flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Unlimited BundesligaLive

Autobahn (Remaster)
Format: Audio CD|Ändern

am 23. Februar 2017
Ich habe die Schallplatte gekauft. Einfaches Cover von der Optik, aber trotzdem einfach in LP-Größe faszinierend. Spitzen Album von Kraftwerk, sehr gute Aufnahmequalität. Top Album halt.
am 27. Januar 2003
Eine CD, die durchaus auch Berechtigung hätte, über die amazon-Suchmaschine in der Klassik-Abteilung gefunden zu werden. Es ist eine klassische symphonische Dichtung. Der namensgebende 20-Minuten-Song, der auf meiner inzwischen völlig abgenudelten LP die ganze erste Seite einnimmt, ist die musikalische Interpretation einer monotonen Autobahnfahrt, beginnend mit den schnurrenden Anlasser von Ralf Hütters VW Käfer, gefolgt von dichterem Verkehr, hupenden Autos und der langsamen Annäherung an die bescheidene Höchstgeschwindigkeit des Wagens. Auf dem Highway sind die unterschiedlichen Landschaften, die der Fahrer durchquert, zu vernehmen. Erstmals bei Kraftwerk, die sich bis dahin als alles andere als vollelektronische Musiker verstanden - waren die ersten drei Alben noch synthisizer-frei - dominierte hier der Mini Moog, der, ebenfalls eine Premiere, begleitet wird von Gesang: "Die Fahrbahn ist ein graues Band / Weiße Streifen, grüner Rand".
Kleine Bemerkung am Rande: Standen die deutschen Kritiker dem Album anfangs noch recht verhalten gegenüber, änderten sie rasch ihre Meinung, nachdem die LP in England auf Platz vier und in den USA auf Platz fünf emporschoss.
23 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|22 Kommentare|Missbrauch melden
am 28. Juli 2007
Ich habe gerade nochmal auf das Datum geschaut und mit ungläubigem Kopfschütteln schon wieder mal registriert, daß "Autobahn" mittlerweile stattliche 33 Jahre alt ist. Man könnte es schon beinahe als Elektro-Sinfonie bezeichnen... Das Album hat nichts von seiner Faszination verloren und ist ein Meilenstein der Elektro-Musik, wenn auch viele nur den Titeltrack in kürzeren Ausschnitten kennen. Ein Album, was man immer wieder auflegen kann und das nie langweilig wird. Nicht so leicht verdaulich sind die Kometenmelodie 1 + 2 sowie Mitternacht und Morgenspaziergang, dennoch lohnt auch hier immer wieder das Hören. Mancher heutige "Elektroniker", der zuviel auf sich hält, sollte sich dieses Album zu Gemüte führen und bescheiden werden. Uneingeschränkte Kaufempfehlung!
13 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 7. März 2008
Autobahn aus 1974 ist das vierte Album der Elektronik-Pioniere Rolf Hütter und Florian Schneider und unterscheidet sich von seinen Vorgängern durch seine Eingängigkeit. Kamen Kraftwerk zuvor noch musikalisch vielfältig und eher sperrig daher - etwa mit ihrem bis dato bekanntesten Stück Ruckzuck - ging es ab Autobahn ausschließlich elektronisch und weitgehend poppig zu. Melodienversatzstücke werden strukturiert moduliert, eingängig das ganze, leicht zu konsumieren, aber eben auch faszinierend, zuweilen beinahe hypnotisierend, vom Sound her damals phänomenal und auch heute noch frisch und bestens anzuhören. Ein absoluter Klassiker der elektronischen U-Musik, einer der Meilensteine deutschen Rock-Pop-Schaffens sowieso. Muss in jeder ambitionierten Sammlung sein.
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 11. Dezember 2016
Laaaaange habe ich gezögert um mir diese CD zu kaufen, da ich mit der Vinyl bestens zufrieden war. Nur wie das so ist mit den Schwarzen Rillen, irgendwann fangen die Dinger an zu Kratzen und die Musik verliert ihren Genuss. Klar die Vinyl wurde nun nicht täglich gehört, aber ab und an fand sie schon mal Platz auf der Drehscheibe. Und nun war es dann soweit, eine neue musste her....aber keine Vinyl mehr- Ich entschloss mich die CD zu kaufen und bin 'sehr zufrieden. Viele älter CD's von anderen Bands wurden so mies auf CD gepresst das der Sound schon gar nicht mehr ging. Man zerstörte fast die gute Musik darauf mit überhöhten Höhen oder Bässen die nichts anderes mehr zugelassen haben. Auf Autobahn ist es zum Glück nicht so. Die ganze Geschichte wurde sehr gut abgemischt und es macht richtig Freude diesen Klassiker zu hören.
am 1. Mai 2017
Die Klangqualität lässt wirklich keine Wünsche offen. Herrlich klar und bassig, man mag gerne richtig laut hören! Die Hülle ist haptisch auch ein Genuss, fasst sich sehr angenehm an. Das Vinyl ist wertig (180Gramm) und die Platte kam sehr sauber aus dem Cover. Das hatte ich schon andere Schallplatten, an denen Pressreste oder Staub klebten, so dass die Platte erst mal gewaschen werden musste. Das Gleiche gilt für die remasterde Vinyl Radioaktivität von Kraftwerk. In sofern: 5 Sterne, nur zu empfehlen!
am 5. Oktober 2010
Digital remasterte Neuauflage mit brilliantem Klang und schöner optischer Aufmachung.
Das großformatige Booklet enthält viele bislang unveröffentlichte Bilder im typisch minimalistischen Stil.
Ein Fest für Kraftwerk-Fans und Vinylsammler!
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 23. September 2012
....wie lange war es her, als diese Musik auf Vinyl erschien.
Als ich durch Zufall diese CD vorgeschlagen bekam, konnte ich nicht wiederstehen.
Der Preis war nicht zu toppen und dieser Elektro/Synthy-Sound ist unverwechselbar.
Bei dem Titel AUTOBAHN kam mir sofort meine alte Schrankwand wieder in den Sinn.
(>?? werdet Ihr jetzt denken. Damals war es Mode die Stereolautsprecher in der Wohnzimmer-Schrankwand zu verbauen und beim Abspielen fuhren die E-cars von rechts nach links durch meine Schrankwand.Nun ist die Abspielanlage perfekter und der Sound ist für mich immer noch TOP.
am 20. November 2015
Die "2009 Remastered Version" ist einfach genial. Kann ich nur jedem Fan von Kraftwerk empfehlen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
am 29. Dezember 2016
Die Pressung war bei mir tadellos - plane und saubere LP's, von der Aufnahmequalität kann ich auch nichts bemängeln und grandioses Design des Covers.