Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited longss17

am 15. April 2011
Kurzrezension: Das Buch System Center Configuration Manager 2007 - Unleashed ist das beste Buch für dieses durchaus komplexes Thema, was ich bis jetzt gelesen habe. Ich habe sowohl Microsoft Press Bücher gelesen, aber dieses ist weitaus überlegen.

Äußeres:
Die Qualität des Buches ist sehr gut, obwohl die Ober- und Unterseite eher aus einem weichen Material ist. Die Seiten sind hochwertig, sehr dünn fühlt sich ein wenig an, wie mit Plastik überzogen.

Aufbau:
Das Buch ist sehr klar strukturiert und beginnt bei SMS Version 1.0 und macht den Leser deutlich warum, wie und weshalb Microsoft dieses Produkt entwickelt hat. Man bekommt sofort einen leichten Einstieg in die Grundlagen. Die weiteren Kapitel sind ein wenig aufgebaut wie SCCM selbst, dh.: Planung, Installation, Konfiguration, Clientausrollen, OS-Deployment, usw. Zum Schluß gehen die Authoren auf Backup, Recovery, etc. ein.

Sprache:
Die englische Sprache ist sehr klar und relativ einfach gehalten. Somit sollte es für Personen gedacht sein, die zwar nicht das erste mal englische Technikbücher lesen, aber auch nicht für jemanden der die Sprache nicht gut kann.

Schwierigkeitsgrad:
Fortgeschritten. Wenn man sich mit dem System Center Produkte schon mal auseinandergesetzt hat, dann fällt das Lesen leichter und man erkennt Zusammenhänge.

Negativ:
Nativmodus im SCCM ist der schwierigste Teil, wird aber nicht besonders gut und detailiert behandelt. Es wird ein PKI-Netz vorrausgesetzt, was bei der Praxis sich aber zusammen mit SCCM als sehr komplexx erweist. Klare Empfehlung: Vorher sich mit PKI-Netz beschäftigen.

Von mir bekommt, trotz dem Negativpunkt das Buch 5 Sterne von 5 und eine klare Kaufempfehlung!!!
am 27. Oktober 2010
Diese Buch beschreibt wohl eines der komplexesten Produkte von MS absolut ausführlich.
Wie auch andere Bücher dieser Reihe, wird hier KnowHow vermittelt, das nicht mal in der Technet steht.
Sehr gut auch immer wieder die Praxisbeispiele und Tipps bez. weiterer Tools.
Auch das Kapitel WMI gefällt mir sehr gut.
Kein literarisches Highlight, eben ein Fachbuch ...
am 12. Juni 2012
Anders als viele andere Titel der Unleashed-Reihe wendet sich dieses Buch an Administratoren und deckt die meisten Aufgaben in deren Tagesgeschäft ab. Leider werden Entwickler-Themen wie die Berichtentwicklung mit SCCM-Bordmitteln und Informationen über die Datenstrukturen, die man für die Berichtentwicklung mit SQL-Server Reporting Services braucht, nur angeschnitten. Weiterhin hätten wie für unser Projekt Beispiele und Erläuterungen zur Enstellung von Scripten (VBScript oder PowerShell) im Desired Configuration Management benötigt. Auch hier geht das "Unleashed"-Buch weniger tief, als man es von dieser Reihe gewohnt ist. Auch im Bereich Troubleshooting hätte ich mehr nützliche Hintergrundinformationen erwartet.
Im Verglich mit anderen Titeln zu SCCM 2007 ist dieses Buch aber durchaus detailiert - andere Autoren kratzen wohl nur an der Oberfläche und vergessen auch viele nützliche Features wie z.B. die Suchordner für SCCM-Objekte überhaupt zu erwähnen. Es wäre schön, wenn die 2012-Ausgabe ein wenig mehr technische Details bingen würde.