Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 5. Mai 2014
Eigentlich war ich im Fotofachgeschäft wegen eines 70-300er Objektivs. Als ich mir schon eines ausgeguckt hatte und mit dem Händler noch am schwätzen war, drückte er mir testweise mal das 100er L in die Hand, als ich erwähnte, dass ich irgendwann gern auch noch mal ein Makroobjektiv hätte. Er sagte, ich würde es lieben. Er habe sehr großes und ausschließlich sehr positives Kundenfeedback.

Auf meine 70D geschraubt und Testfotos gemacht. Mein lieber Herr Gesangsverein, ich dachte, ich traue meinen Augen nicht. Der IS arbeitet super, die Bildschärfe ist Spitzenklasse, das Bokeh butterweich - das schönste, das ich, glaube ich, je gesehen habe. Sehr wertige Verarbeitung. Tja, es war Liebe auf den ersten Blick und so verließ ich das Fotofachgeschäft (entschuldige Amazon) statt mit einem Teleobjektiv dann eben mit diesem genialen Makroobjektiv, das sich noch dazu hervorragend für Portraits eignet mit wunderbaren Freistellungsmöglichkeiten, ohne dem Portraitierten zu dicht auf die Pelle rücken zu müssen. Inzwischen habe ich einige Shots damit gemacht, Portraits, Landschaft wie auch Makroaufnahmen und ich bin rundum begeistert.

Der Fokus sitzt dort, wo er sitzen soll und muss. Ich musste an meiner 70D keine Feinjustierung vornehmen. Die beiden (also Kamera und Linse) arbeiten perfekt zusammen. Ich bin rundum zufrieden und kann dieses Objektiv nur wärmstens empfehlen. Es macht großen Spaß damit zu fotografieren.
review image review image review image
am 27. Juni 2015
Fantastisches Objektiv - sehr schnell, sehr scharf, sehr stabil. Großartig auch im Makro-Bereich, und der Bildstabilisator hält wunderbar still, selbst wenn man auf ein Insektenauge zielt.
review image
am 30. Juli 2010
Update 10.5.2013: auch am Vollformat macht sich das Objektiv sehr gut, bei mir ist es die 5D Mark III. Trotzdem setze ich es wegen des zusätzlichen Vergrößerungsfaktors immer noch besonders gerne an der 7D ein.

Alte Rezension:
Nachdem ich mir das neue 100er Makro von Canon geleistet habe, konnte ich es auf einer mehrtägigen Fototour gleich intensiv einsetzen. Vom Falter auf der im Wind leicht schwingenden Blüte bis zur fluchtwilligen Gottesanbeterin boten sich eine Menge harter Testsituationen. Ich habe das 100er an meiner EOS 7D und 50D ausgiebig getestet.

An der 50D macht sich das neue 100er sehr gut. Es ist schlicht ein überragendes Objektiv, an dem optisch alles stimmt - von der knackigen Schärfe bis zum harmonischen Bokeh (Hintergrundunschärfe). Auch das manuelle Fokussieren, das bei echter Makrofotografie immer mal nötig ist, macht mit diesem Objektiv echt Spaß. Der neu entwickelte Stabilisator arbeitet an der 50D bis zu mittleren Entfernungen gut. Bei größeren Annäherungen an das Objekt (d.h. Annäherung an den Abbildungsmaßstab 1:1), also echter Makrofotografie, hat es allerdings wenig Effekt (siehe Fußnote).

