Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto hasbro nerf Calendar Promo Cloud Drive Photos Learn More Hue Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited GC HW16

am 7. März 2010
Ich kann mich den positiven Rezensionen in jeder Hinsicht anschließen - ich habe die Kamera jetzt ein paar Tage ausgiebig getestet und bin absolut begeistert! Da die technischen Details hier bereits ausführlich diskutiert wurden, beschränke ich mich auf eine kurze Übersicht der besonders hervozuhebenden Merkmale:

Positiv:

Relativ stabil verarbeitet, gute Haptik, geringes Gewicht und wertige Optik.

Extrem einfaches Handling, selbtserklärend zu bedienen.

Sehr lichtstarkes Objektiv, das auch in relativ dunkler Umgebung noch eine akzeptable Bildqualität ermöglicht.

In Relation zum Preis überraschend gute Bildqualität.

Praktischer Befestigungs-Clip, mit dem die Kamera bei Outdoor- und Sporteinsätzen z.B. an der Kleidung befestigt werden kann.

Negativ:

Der Bedienknopf für den Löschvorgang ist extrem klein. Zudem steht er im Gegensatz zu den anderen Bedienknöpfen keinen Millimeter aus dem Gehäuse heraus und ist daher schwer zu bedienen. Vermutlich hat Aiptek den Knopf absichtlich so angebracht, damit man ungewolltes Löschen vermeidet. Da sollte aber noch nachgebessert werden.

Wie hier bereits mehrfach erwähnt, ist es nicht möglich, Dateien am Computer zu löschen. da die Trio als schreibgeschütztes Laufwerk erkannt wird. Ich habe schon etliches versucht, diesen Schreibschutz aufzuheben, bisher ohne Erfolg.

Besonders hervorzuheben:

Wer wie ich oft mit einem relativ leistungsschwachen Netbook arbeitet, weiß um die Probleme mit dem Abspielen von HD-Videos. Ich habe alle notwendigen Codecs installiert und schon etliche Mediaplayer ausprobiert (VLC, MediaPlayer Classic, Quicktime Alternative, etc.) und es bisher doch nie geschafft, HD-Videos ruckelfrei und ohne Versatz von Ton und Bild auf Netbooks abzuspielen. Umso überraschter war ich, als ich gestern die beigefügte Software (ArcSoft Mediaplayer) ausprobiert habe: Mit diesem Player werden die Videos problemfrei und ohne jegliches Ruckeln auf meinem Samsung NC-10 abgespielt.

Fazit:

Die PenCam trio HD ist eine absolute Kaufempfehlung und jeden Cent ihres relativ geringen Anschaffungspreises wert!
44 Kommentare| 36 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Dezember 2009
Hier ein Beispielvideo der PenCam welches ich auf der Essener Motorshow aufgenommen habe.
Die Umgebung war extrem laut und relativ schlechtes Licht.
22 Kommentare| 97 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. Dezember 2009
Als ich mein erstes Video auf meinem 42 Zoll Plasma TV mittels HDMI Eingang und Kabel betrachtete, da glaubte ich meinen Augen nicht trauen zu können, so gut ist die Qualität - in Bezug auf Kameragröße und Preis.
Die Qualität ist um Welten besser als die meiner Kameras (3 Canons, die letzte hat 5MP), mit denen ich immer kurze Erinnerungsvideos drehte.
Rot strahlt ein wenig, aber alles in allem noch sehr naturgetreu.
Die Bedienung ist super einfach,
das Gerät sieht sehr chic aus.
Auch die Fotos sind erstaunlich gut.
Der Hilfsblitz/Hilfslicht ist mehr ein Gag, bei dunkler Umgebung sehen die Videos noch halbwegs brauchbar aus, die Fotos hingegen nicht mehr. Aber dafür hat man ja dann seine Digitalkamera.
2 Dinge nerven: das Display ist wirklich nur mickrig, was man gerade filmt, kann man nur erahnen. Und es gelingt mir nicht, die Kamera wirklich ruhig zu halten, ein leichtes Zittern ist immer drin. Zu nah darf man auch nicht an das Objekt, dann wird es unscharf.
Aber, wie gesagt, für den Preis kann man wirklich nichts Besseres erwarten. Und insgesamt, um es noch einmal zu wiederholen, hat mich die Camera sehr positiv überrascht.
Sie wird ab meinem nächsten Urlaub mein ständiger Begleiter sein.

Nach einigen Stunden Gebrauchs muss ich mich in einem Punkt korrigieren:
die Foto-Kamera ist extrem lichtstark - das erkennt man allerdings erst, wenn man das Foto gemacht hat! Im Display ist zunächst Nacht, dann einfach einmal auslösen, und siehe da, das Foto ist wesentlich besser geworden als gedacht.
Ich muss mich noch einmal korrigieren: der Blitz ist bei Fotos einfach eine Wucht. Er hat eine Reichweite von mehr als 5 Metern - zusammen mit der guten Lichtempfindlichkeit kann man also auch in relativer Dunkelheit mit dieser Kamera noch ordentliche Fotos machen.
ABER: dies alles ist gemessen am Preis und an der Größe.

