Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Version: Standard|Ändern
Preis:0,98 €+ 3,00 € Versandkosten

am 3. Januar 2011
Man kann dieser Erweiterung leider kein gutes Zeugnis ausstellen.

Auf der einen Seite muss man auf jeden Fall erwähnen, dass die alte Welt komplett überarbeitet wurde und somit für neue Spieler durchaus attraktiver geworden ist. Auf der anderen Seite levelt man derart schnell von 1-60, dass man relativ wenig von dieser Welt sieht. Gleichzeitig fehlt das, was man an Arbeitskraft in die alte Welt gesteckt hat, beim neuen Inhalt. Es gibt nur 5 neue Gebiete über Level 80 + 1 PVP Areal (Tol Barad).

Vom questen her machen die Gebiete durchaus Spaß. Die Stories sind gut und man hat zwischendurch immer wieder mal schöne Videosequenzen. Am besten hat mir Uldum gefallen mit den "Harrison Jones" Questreihen (stark angelehnt an Indiana Jones 1 und 2). Da der Levelprozess aber viel zu schnell vorbei ist und insgesammt nur 500-700 Quests für 80-85 eingefügt wurden, ist man damit recht schnell durch.

Danach kommt leider nicht mehr viel. Es ist wieder das standardmäßige Berufeleveln, wobei die Sachen, die man bei Berufen wie Schmied, Lederverarbeitung und Schneider herstellen kann, größtenteils nutzlos sind. Wir haben ein PVP Einstiegsset, was aber mit etwas Einsatz in den Schlachtfeldern einfach durch Ehre Gegenstände ersetzt werden kann. Dazu kommen 3-4 Gegenstände die man durchaus auch im PVE tragen kann, welche aber teils durch Rufbelohnungen ersetzt werden können bzw. den Aufwand nicht wert sind. Man muss pro Gegenstand 1-3 chaotische Kugeln (beim aufheben gebunden) sammeln, welche es nur von Endbossen in heroischen Instanzen gibt. Damit muss man sich dann ständig durch die heroischen Instanzen quälen, wenn man etwas verkaufen will oder sich selbst etwas bauen möchte.

Ich sage auch bewusst, dass man sich durch die Hero Instanzen quälen muss. Wenn man keine fähigen Spieler an seiner Seite hat, werden Instanzgänge lange Geduldsproben. Zufallsgruppen über den "Dungeonfinder" sind zu mindestens 50% nicht in der Lage die Instanzen zu bewältigen. Wenn man entsprechend keine Stammgruppe in der Gilde hat, kann es m Bezug auf heroische Instanzen sehr schnell frustrierend werden. Dazu kommen für reine Schadensklassen Wartezeiten von 40-60 Minuten im Dungeonfinder für heroische Dungeons.

Im PVP hat sich nicht viel geändert. Es gibt zwar neue Schlachtfelder, die aber auch binnen kürzester Zeit ausgelutscht sein werden. Man kann gewertete Schlachtfelder betreten mit fasten Gruppen, wobei außer den Wertungen nichts anders ist. Die Ziele bleiben die selben. Tol Barad ist ein reines Glückspiel und ein Reinfall obendrein. Maximal 40 Spieler jeder Seite können beitreten und wer mitmachen darf ist reiner Zufall. Man sich 15 Minuten vor Beginn anmelden oder 2 Sekunden davor. Es kann sein, dass man in beiden Fällen draußen bleiben muss. Dazu kommt, dass viele Server mittlerweile "Wintrades" betreiben, da man nur als Angreifer eine wirklich gute Belohnung erhält. Dabei ist es für die Angreifer unter realen Bedingungen sogar nahezu unmöglich zu gewinnen.

Zum Schluss bleibt noch die Archeologie zu nennen. Sie wurde groß mit angepriesen. Aber wirklich interessant ist der Beruf nicht. Man fliegt von Punkt A nach B, macht 3 Ausgrabungen und dann beginnt das Spiel von vorn. Es ist sicherlich für RP Spieler interessant, um die Geschichte tiefer rein zu blicken, aber so ist es nur als Beschäftigung zu verstehen für Spieler Zeit bis zum nächsten Dungeon totschlagen wollen, aber keine Quests mehr haben.

Alles in allem fehlen die neuen Ideen in der Erweiterung. Man hat viel Werbung gemacht und Eigenlob betrieben. Aber herausgekommen ist ein größerer Inhaltspatch ohne wirklich interessante Bereiche. Die Instanzen werden, sobald man sie geschafft hat, schnell langweilig. Ein Teil der Berufe ist relativ sinnfrei. beim PVP wurde nichts wirklich Neues gebracht. Raids sind auch nach dem gleichen Schema X aufgebaut wie in WotLK, nur mit höherem Schwierigkeitsgrad. Alles in allem fehlt die Langzeitmotivation.

Wer mit Cata erst mit WoW anfängt, kann gerne zugreifen, aber alte Hasen werden zu einem nicht gerade geringen Teil sicherlich enttäuscht sein.

Nachtrag:
die 3 Sterne bei Spaß kommen dadurch zu Stande, dass das questen an sich viel Spaß gemacht hat und auch der erste Besuch der Instanzen mit den Events war ganz interessant. 2 Sterne Abzug gab es im Endeffekt dadurch, dass ab 85 die Motivation durch die angesprochenen Punkte zu schnell verloren geht.
Eigentlich wollte ich bei der Gesammtbewertung nur 1 Stern vergeben. Das wäre aber unfair. Blizzard hat sich viel Mühe mit der Überarbeitung der alten Welt gegeben und dadurch gabs eben 1 Bonusstern. Ansonsten fehlt der Erweiterung einfach das wirklich Neue. Von der Art des Inhalts her hat man alles schon mal gesehen. Wer nach Standardrezept vorgeht, kann einfach keine Spitzenbewertungen erwarten. Des weiteren wurde die Erweiterun zu sehr gehyped. Daher stechen die negativen Punkte viel stärker hervor. Ich hatte zumindest deutlich höhere Erwartungen.
1515 Kommentare| 66 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. September 2012
Ich hatte meinen WoW-"Werdegang" bereits in meiner Rezension zur Lich King Erweiterung dargelegt, deshalb spare ich mir jetzt hier das große Blabla. Nur ganz kurz: Mein Mann und ich spielen WoW seit der Open Beta nahezu ununterbrochen. Wir sind jedoch Casuals, da wir beide einen Vollzeitjobs, andere Hobbies, Freunde und last but not least zwei Hunde haben, die auch ständig unsere Aufmerksamkeit möchten :)
Daher ist WoW für uns im Grunde ein weiteres Hobby, dem wir aber sehr gerne frönen.

Ich möchte kurz auf die Punkte eingehen, die in Cata neu eingeführt wurden bzw. dann später durch Patches hinzu kamen.

Zuerst hätten wir die veränderte Welt. Gebiete, die früher trocken und trostlos waren (Teile des Brachlandes z.B.), sind nun grün und fruchtbar. Andere wiederum sind durch Neltharions (Todesschwinges richtiger Name, Story und so ;) ) Aufstieg total entstellt. Für mich als WoW-Spieler der nahezu ersten Stunde war es schwer, mich auf die veränderten Gebiete einzulassen, zumal sie teilweise eine ganz andere Reihenfolge haben. Früher besuchte man die Pestländer so mit Lvl 50 aufwärts. Nun kann man schon mit lvl 30-35 dort questen. Bei mir sorgt das noch immer für Verwirrung; neuen Spielern wird das jedoch nicht auffallen.

Dann beschwerte uns Cata zwei neue Völker: die Worgen und die Goblins. Beide haben eine sehr tolle Anfangsgeschichte. Vor allem die der Worgen strotzt nur so vor Gänsehautfeeling. Die Geschichte wurde in meinen Augen perfekt umgesetzt. Da ich alle bisher erschienenen WoW-Romane gelesen habe, wage ich zu behaupten, dass ich ziemlich storyfest bin. Sowohl Neltharion und seine Beziehung zu den anderen Drachen als auch die neuen Völker wurden top-umgesetzt!
Das Goblinanfangsgebiet ist sehr amüsant gestaltet. So fährt man z.B. in einem Trike oder rettet die Partyponys, die sich als Schwimmreifen mit Pferdekopf entpuppen. Es ist alles in allem beides wirklich sehenswert. Anders als bei Classic bei den Menschen z.B. wird man nicht einfach irgendwo in der Pampa ausgesetzt und tötet zig Wölfe. Es ist wirklich ein roter Storyfaden da, dem man folgt und es auch Spaß macht.

Wieder hat man die Wahl des Startgebiets ab Lvl 80. Sehr schön fand ich die Unterwasserwelt, aber auch der Kampf um den Berg Hyjal hatte etwas.
Alles in allem sind die neuen Welten sehr schön und stimmig. Mir persönlich hat vor allem Uldum sehr gut gefallen.

Archäologie kam als neuer Sekundärberuf hinzu. Für mich war das immer eine zu langwierige Aufgabe, deshalb ist keiner meiner Chars über Skill 150 damit. Daher kann ich dazu nicht viel sagen. Allerdings gibt es schöne Sachen zu finden: Haustiere, Reittiere und epische Waffen, die richtig stylisch aussehen und dank Transmogrifizierung auch mit Lvl 85 getragen werden können.

Die Instanzen sind geohnt kurz, aber knackig. Gerade als Neu-80er hatte man schon so seine Probleme in den Inis. Da musste sogar bei einigen Bossen mal die CC-Keule gezückt werden - klasse! Ich liebe Taktik! Natürlich sieht das mittlerweile wieder anders aus, die Instanzen werden nur noch im Eiltempo durchgerusht. aber hey, das war immer so, wenn es auf ein neues Addon zuging.

Schön fand ich den Dungeonfinder. Nun mussten mein Mann und ich nicht mehr stundenlang nach anderen Mitspielern suchen, sondern nur anmelden, Rolle auswählen, kurz warten und go. Auch konnten wir so Deathwing himself umhauen, ohne uns einer großen Raidgilde anschließen zu müssen.

Mir hat das Addon gut gefallen. Besonders freue ich mich nun auf Pandaria, was in knapp 2 Wochen erscheint :)
am 10. Januar 2011
Eigentlich wurde hier viel schon gesagt und geschrieben und deswegen möchte ich es auch übersichtlich darstellen.
Zunächst zu den technischen Angelegenheiten:
Die Grafik hat sich durchaus verbessert - vorallem das Wasser sieht nun dank neuer Technologie hervorragend aus. Leider kann es vorkommen, dass manche User ihren Rechner aufrüsten müssen, da das Spiel wesendlich Hardwarehungriger wurde, wenn man in den Genuss der besten Grafikeinstellungen kommen möchte.
Der Sound hat sich hingegen kaum verändert - sicherlich sind ein paar neue Musikstücke reingekommen aber ansonsten ändert sich nicht viel. (was fast perfekt ist braucht man nicht mehr großartig zu ändern)

Der Inhalt:
Zugegeben - es sind gerade mal 5 Gebiete neu dazugekommen. Dennoch hält man sich relativ kurz in diesen auf zum "Leveln". Alleine Hyal habe ich nach ca. 2 Std. komplett durchgespielt. (wenn es nicht so überfarmt gewesen wäre)
Besonders gefallen hat mir Uldum, wegen der Atmosphäre. Leider reicht diese nicht aus, um meinen Spielspaß langzeitlich zu entfachen. Der größte Inhalt findet man im PvE in den Dungeons und Raids des Spiels. Doch wie bereits erwähnt ist der Schwierigkeitsgrad so dermaßen angestiegen, dass Einsteiger oder recht junge Hasen kaum damit zurecht kommen werden, wobei ich hier auch nicht alle "neuen" Spieler gleichsetzen möchte. Besonders die vollmundigen Versprechen, dass das Heilen wieder Spaß machen soll, kann ich bei deisem Add-on nicht nachvollziehen, aber dies ist wohl ehr subjektiv zu werten. Die Dungeons sind auf Hero-mode recht anspruchsvoll und viele Bosse sind dennoch zu schaffen aber andere wiederum nur mit einem bestimmten Setup der Gruppe. Der Dungeonfinder wird vielfach gemieden, vorallem von Tanks und Heilern. Die Berufe sind recht aufs PvP aufgepuscht worden - eine anständige "Starter-PvE-Ausrüstung" kann man sich damit nicht zusammenbauen.
Das Gildenerfolgssystem ist eigentlich nur ein weiterer Versuch den kümmerlichen Inhalt abermals in die Länge zu ziehen. Eigentlich sind diese Erfolge nur ein weiteres Thema zum virtuellen "Schw....vergleich". Dennoch ist man überrascht über die Titel dieser Erfolge. ;)
Zum PvP kann ich nicht viel sagen und denke da überlasse ich es meinen Vorrednern da bessere Kommentare abzugeben. Jedenfalls gibt es genügend tägliche Quests zum erfüllen und man kann eigentlich nicht pleite gehen, wenn man sich ein wenig Zeit nimmt und questet.
Was mich besonders stört sind eben diese "Wiederholungen". Es war alles schon einmal dagewesen und irgendwie ist da nichts innovativ neues dabei. Auch der neue Beruf ist mehr ein Lückenfüller, der zwar ansehnliche epische Beute verspricht, aber recht langweilig ausfällt. Man famrt Stundenlang die einzelnen Ausgrabunggebiete ab und kommt kaum einen Schritt weiter an die begehrten Objekte.

Fazit: Für Neueinsteiger sher interessant und auch spaßig. Für alte Veteranen, wie mich, seit Calssic ist es nur eine weitere Episode, die mehr einem Patch gleicht, als einem Addon.

3 Sterne deswegen weil die Welt wirklich gut umgemodelt worden ist und auch die Storyline perfekt ergänzt worden ist. Außerdem locken jede menge Raids mit neuer Herausforderung und Beute die Spieler. Ich persönlich bin relativ enttäuscht und als Heiler stellenweise auch gedemütigt. Heilen sollte wieder Spaß machen, aber Frust ist nicht gleichzusetzen mit Spaß ;)
am 20. Juli 2014
An sich ist die Erweiterung (Add-On) ganz in Ordnung (wenn auch die Anzahl der Quests niedriger ist, als bei den vorhergehenden Erweiterungen). Inzwischen ist aber diese Erweiterung im Grundspiel enthalten, die Aktivierung/der Code wird nicht (mehr) angenommen. Der Kauf des Produkts ist also komplett sinnfrei, es sei denn man stellt es sich nur ausschließlich zur Ansicht ins Regal.

Alle Rezensionen ab 16.10.2013, die den Kauf empfehlen oder behaupten, den Kauf nach diesem Datum noch durchgeführt zu haben, sind in aller Regel Fake-Rezensionen.
Wer das nachprüfen will: Einfach Google bemühen, und "world of warcraft enthält jetzt cataclysm" suchen - man bekommt die Informationen gleich im ersten Treffer von Blizzard selbst.
am 3. März 2011
Meine Rezension betrifft hier nur das Addon, nicht das gesamte WoW.
Eingestiegen in WoW bin ich so ca. zu Beginn bei Burning Crusade. Habe dadurch Vanilla WoW
nicht gespielt muss aber sagen dass BC ein absolut geiles Addon war und es danach immer schlechter wurde bis hin zu Cata.
Die Quests haben mir gut gefallen, auch die Video Szenen. Leider macht das Game ab Level 85 absolut keinen Spaß mehr. Alles wird einfacher, man wird sofort in die Instanzen teleportiert, keiner hat mehr Zeit, alle wollen alles schnell machen usw. Es ist einfach nervig geworden und das schlimmste ist, nein, das absolut schlimmste an dem Spiel ist die Community geworden. Alle sind gierig nach Items, Gold usw geworden, das war bei BC sicher nicht so.

Trotzdem werde ich das Spiel in schöner Erinnerung halten weil ich viele schöne und lustige Momente gehabt habe doch genau jetzt ist die Zeit von WoW vorbei, es kann doch nur mehr schlechter werden...
1111 Kommentare| 34 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Dezember 2010
Ja es gibt sie - die Casual Gamer die gerne WoW zocken und trotzdem nicht süchtig sind und denen dieses Spiel sehr gut gefällt. Und für genau die ist diese Erweiterung gemacht worden wie es mir scheint. Klar dass viele das Spiel und die Erweiterung ablehnen weil sie eben Hardcore-Gamer sind oder generell (weil uninformiert) etwas gegen WoW haben. Für die Gelegenheitszocker ergeben sich aber einige schöne Pluspunkte:

- die zwei neuen Rassen Worgen und Goblins haben schöne Anfangsgeschichten die (durch das nun oft benutzte sogenannte Phasing)an offline RPGs erinnern und jeweils ca. 4 bis 5 Stunden dauern wenn man alles liest/macht/etc. Sie geben auch einen schönen Hintergrund-Einblick. Die jeweiligen Startgebiete haben gruseliges Vampir-Flair mit passender Architektur (Worgen) bzw. lustig-bunte Quests mit viel Witz und ebensolcher Architektur (Goblins). Schade ist nur dass man die Startbegiete nach "abarbeiten" der Beginn-Sequenz nicht mehr besuchen kann (Goblins) bzw. nur leer vorfindet (Worgen).

-Die alten überarbeiteten Gebiete haben neue lässige Quests und sind optisch aufpoliert und haben sich weiterentwickelt. Es wirkt jetzt vieles nicht mehr so "in der Zeit eingefroren". Viele Kleinigkeiten haben sich marginal aber merkbar geändert und treiben mE nach die Geschichte ein Wenig voran (Beispiele: Graumähne ist tot, die Brücke in Seenhain ist endlich fertig, der Damm in Loch Modan gebrochen etc. pp). Es gibt viel mehr Stützpunkte mit Flugpunkten. Neu Erforschen zahlt sich also aus. Der Übergang zwischen den alten Gebieten wirkt aber oft lieblos und leer - meist sind es nur Seen und Berge. Ich hätte auf etwas mehr Versteckte Orte gehofft (obwohl es da eine kleine Schaffarm im Norden von Sturmwind gibt, die als Gildentreffpunkt hervorragend ist).
Auch die Hauptstädte Sturmwind und vor Allem Orgrimmar haben sich zum Besseren gewandelt (übersichtlicher, hübscher).

-Fliegen in den alten Gebieten gefällt mir sehr gut, vor Allem in Verbindung mit dem neuen Zweitberuf Archäologie. Es ist durchaus auch für Casual-Gamer da, weil es "nur" rund 200g kostet und somit nicht übertrieben teuer ist (man kann nun auch 310% fliegen lernen, dies kostet aber 4000g). Generell wurden viel mehr Flugpunkte eingebaut - man muss nicht mehr kilometerweit laufen (in Goldhain sehr angenehm). Azeroth aus der Luft sieht wirklich super aus (Mal auf Sonnenuntergang warten).

-Für alle die nicht immer nur auf Raids, PvP oder Kämpfen allgemein aus sind ist Archeologie eine super Sache. Was gemütliches wenn man nach dem Büro mal nur ein paar Minuten Zeit hat und eventuell auch eine neue Einkommensquelle (die Artefakte können an andere Mitspieler weiterverkauft werden).

-Die neuen Gebiete sind hübsch anzusehen und nicht so verdammt schwer, dass man nur als Hardcore-Zocker gut weiter käme. Ausserdem sind sie sehr abwechslungsreich gestaltet (Wüste mit Pharaonen-Anleihen, bunte Unterwasserwelt, mystische Elbenwälder, flammende Gruben etc.), teilweise ebenso mit Phasing, das heisst es sind merkbare Veränderungen im lauf der Geschichte zu bemerken.

-Die überarbeiteten alten Startgebiete bieten wieder mehr Abwechslung für neu angefangene Charaktäre. Einige Gebiete sind kaum wiederzuerkennen, andere haben sich nur leicht geändert. Jedenfalls ist es nicht mehr so eintönig wie bisher wenn man schon alles gesehen hat (siehe zB verändertes Hogger-Quest).

- Auch wenn ich nicht viel Erfahrungen in Mehrspieler-Dungeons (Inis) habe so erscheinen mir diese durchaus wieder schwerer als zuletzt bei "Wrath of the Lich King". Hier ist Taktik gefragt, nicht einfaches reinstürmen. Die Inis selbst sind sehr abwechslungsreich gestaltet und grafisch sehr schön anzusehen.

-Die neuen Klassenkombinationen sind teilweise interesant, teilweise (aus der Geschichte heraus) aber völlig abstrus (Nachtelfenmagier!!!).

Und nur ganz kurz zum Thema Sucht: Schuld ist nicht "der Alkohol", "das Spiel", oder "der Fernseher" sondern immer derjenige der der Sucht fröhnt. Ich finde es genauso bescheuert auf Spielen, Alkohol oder andere Laster komplett zu verzichten als in eine Sucht zu verfallen. Maß und Ziel das sollte hier der Fall sein. Klar, für Jugendliche mag diese Einschätzung schwer sein doch liegt es dann an den Erziehungsberchtigten die meist jedoch selbst gerade vorm TV sitzen und ein Bier trinken. Ich persönlich (mag schon etwas alt für einen Computerspieler sein) finde WoW gerade bei mäßigem Umgang (was macht man sonst im Winter an den lagen Abenden wenn man nicht gerade Sprachfortbildung oder Winterwanderung vor hat) sehr gut gelungen und eine echte Alternative zum TV, bei dem man noch mehr brieselt wird ohne das Hirn einzuschalten.
3030 Kommentare| 126 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. November 2013
An dem Spiel gibt es nichts zu bemängeln, dafür verdient es 5 Sterne. Wer WoW mag dem wird es gefallen, wer es nicht mag braucht es garnicht erst zu kaufen.

Es ist schon fasst ein wenig mies von Amazon das Add-On weiter zu verkaufen, obwohl man es wie WOTLK und BC automatisch beim kauf von WoW dazu bekommt (online von Blizzard nach einläsen des Codes)

Also lasst die Finger davon und spart die paar Euro ;)

Ich hab jetzt einen nutzlosen Key und ne CD mit einem Online Installer der mich 5€ gekostet hat.
Bei denn Paar Euro lohn sich eine Reklamation aber nicht.
am 29. September 2015
Was haben die Leute geflucht, schlechtes Addon, Blizz ist k****, alles einfach etc.

Hierzu möchte ich noch mal anmerken, dass Cataclysm zwar kein Wotlk war, aber trotzdem i.O.
Und zu Anfang war es schon ziemlich schwer...nur scheinbar konnten viele damit nicht umgehen (auch dadurch, dass sich das heilen verändert hatte, und man plötzlich wieder lernen musste mit dem Mana zu haushalten) sodass, alles langsam runtergepatcht wurde...

Nichtsdestotrotz fand ich es ein gutes Addon... das schlechteste bis dahin, aber nicht schlecht!
am 6. April 2015
Ich war ein Spieler von WoW von Anfang an hatte immer Spaß und spielte Highend. Als das Addon rausgekommen ist war ich voller Vorfreude aber das rasche Leveln nahm den Spaß , die Instanzen sind sehr schwach und ohne Abwechslung gemacht worden das hat mich total enttäuscht. Dieses Addon ist nur dazu da die Masse zufrieden zustellen . Für Highend Gamer ist es Langweilig und trostlos geworden.

Ohne große Mühe ist nun alles zu erreichen und zu sehen es fehlen die großen Herausforderungen ob beim Leveln oder in den Instanzen.

Nach großer Vorfreude und schneller Enttäuschung ,so wie Langeweile hab ich mich von dem Spiel verabschiedet.
am 2. Januar 2013
Ich gebe zu, ich habe mich von dem günstigen Preis verlocken lassen. Aber selbst das war noch zu viel Geld. Ich hatte viele unterschiedliche Rezessionen gelesen und stellte fest, dass das Ergebnis sehr zwiespältig ist. Nach nunmehr fast 3 Wochen Spielzeit komme ich zu dem Ergebnis: Blizzard entfernt sich immer weiter von dem, was einmal ein annehmbares, fesselndes Rollenspiel war. Die Questreihen sind so langweilig, dass ich WoW mit unter als Einschlafhilfe verwende. Nix mehr mit Suchtfaktor. Ich hatte nun doch schon eine Weile nicht mehr gspielt (ca. 7 Monate) und es kribbelte irgendwie mal wieder in den Fingern. Was ist feststellen musste: Das Spiel wird immer leichter und unpersönlicher. Vermutlich durch den Abonnentenschwund werden Server zusammengelegt, Instanzengruppen nach dem Zufallsmodus zusammengestellt und Instanzen selbst so leicht gemacht, dass diese Zufallsgruppen in Höchstgeschwindigkeit durch die Dungeons jagen können. Keine Begrüsung mehr, keinerlei Kommunikation, bis auf Schmähreden, wenn mal jemand einen Fehler macht. Nein, solche Spiele braucht man nicht. Schade ums Geld.