Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More Inspiration Shop sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern
Preis:10,75 €+ 3,00 € Versandkosten

am 24. Juli 2011
Ich behaupte mal, dass dieses Album selbst vielen eingefleischten AOR-Fans kein Begriff ist. ANDY FRASER (ehemals Bassist von FREE) trat weder davor noch danach groß in Erscheinung. Ich kenne das Album eigentlich auch nur, weil damals (anno 1984) der Titelsong einige Male auf Bayern 3 lief und ich Jahre später mal eine MC des Albums in die Finger bekam. Großes Lob schon mal an die Plattenfirma, dass sie diesen Schatz nach so vielen Jahren doch noch auf CD rausgebracht hat.

Nun aber zur Musik:
Der eben schon erwähnte Titelsong eröffnet das Album, und wenn es auf diesem Niveau weiter ginge, müsste das Album wohl zu den absoluten Klassikern des AOR-Genres gezählt werden. Bei "Fine Fine Line" stimmt alles: Eingängige Melodie, schönes Arrangement, gute Musiker (u.a. BOB MARLETTE an den Keyboards, der auch alle Songs mitgeschrieben hat) - und auch die klare Produktion wirkt heute noch druckvoll und keineswegs altbacken. ANDY FRASERs Stimme hat vielleicht keinen extrem hohen Wiedererkennungswert, ist aber äußerst angenehm. Wie gesagt, wenn es auf diesem Level weiterginge... Nun ja, es war 1984 und einige Songs sind daher etwas dem Zeitgeist geschuldet, allen voran das CONTOURS-Cover "Do You Love Me" mit typischen E-Drums und "Plastik-Keyboards". Einige andere Tracks wie das von JIM VALLANCE mitgeschriebene "Chinese Eyes" (könnte auch von COREY HART sein) oder das stark von JOURNEY beeinflusste "Night To Last Forever" sind deutlich vom damaligen Sound geprägt. Aber das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau, denn der Titelsong, "Branded By The Fire", "Danger", "Living This Eternal Dream" und das wunderschöne "Million Miles Away" sind großartige, zeitlose AOR Songs, über die manche Künstler froh sein könnten, wenn sie wenigstens einen in dieser Qualität fabriziert hätten.

Da man hier leider nicht mal in das Album reinhören kann, versuche ich wenigstens ein paar Vergleiche anzuführen:
Die rockigen Songs von JACKSON BROWNEs "Lives In The Balance", TOM KIMMELs "5 To 1" oder RICK SPRINGFIELDs "Living In Oz" geben ein paar Anhaltspunkte, wo sich ANDY FRASER stilistisch, soundtechnisch und auch vom Niveau bewegt.

Da die hier auch fehlt, noch die Tracklist:

1) Fine, Fine Line (3:36)
2) Branded by the Fire (4:02)
3) Chinese Eyes (3:30)
4) Knocking at Your Door (3:03)
5) Million Miles Away (4:05)
6) Do You Love Me (3:34)
7) Night to Last Forever (3:34)
8) Danger (3:18)
9) One Night Love Affair (3:12)
10) Living This Eternal Dream (4:45)

Viel Spaß beim Entdecken dieses tollen Albums!
am 23. März 2013
Ich kann mich 1980-F nur anschließen: Dies ist eines der besten AOR-Alben, das in den 1980ern aufgenommen wurde. Es gibt keinen schwachen Titel auf diesem Album. Alle Titel sind exzellent arrangiert, die Musiker sind superb, eine Hookline jagt die nächste. Mir wurde das Album damals von einem Gast der Diskothek, in der ich damals auflegt empfohlen, seither höre ich dieses Album immer wieder; es zeigt keinerlei Alterungserscheinungen. Definitiv sehr empfehlenswert.
am 31. Januar 2013
Ich habe die LP auf Vinyl und eben jetzt auf CD, lange nicht erhältlich und "Fine, Fine, Line" alleine lohnt den Kauf!