Nach kurzer Reise und ausgiebigem Test habe ich nun noch anzumerken:
- die Fotos sind etwas schlechter als die meines Handys (SE W595)
- Nahaufnahmen unter 50cm sind alle! unscharf, egal wie hell es ist
- die Aufnahmen ruckeln, je dunkler es ist, um so mehr. Auch wenn die Kamera noch recht lichtempfindlich ist, bei Raumbeleuchtung werden die Bilder leicht verschneit.
- die Qualität der Filmkamera ist besser als die meiner Fotokamera (bezogen auf Filme).

Noch ein Nachtrag: absolute Spitze ist die beigefügte Software. Man kann die selbstgedrehten Filme zu einer längeren Episode zusammenschneiden, die Art der Übergänge und auch die Art des Dateiformates bestimmen. Somit lassen sich die Filme auf sicher jedem MP4 Player abspielen.Odys MP X 88 Globe Tragbarer MP3-/Video-Player 4 GB (7,6 cm (3 Zoll) Widescreen, DVB-T Tuner, MicroSD-Kartenslot, USB 2.0) schwarz

Noch ein Nachtrag: je länger ich die Kamera habe, desto begeisterter bin ich. Selbst auf meinem 42 Zoll Plasma TV sind die Filme derart scharf und farbecht, dass es eine Freude ist, sie anzusehen. Lediglich helles Rot überstrahlt ein wenig, wie auch schon von der Zeitschrift SFT bemängelt - ich finde es aber vernachlässigbar.
Ich habe den Kauf in keiner Weise bereut, ganz im Gegenteil

Neu am 11.01.: ich habe 4 Bilder eingestellt - aber die Qualität hat gelitten, in WIrklichkeit sind sie schärfer. Woran dies liegt, weiss ich auch nicht.Ich bin mit der Kamera als Schnappschusskamera auch zufrieden.
am 22. Mai 2012
Ich habe zwei dieser Mini-Kameras für ein Szenario gekauft, bei dem von mehreren Seiten und mit mehreren Kameras aufgenommen wurde (insgesamt 15 Kameras unterschiedlicher Bauart).

Aufnahmedauer
Der interne Speicher mit 4 GB scheint knapp bemessen (wenn man 1080/50p/28Mbit gewohnt ist), doch schafft die Cam damit > 1,5 Stunden Film am Stück, bis dann auch der Akku schlapp macht. Sehr gute Werte also!

Qualität der Aufnahmen
Aufgenommen wird mit einer Auflösung von 1280x720 bei einer kontinuierlichen Bitrate von 5359 kBit/s mit 30 Bildern/Sekunde. Dies scheint nicht üppig (DVD hat i.d.R. 8500 kBit/s), doch wird in einer Quicktime-Datei geschrieben (.mov) bei guter Kompressionsrate.

Qualität des Geräts/Gehäuse
Das Gehäuse ist aus Kunstoff, macht aber dennoch einer mittel- bis hochwertigen Eindruck. Am Gehäuseunterrand befindet sich ein Stativgewinde (ebenfalls aus Plastik).

Zu Empfehlen ist das Gerät besonders für einfache Multicam-Aufnahmen als stationäre Cam, bei welcher ein paar Kameras mehr nicht schlecht sind, doch nicht zuviel Geld ausgegeben werden kann für weitere, teurere Cams. Da stört auch das kleine Minidisplay nicht, denn ein Mal positioniert bleibt es so stehen und gut ist. 1,5 Stunden dürften auch für viele Multicam-Aufnahmen ausreichend sein.

Als Hauptkamera, insbesondere bei wichtigen + einmaligen Ereignissen ist die Cam dagegen nur eingeschränkt zu empfehlen. Dann lieber, sofern vorhanden, ein paar (hundert) Euro mehr ausgeben und etwas 'richtiges' Kaufen.
am 7. November 2011
Habe vor dem Kauf die anderen Bewertungen studiert und dachte, dass ich angesichts des Preises nichts falsch machen kann. Stimmt aber nicht. Das Teil ist nicht ernst zu nehmen. Die Aufnahmequalität qualifiziert es als Spielzeug. Noch schlimmer aber sind die Bedienelemente. Der Versuch, eine Aufnahme zu löschen, ist ein Geduldsspiel, weil der Löschknopf meist nicht reagiert. Da ich dieses Phänomen bei zwei verschiedenen Geräten daignostiziert habe, gehe ich davon aus, dass es ein Verarbeitumngsproblem ist.
am 25. April 2011
Sehr kleine Handliche Kamera für die Hosentasche .
Wenn die Firmware nicht so doof wäre würde die 5 Sterne bekommen ...

