Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Superhero studentsignup Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

Format: Audio CD|Ändern

am 14. Oktober 2009
Ich wage erst jetzt eine Rezension, NACHDEM ich das komplette Album und die Special Edition gehört habe, denn ich halte im Gegensatz zu anderen Rezensenten nicht viel von Vorschusslorbeeren, und sei die Band noch so großartig und der Wille noch so gut gemeint.

Für all diejenigen, die PUSSY enttäuschend fanden, kann der berühmte Stein vom Herzen fallen (passendes Rammstein-Vokabular ;-), denn das Album ist viiiieeel besser.

Da meine Rezension logischerweise sehr subjektiv ist, mag zur Orientierung reichen, dass ich MUTTER für das beste Rammstein-Album halte und - vor die Wahl gestellt - eher die letzten beiden als die ersten beiden Alben bevorzugen würde. Wer dies völlig anders sieht, der braucht wohl nicht weiterlesen, der Rest ist herzlich eingeladen...

Hier eine Minirezension der einzelnen Stücke samt Bewertung:

1 - RAMMLIED: Überzeugte schon auf der Single und galt Vielen sogar als besseres Stück von beiden. Ich weiß nicht, das wievielte Lied es ist, in dem mal wieder Rammstein gesungen wird, das vierte mindestens (wenn man Stein um Stein mitzählt). Auf jeden Fall ein guter Opener. 8/10

2 - ICH TU DIR WEH: Der Anfang erinnert noch ein bisschen an Everybody wants to rule the world von Tears For Fears, aber keine Panik: Die folgenden harten Gitarrenriffs holen einen ganz schnell auf den Boden eines Rammstein-Konzerts zurück. Der Song wechselt weiter zwischen ruhig-bedrohlichen Strophen und hartem Refrain mit Ohrwurm-Charakter. Sehr solide, hätte auch als Single getaugt. 9/10

3 - WAIDMANNS HEIL: Wer hätte gedacht, dass Bläser ein gutes Intro eines Rammstein-Songs abgeben würden? Hier tun sie es jedenfalls, es folgt einer der härtesten und schnellsten Songs der Scheibe. Spätestens jetzt ist beim ersten Hören klar: Rammstein sind zurück!!! 9/10

4 - HAIFISCH: Ähnlich wie bei PUSSY dominieren hier Flakes Keyboards, was aber nichts Schlechtes sein muss. Eine harte Ballade, oder eine langsame Rocknummer, ganz wie ihr wollt. Hier müssen mal Tills poetische Texte gelobt werden: Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht, doch der Haifisch lebt im Wasser, so die Tränen sieht man nicht. In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre [alt für Träne] fließt und so kommt es, dass das Wasser in den Meeren salzig ist. - Ich finde es schön! 9/10

5 - B********* [BÜCKSTABÜ]: Dieses Phantasiewort Tills bildet den Refrain dieses langsamen, aber dennoch sehr harten Songs. Auch die Waidmanns Heil-Bläser drohen immer wieder im Hintergrund, fast wähnt man sich in einem James Bond-Song, nur dass dieser James Bond nicht im Anzug, sondern in Lederkluft auftritt und heftig abrockt. 8/10

6 - FRÜHLING IN PARIS: Die erste Ballade der Scheibe, die Strophen werden von einer Akustikgitarre und der Refrain von einer E-Gitarre begleitet. Man könnte meinen, dass hier zu dick aufgetragen wird, wenn von den ersten Liebeserfahrungen in der Stadt der Liebe erzählt wird (Till singt sogar einige Zeilen auf Französisch - ohne dabei das R zu rollen... ;-), aber dennoch hat die Ballade eine gewisse Kraft (wenn auch nicht so viel wie Ohne dich). 8/10

7 - WIENER BLUT: Der Fritzl-Song. Dementsprechend laut, hart und düster, zumindest im Refrain. Besonders wenn Till Willkommen in der Dunkelheit, in der Einsamkeit, in der Traurigkeit, für die Ewigkeit. Willkommen in der Wirklichkeit. singt, kommen einem unwillkürlich Bilder über Fritzl, Kampusch & Co. in den Sinn. Düsteres Kopfkino, wie die Rammsteiner es lieben. 9/10

