find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Storyteller PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 9. Mai 2013
soweit ist eigentlich schon alles gesagt,besser :geschrieben.

Zustimmen kann ich bei einem Punkt auch : Befestigung von ALLEM !

Befestigung des Tacho auf der Grundplatte
------------------------------------------

beim erstmaligem Abdrehen d. Tacho von der Grundplatte brauchte ich schon sehr viel Kraft,sodass ich dachte,da gibt es noch einen
extra Entriegelungsknopf.

Während der Montage drehte ich ihn noch einige Male ab und wieder auf - Bajonettverschluss - und danach ging es schon deutlich
leichter.
Eben genau dieses beunruhigt mich nun.
Wenn also jetzt schon ein Nachlassen der Haltekraft zu verzeichnen ist,wie gestaltet sich das dann erst in der Zukunft,nach einer
gewissen Alterung und sicher auch Abnutzung der Kunststoffteile.
Eine Klick-Einrast-Schiebebefestigung wäre sicher besser gewesen.
___________________________________________________________________________________________________________________________________

Gummis zur Befestigung des Sensors/Grundplatte d. Tachos:

Eines war mir von vornherein klar.
Ich werde sicher nicht die passenden Gummiringe für mein Rad (Hercules,Bj. 1991) finden.
Und so kam es auch.
Den Hersteller möchte ich sehen,der für wenig Geld für alle denkbaren Lenker/Gabeldurchmesser die diversesten Gummiringe beilegt.

So blieb erwartungsgemäß der gute alte Kabelbinder zur Befestigung der Grundplatte.
Dafür waren in dieser auch zum Glück entsprechende Führungen/Aussparungen vorgesehen.

Die Einstellung des Tachos und die Bedienung des Menüs war nicht sonderlich schwierig und die BDA fast schon nicht nötig - das muß aber eben subjektiv gesehen werden.
Wer das schon einige Male zuvor in seinem Leben bei anderen Tachos gemacht hat,bekommt das schnell hin.
Zu Einstellungen sind ja fast alle ähnlich vorzunehmen.
Andererseits gibt es ja Leute,die bringen ihr Rad dafür zum Fachhändler.
am 30. März 2011
Moin,

Einleitung:
-------------------------------------
Ich war auf der Suche nach einem einfachen Fahrradcomputer der alle Standard-Funktionen besitzt, aber keine unnötigen hat...
Meine Suche hatte ein Ende als ich auf den Sigma BC 1009 gestoßen bin.

Der Fahrradcomputer hat folgende Funktionen:

Zeile 1:
- Aktuelle Geschwindigkeit in Km/h
- Anzeige ob man schneller oder langsamer fährt als die Tagesdurchschnittsgeschwindigkeit (Pfeil rauf/runter)

Zeile 2:

- Durchschnittliche Km/h
- Max. Km/h

Bedienung und Aufbau:
-------------------------------------
Man brauch bei dem Computer keine Angst haben, dass man sich in irgendwelchen Untermenüs verläuft, weil alle Funktionen in Zeile 2 angezeigt werden und beschriftet sind. Der Name der Funktion steht also daneben. z.B. Fahrzeit, Tages Km, Max. Km/h usw.
Wenn man sich ein mal kurz mit der Bedienungsanleitung und dem Computer auseinandergesetzt, kann man ihn danach intuitiv bedienen.

Der Computer hat 4 Knöpfe (oben links, oben rechts, unten links und unten rechts)

Oben links:
Mit diesem Knopf kann man die Tagesdatensätze löschen. Entweder wählt man die zu löschende Funktion aus und löscht sie oder man hält den Knopf etwa 3 Sekunden gedrückt und es werden alles Tagesdaten gelöscht.

Oben rechts:
Mit diesem Knopf kann man im Gesamtmenü (Uhrzeit, Gesamte Km und Gesamte Fahrzeit) hin und her schalten. Aus technischen Gründen geht dies aber nur im Stand.

Unten Links:
Dieser Knopf ist für die Einstellungen. Wenn man ihn 3 Sekunden drückt kann man die Sprache (Deutsch oder Englisch), Km/h oder Mp/h, den Radumfang, die Uhrzeit, Gesamten Km, die Gesamtzeit und den Displaykontrast einstellen.
Ist der Computer einmal eingestellt benötigt man diesen Knopf nur noch 2 mal pro Jahr um die Uhrzeit an Sommer- und Winterzeit anzupassen.

Unten Rechts:
Mit diesem Knopf schaltet man die Tagesfunktionen (Tages-Km, Fahrzeit der Tour, Durchschnittliche Km/h und Max. Km/h) hin und her.

