Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Fire Tablet Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive longss17

Format: DVD|Ändern

am 29. April 2012
Nachdem ich die Dokureihe 60x Deutschland bereits im TV mit Begeisterung verfolgt hatte, entschloss ich mich schließlich zum Kauf der DVD-Box und wurde nicht enttäuscht.

In Sequenzen von jeweils 15 Minuten umfasst die Reihe die Jahre 1949 bis 2008, wobei sowohl prägnante politische, wirtschaftliche sowie zeitgeschichtliche Ereignisse beleuchtet werden. Im Zentrum der Handlung steht insbesondere das ambivalente Verhältnis zwischen den beiden deutschen Staaten, wobei beide Systeme beleuchtet und dokumentarisch im Zeitraffer erfasst werden. Bermerkenswert ist es auch, dass nicht nur Geschehnisse und Sichtweisen der BRD berücksichtigt werden, sondern dass auch Ereignisse aus der politischen sowie gesellschaftlichen Lebenswirklichkeit der DDR exemplarisch festgehalten und verdeutlicht werden.
Das Filmmaterial wurde dabei gezielt ausgewählt und untermauert das dokumentarische Gesamtbild sinnvoll, sodass auch Zuschauer, die sich bisher nur wenig mit der deutsch-deutschen Geschichte beschäftigt haben, interessante Einblicke und Hintergründe unserer jüngeren Vergangenheit erfahren.
Der einzige Wehrmutstropfen besteht aus meiner Sicht allerdings darin, dass zum Teil die Zeitgeschichte zu stark im Vordergrund steht und somit bedeutenden politischen Ereignissen zu wenig Raum zugesprochen wird. Da man jedoch den Umstand berücksichtigen muss, dass jedes Jahr in nur 15 Minuten auf so vielschichtige Weise dokumentiert wird, kann ich mich persönlich gut mit diesem "Wehrmutstropfen" arrangieren.

Die Menüführung der einzelnen DVDs ist denkbar einfach, da sowohl die komplette DVD als auch einzelne Jahre als Sequenz abgespielt werden können. Auch die DVD-Box wirkt insgesamt wertig, da die einzelnen DVDs nochmals in separate Kartonhüllen verpackt sind, die optisch deren Inhalt durch entsprechendes Bildmaterial veranschaulichen.

Insgesamt ist die DVD-Box absolut sehenswert, da durch die ansprechende und verständliche filmische Aufarbeitung auch geschichtsfernere Zielgruppen erreicht werden können und somit ein Stück gesamtdeutsche Geschichte sehr kurzweilig und zuschauernah vermittelt wird.
Für mich ist 60 x Deutschland die beste Dokumentation über die Geschichte der beiden deutschen Staaten, die man z.Zt. auf dem Markt finden kann.
Rückblicke auf vergangenene Jahrhunderte oder spezielle geschichtliche Epochen mittels Aufnahmen aus Nachrichtensendungen und Wochenschauen gibt es eine Menge. Manche sind lieblos zusammengeschnitten, andere zu oberlehrerhaft und politiklastig, wieder andere zu sensationsheischend.
60x Deutschland ist all dieses nicht. Von der Themenzusammenstellung ist alles dabei, was die Menschen dieser Zeit bewegte und was sie formte: Mode, Kultur, Verbrechen, Showbusiness, Politik aber vor allem viel alltägliches Leben.
Dieser bunte Mix an Aufnahmen aus der Tagesschau und der aktuellen Kamerades DDR-Fernsehens ist mit einem liebevollen, manchmal leicht ironischen Kommentar unterlegt, der alles Notwendige erläutert, aber niemals die Bilder übertönt.

Der besondere Reiz liegt natürlich darin, dass die Geschichte parallel aus den sehr unterschiedlichen Blickwinkeln der beiden deutschen Staaten geschildert wird. So wird ein Ereignis wie z.B. der Mauerbau natürlich politisch sehr unterschiedlich gesehen , lustigerweise gibt es jedoch trotz aller politischen Gegensätze offenbar festsitzende deutsche Gemeinsamkeiten. Wer sich z.B. die Berichterstattung des West- und Ostmedien zur Rock'n Roll-Welle anschaut, wird feststellen, dass beide quasi im Takt über die kulturlose Ami-Musik herziehen.
Solche Entdeckungen machen den Reiz der Reihe aus. Ich weiß ja nicht, wie es Ex-DDR-Bürgern geht, aber mir als 1961 geborenen Wessi haben die DVDs manchmal ein ganz neues Verständnis für den anderen Teil der Republik eröffnet.
Und so fördert der permanente Blickwechsel vielleicht auch ein bisschen die Toleranz.

Die DVDs behandeln die Jahre 1949 bis 2008. Jedes Jahr ist in einer abgeschlossenen Folge von ca. 15 Minuten dargestellt.

Eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.
am 25. Februar 2013
Ich habe einen Teil der Beiträge zufällig über Weihnachten auf Phönix gesehen. Das hat mich so neugierig gemacht, daß wir die ganze Box gekauft haben. Jedes Jahr ist in 15 Minuten zusammengefaßt. Das ist den Autoren so gut gelungen, daß das Anschauen zu jeder Jahreszeit einfach Freude macht und man gar nicht merkt, wie die Zeit vegeht. Übrigens das beste Zeichen, daß eine Sendung gut ist. Man bleibt förmlich vor dem Fernseher kleben. Ich kann die Jubiläumsbox nur wärmstens empfehlen.
am 6. Februar 2012
Die DVD-Box ist super interessant! Die ersten ca. 20 Jahre habe ich an Weihnachten im Fernsehen
gesehen und konnte nicht mehr wegschalten. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass es die Box zu
einem relativ erschwinglichen Preis bei Amazon zu kaufen gibt!!
Toll...lohnt sich wirklich, wenn man sich ein bisschen für die Ereignisse in Deutschland
interessiert!!!
am 21. Juli 2017
Wuderbarer Zusammenschnitt der politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Ereignisse aus den 60 Jahren der Bundesrepublik Deutschland. Interessant für Jung und Alt.
am 8. November 2012
Geschichte im umfassenden Überblick. Jedes einzelne Jahr wird beleuchtet und in einen zeitlichen Zusammenhang mit den Ereignissen der Vor- oder Folgejahre gebracht. Schön ist dabei die Gesamtschau über politische, gesellschaftliche und sportliche Ereignisse, ohne dabei den Blick vom Weltgeschehen abzuwenden und die Entwicklungen in Deutschland in dieses einzubetten. Eignet sich hervorragend zum Überblick über 60 Jahre deutsche Geschichte. Sehr gut gefällt mir auch die Darstellung der Geschehnisse in Ost und West. Klasse Werk und in Verbindung mit dem Buch 60x Deutschland wirklich sehr gelungen.
am 29. Dezember 2015
ja, was soll man sagen. man sieht die sendung an feiertagen ja immer aus phönix. tolle sendung. gut gemacht. gefällt mir sehr gut. wer an deutscher geschichte interessiert ist - unbedingt kaufen
am 27. September 2013
Sehr empfehlenswert v.a. für die jüngere Generation. Ich bin Baujahr 1987 und habe also nicht so viel von den zwei Deutschen Staaten mitbekommen. Die kurzen und prägnanten Zusammenfassungen der Jahre hängen einen nicht ab, sind sehr interessant und bilden.
am 30. Dezember 2012
Eigentlich habe ich die Box gekauft, um im Landeskundeunterricht für Migranten über weiteres Filmmaterial zu verfügen. Für diesen Zweck sind die Filmbeiträge relativ gut geeignet (für einen kurzen Überblick über eine längere Zeitspanne weniger, da es zu detailliert ist), aber auch ich selbst habe schon mit Gewinn in den verschiedenen Filmen "gezappt" - nur die Einführung von Sandra Maischberger habe ich fast immer überspielt.
am 22. Februar 2016
Kompakte, ansprechende Reihe über die Geschichte Deutschlands. Neben dem geschichtlichen Input kann man gut in Nostalgie schwelgen! Kann man immer und immer wieder angucken und sieht doch immer wieder Neues!