8 - PUSSY: Die Porno-Single. Eigentlich schon alles gesagt. Ich persönlich bin zwar kein Fan des Liedes, muss aber zugeben, dass es im Ohr hängen bleibt, was nun einmal der Sinn einer Single sein sollte. Sie ist zwar beileibe nicht so gut wie viele Songs des Albums, aber die Marketingkampagne rund um Pussy war genial und sicherlich das Hauptargument der Auskopplung. 7/10

9 - LIEBE IST FÜR ALLE DA: Ein Lied, das an alte Rammstein-Zeiten erinnert: Tills Wortfetzen wechseln sich in den Strophen immer wieder mit schnellen Gitarrenriffs ab. Doch der Refrain bleibt sperrig, vielleicht auch, weil Liebe ist für alle da schwer zu singen ist und höchst unmelodisch klingt. Die Gitarren versuchen zu retten, was zu retten ist, aber das Lied will nicht so recht ins Ohr gehen. Der schwächste Song des Albums. 6/10

10 - MEHR: Der Drum-Part des Liedes von Christoph Doom Schneider ist allen Fans bekannt, wurde er doch beim Einspielen gefilmt und auf der Rammstein-Homepage gezeigt. Dennoch eines der schwächsten Lieder des Albums, erst zum Schluss schwingt sich Tills Gesang zu pathetischen Höhen auf und retten den Song auf eine 7/10.

11 - ROTER SAND: Zum Abschluss natürlich wieder eine Ballade. Wenn ich gemein wäre, würde ich eine Parallele zu Wind of Change von den Scorpions ziehen, doch das melancholische Gepfeife im Lied ist hier nicht so dominant und die Ballade insgesamt gelungen. Sie bleibt - im Gegensatz zu Frühling in Paris - bei der ruhigen Melodie, die von Keyboards dominiert wird. Ein guter, aber kein epischer Schluss. 8/10

Die Bonus-CD der Special Edition:

1 - FÜHRE MICH: Ein klassischer Rammstein-Song: Erst das Keyboard-Intro, dann harte Gitarren-Riffs und zuletzt Tills langsamer Sprechgesang. Doch das Lied kann sich nicht steigern, der Refrain bleibt nicht im Ohr hängen, daher hat es das Lied wohl auch nur auf die Special Edition geschafft. 6/10

2 - DONAUKINDER: Die dritte Ballade, und was für eine! Für mich ist Ohne dich Rammsteins größte Ballade, doch Donaukinder begegnet ihr auf Augenhöhe! Keine Ahnung, was die Jungs geritten hat, den Song nicht aufs Album zu packen, aber er alleine zwingt den Fan schon zum Kauf der Special Edition (OK, beim zweiten Nachdenken mag genau das der Grund für den Ausschluss gewesen sein ;-) Ganz groß ist auch der Kinderchor am Ende. Nach Pink Floyds The Wall wurde ja schon oft von Bands mehr schlecht als recht ein Kinderchor eingebaut, hier passt er aber wie die Faust aufs Auge. 10/10

3 - HALT: Und wieder kommt die Frage auf: Warum ist dieses Lied nicht auf dem Hauptalbum? Es beginnt schon gut mit eingängigen Gitarrenriffs, doch dann setzt Tills - im wahrsten Sinne des Wortes - irrer Sprechgesang ein, der ein bisschen an Mein Teil erinnert. Der Refrain klingt geradezu episch und hallt noch lange im Schädel nach. Bis zum Schluss hält der Song das hohe Niveau und zwingt mich geradezu zu einer 10/10.

4 - ROTER SAND (Orchester Version): Das Orchester beschränkt sich auf ein paar Keyboard-Klänge und dadurch ähnelt das Lied fast einer a cappella-Version. Immer noch ganz schön, aber die Albumversion gefällt besser. 7/10

5 - LIESE: Dies ist die dritte Version von Roter Sand, nur diesmal mit neuen Lyrics und ähnlich a cappella-artig wie das Lied zuvor. Spätestens jetzt geht einem das erwähnte Gepfeife langsam auf die Nerven, daher auch nur eine 5/10.

