find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Storyteller Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 8. Juli 2017
In meinen Augen ist dies der beste iPod aller Zeiten und ein zeitloser Klassiker. Alleine das Click-Wheel ist der absolute Hit! Ich finde es extrem schade, dass er nicht mehr weiter gepflegt wird.

Der Lieferumfang umfasst hier:

- iPod classic 160GB
- Kopfhörer
- USB auf 30Pin-Dock-Kabel
- Dock-Adapter
- Bedienungsanleitung und Apple Aufkleber

Auf diesen iPod mit Festplatte passen locker bis zu 40.000 Lieder bzw. 200 Std. Video.

Ich nutze meinen iPod Classic seit 2011 und bin total zufrieden. Das einzige was man bemängeln könnte ist, dass die Rückseite sehr kratzempfindlich ist- aber hier kann ein Cover bestimmt helfen.

Ich kann hier ohne Bedenken 5 Sterne vergeben und eine klare Weiterempfehlung aussprechen.
review image
am 5. Juli 2017
Habe mit diesen iPod (2014er ) regelmäßig Probleme, spontanen Neustart, Wird nicht erkannt in iTunes. Mit mein alten 80GB Version habe ich das nicht, und das Teil ist schon 10 Jahre alt. Hab mir dieses Model nur gekauft weil das erste mir so gut gefallen hatte und ich nicht ohne sein wollte wenn es mal Kaput geht. Es war ja bekannt das Apple die Produktion einstellen würde.
Nicht so toll, Apple hat noch mal schnell die Kuh bis zum umfallen melken wollen vermute ich, da deren Hauptgeschäft in 2014 das iPhone war.
am 24. August 2017
Nachdem ich stunden-, ja tagelang mich durch das neue iTunes gewühlt habe und ich das Gerät bestimmt dreimal auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe, funktioniert es ganz gut. Das Gerät selbst ist prima, ich hatte vorher den 8GB, nett und schnuckelig aber speichermäßig viel (!!!) zu klein. Jetzt habe ich meine komplette CD-Sammlung untergebracht (ich bin eine altmodische Alben-Hörerin). Nichtsdestotrotz hat mir die Einrichtung des Gerätes gelegentlich jeden Mut genommen. Man muss es ganz dringend wollen, damit man dranbleibt. Ich habe jetzt auf manuell verwalten gestellt und damit kann ich die abgehörten Hörspiele, die ich nicht mehr in der Mediathek haben möchte, wieder löschen. Warum mehrteilige Hörspiele allerdings immer noch ungeordnet auf meinem iPod landen, habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden. Ansonsten: wenn man dann alles drauf hat, ist es wirklich ein Hörgenuß (ich habe inEar-Kopfhörer von Sennheiser). Ich könnte mir vorstellen, wer den iPod Classic kennt und "liebt", ist vom 160GB begeistert. Ich empfehle die Igdaditz-Silikon-Hülle: trägt nicht auf, rutscht nicht aus der Tasche, wenn man sich mal bückt und falls er doch mal auf die Tischplatte fällt, wird er gut abgefedert. Also: ich bin musikalisch glücklich!
am 29. Juni 2017
Spitzengerät! Man muss sich ansehen, was man braucht (kein Bluetooth, kein WLAN und solche Sachen). Aber als Abspielgerät mit soviel Platz zu dem Preis einfach das Richtige für uns. Mehr gibt es nicht zu sagen.
am 1. Juni 2012
...iPod ist iPod, mit iTunes perfekt - eine Klasse für sich. Schade, dass ein Radio fehlt. Es wäre schön, wenn ich unterwegs oder beim Sport auf meinem iPod auf Radio umschalten könnte und nicht mein Handy bemühen müsste.
Wegen des fehlenden Radios nur vier Sterne...
am 27. April 2017
Lieferung zum vereinbarten Termin
iPod Classic gewohnt gut!
Kann meine gesamte Musiksammlung (ca. 700 CD's) in einen Datenträger zusammenfassen!
Preislich überhöht
am 23. August 2017
Ich habe es sogar schneller bekommen als angegeben und war mit dem Produkt sehr zufrieden. Alles war in gutem Zusatnd und hat einwandfrei funktioniert.
am 18. September 2014
Da das Gerät nicht in Ordnung war, musste leider beim Hersteller retourieren, aber sonst war der Service bestens! Danke, und gern wieder.
TOP 1000 REZENSENTam 29. September 2014
Eine Rezension von dem iPod Classic zum gegebenen Zeitpunkt – wir schreiben den 29. September 2014 – verfassen zu wollen, trägt durchaus absurde Züge. Schließlich gibt es den iPod Classic offiziell seit etwa 20 Tagen nicht mehr. Nicht im Apple Store, nicht bei Apple-Händlern vor Ort, und auch nicht direkt von Amazon. Aus, vorbei, Ende Legende. Still und heimlich stellte die Firma Apple den ureigensten der iPods ein. Damit endet eine Epoche, die so nicht wieder kommen wird.

Derweil erreichen die Preise bei den Anbieter im Amazon Marketplace tagtäglich neue Rekordhöhen. Kostete der Classic 160 GB jahrelang konstant um die 230 bis 250 Euro, so kletterten die Preise binnen weniger Tage nach der Hiobbotschaft auf circa 340 bis 350 Euro. Heute wollen die flinken Geschäftsleute bereits noch weitere 50 Euro mehr für den kleinen Handschmeichler sehen. Ein Ende ist nicht in Sicht: für gebrauchte, weiß der Geier wie misshandelte und zerkratzte iPod Classics werden auch schon Preise ausgerufen, die deutlich über dem neulich noch gültigen Neupreis liegen. Geschäftssinn müsste man haben.

Was macht den Classic denn aus, dass er, wenngleich technisch objektiv veraltet, stets so begehrt? Nun, zuerst einmal: die Offline-Eigenschaft. Das Gerät ist – pardon: war – vollkommen autark. Einmal mit iTunes betankt, kann es mit dem Programm jahrelang glücklich sein. Es baut keine Internetverbindung auf -– kann’s ja auch nicht – es werden keine Apps geladen, nichts, was ablenkt. Das Gerät ist nur eines: ein Media-Player. Dafür aber ein richtiger.

160 GB. Das ist genau richtig im Zeitalter der hoch auflösenden Musikdateien. Verlustfreie Komprimierung hört man den Files durchaus an – vernünftige Tonwandler vorausgesetzt. 160 GB: das reicht gerade mal so. Das war 2009, als der 160er Classic vorgestellt wurde, unerreichbar. Das bleibt es heute auch – immer noch: konkurrenzlos. Selbst die sich „High-End“ nennenden Player warten mit 32 (kein Tippfehler!) bis maximal 128 GB Speicherkapazität auf – kosten dabei das Mehrfache selbst der aktuellen Wucherpreise des letzten Classic.

Die Steuerung ist ebenfalls klassisch: eine Melange aus mechanisch und virtuell, wie die modernen Automatik-Getriebe, die bei Bedarf aus stufenloser Übersetzung künstlich feste Gänge zaubern. Kein Touchscreen, keine hüpfenden Icons, einfach nur Clickwheel und unbewegliche, aber doch bewegliche Tastenfelder. Es gibt eine taktile Rückmeldung, auf Wunsch auch akustisches Feedback. (Dieser Legende gewordene Klack-klack-klack… Kinners!) So lässt sich der Player auch blindlings bedienen – praktisch in vielerlei Hinsicht, und sei es, dass man die Lesebrille nicht aufzusetzen braucht.

Dann das Befüllen mit Musik, das Sortieren, das Auffinden! Bei dieser schieren Menge, die drauf passt, ist die Betriebssoftware des Players nach wie vor ein Paradebeispiel der Benutzerfreundlichkeit. Das Bespielen mit Medien übrigens ebenfalls. Vielen schmeckt das Bestücken via iTunes nicht; warum das so ist, konnte mir bislang niemand überzeugend erklären, der im besten Mainstream -Modus über iTunes meckert. Eine vergleichbar simple, leistungsfähige Musik-Verwaltungssoftware kenne ich von anderen Herstellern ebenfalls nicht. Anschließen – der Rest passiert von alleine. Das ist bei den ganzen iPhones auch nicht anders, erfordert aber etwas mehr Kombinationsgeschick angesichts der vergleichsweise mickrigen Speicherkapazitäten dieser Multifunktions-Technikwunder.

Wie auch immer. Das Gerät markiert ein willkürliches Ende einer Epoche. Schade. Einer Epoche, in der zum Musikhören kein Internetanschluss zwingend vorausgesetzt war.

Ist das ein Zufall, dass der iPod bei seiner Einstellung genau 13 Jahre alt war und der Classic genau 7 Jahre jung?

Ich hoffe, dass mir der Letzte seiner Art noch lange treue Dienste leistet, wie es mit seinem Vorgänger auch schon der Fall war. Im Übrigen habe ich bei der Gelegenheit den allerersten iPod ausgegraben: stolze 5 GB, dabei gefühlt backsteindick, Firewire, Mac-only – das Ding werkelt nach 13 Jahren immer noch wie neu, mit erster Festplatte und zweitem (vor 10 Jahren selbst gewechseltem) Akku. Der besagte Vorgänger führ mit mir mehr als 300.000 Kilometer in wechselnden Autos herum, grundsätzlich im Dauereinsatz als Musikplayer im Handschuhfach, Sommers wie Winters, anfangs noch ohne Klimaanlage. Temperaturschwankungen, marode Straßen Norddeutschlands, Holperpisten Norwegens steckte das Kästchen locker weg. Es funktioniert ebenfalls immer noch. Ich behalte ihn auf alle Fälle – neben dem nun neuen, alten Classic – und hoffe, dass er die Küchen/Esseck-Anlage noch lange, lange bespielen kann.

Im Übrigen ist die Soundqualität aller mir bekannten iPods als tadellos zu bezeichnen. Es ist die Frage des Kopfhörers und nicht zuletzt der gehörten Musik sowie der Hörgewöhnheiten des Einzelnen – von dem technischen Niveau des Klangmaterials ganz zu schweigen. Gute Kopfhörer / Lautsprecher entlarven spielend jede angeblich nicht hörbare Komprimierung. Zu Hause dagegen spielt der Kleine über den fabelhaften Wandler des T+A-Receivers. Universeller und einfacher geht es nicht.

Es war keine Rezension. Sorry. Es war eine Art Nachruf: für eine Zeit, die nun vorbei ist.

(Oder vielleicht erscheint doch 2016, zum 15. Geburtstag des iPods, eine Jubiläums-Sonderedition?)
2424 Kommentare| 250 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Juli 2013
Hatte vor Jahren schon das Bedürfnis meine Musiksammlung mobil zu machen. Für Urlaub - Strand und ... . Entschied mich damals für den iPod touch (4g glaub ich mal mit 64GB). War die einzigst bezahlbare Variante mit Flash-Speicher. Hatte und hab auch noch andere mp3-Player. Mir war klar, daß eine "Gängelung" über iTunes unüberwindbar war. (Betonung liegt auf "war".) Gibt mittlerweile doch einige Freeware Programme die sich ebenfalls eignen um die Hardware-Teile von der "Apfelplantage" zu bespielen. Verwöhnt vom FLAC-Format also zurück zu mp3. Auch nach ein paar Jahren mit iTunes hab ich eigentlich nichts negatives zu dieser Verwaltungs-Software zu sagen. Durch die Untergliederungen bzw. Anlgegen von Unterordnern in den Wiedergabelisten um einiges konfortabler wie mit dem Windows-Media-Player (persönliche Meinung). Nun aber zum iPod-Classic. Musste her, da nach Einlesen aller CD's auch dieser Speicherplatz ausgereizt war. - Ja, geht wirklich. Fazit: Wiedergabequalität im Vergleich zum "Touch" um einiges besser. Es fanden Tests in allen für mich relevanten Genre-Sparten statt. Natürlich mit den gleichen Kopfhörern wie Sennheiser HD 515, AKG K 430 und den Sol Republic Tracks Ultra V12 (Top Teil). Der "Touch" hat wohl eine geringe Ausgangs-Spannung oder Impedanz. O.K. Test mit den HD 515 war zugegeben etwas unfair - wurde aber vom "Classic" ordentlich laut beschallt. Ein weiterer Kaufanreiz war, daß durch ein mögliches Erscheinen eines iPhone-Nachfolgers mit 128GB Speicher der iPod Classic vom Markt verschwinden könnte. Fazit: Momentan für mich das Top-Teil in Sachen Preis und Soundleistung.