Technik und Design:
-------------------------------------
Ich war zunächst etwas irritiert über die Kabelverbindung vom Empfänger zum Lenkradhalter, aber mein Fahrradhändler des Vertrauens hat mir das Ding mit Kabel perfekt montiert. Das Kabel wurde hierfür um den Bremszug der Vorderbremse gewickelt und es passt wirklich sehr gut zum Gesamtbild des Fahrrades. Nicht zuletzt auch wegen des schlichen Designs des Computers aus schwarzem Klavierlack und silbernen Knöpfen. Fingerabdrücke braucht man auf dem Klavierlack nicht zu fürchten. Hab's schon getestet ;-)
Der Computer wird wie üblich über eine Knopfzelle betrieben und die Klick-Dreh-Halterung für den Computer hält diesen fest und sicher.

Fazit:
-------------------------------------
Der Sigma BC 1009 ist sein Geld auf jeden Fall wert. Außerdem hat er alle nötigen Funktionen und ist leicht zu bedienen. Die Verarbeitungsqualität macht auch einen stabilen und hochwertigen Eindruck.
Diese Rezension klingt für einige bestimmt wie die reinste Lobeshymne und genau so ist es auch. Preis/Leistung stimmen einfach!

Ganz klare Kaufempfehlung!
88 Kommentare| 146 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. März 2014
Ich wollte einen Fahrradcomputer haben um meine Strecken besser einschätzen zu können, Eine Uhr immer auch auf dem Rad dabei zu haben und den Jahreskilometerstand dokumentieren zu können.

Alles das tut meiin kliner Begleiter und einiges mehr.

Wqs mich begeistert hat, beim Bateriewechsel bleiben alle eingestellten Daten vorhaden. Also keine neue Einstellung nötig.

Preis Leistung ist angenehm.
am 20. März 2013
Günstig und gut. Das Preisleistungsverhältnis passt!

Montage schnell & einfach.

Einziges Manko: Der Magnet ist nicht mit Messerspeichen kompatibel. Hier wird die eigene Kreativität unter Beweis gestellt.
am 30. Juli 2010
Sogar 20min. im Platzregen hat diesen Computer ein keinster Weise beeinflusst.
am 7. Mai 2012
Nachdem die letzten Tachos immer nur die billigsten von Discounter waren, die beim ersten Regen abgesoffen oder sonstige Kontaktprobleme hatten, haben wir (mein Sohn und ich) diesmal ein paar Euro mehr investiert.
Der Unterschied ist deutlich:
Das Display wesentlich besser abzulesen, auch bei starker Sonne.
Regen hat bisher auch zu keinerlei Ausfällen geführt.
Und die Klartextanzeige der Betriebsarzt ist besonders für Kinder sehr hilfreich.
Wir würden den Tacho jederzeit wieder kaufen.
am 19. Juli 2013
So,

nachdem ich jahrelang Amazon Kunde bin habe ich mich heute entschieden einige meiner gekauften Produkte zu bewerten.

macht was er soll. Was soll man da mehr schreiben.
am 17. April 2012
Ein guter Tacho. Gut leserlich, leicht einzustellen, gute Bedienung.
Ich hatte das Vorgängermodel, bin aber hiermit angenehm überrascht.
Würde ich wieder kaufen.
am 27. Januar 2012
Ich bin begeistert von dem Gerät. Es ist mit ein par leichten Handgriffen zu installieren und funktioniert ab der ersten Sekunde einwandfrei. Für einen Hobbysportler hat es alles was man benötigt (Tages: km, Durchschnittsgeschwindigkeit, maximale Geschwindigkeit, Zeit und Gesamt: Km, Zeit). Ich habe mir außerdem das Programm und die DockingStation für den PC geholt, auch die Übertragung der DAten auf den Computer funktionierte auf anhieb. Ich bin sehr glücklich über den Kauf, vorallem da ich schon so manchen Boardcomputer hinter mir habe, mit jedem gab es irgendwelche Probleme. Sogar 20min. im Platzregen hat diesen Computer ein keinster Weise beeinflusst. Ich würde es immer wieder kaufen.Kaufempfehlung........
am 5. August 2010
Ich habe den Tacho jetzt bereits über ein halbes Jahr und
hatte keinerlei Ausfälle oder ähnliches. Und dass, obwohl
ich fast täglich und bei jedem Wetter fahre.
Als mein Rad einmal umfiel, flog der Tacho zwar aus der Halterung und dann aufs
Kopfsteinplaster, außer einer kleinen Schramme passierte aber nichts.
Für den Preis unter 20 Euro erhält man ein super Gerät.

So, nach 18 Monaten Tachonutzung schiebe ich noch weiter Erfahrungen mit dem Gerät nach:
Der Tacho funktioniert immer noch tadellos obwohl ich ihn tagein tagaus, Sommer wie Winter unterwegs bin.
Nur bei sehr starkem Regen, oder Kälte (>-10°C), passiert es hin und wieder, dass sich die Sprache umstellt oder
der Tacho seine Ansichten nur sehr langsam ändert. Vielleicht friert da aber schon das Display leicht ein.

Diesen Tacho würde ich mir also wieder kaufen.