find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: DVD|Ändern

am 6. September 2009
Für Freunde u. Fans des Genres ein Film der im Archiv nicht fehlen darf! Trotz oder gerade wegen der, im Vergleich mit heutigen Filmen dieser Art antik anmutenden Effekte, ein unglaublich atmosphärisches Werk und gut in Szene gesetzt. Die Besetzung haucht den phantastischen Figuren dieser Geschichte Leben ein und lässt das Märchen Wirklichkeit werden. Für Menschen die mit dieser Filmgattung nur wenig anzufangen wissen oder sich Special-Effects-Orgien ohne all zu große Pausen erwarten, ist dieser cineastische Klassiker jedoch nicht geeignet.
Also. Ich grinse noch immer. Ganz deftig.
Ich muss es schon sagen: diese absolut erdige, holzige, spartanische Blu Ray lässt mich total in wunderschönen VHS-Erinnerungen schwelgen. Nicht, dass Sie mich - liebe Leser und LeserInnen - falsch verstehen, aber was hier von Power Station (dem Rechteinhaber?) abgeliefert wird, ist ein absolut herrlicher Bildtransfer und auch der Ton hat mich überzeugt. Ich muss hier also vehement allen Vorrezesenten widersprechen, dass das Bild nur auf DVD-Niveau liegt. Humbug! Wer diese Scheibe auf einem entsprechend großen, gut aufgelösten Fernseher/Beamer anschaut, wird sich sehr, sehr freuen, wie überaus überraschend gut die Details bzw. die Feinheit des Transfers ist. Mir ist es sehr bewusst, welche überschwängliche Tonwahl ich hier wähle, aber es ist wirklich so: schon beim Prolog mit Prinzessin Irulan lassen sich Gesichts- und Hautdetails erkennen, wie sie nur in HD funktionieren. Bestätigt wird der Eindruck über den ganzen Film hinweg: noch nie habe ich Dune in so einer Farb- und Detailpracht gesehen (und noch nie wurden die doch relativ einfachen Miniaturen aus dem Special Effects Team von Dune so "bloßgestellt" wie hier - was aber dem Charme des Filmes - zumindest für mich - keinen Abbruch tut)!

Zur Neu-Synchro will ich auch noch ein paar Worte sagen, bevor ich zum hinkenden, zwinkernden Teil meiner Rezension komme. Also, die Neu-Synchro. Mhm. Kann mir hier irgendwer verraten, was denn neu aufgenommen wurde? Bis auf den Prolog mit Prinzessin Irulan (die Stimme und Betonung ist in der Tat neu), ist mir nämlich sonst nirgends etwas Neues aufgefallen bzw. muss ich auch gestehen, dass der "neue" Prolog gar nicht mal sooo schlecht ist.

Was mich aber noch immer schmunzeln lässt zu dieser Blu Ray, ist diese sagenhafte Schlichtheit. BD-Live, In-Movie-Menüs, Sechs Tonspuren, Infotracks - nicht hier!!
Ganz im charmanten Gegenteil: Disc rein, Film startet. Kein Menü. Nur (schöner, guter) deutscher Ton. Kapitelmarken gibt es zwar, aber die wurden anscheinend nicht nach dem Inhalt gesetzt, sondern nach bestimmten Zeit Intervallen - herzhaft stümperhaft, aber wenigstens gibt es welche ;)

Also wer schon immer mal wieder dieses Videokassetten-Feeling habe wollte (Film rein - Film läuft), der kann hier getrost ein paar Euros für diese Scheibe ausgeben. Ist die Austattung also quasi überhaupt nicht vorhanden, so ist es umso überraschender, mit welcher Ton- und vorallem Bildqualität hier konfrontiert wird (ich wette meinen Hintern, dass das Studio irgendwie zum amerikanischen Universal-Transfer gekommen ist, der schon auf HD-DVD sehr überzeugend ausgesehen hat).

Auch wenn's eigentlich keine ganzen fünf Sterne wären (wegen der Ausstattung), so will ich hier aber trotzdem die volle Sternzahl abliefern, weil 1.) der Preis angemessen ist und 2.) der Film derartig schön und doch zugleich spartanisch genießbar ist.
