Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

am 21. Mai 2012
...und ich hab es nicht bereut. Gezwungen hat mich meine Mietgarage, in der ich meinen Fahrradträger an der Wand befestigen musste. Das Problem: Kein Stromanschluß !

Also hab ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Akkuschrauber-Schlag-Bohrer gemacht. Voraussetzung: Der Akku sollte auswechselbar sein, damit man nicht nach 2 Jahren das komplette Gerät wegschmeißen muß und das Ganze sollte, da für den Hobbybereich, bezahlbar sein.

Ich hab vor Jahren mal einen billigen Akkuschrauber gekauft (von Zweidunkel oder so...), der war mangels Kraft nicht zu gebrauchen, sowas sollte mir nicht nochmal passieren. So hab mich dann für die PSB 18 entschieden, weil sie das Bosch-Modell mit der meisten Power ist.

Dann der Praxistest.

Zunächst mal den Akku aufladen, das war nach einer Stunde geschehen. Mann, wie die Jahre vergehen, früher hätte sowas einen halben Tag gedauert...

Zunächst 8mm Bohrlöcher in eine kompakte Ziegelwand (Die Dinger waren nicht hohl). Bohrer in das Schnellspannbohrfutter, Zusatzgriff aufgeschraubt, Anschlag eingestellt, auf Schlagbohren geschaltet und den zweiten Powergang eingestellt.
Abzug betätigt, das Bohrloch entsteht, und AUS... Der Bohrer ist durchgerutscht.

Da hatte ich mich wohl nicht getraut, das Bohrfutter richtig feste zuzuknallen, schließlich kannte ich bis dato nur einen Bohrfutterschlüssel (den man ewig suchen musste). Also nochmal das ganze, diesmal den Bohrer feste eingespannt und weiter...

Erfreulicherweise ließen sich die Löcher relativ einfach bohren, die Maschine hat ziemlich Kraft, für mich als Gelegenheitsheimwerker auf jeden Fall sehr brauchbar.

Dann die Schrauben reindrehn: Schraubdrehmoment auf 20 gestellt, den ersten Gang zum Schrauben eingestellt und vorsichtig den Abzug gedrückt. Mit Gefühl konnte ich jede Schraube einwandfrei eindrehen, ohne durchzurutschen.

In Nullkommanix waren die Haken für die Aufhängung festgeschraubt. BOMBENFEST. Höchstens ein Erdbeben kann nun den schweren Heck-Fahradträger von der Wand reißen. Dann wär die Garage aber auch hin...

Wie man sieht, bin ich mit dem Maschinchen völlig zufrieden. Ist mal ein ganz neues Gefühl, nicht immer ein langes Kabel hinter sich herzuziehen, das sich sonstwo verheddern kann. Was ich mich jetzt nur frage ist: Warum hab ich die Idee mit dem Neukauf nicht früher gehabt und mich stattdessen jahrelang mit Schwiegervatters alter Bohrmaschine rumgequält ? Gewichtsmäßig war die übrigens ebenso schwer.

An sich bin ich ja eher kein begeisterter Heimwerker, dem beim Gedanken an einen Baumarkt die Hormone einschießen. Aber irgendwie ertappe ich mich dabei, zu überlegen wo ich im Haus demnächts meine Neuerwerbung mal wieder einsetzen kann, irgendwie hat's sogar Spaß gemacht !!!
am 19. Oktober 2011
Das Gerät ist super. Gutes Preis-Leistungsverhältnis. Der Kauf hat ebenfalls gut geklappt. Kann ohne Einschränkung empfohlen werden. Lange Laufzeit. Kurze Ladezeit.
am 21. Januar 2013
Die AKKU-Schlagbohrmaschine war ein Geschenk an meinen Mann, dieser ist mit der Bosch PSB 18 Li mehr als zufrieden. Sehr gutes Produkt zu einem guten Preis.
am 9. August 2011
diesen Artikel hab ich als erstes bei Amazon gekauft,Lieferung war auch sehr schnell, konnte gleich los bohren
akku war vorgeladen,prima.vorallendingen beachte man die Preise, bei einem Baumarkt mit p wollte ma EU 199,99,
bei dem anderen mit Ba nur 156,71. bei Amazon: seht ihr ja.
am 17. Februar 2012
Super Gerät habe viel Zutun im Haus einmal Schrauben und wechseln zum Schlagbohren ist klasse
Es müsste ein 2 Akku dabei sein. Sonst gibt es nichts Zunmängeln.
Bosch PSB 18 Li 2 Akku Schlagbohrmaschine
am 7. November 2011
hiermit kommt man dank der kabellosigkeit an jede ecke und den letzten winkel. sie ist dazu nur sehr leicht und der akku hält auch recht lange wenn man sie nicht ständig durchlaufen lässt.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Dezember 2012
sehr gute Qualität zum Schrauben und bohren .. lange Akkulaufzeit, präzise Geschwindigkeitskontrolle, genialer Griff

Schlagbohren hab ich bisher noch nicht gebraucht
am 13. November 2010
Tres bon produit.Tres puissant pour une perçeuse a batterie et enfin la batterie ne se decharge pas toute seule.Tres satisfait aussi d'amazon.de
am 29. Dezember 2011
Diesen Artikel kann man sehr empfehlen. Er ist wie im Angebot beschrieben. Artikel liegt gut in der Hand, so werden die Arbeiten im "Handumdrehen" gelöst.
am 9. Dezember 2011
Ein sehr hochwertiges Gerät.Alles bestens.Am besten ist die Akku-Anzeige und der sehr stabile Koffer.Der Litium-Ionen Akku lädt sehr schnell wieder auf.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken