Sale70 Sale70w Sale70m Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

Format: Audio CD|Ändern

am 16. September 2009
Kanye West hat mittlerweile einen Status, der dazu führt, dass nahezu jedes musikalische Projekt von ihm mit großer Spannung erwartet wird. Genau dies ist auch bei seinem Schützling Kid Cudi der Fall. Bekannt wurde der 25-jährige Rapper aus Cleveland hauptsächlich durch den Remix zu "Day N Nite", der durch seine große Präsenz kaum noch einem unbekannt sein dürfte. Doch um längerfristig im Game bestehen zu können braucht es schon mehr als das, man muss etwas Besonderes haben und das hat Cudi. Er setzt nicht auf übertriebenes Image, das wäre bei seiner schmächtigen Figur auch eher unglaubwürdig, Cudi gibt sich wie er ist: der nette Junge von nebenan, der uns mit seinen Songs über Freud und Leid aus seinem Alltag berichtet. Auch sein Debüt "Man On The Moon: The End Of The Day" ist alles andere als ein gewöhnliches Hip Hop Album. Das fängt damit an, dass Cudi mehr singt als rappt, noch dazu wird an einem sehr emotionalen Klang festgehalten.

Der erste Blick fällt nach Kauf einer CD ja immer aufs Artwork und dieses hat es schon in sich. Man erkennt das Dunkle und die Tiefe des Weltraums, bedrückend und faszinierend zugleich, noch dazu ist die Platte aufgebaut wie ein Film, was der Blick aufs Backcover verrät, aber auch durch das beigelegte Poster, besser gesagt Filmplakat, bestätigt wird. Genau wie diese ersten Eindrücke beginnt auch das Musikalische. Der erste von 5 Akten, in die das Album aufgeteilt wird, beginnt mit "In My Dreams". Dieser Song macht seinem Namen gleich alle Ehre. Durch ein wunderschönes Bett aus Streichern wirkt das Ganze tatsächlich sehr verträumt, Cudi's Stimme passt ebenfalls hervorragend dazu, außerdem kommt der Track sofort in Einklang mit den Eindrücken, die das Artwork hinterlassen hat. Mit einem echten Meisterwerk, nämlich "Soundtrack 2 My Life" geht es sofort weiter. Cudi gibt uns seine Persönlichkeit preis, begleitet wird dies von einem Meer an spacigen, aber auch sehr gefühlvollen Melodien, die sofort in Mark und Bein übergehen und für richtig Gänsehaut sorgen. Nach dem flotten Gute-Laune-Lied "Simple As..." schließt der Geschichtenerzähler Common den ersten Akt und leitet den nächsten ein.

Dieser beginnt mit einem der sogenannten "Nightmare" Stücke, nämlich "Solo Dolo". Es wirkt dem Namen entsprechend sehr bedrückend, hat einen schlichten, aber auch unheimlichen Sound, dazu berichtet Cudi über das alleine Sein, man hat bei diesem Sound tatsächlich das Gefühl irgendwo einsam durchs Weltall zu streifen. Etwas weiter in der Mitte findet man mit der Hitsingle "Day N Nite" einen weiteren Albtraum von Kid Cudi. Sehr elektrisch, sehr minimalistisch, dunkel und verschickt, gleichzeitig ist man auch etwas faszinierend, aber auch froh, dass man Cudi's Geschichten nicht selbst erleben muss, sondern mit Spannung zuhören kann. Den dazugehörenden Crookers Remix findet man als Bonus am Ende, dieser ist jedoch eher für die Dancefloors gemacht. Fantastisch werden diese Eindrücke mit "Sky Might Fall", das erneut auf viel Emotion setzt, dennoch ist eine rhythmische Drum vertreten, die für etwas Power sorgt und die vielen Synthesizer Effekte unterstützt. Highlight ist jedoch einmal mehr Kid Cudi, der mit seinem Gesang einen richtig berührt und in ein wohliges Gefühl versetzt. Für weiter Stimmung sorgt das erneut sehr futuristische "Enter Galactic" auf schwungvolle Art und Weise den nun mittlerweile 4. Akt einläutet.

"Alive" (feat. Ratatat), ein weiterer Albtraum, gräbt eine fast schon vergessene Musikart wieder aus, den Space Rock. Freaky, funky und natürlich rockend - so die Eindrücke dieses Liedes, das nicht so unangenehm wie seine Vorgänger wirkt, dennoch das Thema erneut sehr gekonnt umsetzt. "Cudi Zone" ist wieder etwas persönlicher, wieder einmal sehr mitreißend, daher ein Highlight. Danach muss man allerdings zum ersten Mal dick den Rotstift ansetzen. Was bitte hat sich Kanye West bei "Make Her Say" gedacht? Kreativität schön und gut, doch Lady Gaga-Samples zu verwenden verstößt gegen jede Art von gutem Geschmack, generell ist der Beat wenig aufregend, eher unspektakulär, zu allem Übel geht für diese misslungene Nummer auch noch das Feature von Common mit drauf. Da doch schnell zum letzten "Nightmare" Stück weitergeskippt. "Pursuit Of Happiness" hat mit konventionellem Hip Hop nicht mehr viel zu tun. Cudi und Gäste MGMT und Ratatat rappen so gut wie nicht, auch das Instrumental ist eher ein Mix aus Klavier mit Electronica, dennoch alles so liebevoll produziert, wunderbar im Klang und Emotion pur - ein Traum! Akt Nummer 5 besiegelt nun das Ende dieser Reise. "Hyyerr" zusammen mit Newcomer Chip Tha Ripper setzt mehr auf Rap, ruhige Atmosphäre, sehr besinnlich das Ganze und ein letzter Ruhepol, der von der rhythmischen Pop Nummer "Up Up & Away" abgelöst wird.

Kid Cudi's Debüt ist ein echter Hit. Nicht nur, weil so viele Lieder einen persönlich berühren, sondern auch, weil er sich mit seinem Style total von der aktuellen Hip Hop Szene distanziert und für den Hörer so einige Überraschungen parat hält. Man ist bei solch einer Platte schnell dazu geneigt die volle Punktzahl zu geben, doch man muss das Gesamtbild betrachten und zwischendurch findet sich doch immer mal wieder eine Nummer, die zwar nett anzuhören ist, der jedoch der Hitcharakter fehlt, um das Album ganz nach oben auf den Thron zu hieven. Was Kanye West 2008 mit "808's & Heartbreak" begonnen hat, wurde hier um ein großes Stück verbessert und weiterentwickelt - Hip Hop geht neue Wege, der von Kid Cudi ist spannend und für jeden zu empfehlen, der vom Gewohnten etwas ausbrechen will.
55 Kommentare| 26 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
VINE-PRODUKTTESTERam 26. September 2009
Der aus Cleveland, Ohio stammende Scott Mescudi wurde im vergangenen Jahr von Kanye West entdeckt und arbeitete an dessen Album '808's and Heartbreak' mit. Im Frühjahr droppte er seine erste Single 'Day n Nite' und landete damit in den USA, England und Deutschland seinen ersten Hit. Jetzt nimmt er uns auf eine Reise in fünf Akten mit. Man kann dieses Werk nicht zwingend der Rubrik 'Rap' zuordnen, denn Cudi singt, spricht und rappt! Es lohnt sich Zeile für Zeile mitzuverfolgen, denn er erzählt uns alltägliche Geschichten, behandelt die Schwierigkeiten des Lebens, spricht offen über Träume, und strahlt dabei viel Humor aus. Das Album schwankt zwischen ruhigen Tracks und tanzbaren Nummern, permanent auf die Pauke hauen geht anders! 'Heart of a Lion' erinnert sogar an Jean-Michel Jarre, herrlich arrangierte elektronische Effekte und Poesie auf hohem Niveau. So passt es auch, dass er mit dem Song 'Pursuit of Happiness' , für den er die Elektro-Indie-Band 'MGMT' eingeladen hat, einen weiteren Treffer landet. Cudi öffnet sich und bestreitet neue Wege, einfach und frei nach dem Prinzip 'Up up & Away. Wer von uns kann ihn schon aufhalten? Vor allem dann, wenn er sowieso in einer anderen Welt unterwegs ist! Der Mann auf dem Mond kann uns gerne mehr von diesem Material besorgen, der Anfang hat mich schon geflashed!
am 31. Mai 2010
also direkt zu anfang kid cudi macht musik, wie kein anderer und ich mag sie sehr :D

während dem anhören ist mir aufgefallen, dass man das album mit einem raketenstart vergleichen kann xD also ein bischen zumindest ^^

es startet etwas langsam mit "in my dreams", "soundtrack 2 my life", "simple as" und "solo dolo" (dennoch gute musik, kann man gut zu chillen ;))
dann nimmt cudi langsam fahrt auf mit "heart of a lion" und "my world", danach folgt der mega hit "day n night", den man zwar schon oft gehört hat, der allerdings trotzdem jederzeit super ankommt.
jetzt beginnt der, meiner meinung nach, beste teil des albums, mit den songs "sky might fall", "enter galactic", "alive" und "cudi zone".
dann kommt "make her say" und danach noch ein super song "pursuit of happiness" ft. mgmt und ratatat.
"hyyer" ist dann wieder etwas langsamer, wie die songs am anfang
mit "up up and away" findet das album ein gutes ende

insgesamt also ein sehr schönes album und ich frage mich ob cudi das noch überbieten kann, obwohl es ja erst sein erstes album war!
sein nächstes album "Man on the Moon II: The Legend of Mr. Rager" soll im August 2010 releast werden und ich bin zuversichtlich, dass er wieder solch ein meisterwerk, wie diese hier abliefern wird :)

mfg
me :D
am 26. September 2009
OK, bevor hier gleich die ersten Beschwerden über mich hereinbrechen: Es ist NICHT wirklich stetig Hip-Hop, es ist auch viel R&B dabei und eine spezielle Richtung, die ich jetzt einfach mal "Kanye West" nennen würde (und ich liebe es!).
Zwischen den ganzen lächerlichen Pop-Figürchen (Lady Gaga, mehr brauch ich nicht zu sagen...) wirkt dieses Werk wie ein Stück Gold unter Milliarden von Granitsteinen.
Kid Cudis Style ist unglaublich abwechslungsreich. Mal gechillt und perfekt zum relaxen, mal mit einem Flow, von dem viele ach so tolle Rapper nur träumen können.
ENDLICH mal wieder gute Musik. Hab ich ja nach dem für mich gefloppten Comeback von Eminem nicht mehr für möglich gehalten.
Beste CD des Jahres und ich würde wetten, "Man on the Moon: The end of day" wird zum Klassiker avancieren.
am 1. September 2009
Meine Damen und Herren! Kid Cudi ist das neue Gesicht im HipHop Bizz. Nachdem er bereits 2 MixTapes veröffentlicht hat und bereits auf dem letzten Kanye West Album mitwirkte und dem Großmeister unter die Arme griff, steht nun sein erstes Debütalbum in den Startlöchern. Die erste Single Day N Nite im Original und Crookers Remix plus die neue Single feat. Common und Kanye West ( alleine das spricht schon mal Bände ) "Make Her Say" sind meine Highlights. Bereits 2009 auf dem Splash festival gesehen, freue ich mich wie ein kleines Kind vor seinem ersten Weihnachten auf dieses Album!
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 1000 REZENSENTam 17. Oktober 2013
KiD CuDi lieferte 2009 sein Debütalbum mit dem langen Titel ''Man On The Moon: The End Of Day'' ab und erreichte damit einen exzellenten Einstieg ins Musik-Geschäft. Alle Tracks sind brillant produziert, klingen frisch und innovativ. CuDi überzeugt dabei sowohl als Sänger und Rapper. Das ganze Werk ist in sich stimmig und völlig überzeugend. Die Geschichte um den einsamen Mann auf dem Mond wird übrigens von keinem Geringeren als Common erzählt. Insgesamt ein großartiges, poppiges und modernes Album ohne eine einzige Schwachstelle. Super!
am 26. Oktober 2009
Kid Cudi ist eine wahre Freude in der aktuellen Hip-Hop Szene.
Er verzichtet auf das typische "Auf dicke Hose machen" und klingt anders.
Ich kann verstehen, dass manche seinen (eher ruhigen) Stil nicht mögen.
Aber man sollte ihm zumindest die Chance geben, sich zu beweisen und sich ein paar Songs von ihm anhören.

Dass sie alle gleich klingen, kann ich nicht bestätigen. Allerdings bin ich auch etwas eingenommen, da mir sein Stil als solches einfach super gefällt und ich dementsprechend alle Demo Tapes, Mixtapes und (auch wenn es nur eins ist) Alben besitze.

Zu den einzelnen Songs will ich nichts weiter sagen, weil es schwer ist, Favoriten rauszupicken.
Dennoch nenne ich einfach mal ein paaar:

-Enter Galactic
-Alive
-Cudi Zone
-Pursuit of Happiness
-Up Up and Away

Day N' Nite kennt ja mittlerweile fast jeder- man sollte ihn dennoch nicht nur über diesen Song bewerten.

Die Bonus DVD hab ich bisher noch nicht angesehen, die Bonus Tracks sind:
-Man On The Moon
-T.G.I.F
-Is There Any Love

Die ich zwar (durch Mixtapes) bereits kannte, aber dennoch hörenswert sind.

Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Album, was bei mir Tagelang hoch und runter lief.
am 18. Juni 2012
Ein sehr ruhiges Album, welches aber durch seine Sounds überzeugt.

Wie gesagt, viele ruhige Lieder, aber auch ein paar schnellere, leider ist Memories noch nicht drauf,
aber ansonsten ein TOP Album!

Vorsicht, es ist nichts für Leute, die zwar Rap hören, aber den Sprechgesang nicht mögen ;)
am 14. Januar 2010
Ich hab mir das Album eigentlich geholt, weil mir der Remix von Day'n'Night so gut gefallen hat und weil ich House Musik mag. Als ich mir jedoch das Album angehört habe, war ich etwas enttäuscht, denn der Remix von Crookers war das einzige, was meiner Musikrichtung entsprach.
Doch nach mehrmaligem hören gefiel mir Kid Cudi's Musik immer besser: eine nette Mischung aus R'n'B und Hip Hop.
Natürlich bin ich immer noch von Crooker's Day'n'Night Remix begeistert, aber auch das Original kann sich sehen (oder eher hören?) lassen.
Das mysteriöse und düstere Solo Dolo kann gefallen, genauso wie das sehr viel heitere Make Her Say, bei dem Lady Gaga im Hintergrund die Akustikversion ihres Hits Pokerface dudelt.
Auch Heart Of A Lion und Cudi Zone finde ich sehr gelungen.
Aber meine 3 absoluten Lieblingstitel sind Soundtrack 2 My Life, Pursuit Of Happiness und Up Up & Away. Diese Titel bleiben so schön im Kopf und sind meiner Meinung nach Chart-Tauglich.

Fazit: Ruhig mal die CD kaufen, da ist für jeden was dabei, vor allem der spacige Stil und Kid's angenehme Stimme können überzeugen.
am 22. Januar 2013
Beschreibung entsprach der wirklichkeit.Produkt war im guten Zustand. Preis war mehr als in Ordnung für das Produkt wirklich angemessen. Verpackung und Preis waren angebracht. Alles super gerne wieder. kann ich nur empfehlen