HALL OF FAMEam 16. Februar 2004
Die TV Verfilmung des Klassikers Dune - Der Wüstenplanet, ist alles in allem recht gut gelungen. Die Schauspieler sind soweit auch ganz gut ausgewählt, bis auf Stilgar (U. Ochsenknecht) und der Baron Harkonnen. Mit den beiden Charakteren hab ich mich nur schwer anfreunden können. Die Neuverfilmung ist sicherlich näher am Original als die David Lynch Version von Dune, doch ich muss gestehen, dass ich die David Lynch Variante bevorzuge, da die Schauspieler mir persönlich mehr liegen...
Der Film selber ist nicht schlecht gemacht. Viele werden sicherlich bemängeln, dass man den gezeichneten Hintergrund sieht, oder die techn. Effekte nicht gut sind. Stimmt, die Tricks und Effekte sind nicht perfekt, aber sind auf keinen Fall grottig. Wenn man bedenkt, dass David Lynch mit seiner Dune Version eine Fangemeinde gewonnen hat, und Dune zu einem Kultfilm wurde ist klar, dass diese Version nur verlieren kann. Aber wie gesagt, die Meßlatte wurde sehr hoch gelegt.
Ich kann diesen Film aber wirklich empfehlen, und ich besitze sowohl die Lynch Variante, als auch diese Neuverfilmung. Letztlich haben beide Varianten Stärken und Schwächen. Näher am Buch ist diese Verfilmung!
Da mir die Lynch verfilmung aber besser gefällt gibt es 4 Sterne! Auch verdient wie ich denke!
HALL OF FAMEam 15. Mai 2003
Die 3 DVDs und eine CD der Perfect Collection befinden sich in 2 geprägten Metallboxen, die sich in einem mit Samt ausgekleideten Leder(imitat)buch mit silbernem Aufdruck befinden. Dieses Buch ist relativ groß und wird in die meisten DVD Regale nicht rein passen. Bei mir übrigens auch nicht. Ich persönlich finde die Perfect Collection durchaus gelungen, auch wenn einige das sicherlich anders sehen. Das Lederimitat ist auch leicht gepolstert, und das ganze mache einen wirklich tollen Eindruck. Mir gefällt es halt, und ich bin von der Perfect Collection in keiner Weise enttäuscht.
Die DVD's und die CD befinden sich wie schon erwähnt in 2 geprägten Metallboxen mit einer Dune Prägung. Auf jeder Seite dieses Buches ist je eine der Metallboxen, die die DVD's / CD enthält. Die eine Metall Box enthält die beiden Film DVD's die zweite Metall Box enthält die Bonus DVD und die Soundtrack CD. Leider sind die Metallboxen nicht so durchdacht. Bei beiden Metall Boxen flog jeweils eine DVD lose in der Box herum, als der Postbote mir das Dune Paket brachte. Da aber die Metallboxen nicht viel grösser als eine DVD sind, ist den DVD's nichts passiert. Als Abhilfe habe ich ein passend zugeschnittenes Stück Pappe (die Amazon Wellpapp Verpackung war geradezu perfekt! :-) ) in die Metallbox gelegt. Dadurch wird jetzt das Problem behoben. Es ist vielleicht nicht schön, funktioniert aber toll. Marketing hätte vielleicht ein passendes Stück Moosgummi in die Metall Schachtel tun sollen oder die DVD Halterungen anders machen sollen.
In der Perfect Collection ist noch ein Retro Filmprogramm mit Hintergrund Infos enthalten, und eben eine nummerierte Filmcard mit einem 35mm Farbbild aus dem Film Dune. Ich denke mal es ist ein Bild aus einer Film Kopie die irgendwo in Deutschland in einem Archiv lag. Sei es drum, aber mir gefällt es. Die Filmcard ist in Hochglanz und sieht wirklich ansprechend aus. Für den Dune Fan ist es sicherlich etwas. Auch das Retro Filmprogramm finde ich eine schöne Sache. Weiterhin ist noch ein Zettel drin, wo die Tracks des Soundtracks aufgelistet sind. Das hätte man vielleicht etwas schöner gestalten können. Einfach nur so ein liebloser Zettel. Mir hätte es gut gefallen wenn das Tracklisting des Soundtracks ähnlich gehalten wäre wie die Film Card, auf einer Hochglanz Pappe. Als letztes ist noch ein kleines Heftchen enthalten, wo die Index Punkte für die beiden Film DVD's beschrieben sind.
Nun zu den Film DVD's:
Die Kinoversion
---------------------
Bei der neuen Kinoversion von Dune der Wüstenplanet wurde der Ton und das Bild komplett neu überarbeitet, damit der Zuschauer den optimalen Heimkinogenuss hat. Man muss wirklich sagen, dass Marketingfilm mit der Überarbeitung von vor allem dem Bild aber auch dem Ton schon ein kleines Wunder gelungen ist. Die Bildqualität ist für einen doch so alten Film hervorragend geworden. Ich habe den direkten Vergleich mit der Laserparadise Version gemacht, die ich mir mal für ein paar Euros irgendwo gekauft hatte. Bei der Marketingfilm Version sind jetzt die Farben Satt, das Bild ist scharf. Mir sind keine Fehler aufgefallen die die Wertung für das Bild in irgendeiner Weise schmälern. Auch der Ton ist wirklich gut gelungen. Die deutsche Dolby 2.0 Tonspur finde ich gelungen, ich habe über meine Anlage keine störenden Geräusche wie Rauschen oder ähnliches gehört. Zu der deutschen Dolby 5.1 Tonspur kann ich nicht soviel wertendes sagen, da ich (schande über mich!) kein Dolby 5.1 Audio Equipment habe. Ich denke aber das die ähnlich gut ist. Die englischen Tonspuren machen vom Probehören auch einen guten Eindruck. In der Zeit wo ich auf den englischen Ton umgeschaltet hatte, sind mir keine Störgeräusche aufgefallen. Ich habe aber den Film nicht komplett in Englisch geschaut! Die hier verfügbare Dune Kino Version ist mit Abstand die beste Version die man mit deutschem Ton bekommen wird. Das manche behaupten, das Bild sei schlecht, oder der Ton verrauscht kann ich nicht nachvollziehen, da die Marketing DVD wirklich um viele Klassen besser ist als die Laserparadise DVD, die wirklich miesen Ton,, und mieses Bild hat.
Der Film hat eine Länge von 131 Minuten und 1:2.35 Widestreen (16:9 anamorph) Bildformat. Als Zusatzmaterial sind verschiedene Trailer, Filmographien, Biographien auf der DVD enthalten.
Mit dieser überarbeiteten Kinoversion des Dune Klassikers hat Marketingfilm eine DVD abgeliefert, die in der Qualität von Bild und Ton nicht so schnell von anderen überboten werden kann. Es gibt meines Wissessens keine bessere Dune Kinofilm Variante auf dem Markt. Es ist wirklich schön, das auch alte Filme in eienr guten Qualität auf DVD's gepresst werden. Ich als Fan alter SF Filme bin daher vollauf begeistert. Da dieser Film wirklich so klasse geworden ist verdient diese DVD locker die 5 Sterne!
Die TV Version
--------------------
Die neue TV Version des Filmes Dune - Der Wüstenplanet wurde komplett überarbeitet, und neu synchronisiert. Dabei wird Sting (Feyd) von Kai Havaii (Sänger von Extrabreit) gesprochen. Der Deutsche Ton ist in Dolby Digital 5.1 und der Englischen Ton ist in Dolby Digital 2.0. Dadurch gibt es erstmals die TV Version von Dune - Der Wüstenplanet als deutsche Version (also komplett Deutsch synchronisiert). Bisher gab es nur eine "Schnippelversion" mit deutscher Synchro, und englischem Originalton. Die TV Variante wurde damals nie komplett Deutsch synchronisiert, und steht mit den Originalsprechern daher nicht zur Verfügung.
Die Extended TV Fassung hat eine Laufzeit von 177 Minuten und ist ein total neuer Einblick in die Dune Welt. Über den Film muss ich sonst nicht mehr so viel erzählen, es ist halt mit einer DER SF Filme überhaupt, mit wirklich erstklassigen Schauspielern.
Da diese Version für das TV erstellt wurde ist das Bildformat 1:1.33 (4:3 Vollbild), was bei TV Filmen üblich ist. Die Stimmern der Neusynchronisation sind für den Dune Kenner natürlich schon gewöhnungsbedürftig, und am Anfang auch etwas Fremdartig. Ich hab einige Zeit gebraucht um mich an die Stimmen zu gewöhnen. Die Synchro ist aber wirklich nicht schlecht gemacht. Es gibt aber einige Kleinigkeiten , die mir in der original Kino Syncho besser gefallen haben. Z.B. finde ich die Stimmern der Navigatoren im Kinofilm irgendwie passender. Genauso die Szenen, wo mit "Der Stimme" gesprochen wird finde ich im original besser. Manche Stimmen der Synchonsprecher finde ich nicht optimal (z.B. der fliegende Harkonnen Baron). Aber das macht die Synchro in meinen Augen nicht schlecht. Es ist halt Geschmacksache. Man soll sich nur mal vorstellen die Star Trek TOS Serie würde mit anderen Sprechern ausgestrahlt, jeder würde sich fragen, wo ist Pille, Spock, Kirk. Der deutsche Ton ist aber sonst ohne störende Geräusche wie rauschen und gut verständlich. Also kein Grund für Beanstandungen. Die Bildqualität der TV Version ist akzeptabel, aber nicht gut oder Hervorragend. Wahrscheinlich hat das Ausgangsmaterial nicht mehr hergegeben? Diese Vermutung liegt nahe, da Marketingfilm in der Kinoversion schon ein kleines Wunder geschafft hat.
Als Extras gibt es die original Vor- und Abspänne der TV-Fassung (Dune war im TV als Zweiteiler geplant und hatte zwei verschiedene Prologe), die original TV Breakes und ein Making of der neuen deutschen Synchro.
Ich finde, dass diese Version auf jedenfall gut ist. Klar sie hat Schwächen, manch einer wird die Synchro in Grund und Boden verfluchen. Ich habe der Syncho aber eine Chance gegeben und finde diese inzwischen wirklich nicht schlecht, sie ist aber halt anders. Den Kauf der DVD hab ich aber keinesfalls bereut, und mir gefällt die 177 Minuten Version von Dune wirklich. Der Film erscheint in einem ganz anderen Kontext, da viele Punkte genauer behandelt werden. Einige Dune "Spezialisten" werden natürlich ganz entsetzt sein, aber ich denke die TV Extended Version ist wirklich gut, und mir hat das ganze wirklich gut gefallen. Nur wegen des doch schlechteren Bildes und ein paar subjektiven Unschönheiten hat diesr Film 4 Sterne verdient.
Fazit: Die Perfect Collection ist finde ich schon sehr gelungen und hat ein ansprechendes Äußeres. Der Dune Fan wird die Perfect Collection mögen. Ich finde sie toll, und habe es nicht bereut sie gekauft zu haben. Die Filme sind meiner Meinung nach gut bis sehr gut gelungen, die Kinoversion ist besser gelungen als die TV Variante. Die Perfect Collection hat einige schöne Extras, die dieses Paket zu was wirklich besonderem machen. Die Packung ist wirklich gut gelungen (wenn auch zu groß für ein DVD Regal). Ich finde die Metallboxen ansprechend, wenn auch die DVD Halterung nicht perfekt ist (das Problem ist aber schnell gefixt). Toll finde ich auch dass noch ein Retro Filmmagazin dabei ist mit doch interessanten Infos, und die Dune Filmkarte. Da das Paket trotz kleiner Mängel wirklich klasse ist gebe ich dem ganzen 5 Sterne!
am 2. Juli 2007
Ich kene und schätze diesen Film seit vielen Jahren, habe auch die Buchvorlage mehrmals gelesen - umso begeisterter war ich, als ich diese preisgünstige DVD-Ausgabe fand. Doch technisch ist diese leider ziemlich mau - die Bildqualität ist absolut lausig, das Bild wabert, zittert und wird unscharf, sobald auch nur die kleinste Bewegung auftritt, bei Schwenks wird oftmals der gesamte Hintergrund zu einem einzigen Matsch - hier wurde bei der Digitalisierung offenbar furchtbar geschlampt. Eine derartig massive Ansammlung von Bildfehlern und Kompressionsartefakten ist mir noch auf keiner anderen Kauf-DVD untergekommen. Dadurch wird der Genuss dieses optisch opulenten Filmes extrem(!) geschmälert. Den einen Stern gibt es lediglich für den akzeptablen 5.1-Ton und die Beigabe der TV-Fassung. Ansonsten ist diese DVD allerdings eher ein Ärgernis.
am 21. Februar 2007
Der Sound dieser Version ist ungenügend und beeinträchtigt den Genuß dieses Klassikers erheblich. Die Dialoge sind im Verhältniss zu Musik und Hintergrund viel zu leise. Auch bei voller Lautstärke hat man Schwierigkeiten etwas zu verstehen. Ansonsten ist der Film für jede SciFi Samlung ein muss.