Fazit: Insgesamt ein gutes Rammstein-Album, vielleicht sogar gut genug fürs Treppchen, aber bitte schön hinter MUTTER. Auf dem Album ist kein einziger Ausfall (auch wenn ich verstehen kann, dass einige Pussy für einen solchen halten), auf der Special Edition zwar schon, dafür entschädigt sie aber auch mit zwei der besten Stücke beider Scheiben überhaupt. In jedem Fall ist LIEBE IST FÜR ALLE DA ein Kauftipp für alle Rammstein-Fans. Das Warten hat sich gelohnt!

Wir sehen uns im Velodrom... ;-)
4444 Kommentare| 349 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Februar 2010
Leider kann ich mir kein Urteil darüber erlauben, weshalb der zweite Titel zensiert worden ist. Ich wollte eigentlich die Originalversion erwerben und war mir ziemlich sicher, diese auch im Warenkorb zu haben, weil auf der Trackliste der bewußte Titel auch aufgeführt worden ist. Auf der Coverrückseite ist der 2. Titel durchgestrichen und beim Abspielen erfolgt nach wenigen Sekunden ein Sprung auf Track 3. Einerseits finde ich es gut, wenn das Originalcover erhalten bleibt. Das Digipack sieht wirklich edel aus und ist dementsprechend etwas teuerer als die normale CD. Ich finde es unverhältnismäßig, wenn man für die unzensierte Version 25 Euro bezahlen muß. Angebot und Nachfrage regeln eben den Preis. Dann lieber wirklich die unzensierte Version vom Markt nehmen, als dieses Durcheinander.
Ich habe mich eben beim Auspacken sehr geärgert über meinen Mißgriff, sehe das jetzt aber etwas anders.
Wenn man etwas verbietet, erhöht man den Reiz, "es" unbedingt haben zu müssen, um zu erfahren, warum die Behörden "es" verboten haben.
Die andere Seite in mir fühlt sich entmündigt, das Gehörte selbst bewerten zu können. Wie gesagt, ich weiß leider nicht, worum es im besagten Titel geht. Und leider kann man auch nicht davon ausgehen, daß jeder potentieller Käufer dieser CD (ich spreche mal insbesondere die etwas jüngeren an) mit dem Inhalt der Texte umgehen kann. Einerseis ist es völlig o.k., wenn entprechende Vorkehrungen getroffen werden, daß "unkorrekte Formulierungen" nicht in "ungeeignete" Ohren gelangen. Andererseits drängt sich mir der Geruch von Behördenmief auf und Getrappel des Amtsschimmels, der wiehernd über graue Flure galoppiert. Ich würde sehr gern das Feedback der Band erfahren, nachdem ihnen mitgeteilt worden ist, daß ein Titel nicht durch die Kontrolle gekommen ist.
Metal ist nun mal keine Karnevalsmusik, sondern mitunter knallharte Widerspiegelung des täglichen Lebens mit all seinen Konflikten und unangenehmen Momenten. Wer für soetwas keine Ohren hat und damit nicht ungehen kann, soll weiter zum Karneval gehen. Ich bin schon gespannt auf Eure Antworten.
am 26. Oktober 2009
Bevor ich mit meiner detaillierten Bewertung von "Liebe ist für alle da" beginne, will ich ersteinmal meinem Unmut Luft machen über die Leute, die ein Album, ohne oder nach einmaligem Anhören, meinen, bewerten zu können. Die Genialität eines Musikalbums, wie auch vieler Filme, entdeckt man meistens erst nach mehrmaligem Anhören bzw. bei Filmen nach mehrmaligem ansehen. Mir erging es schon oft so, das ich z.B. im Kino saß (z.B bei Matrix) und dachte, was ist denn das für ein Film, nach mehrmaligem Anschauen auf DVD wurde ich immer begeisterter und faszinierter. Und genauso verhält es sich auch mit Rammsteins neuem Album, das mir nach mehrmaligem Anhören immer besser gefällt. Und der Vorwurf, das Rammstein seine Musik grundlegend verändert hat, kann ich auch nicht nachvollziehen, denn "LIFAD" ist das auf jeden Fall abwechslungsreichste Album, das Rammstein bisher veröffentlicht hat. Es ist eigentlich für jeden etwas dabei, mal hart, schnell und aggressiv, mal langsam, ruhig und melancholisch, eigentlich ein Querschnitt aus allen bisher erschienenen Alben. Und einen Vergleich zu ziehen mit den früheren Alben, Herzeleid oder Mutter, die ich natürlich auch über alles Liebe, ist nicht angebracht, denn auch Rammstein muß mit der Zeit gehen. Und musikalisch haben sie sich enorm verbessert, die Musik ist einfach erwachsener geworden. Deshalb sollte man "LIFAD" auf jeden Fall die Chance geben, sich zu entfalten, in Jahren wird man über dieses Album vielleicht genauso positiv reden, wie jetzt über Mutter oder Herzeleid. Jedes Album hat seine eigene Genialität, und mit Sicherheit auch "LIFAD". Für mich ist es sowieso ohne Zweifel eins der besten Alben von Rammstein, soundtechnisch wie auch textlich.
Und hier jetzt die Bewertung der Special Edition, die man auch an dieser Stelle für die hochwertige Verpackung und Aufmachung loben muss, wie man es bei einem Musikalbum nicht immer vorfindet. Dafür schon einmal volle Punktzahl.

CD1
1.Rammlied - ein brachialer Opener, der gleich jedem klar macht, Rammstein ist zurück. man fühlt sich hier sofort zurückversetzt in Zeiten von Herzeleid oder Sehnsucht 4,5/5 Punkten
2.Ich tu dir weh - textlich einer der härtesten Songs des Albums mit einem sehr ins Ohr gehenden Refrain und viel musikalischer Energie, erinnert von der Thematik ein wenig an "Mein Teil" 4,5/5 Punkten
3.Waidmanns Heil - eines der Highlights dieses Albums, das Rammstein untypisch, aber sehr innovativ, mit einem Bläserchor eröffnet wird, ein Song, der abgeht wie eine Rakete, schneller und lauter gehts kaum 5/5 Punkten
4.Haifisch - und noch ein Highlight obendrauf, musikalisch sehr ska angehaucht, mit einem genialen Text, der nur so von Metaphern und bildlichen Vergleichen strotzt und so nur von Till Lindemann kommen kann, macht immens Laune 5/5 Punkten
5.B******** - schon vor Veröffentlichung aufgrund des Titels ein Mysterium, überzeugt durch einen sehr harten und aggressiven Sound, textlich sehr einfach gehalten 4/5 Punkten
6.Frühling in Paris - die Ballade über Tills erste Liebe, mit französisch gesungenem Refrain( Till Französisch gewöhnungsbedürftig, aber hat etwas), sehr melancholisch mit echtem Ohrwurmpotenzial, einfach nur schön 4,5/5 Punkten
7.Wiener Blut - der wohl am meisten diskutierte Song des Albums und der mit Abstand härteste, läßt einem das Blut in den Adern gefrieren, wenhn Till Lindemanns megaaggressiver Sprechgesang einsetzt, sich so einem Thema anzunehmen ist sehr mutig, aber geniest höchsten Respekt 5/5 Punkten
8.Pussy - und noch ein Song, über den sich viele echauffiert haben, obwohl Rammstein mit diesem Lied eigentlich nur einen Spaßsong machen wollten, der die Thematik des Sextourismus ein bischen aufs Korn nimmt. Für mich eher zum schmunzeln, für andere vielleicht auch auf Grund des Videos ein Skandal. 4/5 Punkten
9.Liebe ist für alle da - der Song zum Album, wie auch schon Pussy sehr sexistisch, aber musikalisch Adrenalin pur, auch wenn der Refrain nicht gerade melodisch klingt, trotzdem ein Brett 4,5/5 Punkten
10.Mehr - ein Song, der die immer größer werdende Gier nach mehr, in unserer Gesellschaft aufzeigen soll, ohne Rücksicht auf andere zu nehmen, sehr sozialkritischer Text, sehr ausdrucksstark durch Till Lindemann rübergebracht, sehr einfacher Refrain, aber teilweise sehr schöne Melodie 4/5 Punkten
11.Roter Sand - eine Ballade als toller Abschluss eines genialen Albums, mehr noch eine Hymne, die ihre Wirkung noch mehr live und a-cappella entfalten wird, ein Song für Feuerzeuge und zum mitsingen 4,5/5 Punkten

CD2
1.Führe mich - harter, sehr düsterer, beängstigender Song über siamesische Zwillinge 4/5 Punkten
2.Donaukinder - für mich der Übersong, das absolute Highlight, und das auf Seite B, was die Jungs dazu getrieben hat, diese Ballade, die nur so vor Kraft strotzt, nicht auf die Seite A zu nehmen, für mich nicht nachvollziehbar, wenigstens aber auf der SE drauf, einer der besten Rammsteinsongs überhaupt. Einfach nur genial ! 6/5 Punkten
3.Halt - und noch ein Highlight auf Seite B, das eigentlich auf die erste CD gehört und wahrscheinlich die beste Gesangsleistung von Till Lindemann auf der gesamten SE Grandios! 5/5 Punkten
4.Roter Sand (Orchester Version) - etwas abgeänderte Version, aber noch melodischer wie die Ur-Version 4,5/5 Punkten
5.Liese - dritte Version von Roter Sand mit einem sehr freizügigen Text, der es wirklich in sich hat 4,5/5 Punkten

Fazit. Ein würdiges Album von einer der besten Bands dieses Erdballs, einer jetzt schon lebenden Legende. Eine Musik, die einzigartig bleibt und für viele das Maß aller Dinge. Rammstein hat mit "LIFAD"(SE) ein Meilenstein gesetzt, der für viele andere Bands auf Jahre unereichbar sein wird.
am 22. Juni 2016
Dieses Album hatte bisher einige Kontroversen wegen des Liedes "Ich tu dir weh", in dessen Folge das Album zeitweise indiziert war
Das Album ist sehr gut, die Vortragsweise von Lindemann ist wieder ein mal genial und das rollende R verbreitet eine passende Stimmung. In "Ich tu dir weh" geht es um masochistische Fantasien gegenüber einer Person, in "Waidmann's Heil" werden Metaphern aus der Jägersprache verwendet. In "B********" geht es mehr oder weniger um Sucht, Verlangen und Triebe, insgesamt geht es in den meisten Liedern um Liebe und verschiedene "Version" oder Auslegungen wie Masochismus, Sucht, Verlangen etc

Meine Anspieltipps:
- Ich tu dir weh
- Waidmann's Heil
- Haifisch
am 1. Dezember 2009
Also ich finde es sehr witzig, dass so eine Edition auf den Markt gebracht wird. Es ist provokant und passt meiner Meinung nach sehr gut zum aktuellen Album. Und wenn man schon unbedingt Dildos haben will warum nicht von Rammstein? Ich kann nur nicht verstehen warum einige Rezensionen so negativ sind. Man sollte darüber lachen und sich nicht so künstlich aufregen!:-D Rammstein ist so und wird hoffentlich immer so sein. Dieses Produkt ist halt einmal etwas anderes und trägt zum Unterhaltungswert bei.

Deswegen 5 STERNE
am 10. November 2009
Tja, nun hat es auch Rammstein erwischt. Da schreiben die Jungs mal wieder ein super Album und dann Das. Es landet auf dem Index. Was passiert eigentlich mit den Restbeständen, die noch in den Regalen liegen?(Bis zum 11.11.09 kann man die wohl noch erwerben lt. eines Internetforums). Das Beispiel zeigt, dass man sich die Platten schon während der ersten Tage sichern sollte !

Die Musik ist wieder einmal klasse. Rockige Klänge wechseln sich dezent mit ruhigeren Stücken ab. Die Frage, ob man sich die XXL-Version kaufen sollte, stellt sich einem Rammstein-Fan sowieso nicht. Der kauft einfach. Für nicht Fans sei gesagt, dass der Mehrpreis voll gerechtfertigt ist. Die Frage ist nur, warum die 4 zusätzlichen Titel (einer ist ja nur etwas abgewandelt) es nicht auf die CD geschafft haben. Vielleicht, weil 2 Cds sich besser verkaufen lassen als eine, oder weil Rammstein - wie immer - nur 11 Lieder auf die originale Platte pressen. Seis drum, unbedingt die Exten.Version kaufen, es sei denn , unsere Gesetzeshüter rationalisiere dieses Werk gleich mit aus den Regalen !!!

Rammstein untermalt ihr gesellschaftliches Grauen auch diesmal mit fetten Bässen, groovenden Riffs und atmosphärischen Keyboardflächen. Zwar experimentieren Sie mit einem Kinderchor und Bläsern, doch die aktuelle Scheibe ist eine "Reise zurück" zu den ursprünglichen Wurzeln. Lange vor den vergleichsweise sanften letzten beiden Alben setzt "Liebe ist für alle da" ein. Mehr von "Herzeleid" als "Rosenrot". Super, weiter so !!!
am 19. April 2015
Als das Rammstein-Album "Liebe ist für alle da" 2009 erschien, sorgte es für einige Aufruhre, was zum einen an der bundesweiten Beschlagnahmung wegen des Liedes "Ich tu dir weh" und zum anderen an dem Musikvideo zur Single "Pussy" liegt. Heute ist das Album komplett unzensiert und mit einer Bonus-CD in einer Special Edition enthalten. Nach "Reise, Reise" ist "Liebe ist für alle da" das meiner Meinung nach zweitbeste Album von Rammstein. Alle Lieder, "Ich tu dir weh", "Haifisch", "Frühling in Paris", "Pussy", "Roter Sand", um nur ein paar wenige zu nennen, sind absolut epische, rockige Meisterwerke a'la Rammstein. Auch die Bonus-CD enthält ein paar gute Sachen, aus denen das Lied "Donaukinder" eindeutig heraus sticht und auch die Orchester-Version von "Roter Sand" ist sehr hörenswert. Klare Kaufempfehlung für Rammstein-Fans!
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Juni 2016
Ich hab nur das Album "Made in Germany" und dieses ungekürzt:

Ich fand vor allem das Lied "Waidmanns Heil" am Besten.
Mir haben folgende Lieder sehr gut gefallen:
Rammlied
Ich Tu Dir Weh
Waidmanns Heil
Haifisch
*********
Liebe Ist Für Alle Da
Pussy

Ich fand das die Balladen zumindest auf diesem Album fehlplaziert sind.
"Mann gegen Mann", "Mein Teil" und "Keine Lust" hätten hier eher gepasst.

Ich finde die Richtung in die Rammstein mit diesem Album gegangen ist gar nicht so schlecht.
am 11. November 2009
Rammstein waren so lange von der Bildfläche verschwunden, dass ihr sechstes Werk "Liebe ist für alle da", tatsächlich als solches durchgeht. Vier lange Jahre sind seit dem zwiegespaltenen Album "Rosenrot" inzwischen vergangen, bis die Rammstein- Fans endlich das neue Album "Liebe ist für alle Da" ihr Eigen nennen dürfen. Die Band kämpfte sich seit 2007 mit zig Pausen durch die jahrelang angesammelten Ideen und verzettelte sich dabei mit zunehmender Dauer in vielen verschiedenen Versionen einzelner Songs. Nach Angaben von Gitarrist Paul Landers wurde das Album mehrmals verworfen, eher das gesamte Bandkollektiv damit zufrieden war.

