Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 5. Juni 2014
Die Karabinerhaltung ist ein sehr sinnvoller Zubehör für die Garmin's wie mein E-Trex. Karabiner und Halterung wirken sehr robust. Der Karabiner ist aus einer stabilen Aluminiumlegierung gefertigt. Die Konstruktion ist dabei sehr leicht. Der Preis von etwa 10 Euro ist für die hohe Qualtität durchaus gerechtfertigt.

Das E-Trex ist schnell montiert und hält bombenfest. Der Karabiner ist einfach konstruiert, aber griffig. Die Halterung ist mit einem schnellen Griff am Gürtel oder Gurtzeug begestigt und kann genauso schnell gelöst werden. In meinen Augen die optimale Lösung.

Nun zu einigen Rezensionen, die mich beim Kauf zögern ließen: einige Rezensenten bemängeln, das das Garmin quasi "verkehrt" rum hängt. Als ich das Garmin das erste Mal an meinen Gürtel hängte, konnte ich mir diese Kritiken erst gar nicht erklären, denn bei mir war alles korrekt. Die Lösung des Rätsels ist einfach: den Karabiner rechtshändig bedienen, mit Schnapper am Daumen (also ganz intuitiv). Dann paßt alles. Bedient man den Karabiner linkshändig oder mit dem Zeigefinger am Schnapper, dann hängt das Gerät falsch.

Im Detail: Die Halterung ist tatsächlich so konstruiert, dass das Garmin aufrecht hängt. Das ist, wie andere Rezensenten bemerken, sehr sinnvoll, denn nur so ist ausreichend guter Empfang gewährleistet. Es gibt aber einen zweiten, entscheidenden Punkt: das Garmin hängt mit dem Display zum Körper! Das mag einem zunächst komisch vorkommen ist aber sehr sinnvoll, denn so wird das Display vor Beschädigungen geschützt. In dieser Position aufgehängt, dreht man das Gerät automatisch beim Griff danach um 180° um die Querachse und hat nun das Display korrekt vor sich. Alles ganz einfach und intuitiv!

Also an alle, die sich von der hier mehrfach geäußerten Kritik, die Halterung sei "falsch" herum, verwirren lassen: es ist alles so wie es sein soll, die Halterung ist optimal konstruiert! Bei korrekter Handhabung hat man das Display aufrecht vor sich.

Vorschlag an Garmin: legt den Karabiner doch bitte den E-Trexen bei, denn beim Geocaching ist dieses Zubehör eigentlich unverzichtbar !

Volle Zufriedenheit, volle Kaufempfehlung!
am 12. September 2013
Ich habe eine Möglichkeit gesucht meinen Etrex 30 beim Wandern und viel mehr beim Segeln sicher zu befestigen. Der Karabiner liegt nahe er ist robust und so groß, dass man auch größere Leinen zum einpicken verwenden kann. Der Klickverschluss des Karabiners ist allerdings so fest, dass er sich schwer wieder demontieren lässt. Das ist einerseits gut, wegen der sicheren Befestigung, andererseits ärgerlich, da man mit angebrachtem Karabiner das Batteriefach nicht öffnen kann. Das Entfernen des Halters ist bei meinem Etrex 30 so schwergängig, weil er am Batteriedeckel klemmt. Das Entfernen funktioniert, aber nur mit viel Kraftaufwand und erst nach mehreren Anläufen. Dafür ziehe ich 2 Punkte ab. Kaufen würde ich mir den Karabiner kein zweites Mal, ein robuster Lanyard tut es vermutlich genau so gut.
am 24. Januar 2017
Ich habe diese Halterung direkt beim Kauf meines Dakota 20 mitbestellt. Der Clip ist in guter Qualität und passt perfekt ans Gerät. Was mich etwas stört, ist der Karabiner. Es handelt sich nicht um einen Keylock-Karabiner. Dieser hier hat eine störende Nase, sodass er beim Abmachen oft am Rucksack hakt -> Also direkt mal ausgetauscht.
Außerdem hat mich die Handhabung nicht 100% überzeugt. Am Trageriemen am Rucksack befestigt, muss man das Gerät immer abnehmen, um darauf schauen zu können.
Ich habe mir später diese Halterung bestellt:
Etwas überteuert, aber super Handling. Seitdem nutze ich die Karabiner-Halterung gar nicht mehr...

Alles in allem 3 Sterne, da für mich persönlich das Handling nicht überzeugend war.
am 16. Oktober 2016
First of all the good side - it helps you carry your GPS on a backpack strap, belt, ... always handy.
The bad - very low quality of the plastic material, it broke while I was about to change batteries. No resistance at all, both sides just broke off as easy as you are breaking a piece of cheese.
review image
am 7. Juni 2017
Den Karabiner+Befestigung habe ich mir für mein Garmin etrex 35 touch gekauft. Der Karabiner ist sehr gängig. Geht gut. Durch die Kürze muss man das Navi, wenn man drauf schauen will abmachen. Das ist vielleicht während einer Wanderung stressig. Deshalb habe ich mir doch eine Tasche besorgt, da ist auch das Display besser geschützt. Die trage ich an meinem Hüftgurt. Da kann ich das Navi rein tun und rausholen, finde ich persönlich besser. Wenn ich jetzt klettern würde oder so, dann ist sicher die Variante mit Karabiner besser. Es kommt immer darauf an, wie man unterwegs ist. Funktionell ist die Halterung in Ordnung. Auch ist der Karabiner sehr leicht!
am 11. Juli 2017
sehr guter Karabiner, bin vollkommen zufrieden. Gibt sicherlich auch No Name Produkte aber da schwöre ich lieber aufs Original. Passt perfekt und kein großes Gefummel. TOP !
am 28. Juni 2016
Habe mich die ersten Tage nach dem Kauf des Karabinerhakens für den eTREX 30X wahnsinnig geärgert, dass das Gerät so schwer zu montieren und nur mit Kraftanstrengung wieder zu lösen war. Meine Frau gab mir in der Küche den richtigen Rat: Mit einem Zahnstocher habe ich die Schienen mit etwas Olivenöl betupft. Und siehe da. es funktioniert.
am 6. Mai 2017
Ich habe die Karabiner-Halterung Ende 2015 gekauft, die Halterung macht es möglich, den Garmin am Rucksack oder an einer Bauchtasche zu befestigen. Bei mir war nach etwas mehr als 1 1/2 Jahre der Karabiner-Haken kaputt, keine Federspannung mehr. Ich habe den Verkäufer E-Teckone benachrichtigt, aber nach 2 Wochen noch keine Rückmeldung bekommen. Daher nur einen Stern, wegen der fehlenden Garantie.
am 9. Juli 2017
Der Karabiner samt Halterung machen einen sehr guten Eindruck. Das Material wirkt stabil und robust. Es passt perfekt auf mein Garmin Etrex 10.
Halterung und Etrex sind sicher miteinander verbunden und trotzdem einfach zu demontieren, und das alles ohne Werkzeug.
am 8. Januar 2017
eine andere Anforderung gibt es an einen Karabiner meines Erachtens gar nicht. Ich bin damit sehr zufrieden und empfehle dieses Produkt uneingeschraenkt weiter !