Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Mehr dazu TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited BundesligaLive wint17

Mendelssohn Violinkonzert, Frühlingslied, Klaviertrio, Violinsonate

am 3. Mai 2011
Diese Aufnahme sprengt jede Bewertung: die himmlischen Melodiebögen eines Mendelssohn, die virtuos-gefühlvolle aber niemals hektische oder kitschige Spielweise der Frau Mutter kombiniert mit kristallklarer Aufnahmetechnik. Ein Milestone des Langzeitvergnügens - übrigens auch für Menschen (wie mich) die eigentlich eher auf der Klavierseite zu Hause sind. Unbedingt kaufen - ich würde auch 8 Sterne geben....
am 18. Juli 2011
Um diese Aufnahme habe ich lange einen Bogen gemacht, da mir A.S. Mutters Erstaufnahme (1981)überhaupt nicht gefällt. Zwar die Spielweise exakt wie ein Chronometer, wie man es von Ihr auch gewoht ist, aber irgendwie blutleer, dazu die nicht den Satzbezeichnungen gerecht werdende Spielweise der Berliner unter Karajan.
So habe ich über die Jahre einiges an Aufnahmen angeschafft, war aber mit keiner richtig zufrieden. Beispiele,
mal war das Orchester nicht so gut (Hahn/Oslo PO) oder der Solist etwas schlunzig (Vengerov/Gewandhaus).
Hier ist jedoch eine Sternstunde zu verzeichnen.
Das Gewandhausorchester ist Live phantatstisch und A.S. Mutter spielt hier mit dem Herzblut, den dieses Konzert verlangt.
Auch die Aufnahmetechnik hat ihr bestes gegeben, zudem ist die Aufnahme trotz Live mit erfreulich wenig Störgeräuschen versehen. Was will man mehr?
am 30. Dezember 2015
diese Aufnahme des Mendelssohn Konzertes ist derartig mit Zuckerguss überladen, dass es schon die Grenze zum Kitsch und zur Geschmacklosigkeit überschreitet. Warum das auch noch mit dem sehr unflexibel und plump begleitendem Gewandhausorchester sein musste ist mir auch unbegreiflich.
Meine absolute Referenz dieses Konzertes ist Ihre Aufnahme mit Karajan. Dieser wunderschönen Ausgewogenheit, Schlichtheit und musikalischen Logik zusammen mit diesem satten Klang von damals sollte sie sich mal wieder annehmen. Das war wohl dem Maestro zu verdanken. Aber was ist das denn jetzt bitte ...?!
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 18. April 2013
Hallo zusammen,

habe diese Cd als Geschenk gekauft der Klang und die Aufnahme wurde sehr gelobt.

Die Abwicklung und der Versand haben hervorragend geklappt

Mit freundlichen Grüßen