+ Für Videos ok

- Bei der Stop Taste hat man ein Knakser im Ton
- Einschaltverzögerung ca. 3 Sekunden ist viel zu lang
- Fotos eher mangelhaft
- kein Bildstabilisator
- keine Zeitverzögerte Auslösung oder Timer (gibt leider kein Menü dafür)
- hat irgendwie keine eingebaute Uhr !? (und Datenträger hat Schreibschutz)
- Datenträger hat Schreibschutz !? (Fotos/Videos etc. muß man selber löschen)
- Kann man nicht als MP3 Spieler nutzen wegen Schreibschutz
- Display immer an

+- fester Focus , mind. 1-2 Meter muß man Abstand haben

Nach ca. 1 Jahr funktioniert die nicht mehr richtig und ist auf den Weg nach Amazon :(
am 7. November 2009
Auf der IFA 2009 wurde die Aiptek PenCam HD Trio erstmals vorgestellt. HD-Videos aus so einer kleinen Kamera war auch etwas Besonderes. Erstaunlich sind die Abmessungen der Kamera, legt man eine fast 10 Jahre alte PenCam VGA daneben sind beide fast gleich groß. Dabei nahm die alte PenCam gerade in VGA-Qualität für 120 Sekunden Video auf. Jetzt sind es 100 Minuten in HD-Qualität! Und 5 Megapixel für Fotos sind schon fast Standard bei jeder Kamera. Anstatt eines einfachen LC-Displays hat die Kamera ein OLED, nur viel größer ist es nicht geworden. Hinzugekommen ist eine Videoleuchte bzw. ein Blitz in Form einer LED an der Vorderseite. Als Diktiergerät nimmt die Kamera bis zu 80 Stunden Ton auf. Am unteren Ende des recht gut verarbeiteten Gehäuses aus Plastik befindet sich ein Stativgewinde.
Mittlerweile kostet die Kamera unter 100 Euro. Große Erwartungen hat man für so einen Preis ohnehin nicht, was die Video- und Fotoqualität betrifft. Sie ist für Schnappschüsse aber vollkommen in Ordnung. Fotos weisen auch bei Sonnenschein ein sichtbares Rauschen auf. Der Weißabgleich arbeitet nicht 100%-ig optimal, bei einer 1zu1-Ansicht sieht man Kompressionsartefakte, für normale Fotos aus dem Labor reicht die Qualität jedoch aus. Bedingt durch die winzige Optik ist die Kamera nicht besonders Lichtstark, was man auch den Videos ansieht, leichte Rauschneigung und je nach Licht mehr oder minder starkes Ruckeln bei schnellen Schwenks.
Fazit: Die Aiptek PenCam HD Trio ist ein witziges Stück Technik und eignet sich durchaus für Schnappschüsse und kurze Videos. Die Verarbeitung ist ordentlich, an Jacke oder Gürtel geheftet könnte sie sogar als Actionkamera dienen, leider ist sie nicht gegen Spritzwasser geschützt.
88 Kommentare| 15 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. April 2011
Ich wills kurz machen:

- Die Kabel dabei sind alleine schon 40 Euro wert (HDMI, Klinke auf Video/Audio, Kopfhörer, USB Kabel)
- Videoqualität ist erstaunlich
- Audioqualität ist auch okay und reicht vollkommen aus
- Super einfach zu bedienen
- Liegt toll in der Hand
- Super: Dauerlicht bei Videofunktion dazuschaltbar
- Super: Foto sogar mit Blitz

Wenns jetzt auch noch lange hält... ich bin begeistert. Finde auch die Verarbeitungsqualität recht stabil und der Vorschaubildschirm reicht vollkommen um grob zu wissen, was man eigentlich filmt oder fotografiert.

Für den Preis unschlagbar.
review image review image review image review image
am 19. Juni 2010
Also Filme und Ton sind in Ordnung. Das Teil ist handlich und für Unterwegs zum schnellen aufnehmen eigentlich ideal.
4GB Speicher reichen auch völlig aus. Wer keine proffessionellen Wunderdinge erwartet, für den dürfte
das Preis-Leistungsverhältniss eigentlich stimmen.
Im Urlaub wird das aufladen wahrscheinlich etwas schwieriger.( Man braucht einen Computer )

Olli aus Lpz. d. 19.6.2010
am 18. Mai 2011
Also, wenn jemand relativ locker Fotos oder Videos machen will, dann ist diese Kamera ein Gedanke wert. Natürlich ist sie nicht mit hochwertigen Geräten zu vergleichen aber für "diskrete" Aufnahmen ist diese Kamera bestens geeignet.

1 beantwortete Frage anzeigen

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken