VINE-PRODUKTTESTERTOP 1000 REZENSENTam 9. November 2009
Ludovico Einaudi ist im Bereich "solo piano" eine besondere Erfahrung!
Im Bereich meditativer Klaviermusik ist er vor allem durch Klassik-Radio in Deutschland mittlerweile sehr bekannt geworden.
Einaudi hat ein Gefühl für Melodien, die direkt unter die Haut gehen!
Immer findet sich auch eine sehr positive, hoffnungsvolle Seite in seinen Melodien. Es ist eben diese emotionale Seite, die z.B. bei George Winston mitunter zu kurz kommt, die Einaudi für mich auszeichnet und damit eine fantastisches Geschenk darstellt, z.b. als Musik für meditative Übungen in Gruppen.

Im Vergleich zu seinen letzten Alben geht Einaudi hier weiterhin neue Wege, da er nicht nur das nackte Klavier erscheinen lässt, sondern wie auch schon in dem Album "Diveniere" Versatzstücke seiner Melodien bei mehreren Stücken auf elektronisch verzerrte Weise mit einspielt, sowie weitere Instrumente, wie. z.B. Streicher im Hintergrund und auch wieder eher verzerrt eingesetzt werden. Zudem tauchen erstmalig verschiedene Percussions in den Liedern auf.
Für "alte" Einaudi-Fans ist vielleicht etwas gewöhnungsbdürftig, das Vorgehen ist jedoch noch vorsichtig genug, dass man diese CD in eine Reihe mit den vorherigen CDs stellen kann.

Allerdings finde ich den Titel und das Foto real passend! Der Zugang ist wahrhaft etwas düsterer und schwerer als bei anderen Alben von ihm. Und: ich habe tatsächlich bei mehreren Stücken zur Fernbedienung gegriffen und das nächste Stück angespielt, weil ich das laufende Stück nicht mehr hören konnte... (Das betraf insbesondre die Titel 6,9 und 12) Das ist etwas, was mir bei Ludovico Eindaudi selten passiert! Deshalb auch nur die vier Sterne, statt der fünf!

Ich war am 09.11. 2009 auf dem Konzert von Einaudi in Berlin. Dabei zeigte sich, dass es tatsächlich eine neue Form der Musik bei Einaudi gibt. Viele Stücke, die er spielte stammen aus der aktuellen CD. Und neben seinem Klavier fanden sich 3-4 Streicher, Gitarre und Percussion, sowie ein Elektroniker der deutlich als wichtigster "Musiker" neben Einaudi am stärksten die Musik beeinflusste. Ich gebe ehrlich zu: ich liebe den "klassischen" Einaudi, bei dem allein das Klavier im Mittelpunkt steht, mehr.

Wer einen Erstkontakt zu dieser Musik sucht greift am besten zu den Alben: "La Scala: Concert 03 03 03" (ein sehr schöner Live-Mitschnitt) oder The Collection (sehr schöne Zusammenstellung) oder auch zu "I Giorni", als nach meiner ansicht nach schönstem Einzelwerk.

Es bleibt für mich aber weiter ein Geheimnis, wie ein Mensch solche Melodien auf dem Klavier kreieren kann! Ich bin dankbar dafür!
0Kommentar| 26 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 13. November 2015
This is for me my favorite of all the CDs and DVDs that I've bought with Ludovico Einaudi at his best. The haunting Nightbook melody at full speed, and then the surprising slow version hidden at the end of the CD! Remarkable, and I play it so often!
am 25. August 2012
Ich bin zufällig über Ludovico Einaudi gestolpert, den ich bis dato noch nicht kannte und ich muss sagen ... ich bin positiv überrascht.

Viele der Vorredner bemängeln das schwere melancholische in einigen Tracks, aber gerade DAS macht es so einzigartig und interessant. Eine bunte Mischung aus fröhlichen und melancholischen Titeln machen das Album abwechslungsreich und laden zum Abschalten und Träumen ein.

Wer auf Klaviermusik steht und nicht nur auf fröhliche Getänzelmusik mag, für den ist diese CD absolut zu empfehlen!
am 24. Februar 2015
Ich habe mir diese CD von Einaudi zugelegt, um mal was anderes wie Rock/Pop/Dance zu hören. Ich muss sagen, gar nicht schlecht. Klar ist es erstmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann hat es mir wirklich gefallen..
am 20. Juni 2016
ich bin immer wieder von der Vielfältigkeit der Kompositionen beeindruckt. Die Titel der Stücke sind "nachfühlbar". Voller Lebensfreude uns Kraft
am 1. August 2013
Mein 2. Album von Einaudi und mal etwas ganz anderes als die bisherigen, die ich gehört habe!
Zwar sind die bekannten Klavierklänge wieder zu genießen, jedoch diesmal ergänzt durch allerlei andere Instrumente..
Jedes Stück hat seinen eigenen Charm und verzaubert mal durch eine anspringende Dynamik oder komplexe Kangfolgen.
Habe den Kauf nicht bereut..

Amazontypisch schnelle Lieferung!
am 15. Januar 2015
Eine wunderbare CD. Ich bin begeistert von der CD und kann bei der Musik schön entspannen und auftanken. Eine Art Therapie-Musik. Ist zum weiterempfehlen.
am 21. März 2010
Ich liebe die Musik von Ludovico Einaudi, jedoch unterscheidet sich dieses Album von seinen bisherigen. Es ist nach meinem Empfinden experimenteller und hier und da etwas düster, aber dennoch faszinierend und sehr schön. Bei den recht rhythmischen Titeln wie "Lady Labyrinth" konnte man beim Konzert kaum die Füße still halten. Nur der Titel "Eros" ist mir zu stressig.
am 9. September 2014
Eine wunderschöne Platte, aber etwas anders, als man es sonst von vorherigen Aufnahmen von Ludovico Einaudi gewohnt ist, sie ist etwas ernster.
Empfehlung!
am 20. Dezember 2013
Eine wunderbare CD für einen unschlagbaren Preis bekommen, wer Einaudi mag muss diese CD haben, moderne zeitlose Musik zum Entspannen und Genießen

Una Mattina
I giorni