Eine vollkommen neue Welt der Makrofotografie erschließt sich, wenn man das neue 100er an die EOS 7D ansetzt und deren intelligenten Autofokus (AI focus AF) aktiviert (siehe auch Fußnote). Bei der 7D mit ihren 19 AF-Sensoren kann man im gewünschten Bildausschnitt praktisch immer den Schärfepunkt an die Stelle setzen, die scharf erscheinen soll. Man muss also schon deswegen weniger manuell arbeiten. Was passiert? Schwankt man nun bei Freihandfotografie auf das Objekt zu oder weg - oder bewegt der Wind das Objekt auf die Kamera zu oder weg (auch mit Stativ oder Bohnensack ein Problem), dann hört man nun, wie der AF der 7D aktiv wird. Wenn diese Wackler nicht zu schnell sind, dann schafft er es erstaunlich gut, die Schärfeebene dort zu halten, wo man sie haben will. Natürlich darf man davon keine Wunder erwarten, aber mit der Kombination dieses Objektivs mit der 7D mache ich erstmals die Erfahrung, dass man diese Technik in der Praxis ernsthaft einsetzen kann. Am besten macht man von jedem Motiv in kritischen Situationen mit flacher Schärfentiefe in schneller Schussfolge ein paar Fotos. Dann hat man gute Chancen, dass eines genau sitzt. Allerdings reagiert der AF der 7D sehr empfindlich darauf, dass man an dem Objektiv den richtigen Entfernungsbereich eingestellt hat (also z.B. 0,3 m - 0,5 m für größte Annäherung). Jedenfalls arbeiten die 7D und das neue 100er so erstklassig zusammen, dass man viel öfter ohne Stativ oder Bohnensack auskommt. Noch ein Pluspunkt ist die hohe optische Auflösung des Objektivs, mit der man die dichtgedrängten 18 Megapixel auf dem kleinen APS-Sensor der 7D wirklich ausnutzen kann (bei genug Licht). Die Detailfülle ist berauschend.

Pluspunkte:
+ top Optik, schon bei offener Blende sehr scharf, Farbsäume (chromatische Aberration) und andere Bildfehler spielen keine Rolle
+ wunderbares Bokeh dank 9-Lamellen-Blende, die Canon nur L-Objektiven spendiert
+ hohe Lichtstärke
+ bis mittlere Annäherung effizientes Stabi
+ im Zusammenspiel mit der EOS 7D sogar echte Freihand-Makros (wenn auch keine Wunder!) möglich
+ sehr gute mechanische Bedienbarkeit, Schärfering nicht zu steil übersetzt
+ wertige Verarbeitung auch der Kunststoffteile
+ als L-Objektiv jetzt auch Staub geschützt (wichtig für den bodennahen Einsatz, wie er typisch für Makros ist)
+ Spritzwasser geschützt dank Gummilippe am Bajonett
+ Preis hoch, aber gerechtfertigt.

Minuspunkte:
- im Vergleich zur Werbeversprechung ist das Stabi nicht wirklich brauchbar bei echten Makro-Distanzen (wenn man eine Kamera mit weniger gutem AF dran hat)
- Canons Objektivdeckel mit seitlichen Griffen sind nicht abnehmbar, wenn man die Gegenlichtblende aufgeschraubt hat (ich empfehle Nachrüsten mit Kaiser Objektivschutzdeckel "Snap-On", mit Objektivdeckel-Sicherung ø 67 mm)
- Stativschelle wird nicht mitgeliefert (und Canons Nachrüstschelle ist überteuert)
- schon ordentliches Gewicht, mit der 7D kommt man auf grob 1,5 kg in der Hand.

Fazit: In meiner Sammlung ist es definitiv eines der Objektive mit dem größten Spaßfaktor, es lädt zum Herumexperimentieren ein. Eignet sich auch super für die Portraitfotografie.

Alternative: Eine gute Alternative mit anderer Charakteristik für Kameras mit den kleineren APS-Sensoren ist das wesentlich günstigere Canon EF-S 60mm/ 2,8/ USM Macro Objektiv. Es ist viel billiger, kleiner, leichter, ordentlich verarbeitet und hat ebenfalls einen super Ultraschallantrieb mit manuellem Vollzeiteingriff. Fotografisch erschließt es noch andere Makroregionen, weil es größere Annäherungen bis 9 cm (vom Objektivende gemessen) erlaubt (aber nur bei geduldigen Objekten...). Dafür hat es kein Stabi, braucht also oft eine stabile Unterlage. Im Vergleich zum 100er fällt mir jetzt allerdings noch stärker auf, dass am 60er der Schärfering fast zu steil für manuelles Arbeiten bei geringer Tiefenschärfe ist.

Fußnote: Warum das Stabi des 100ers erst mit der 7D richtig gut wird...
Wer mit dem neuen 100er viel fotografiert, merkt in der Praxis, dass das neue Stabi zwar sehr gut ist. Aber ausgerechnet in den echten Makrosituationen bei großer Annäherung an das Objekt mit flacher Schärfentiefe kann es nicht halten, was Canons Werbung verspricht. Das liegt daran, dass das "IS" Drehbewegungen und Verwackler der Kamera in der Ebene senkrecht zur gedachten Linie zwischen Objektiv und Objekt ausgleicht. Bewegungen zum Objekt hin und davon weg kann es nicht ausgleichen, es arbeitet also eher "zweidimensional". Ausgerechnet dieses Schwanken der Entfernug macht aber Makrofotografinnen und -fotografen oft genug das Leben schwer. Erst eine Kamera mit einer wirklich effizient funktionierenden dreidimensionalen Objektverfolgung kann diesen Schwachpunkt teilweise ausgleichen. Die EOS 7D ist von den Kameras, die ich gut kenne, die erste, die das in der Praxis überraschend oft hinkriegt (aber nur bei langsamen Schankungen).
2929 Kommentare| 266 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. April 2017
Wer in die Makro-Fotografie einsteigt und sich damit beschäftigt, wird häufig feststellen, dass ein Stativ notwendig ist. Mein Anwendungsfall aber ist, dass ich Stative nicht mag und diese nicht mitschleppen möchte. Deshalb bin auf dee Suche nach einem geeigneten Objektiv bei Canon auf diese gestoßen. Das ausschlaggebende Kaufargument: der Bildstabilisator, der horizontal und vertikal bis zu 4 Blendstufen kompensiert. Und das tut das Objektiv in der tat. Ich fotografiere damit nur und ausschließlich aus der freien Hand ohne Stativ oder Bohnensack. Und das Objektiv hat mich bisher nicht enttäuscht. Im Zusammenspiel mit meiner 700D und 7D Mark II genau die richtige Anschaffung, auch wenn der Preis hoch ist. Man bekommt, was Canon verspricht. Und bei mir sollte es auf alle Fälle ein Canon-Objektiv sein, da alle meine anderen Objektive von Canon sind. Ist eine persönliche Befindlichkeit, dass ich nur Canon.Objektive einsetze.
Ich persönlich kann nur eine Kaufempfehlung aussprechen, wenn mein oben skizzierter Anwendungsfall noch auf andere Leser hier zutreffen sollte.
am 5. Februar 2014
Das ist das Objektiv mit den tollsten Allroundmoeglichkeiten. Tolle Verarbeitung und mit der Cashback Aktion fast ein Schnaeppchen. Klare Verkaufsempfehlung!
am 18. April 2013
Ich habe mir das Objektiv im Oktober 2012 gekauft und bereue es auf keinen fall, dass ich mich für das teurere entschieden habe. Die Qualität und Farbwiedergabe der Bilder ist einfach unglaublich.
Dank des Bildstabi kann man selbst bei weniger Licht wie z.b. direkten Sonnenuntergang aus der Hand Fotografieren und die Bilder sind gestochen Scharf, allerdings und das ist auch schon das einzige "Minus" macht bei geringem Licht der Autofokus Probleme und findet den Fokus nur schwer. Aber in der Makro Fotografie fokussiert man sowiso öfters manuell also stört das wenig. Da ich das Objektiv an meiner EOS 600D verwende und die einen APS-C Sensor hat, fällt die Schärfentiefe bei offen Blende etwas größer aus, als bei Vollformat. Das sind aber trotzdem "nur" ca. 3mm bei APS-C.

