am 7. September 2015
Hallo, ich habe diese Lüfter 3x 120er und nun auch 4x 92er gekauft. Die Verarbeitungsqualität wirkt sehr gut . Kein Wackeln, rattern oder rütteln hör- oder spürbar. Das Material wirkt sehr hochwertig und solide. Ich habe die 120er Lüfter in meinen PC in Verbindung mit einer Wasserkühlung im Einsatz. Funktioniert tadellos. Des Weiteren habe ich die 92er Lüfter etwas zweckentfremdet: In meiner Doppelgarage fehlt in Wintertagen die Luftzirkulation und es bildete sich Kondens/schwitzwasser an der Decke. Darauf hin habe ich die 4 Lüfter an die vorhandenen 80er Rohre die in der Decke nach außen führen vorgebaut. Das ganze wurde über die herkömlichen 3Pin Anschlüsse an einen 12DC Trafo angebunden und nun mit Stecker und einer Zeitschaltuhr laufen die Lüfter regelmäßig mehrfach am Tag ein paar Stunden. Ergebnis: Keine Kondensfeuchtigkeit an der Decke, keine Stockflecken an Sachen in der Garage und eine durchwegs gute Luftfeuchtigkeit. TOP Lüfter für mehr als nur den PC gebrauch ;-)
am 18. Mai 2017
Der Lüfter war in einer Minute eingebaut und angeschlossen, die Steuerung der Umdrehungszahl übernimmt bei mir eine Software anhand eines Temperatursensors. In meinem PC dient der Lüfter der Gehäusebelüftung, sein gegenüberliegender 120 mm-Pendant der Entlüftung. Im reinen Office-Betrieb des PC steht der Lüfter still, unter Prozessor-Last ist er hörbar, aber nicht unangenehm störend.
am 13. März 2017
Der Lüfter in 80mm läuft sehr leise und erzeugt nahezu keine Schwingungen. Jedenfalls weder hörbar noch spürbar.
Der Lüfter hat ein 3-adriges Anschlusskabel und 4 Schrauben zur Montage liegen bei.

Klare Kaufempfehlung!
am 19. Mai 2017
Der Lüfter wird verwendet, um eine passiv gekühlte Grafikkarte zu kühlen. Dazu wurde er an einer passenden Halterung montiert. Er ist dort so ausgerichtet, dass er Luft einzieht und auf die Kühleinheit der Grafikkarte einen kälteren Luftstrom auslässt. Diese Konstruktion wurde gewählt, da in dem 10-Jahre alten PC-Gehäuse nur wenig Platz und Lüftung vorhanden ist. Dadurch wird die Grafikkarte und der Computer hoffentlich noch lange halten. Der ARCTIC-Lüfter läuft außerdem leise. Angeschlossen ist er über das Mainboard. Und bitte immer den Strom abschalten, wenn man am Computer bastelt!
am 22. März 2017
Bei geringer Drehzahl kaum hörbar aber bin da eh nicht so empfindlich. Ich habe 4 von diesen Lüftern verbaut in meinem Corsair 270R Gehäuse. Habe alle auf ca. halbe Leistung, die Lüfter haben eine sehr hohe Fördermenge !! Bin sehr zufrieden kann sie jedem empfehlen.
review image review image
am 14. Dezember 2016
hab 2 dieser lüfter in/an meine ps4
gebaut\verlötet...vorbeugend um dem hitzestau im gehäuse zu reduzieren!! sie saugen die warme luft an der oberseite durch die bohrungen im gehäuse ab und entlasten den verbauten ps4 lüfter!!
sie sind leise und leistungsstark!!
beim nächsten casemod einer konsole werd ich wieder einen ARCTIC kaufen!!!
am 22. April 2016
Ich habe diesen Artikel aufgrund der relativ guten Bewertungen gekauft.
Jedoch hat sich mein Rechner dann angehört wie ein Torpedo.
Nach einem Jahr ging ich dann auf die Fehlersuche und der Lüfter wurde entfernt.

Lieber etwas mehr Geld ausgeben und etwas richtiges kaufen.
am 27. Mai 2017
Der Lüfter wird in der Überschrift mit "extrem leise" beworben was ich eindeutig nicht so empfinde. Bei 12V viel zu laut bei 5V geht es noch gerade so. Die Leistung hingegen ist für den kleinen Lüfter überraschend gut. Wer einen Leisen Lüfter haben will kann sich die Silent variante von der selben Firma holen die hat aber dafür Leistungsnachteile
am 2. Mai 2017
Benutze diesen Lüfter, um meine Grafikkarte zusätzlich zu kühlen. Und was soll ich sagen, es funktioniert mit diesem Lüfter sehr gut. Zudem läuft der Lüfter im Vergleich zu meinen anderen PC-Komponenten sehr leise, ist praktisch nicht zu hören. Einzig bei Platzierung des Lüfters direkt am Gehäuse hörte man ein deutliches Pfeifen vom Luftstrom, weshalb ich mir mit zwei Holzleisten einen Abstandshalter gebastelt hab.
am 6. April 2017
Läuft bei für den Dunstabzug im Wohnmobil überm Herd. Schaufelt mehr Luft raus das der Serienlüfter und ist dabei leiser. Natürlich ist er bei Vollgas 13 Volt deutlich zu hören.