Nun also, nach vier Jahren Pause, musste wohl die besondere Werbetrommel herhalten, um Rammstein wieder in aller Munde zu bringen. Die Single "Pussy" hat jedenfalls genau das erreicht. Auf jeden Fall hat das jede Menge Aufmerksamkeit beschert, was kurz vor dem Release eines neuen Albums wohl der einzige Gedanke dahinter war. Jetzt nach der Indizierung des Albums der guten Frau Ursula von der Leyen wird der Ausruf nach Rammstein noch größer sein als zuvor ( Bisher über 300.000 verkaufte CD's von "Liebe ist für alle da" -> dreifach Gold). Laut der Plattenfirma Universal wurde allerdings nur ein kleiner Teil der Platte indiziert. Dabei handelt es sich um den Song "Ich tu dir weh" und ein Foto des Artworks. Das Album darf ab morgen (11.11.) nur noch an Personen über 18 Jahren verkauft werden. Zudem darf auch nicht mehr für das Album geworben werden, sprich der Tonträger darf im Handel nicht mehr ausgestellt werden.

Eröffnet wird das sechste Studioalbum vom "Rammlied". Lässt man den hirnlosen Titel außen vor, handelt es sich um einen der bei vielen Bands üblichen "Hört her! Wir sind wieder da"-Songs. Wie die meisten der folgenden Tracks setzt er eher auf Rock- und Metal-Elemente. Und wie die meisten der folgenden Tracks macht er das Mitsingen leicht. Auch das Titellied oder der extrem kraftvolle Wunsch nach "Mehr" passen in diese Schublade. Letzterer versteht sich, passend zur allgemeinen Krise, als Auseinandersetzung mit der Gier.

Doch Rammstein hatten wieder einmal richtig gute Ideen. "Wiener Blut" heißt eine davon, der die grenzwertige Themen wie das Inzest-Drama von Amstetten aufgreift. Rammstein macht Spaß, wenn sie Tempo praktizieren. Aber Rammstein kann wunderbar sein, wenn mal ein bisschen Ruhe einkehrt. Das letzte Stück "Roter Sand" ist ein Beispiel dafür, vor allem aber "Frühling in Paris", die eine Art Brachial-Ballade darstellt.

Warum "Liebe ist für alle da" ein starkes Album geworden ist?

Weil es, soweit Rammstein es zulassen, abwechslungsreich ist. Und weil es Spaß macht.
Wenn man denn Spaß versteht ... , was einige scheinbar dann doch nicht können. ( stimmts Uschi?! )

Anspieltipps: Liebe ist für alle da / Frühling in Paris / Wiener Blut / Mehr / Waidmanns Heil
33 Kommentare| 50 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Januar 2010
Über Rammstein lässt sich eine Menge sagen. Gewiß ist dabei vor allem eines: Jedes der im Namen der Band veröffentlichten Produkte hat polarisiert. 'Liebe ist für alle da' gleich mehrfach. Zum einen durch die allseits bekannte Indizierung (die sicherlich keine große Überraschung war, irgendwann musste das ja mal passieren) und natürlich auch durch den hier angepriesenen Dildo Koffer als limitierte Deluxe Edition. Verwundern mag an dieser Stelle lediglich, dass besagte Limited Edition auch an Jugendliche verkauft wird (ansonsten wäre sicherlich das Album in seiner indizierten Form im Kofferset enthalten).

Jedwede Provokation ist inzwischen durch über die Jahrzehnte stark verschobene Wertebegriffe (durch Medien etc.) immer schwieriger geworden. Was in den 60'ern ein Skandal war, löst heute allenfalls ein Gähnen aus. Also haben es Rammstein diesmal mit Witz versucht. Dies wird zwar nicht von jedem verstanden, aber die Leute reden darüber. Und mal ehrlich, ... welche Band kann von sich behaupten, an die zum Teil hartgesottenen Männer in den eigenen Fankreisen mit Erfolg sechs Dildos in einem Koffer verkauft zu haben?

Für alle die sich dem Spektakel entziehen wollen, reicht anstelle dessen ein schönes großes Bandplakat als Ersatz. Man muss ja nicht alles kaufen, nur weil es limitiert ist. Das weiß auch die Band, daher wurden von diesem Koffer keine 300.000 Stück produziert.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken