steht dieser grandiose Film. Ein Filmspass, der einfach nur begeistert und einen zum Lachen bringt!
am 5. Januar 2011
Hier kommt der wahre Fluch der Karibik:
Käptn Dotterbart,der mit den rauchenden Kerzen im Haar,wenn er in Rage gerät.
Der Film lebt grösstenteils von seiner Synchronisation,welche an sich schon eine tagelange Party gewesen sein muß.
"Yellowbeard" ist von 1983 und lässt den gleichen lässigen und kauzigen Humor erkennen wie die damaligen Filme mit Bud Spencer und Terence Hill oder die Serie "Die2",mit Tony Curtis und Roger Moore,welche ja vor schreiend dämlichen Dialogen(im positiven Sinne) nur so strotzen.

Die Riege der namhaften Schauspieler ist(fast) endlos:
Eric Idle,John Cleese,Graham Chapman,James Mason,Peter Boyle,Marty Feldman,sogar David Bowie stolpert mal durchs Bild. Und das Komikerduo Cheech und Chong haben es sich auch nicht nehmen lassen,dieses Chaos an Film mit ihrer Anwesenheit zu würzen.

Kostümierung erste Sahne,Requisiten okay.Dass sich hier einige aufregen,weil der Ton teilweise auf englisch umschaltet,liegt eben daran,dass im nachhinein zusätzliche Szenen hinzugefügt wurden,welche,aus welchem Grund auch immer,in der Originalfassung von 1983 nicht enthalten waren und demnach auch nicht synchronisiert werden konnten. Da viele der Sprecher wohl in Rente oder verstorben sind,wird dieser Zustand wohl auch so bleiben.Wer englisch kann,ist klar im Vorteil.

Die Story ist ja recht mager,aber darum gehts hier auch nicht.
Dotterbart lebt von der chaotischen Darstellung. Schräge Charaktere und Dialoge,die
manche vergöttern,andere nachhaltig geprägt haben,z.B. mich....

"...dein Kopf auf meinen Schultern, so könnten wir die gesamte Zivilisation in Trümmer legen!"

"Weiber an Bord bringen Unglück. Das ist wissenschaftlich bewiesen!"

"Die Stute hast du also vergewaltigt? Gute Arbeit. Hätt' ich dir nicht zugetraut."

"..nimm deine von popeln ramponierten Griffel von meinem Gold!"

und der beste:

"Ich bringe jeden um,der mich daran hindert,Leute umzubringen"

Dotterbart besitzt eine Unbekümmertheit und Spritzigkeit,die ich bei heutigen Produktionen meist vermisse.Für mich einer der besten und witzigsten Filme der achziger.Und er ist absolut nicht ernstzunehmen,was sehr entspannend beim Anschauen ist.

Volle fünf Sterne!!!
am 10. Juni 2015
Selbst heute mit meinen 50 Enden ist dieser Film immer noch total abgefahren.Habe ihn mir hier auf DVD gekauft,weil VHS is ja out!Habe mir den Film direkt angeschaut und mich fast bepisst vor lachen und das ganz ohne TÜTE!!!
Ich kann mich heute noch wie einst sehr gut amüsieren mit den alten Dingern.
Absolute Kaufempfehlung für Leute die den guten Geschmack lieben.
am 12. Dezember 2014
...für alle Trash-Fans. Wenn sich Monty Python und Cheech and Chong treffen, bleibt kein Auge trocken.

Die deutsche Übersetzung ist großartig. Kostprobe gefällig?
"Was willst du Schlampe schon wieder hier?"
"Was? Wir haben uns doch 20 Jahre lang nicht mehr gesehen!"
"Ja, und das war auch sehr erholsam. Also, was willst du?"
am 7. Oktober 2006
(und ganz bestimmt nicht nur meiner)

Denn mir ging es wie so vielen anderen, die in regelmäßigen Abständen in den letzten Jahren diverse Suchmaschinen durch gehämmert, Chat's und (MPFC) Fanseiten abgeklopft haben, und dabei nichts unversucht gelassen haben, um endlich wieder an diesen Film in akzeptabler Qualität und auf einem Medium, - das auch dazu geeignet ist, diesen absoluten Klassiker späteren Generationen irgendwann nochmals vorzuführen, endlich wieder ranzukommen.

"Dotterbart" (oder auch "Monty Python - auf hoher See") ist u.a. neben "das Leben des Brian" ein absoluter Pflichtfilm für jede bessere DVD - Sammlung, und das eben nicht unbedingt nur für eingefleischte Fans.

Auch wenn es hier wirklich wunderschön ist, den bekannten "Brian" Haupdarsteller Graham Chapman mal (sehr diplomatisch ausgedrückt) noch etwas "schärfer" in Aktion mitzuerleben ...

(oder wenn - dh. auf gewisse Weise - für Comedy Film Kenner damit eine Wiedersehensfeier mit alten Bekannten,wie Cheech(Marin) und (Tommy)Chong, - ja sogar dem sicherlich unvergessenen und immer wieder schön glubschäugigen Marty Feldman ("danach", "Frankenstein Junior", "drei Fremdenlegionäre"), gefeiert werden kann)

... so hat dieser Streifen auch Neulingen unter den Liebhabern der Komödienfilmsparte oder auch reinen Piraten - Film Fans, ebenso von Parodien auf dieses Genre (wie beispielsweise "Piraten" von Roman Polanski, - hier sicherlich mehr durch "Tanz der Vampire" noch ein Begriff) unbestreitbar so allerhand zu bieten.

Ebenfalls tummeln sich auch einige andere, - bekannte und (manchen) weniger bekannte "Namen" in diesem Film wie z.B. Eric Idle als Chef vom Geheimdienst ihrer Majestät der Königin (sorry, aber einfacher geht's leider nicht, - Zitat: "der richtige Name darf hier nicht laut verlesen werden"), oder John Cleese als Blind Pew (allerdings immer noch mit einem sehr guten Gehör ... sofern es nicht dann doch irgendwann mal gestört werden sollte) und Peter Boyle, - ebenfalls mit von der Partie bei "Frankenstein Junior"(aber auch vielen mehr durch seine kleineren Nebenrollen u.a. in "Taxi Driver", F. I. S. T. - ein Mann geht seinen Weg", "Reat Heat", "Malcolm X", "Shadow und der Fluch des Khan" usw. ein Begriff).

Und natürlich kommt auch hier der allseits bekannte, trockene - britische, eben schön tiefschwarze (Monty Python) Humor im ganzen Film garantiert nicht zu kurz.

Fazit: unbedingt zulegen (den etwas älteren Jahrgängen hier muß dies wschl. sowieso nicht extra noch geraten werden), - und wer von den jüngeren z.B. zuletzt bei "Shawn of the Dead" noch herzhaft Tränen gelacht hat, wird hier mit Sicherheit ebenfalls nicht wirklich daneben greifen können, - Kauftip.
am 24. Oktober 2014
Wer ihn kauft kennt ihn schon. Ich bin sehr froh das Dotterbart es auf DVD geschaft hat und mich und viele andere Fans und solche die es werden wollen (anschauen reicht dazu vollkommen, der Kaptain ist einfach genial) auch in Zukunft beglücken kann.
am 3. Juni 2015
habe lange drauf gewartet dass es den wieder auf DVD gibt. leider oefters deutsche audiospur nicht genau passend, aber was solls. kult bleibt kult und der preis war auch OK, da kann man ueber so was hinwegsehn, hoffe im original ist es besser.