TOP 1000 REZENSENTam 19. März 2017
David Lynch gilt als Meister filmischer Albträume - seine Werke sind surreal, verstörend, surrealistisch und wenden sich an das Unbewusste im Zuschauer. Dieser typische Stil setzte sich vor allem ab "Blue Velvet" immer mehr durch. Seine vorherigen Filme waren noch nicht so einheitlich. Expermimentell war "Eraserhead" und der Nachfolgefilme "Der Elefantenmensch" etablierte ihn auch im Mainstream-Kino. Durch den Ausstieg von Ridley Scott kam David Lynch schließlich zu seinem nächsten Projekt. Dino de Laurentis kontaktierte ihn für die Adaption des Weltraum-Romans "Dune" von Frank Herbert. Lynch verfasste mehrere Drehbücher für dieses ambitionierte Projekt, aber erst seine 7. Drehbuchversion wurde dann auch akzeptiiert.

Die Kosten waren sehr hoch und beliefen sich auf 52 Millionen Dollar. Es sollte ein Monumentalfilm mit langer Laufzeit werden, doch die Produzenten bestimmten, dass das Material auf 2 Stunden zusammengeschnitten werden musste. So gab Lynch auch einmal zu, dass er "Dune" nicht im Griff hatte. Er machte den Film für die Produzenten, aber nicht für sich selbst. Es war unvermeidbar, dass "Dune" bei der Kritik ein echter Mißerfolg wurde. Für den Zuschauer zu sehen ist vielleicht, dass der Film je mehr er sich zu seinem Höhepunkt bewegt, desto eher verzettelt sich auch die Handlung. Dabei ist besonders die erste Stunde dieser aussergewöhnlichen Science Fiction Opera atmosphärisch brillant gestaltet.
Dies ist schon in der ersten sehr bekannten Szene des Films zu sehen. Da hat sich Lynch entschieden die Einleitung von Prinzessin Irulan (Virginia Madsen), der Tochter des Imperators Shaddam IV. (Jose Ferrer) erzählen zu lassen. Lynch setzt da auf die Mystik der Geschichte, der Zuschauer hört die inneren Monologe der Protagonisten und sieht wie diese Figuren von Träumen und Visionen geplagt werden. Mit dem jungen Paul Atrreides (Kyle McLachlan) kommt eine Art Messiasfigur ins Spiel.

Es ist das Jahr 10191 - die Menschheit hat inzwischen das Weltall besiedelt. Vier Planeten stehen im Verdacht an einer Verschwörung beteiligt zu sein: Arrakis oder "Dune - der Wüstenplanet" ist der einzige Planet des Universums auf dem das "Spice" existiert. Das "Spice" ist eine bewusstseinserweiternde Droge, mit der es möglich ist, durch pure Gedankenkraft sofort in jeden Teil des Universums zu reisen. Das Spice wird mit riesigen Erntemaschinen abgebaut, doch es ist ein gefährliches Unterfangen. Es gibt riesige Sandwürmer in dieser Wüste. Aber das Spice muss fließen...die Navigatoren der Raumfahrergilde brauchen sie für diese interstellare Raumfahrt mit Überlichtgeschwindigkeit. Wer das Spice hat, der regiert das Universum - Bewohner dieses begehrten Planeten sind die Fremen. Zweiter Planet im Verschwörungsverdacht ist der Giedi Prime, auf dem der böse Herrscher Vladimir Harkonnen (Kenneth McMillan) mit seinen fiesen Verwandten Rabban (Paul L. Smith) und Feyd (Sting) herrscht. Der dritte Planet ist Kaitan, Sitz des Imperators - er hat mit Harkonnen eine Allianz gegen den beliebten Herzog Leto Atreides (Jürgen Prochnow) geschmiedet, dem Herrscher des Planeten Caladan. Wie die Vertraute des Imperators, die ehrwürdige Mutter Gaius Helen Mohiam (Sian Philipps) gehört auch Letos Konkubine Jessica (Francesca Annis) dem Orden der Bene Gesserit Schwestern an. Gemeinsam hat das Paar einen Sohn namens Paul geboren, obwohl es ihr streng verboten war - sie hätte nur Töchter gebären dürfen. Dieser Paul könnte tatsächlich der kommende "Kwisatz haderach" sein, vom dem die Prophezeiungen erzählen. Harkonnen gelingt es, Letos Leibarzt Dr. Wellington Yueh (Dean Stockwell) zum Verräter zu machen. Letos Tod ist damit besiegelt. Doch noch mehr wird auch Paul nach dem Leben getrachtet..

Geplant waren noch weitere Teile des ausufernden Romans, aber durch den finanziellen Mißerfolg kam es leider nicht mehr dazu. So ist "Dune" in seiner 80er Jahre Fassung genauso unfertig und gescheitert wie der erste Versuch, aus dem 70ern Tolkiens "Herr der Ringe" zu verfilmen. Die Zeichentrickversion von Ralph Bakshi kam als unvollendete Geschichte in die Kinos.
Kameramann Freddie Francis hat für "Dune" natürlich tolle Bilder geschaffen, dies verleiht der etwas wirren Weltraumoper einiges an Faszination. Auch die Musik von Toto und Brian Eno ist opulent und unterstützt manch eine grandiose Szene. Besonders geheimnisvoll wirken die Mächte der Bene Gesserit Hexen. Viele bekannte Schauspieler wie Max von Sydow, Everett McGill, Brad Dourif, Patrick Stewart, Linda Hunt, Silvana Mangano oder Sean Young sind in kleinen Nebenrollen zu sehen. Interessant auch Bezüge zur heutigen Welt. Spice als Treibstoff für das gesamte Transportsystem der Zukunft erinnert immer mal wieder an unser Erdöl aus den Wüstengebieten des Nahen Ostens.
HALL OF FAMEam 22. Juli 2004
...noch!
Die Box der Perfect Collection ist wirklich gut gelungen, nur ist nicht alles Perfekt an der Box. Der Kleber ist es nicht. Da dieses bei Marketing Film / Astro Distribution bekannt ist, kann man seine Box gegen eine Box aus echtem Leder einwechseln. Diese muss nur an Marketing Film geschickt werden.
Ich habe schon die Ledere Box, und die ist von der Optik mit der Ursprungsbox identisch, aber halt mit perfektem Kleber!. Da ich es top finde, dass man die Box "updaten" kann, geb ich 5 Sterne!
am 16. Dezember 2011
Selten habe ich mich dermaßen über einen DVD-Kauf geärgert. Ich besitze bereits sowohl die TV- als auch die Kino-Version des Films auf DVD, beide in einer "akzeptablen" Qualität. Mit dem Kauf dieser Doppel-DVD hatte ich gehofft, endlich eine aufgearbeitete Fassung zu erhalten. Aber weit gefehlt: Der TV-Film besitzt eine schlechtere Qualität als meine alte DVD von 2002. Das Bild ist extrem pixelig, trotz Cinemascope nur in 4:3 aufgenommen (also 2 riesige, schwarze Balken am Bildrand), und alle 2 Sekunden zittert (!) das Bild bei Bewegungen. Ich habe es nicht geschafft, länger als 10 Minuten den Bildschirm zu betrachten. Danach hatte ich schon fast Kopfschmerzen.
Es ist eine Frechheit, diesen Artikel hier im Shop als "HD-Qualität" anzupreisen. Die Kino-Fassung sieht zwar etwas besser aus, aber die 180-Minuten-Version ist definitiv nicht HD. Auf der DVD steht: "Kinoversion in HD und TV-Version". Das geht aus dem Amazon-Titel nicht hervor.
Bloß die Finger weg von dieser DVD! Dann besser den Film aufnehmen, wenn er im TV läuft.
am 12. Mai 2017
Vielen Dank erstmal
Bin sehr zufrieden.Erfüllt das was in der Anzeige beschrieben wird. Jeder Zeit und sehr gerne wieder. Lieben Gruß Patrick