Mit der Zeit habe ich mich so richtig in das Objektiv verliebt und werde es um nichts in der Welt wieder her geben! ;)
Es ist so zu sagen ein MUSS dieses Objektiv zu besitzen.
review image review image review image review image review image review image review image review image review image review image review image review image
am 28. Juni 2015
Ich besitze inzwischen viele L Objektive von Canon unter anderem das Canon EF 70-200 L IS USM 2.8, dass ich für eines der besten objektive überhaupt halte.
Nach langem hin und her habe ich mich zum 100 Makro von Canon durch gerungen und ich bin hin und weg was dieses objektiv bietet. Ich hatte mal ein halbes Jahr das Sigma 105 Makro in Benutzung und ja es machte Klasse Fotos. Es war sehr scharf und fühlte sich gut an, aber es war unheimlich langsam und unflexibel. Für Makros ist der Fokus nicht so wichtig da ja viel manuell fokussiert wird, aber Makros aus der Hand sind eigentlich nie geglückt. Für Action absolut unbrauchbar u.s.w.
Das Canon ist rattenscharf, extrem kontrastreich und die Farben Strahlen nahezu. Des Weiteren ist der autofokus absolut Action tauglich, für Portraits fast schon ein muss. Jetzt kann ich mein 85 mm 1.8 eigentlich einmotten. Die Bildstabilisierung ist echt der Hammer, Insekten aus der Hand aufgenommen gelingen wohl nicht immer aber jedes 3 oder 4 Bild ist auch für Profis voll in Ordnung.
Mein Fazit zu diesem objektiv ist kurz und knapp: dieses objektiv ist ein Traum an einer Canon EOS 5D Mark 3 und jeden einzelnen Cent wert..
am 7. März 2014
Ich hatte zuvor das alte Sigma 105mm und habe mich nach dem vielen Fluchen in Bezug auf den umständlichen Umschalter von AF zu MF entschieden mir dieses Objektiv von Canon im Rahmen der Cashback Aktion zu gönnen.

Ich verwende es gleichzeitig als Macroobjektiv und als Portraitobjektiv an der EOS 6D.

Die Bildqualität ist zweifellos auf einem sehr hohen Niveau, wie es sich für ein Macro gehört. Vielleicht war das Sigma hier sogar einen Ticken schärfer, aber in der Realität ist das kaum zu merken.

Was mir im Vergleich zu meinem vorherigen Marco deutlich besser gefällt ist eindeutig der AF. Auch wenn man bei Marcoaufnahmen eigentlich manuell fokussieren sollte, so macht es doch sichtlich mehr Spass, wenn auch der AF schnell und treffsicher ist.
Gerade auch bei Portraitaufnahmen spielt der AF dann seine Vorteile aus.

Was finde ich an diesem Objektiv positiv:

- Bildqualität
- Haptik - es fühlt sich einfach L-like an
- AF
- doch relativ geringes Gewicht
- Ausreichende Lichtstärke auch für Portraits

Was finde ich neutral
- Bildstabilisator (der Effekt wiegt für mich weniger, als gedacht, und gerade bei Macros verwende ich doch lieber ein Stativ)

Ist das Objektiv auch für "Nichtprofis" zu empfehlen? Es ist ja schließlich ein L.

Meiner Meinung eindeutig ein "JA". Ich selbst mache nur zum Hobby Bilder. Aber gerade hier möchte ich auch Spass an meiner Ausrüstung haben und mich nicht mit irgendwelchen Unzulänglichkeiten eines langsamen AF oder ausfahrenden Tubus herumärgern.
Eventuell hätte es auch das Macro ohne L für mich getan, aber ich wusste bereits im Voraus, dass ich dann die ganze Zeit auf den Bildstabilisator geschielt hätte und dann kaufe ich lieber einmal, als zweimal, was dann im Endeffekt doch teurer wird.

Wer den IS definitiv nicht braucht, oder auch das neue Sigma nehmen möchte, findet sicherlich Alternativen zu diesem Objektiv. Wer jedoch neben sehr guten Bildern auch eine Kompromisslos gute Verarbeitungsqualität haben möchte, greift zu diesem Objektiv hier.

Viel Spass und gutes Licht.
am 14. Dezember 2013
Was dieses Objektiv an Leistung erbringt lässt sich in viele, nüchterne Tests quetschen, durch Rezensionen wie diese umschreiben und durch Mundpropaganda schildern.
All diese Beurteilungen durch andere können allerdings nicht auf das WOW Erlebnis vorbereiten - welches sie erleben werden - wenn sie das erste Mal ihre mit diesem Prachtstück geschossenen Bilder am PC betrachten werden.

Mir (ambitionierter Amateur) persönlich fiel buchstäblich die Kinnlade herunter.

Die Verarbeitung ist tadelos, die Bilder sind - man kann es nicht anders beschreiben - unglaublich detailreich und scharf. Optik und Haptik überzeugen auf ganzer Linie und die Einsatzbereiche gehen über reine Makrofotos hinaus, u.a. Porträts werden genial da dieses Objektiv neben Schärfe auch ein 1a Bokeh liefert.

Ich bin restlos begeistert und kann ihnen nur ans Herz legen es im Zweifelsfalle einfach einmal selbst auszuprobieren und abseits von öden Texten/Beschreibungen/Hörensagen zu ERLEBEN! :)

Einen Negativpunkt zum Schluß habe ich dann doch noch gefunden: alle meine bisherigen und zukünftigen Objektive werden sich an diesem Prachtstück messen lassen müssen... Das wird - ohne Laborbedingungen - verdammt schwer bis unmöglich zu toppen...
review image
am 22. August 2010
Ich setze diese Linse an meiner 1DsMkIII ein. Meine bevorzugten Gebiete sind People und Cityscapes. Dies ist meine erste Canon Linse mit Bildstabilisator - einer der Gründe warum ich mir diese Linse geholt habe. Der Lieferumfang ist L typisch vollständig - das heißt Objektiv, Gegenlichtblende und Objektivbeutel. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, wenn auch mit sehr viel Kunststoff. Das ist für mich etwas ungewohnt da meine anderen Linsen da mehr Metal haben - aber so bleibt das Gewicht relativ niedrig (ich habe sonst meist das 85L oder mein 50/1.0 an der Kamera - beide haben ein gutes Kilo....). DIe 1er ist also sehr gut ausbalanciert mit dem Leichtgewicht. ;)

Das Objektiv ist wettergedichtet und hat eine Dichtung am Bajonett. Wenn ich mir die Frontlinse so ansehe (eingeschraubt) denke ich das man für vollständige Dichtheit einen Protectfilter (67 mm Gewinde) drauf schrauben sollte. Der Autofokus ist für ein Makro erstaunlich schnell und man kann den Fokusierweg auf 3 Arten begrenzen um ihn dem Anwendungszweck anzupassen: Full, von 0,5m - Unendlich und der Makrobereich von 0,3m - 0,5m. Schon aus diesem Grund kann man die Linse nicht nur für Makro einsetzen.

Nun zur Bildqualität: sie hat mich umgehauen - so einfach ist das. :) Das Beste was ich bislang aus meinem Sensor raus geholt habe und das schon offen. Es hat ein wenig Randabdunklung ganz offen welche aber für mich nicht störend ist - dürften so ca. 1-2 Stops sein, bei f4 ist sie fast nicht mehr zu sehen. Das Bokeh ist hervorragend, es neigt kaum zum Überstrahlen - vor allem wenn man die GeLi drauf hat. Diese ist ziemlich tief und damit sehr effektiv - allerdings denke ich das man bei Makroeinsatz damit schon sehr Nahe ans Motiv kommt --> dadurch dürften kleine Tierchen ziemlich beeindruckt sein und flüchten. ;) Die Bildschärfe ist einfach Wahnsinn - anders kann ich es nicht bezeichnen. Bei Portraitaufnahmen ist das schon fast zu viel des guten. Ja, ich weiß - softer machen kann man es immer, schärfer nicht. Aber man sollte sich im klaren sein das man entweder Modelle mit perfekter Haut/Visa braucht oder halt mehr in PS arbeiten muss.....
Der Bildstabilisator arbeitet hervorragend - im Fernbereich normal eingesetzt bringt er bei mir wirklich die 4 Blenden wenn ich ne ruhige Hand habe noch etwas mehr - beeindruckend. Auch bei MFD sind die 1-2 Stops gut erreichbar und eine große Hilfe.

Alles in allem eine 5 Sterne Scherbe welche ich sehr gerne einsetzen werde!
99 Kommentare| 123 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden